Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2007, 09:36
Frankee Frankee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 2
Standard Wie geht es weiter ?

Hallo aus Berlin,
ich habe mich bei diesem Forum angemeldet, da meine liebe Mutter (64 Jahre alt und lebt z.Zt. bei Lüneburg) an Eierstockkrebs erkrankt ist. Am 27.12.06 wurde sie aufgrund des Vorbefundes (Tumormarker CA-125 bei 1000 und Wasser im Bauch) in die Klinik eingewiesen.
Nun wurde am 28.12.06 die sog. grosse OP gemacht, d.h. es wurden die Eierstöcke (die Gebärmutter wurde bereits im Jahr 2005 entfernt), der Blinddarm, Lymphknoten im Becken sowie ein grosser Teil des Bauchfells entfernt (wo sich ca. 80% des Tumors befanden).
Der Prof. ist sehr "zufrieden" mit der OP, jedoch hat der Dünndarm bereits Besiedlungen, die nicht mehr entfernt werden konnten. Eingestuft lt. FIGO III C.

Die erste Chemo soll in ca. 4 Wochen erfolgen.
Meine erste Frage ist die folgende: Kann man nun schon eine erste Prognose stellen, d.h. da sich ja nun doch noch ein Rest der Tumors am Dünndarm befindet ?! Ich mache mir sehr sehr grosse Sorgen und würde gerne erfahren, ob es hier Betroffene gibt, die mit einem "ähnlichen" Befund die Klinik verlassen haben.

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten und ein gutes, kraftvolles und ruhiges Jahr 2007.

Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2007, 12:01
Fussel Fussel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Steinmauern
Beiträge: 148
Standard AW: Wie geht es weiter ?

Hallo Frank,

erst einmal - trotz der Umstände - ein gutes neues Jahr 2007!

Meine Mutter hatte eine ähnliche Ausgangsdiagnose wie Deine Mutter! Allerdings ist das nicht gleichbedeutend, dass der Verlauf der Gleiche sein wird. Da spielen noch viele anderen Faktoren eine Rolle (Alter, Grading, Gründlichkeit der OP ...) Die Klinik hatte uns mitgeteilt, dass die Chemo, sollten die Dünndarmstippchen nicht grösser als 2 cm sein, diese "erledigen" wird.

Bei meiner Mutter war es nur leider so, dass KEINE Chemo angeschlagen hat (ein solcher Verlauf sei aber eher die Ausnahme! ) Bei ihr wurde auch nicht das Bauchfell entfernt, sondern nur das Bauchnetz!

Mit der Frage der Prognose habe ich mich auch lange auseinandergesetzt und dabei eines lernen müssen: Nehmen wir an, der Arzt sagt Euch: Ihre Mutter hat noch drei Jahre .... und sie hat es dann aber nicht? Oder: Ihre Mutter wird das nächste Jahr nicht mehr erleben - lebt dann aber vielleicht noch 10 Jahre? Was hat die Frage nach der Prognose dann unter dem Strich gebracht???

Meiner Mutter wurde nun schon sooo oft gesagt (sie fragt leider immer!): Sie erleben Weihnachten nicht mehr ... an Silvester ist gar nicht zu denken ....und soll ich dir was sagen? Sie lebt immer noch ... sie ist zwar nicht mehr das blühende Leben - doch trotz allem ist sie noch am Leben!

Bitte nimm den wirklich lieb gemeinten Rat von mir an: Versuche, ganz optimistisch an die Chemo heranzugehen und das auch deiner Mutter zu vermitteln! Die innere Einstellung ist ganz wichtig. Auch in diesem Stadium wurde schon vielen geholfen! - scheut euch nicht, solltet ihr Euch nicht 100%ig "wohl" in der behandelnden Klinik fühlen. auch eine Zweitmeinung einzuholen - und sonst: Versucht, im Heute zu leben und nicht an eine eventuell ungewisse Zukunft zu denken - die kann nämlich keiner vorhersagen!

Es gibt hier im Forum einige, die die statistischen Prognosen "Lügen" strafen!

Ich werde Euch in jedem Fall fest die Daumen drücken, dass die Chemo gut anschlagen wird!


Ganz liebe Grüsse

FUSSEL
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2007, 18:43
Krystyna Krystyna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 16
Standard AW: Wie geht es weiter ?

Liebe Frankee ! Ich habe ein frage an Dich wo wurde Deine Muter operieret. Ich suche ein guten arzt das ich werde auch operieret nach die § Chemo. Vielen Dank und alles gute für Deine mama Krystyna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2007, 16:17
Frankee Frankee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Wie geht es weiter ?

meine mutter wurde in der klinik lüneburg operiert.
lg
frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55