Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2009, 22:18
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Frage Wer kennt die Klinik Bavaria in Freyung

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Klinik Bavaria in Freyung. Die Klinik habe ich mir ausgesucht bei meinem Antrag zur AHB. Habe jetzt noch eine Chemo vor mir(weil wegen niedriger Leukos um eine Woche verschoben) danach noch vier Wochen Strahlentherapie. Dann muß oder kann ich noch bis zu 6 Wochen warten um zur AHB zu fahren. Glaube ich jedenfalls gelesen zu haben. Dann haben wir Mitte bis Ende November. Dann kommt Weihnachten, da will ich nicht weg sein, kann man das berücksichtigen, oder werden die AHBs auch über Weihnachten gemacht? Vielleicht kann mir jemand schreiben bzgl. Klinik und evtl, Wartezeit nach Strahlentherapie.

LG. Galaxy
hochagressive Non Hodkin Diagnose Mai 09, seit Juli Chemo R-Chop 21
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2009, 07:15
dart1962 dart1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 18
Standard AW: Wer kennt die Klinik Bavaria in Freyung

guten tag
Also ich war im Juni in der Bavaria Klinik in Freyung.
Ich kann nur für mich sagen das ich da nicht mehr hin fahren würde.
Da diese Klinik doch sehr abseits liegt und wenn man nicht gut zu fuss ist was keine möglichkeit hat mal in die Stadt zu kommen.Es sei denn mann reist mit den eigenen PKW an.
Außerdem haben sie immer viele Patienten mit Kindern was mich in soweit gestört hat das diese immer auf dem gan zum Speisesaal rumgetobt haben.
Und das Personal sich nicht wirklich dafür interessiert hat. da ich eine relativ grosse und frische op Narbe am bauch habe war der gang für mich immer der reinste Horror.

LG Dart
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2009, 22:10
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Wer kennt die Klinik Bavaria in Freyung

Hallo,
ich war im Juli 2009 zur Reha in Freyung. Wurde dort wegen Brustkrebs behandelt.
Mir hat es dort sehr gut gefallen, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich einen eigenen PKW dabei hatte und dadurch mobil war. Die Klinik liegt landschaftlich sehr schön oben auf dem Berg, es fahren aber auch Busse in die Ortschaft.
Da es für mich die zweite Reha war, ging es mir auch körperlich schon wieder ziemlich gut.
Die Angbotspalette der möglichen Anwendungen ist sehr breit gefächert: viele sportliche Angebote, Kraftaufbau und ERgometertraining, Walking, Pilates , Wassergym, Rückenschule, aber auch Sachen wie Tai Chi, Bogenschießen, Intuitive Maltherapie, Meditatives Tanzen , Gesundheitstraing , Entspannungsverfahren etc.
Mir persönlich haben die vielen Bewegungsangebote gut getan und gut gefallen, auch die Physiotherapeuten sind sehr gut dort . Es gibt Einzelanwendungen, diverse Massagen, Bäder etc.
Die Klinik ist ziemlich groß und auf 3 Gebäude verteilt, es gibt 2 Speisesäle.
Ich war mit meiner Tochter im mittleren Trakt untergebracht in einem ganz schönen Doppelzimmer, Bad ist zwar winzig, aber o.k. Zimmer mit Balkon und TV.
Da die Klinik eine ganztägige Kinderbetreuung anbietet und dies bei onkologischen Rehakliniken nicht unbedingt so häufig vorkommt, sind natürlich jede Menge Kinder da, besonders aber sicher in den Ferienzeiten im Sommer.
In der REgel sind die Eltern mit Kinder in einem extra Speisesaal untergebracht. Wer sich durch Kinderlärm gestört fühlt, muss ev. bei der Anmeldung nachfragen, ob er im Haus 1 untergebracht werden kann, da sind dann die wesentlich älteren Semester eher untergebracht.
Davon abgesehen, hat sich der Krach aber in Grenzen gehalten, finde ich, obwohl ich da ja "befangen" bin.
Das Personal auch in der Küche ist sehr bemüht und die Onkologen, zumindest die mit denen ich zu tun hatte, haben auch Ahnung und auch Interesse. Sind sehr offen für eigene Wünsche bei der Behandlung etc.
Alles in allem hat es mir sehr gut dort gefallen und ich würde jederzeit wieder hinfahren zur Reha.
Hoffe, der mein Bericht hat dir einen kleinen Eindruck verschafft.
Grüße von
Sophia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2009, 22:39
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Lächeln AW: Wer kennt die Klinik Bavaria in Freyung

Hallo Dart1962 unsd Sophia65, vielen Dank für die Information. Ich werde es mir überlegen, ob ich bei meiner Wahl bleibe, da ich leider kein Auto dabei habe.
LG. Galaxy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2009, 18:21
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Unglücklich AW: Wer kennt die Klinik Bavaria in Freyung

Hallo, ich habe eine Frage wegen der AHB. Bei mir hat sich die letzte Chemo um eine Woche verschoben, so das meine 18 Bestrahlungen am 22.10.2009 anfangen.(ca. 4 Wochen) Ich muß danach mindestens 2-4 Wochen warten, bis ich fahren kann, also Mitte bis Ende November.
Dann haben wir Weihnachten. Kann man diese Zeit ein wenig rausschieben, daß man ab 2. Januar evtl. fahren kann, habe mal gelesen es geht nach Bestrahlungen bis zu 6 Wochen. Hat das jemand schon so erlebt ? Ich möchte Weihnachten nicht gerne von meiner Familie weg. Die Krebsberatung sagte mir, ob ich nicht im Januar eine ganz normale Reha beantragen will, dann bekomme ich in einem Jahr aber doch keine 2. Reha mehr?
Für Antworten wäre ich dankbar.
LG. Galaxy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2009, 11:17
hyperbel hyperbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 75
Standard AW: Wer kennt die Klinik Bavaria in Freyung

Hallo Galaxy,
leider kann ich dir diese Frage auch nicht beantworten, habe aber exakt dieselbe! Bei der Arge hat man mir die gleich Auskunft gegeben, ich solle eine Reha machen, dann wäre die Frist ja 3 Monate. Ich trau dem Braten nicht so recht und werde beim Sozialdienst im Krankenhaus noch einmal genauer nachfragen. Die andere Möglichkeit ist es wohl, eine Fristverlängerung zu beantragen. Je nachdem, wie der Bestrahlungsbereich ist, kann die Frist unterschiedlich sein, bei mir wären es sogar 10 Wochen (wegen Bestrahlung im Hals-Kopfbereich).

LG Cordula

follikuläres NHL; möchte Anfang Januar in die Bellevue Klinik in Bad Soden Salmünster
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2009, 23:56
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Ausrufezeichen AW: Wer kennt die Klinik Bavaria in Freyung

Hallo Hyperbel, ich habe für mich entschieden auf jeden Fall eine AHB zu machen, auch wenn es über Weihnachten sein wird. Nach Bayern werde ich nicht fahren, weil die Entfernung für meinen Mann zu weit ist, werde wohl Nord-oder Ostsee angeben. Den Antrag soll ich nach der Hälfte der Bestrahlung stellen, dann kann man event. Termine absehen. Kalt ist es überall in der Jahreszeit, also kann es auch wohl der hohe Norden werden . Ich werde auf jeden Fall eine AHB machen, um hinterher nicht Ärger mit der KK oder Rentenversicherung zu bekommen-auch das es mir auf jeden Fall helfen wird meine Arbeitskraft wiederzuerlangen.

LG. Galaxy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2009, 17:38
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Daumen hoch AW: Wer kennt die Klinik Bavaria in Freyung

Hallo, habe heute meine AHB klargemacht. Ich fahre am 30.11.2009 nach Bayern, Freyung Klinik Bavaria. Wer fährt auch dorthin? Wäre schön wenn sich jemand melden würde.

LG. Galaxy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2009, 18:27
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Wer kennt die Klinik Bavaria in Freyung

@ hallo Galaxy
ich hätte am 11.11. nach Freyung in die Bavaria klinik fahren sollen, habe aber Wiederspruch eingelegt, weil ich die Gegend aus beruflichen Grüden noch kenne und es mir dort ganz und gar nicht gefällt, ich bin auch erst 30 jahre alt, vielleicht hat das auch damit zu tun.
lg Jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.2009, 09:51
Benutzerbild von hubbs
hubbs hubbs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: HSK
Beiträge: 122
Standard AW: Wer kennt die Klinik Bavaria in Freyung

Zitat:
Zitat von jessi266 Beitrag anzeigen
ich bin auch erst 30 jahre alt
lg Jessi
Ich denke die nehmen auch Kinder auf

so, spass beiseite, ich 43 J. alter Sack fahre mitte Dezember nach Freyung
und möchte Euch einmal fragen ,wie es mit der Parkerei an der Klink aussieht, weil die im Hauspropekt schreiben, dass nur wenige Gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung stehen ?

LG Markus
__________________
13.12.2007 Diagnose B-CLL
17.03.2009 CLL10 Studie der DCLLSG im BR Arm
09.08.2009 Therapieende, Blutwerte im grünen Bereich
22.09.2009 Fast alle Lymphknoten sind weg, Milz ist immer noch riesig
06.10.2009 Ergebniss KMP: 30%tige Infiltration des Knochenmarks
18.12.09-08.01.10 Reha
26.01.2010 Ergebniss KMP: 10%tige Infiltration des Knochemarks
01.03.2010 Wiedereingliederung
12.04.2010 der Beruf hat mich wieder
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.11.2009, 07:00
dart1962 dart1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 18
Standard AW: Wer kennt die Klinik Bavaria in Freyung

Hallo ich war im juni in der Bavaria klinik und ich kann nur sagen das dort genügend Parkplätze zur verfügung stehen.
Ich hatte auch das Auto zuhause gelassen wil im Prospekt eben steht nicht viele Parkplätze. Ist aber Quatsch kannst den Wagen ruhig mitnehmen.


LG Dart
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.11.2009, 16:01
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Ausrufezeichen AW: Wer kennt die Klinik Bavaria in Freyung

Hallo Dart1962, ich fahre am 30.11.2009 in die Klinik Bavaria. Gibt es dort Möglichkeiten einen PC (Laptop) mitzunehmen und zu benutzen ?

LG. Galaxy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55