Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2010, 14:38
Brigitte Lea Brigitte Lea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 15
Standard Bavaria Klinik Freyung

hallo zusammen,
Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit der Bavaria Klinik in Freyung ?
Oder ist vielleicht jemand Anfang Februar da so wie ich ?
Danke schon mal
Brigitte Lea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2010, 19:44
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Ausrufezeichen AW: Bavaria Klinik Freyung

Hallo Brigitta Lea, ich war vom 30.11.2009 bis 19.12.2009 in der Klinik Bavaria.
Es war nicht so der Hit. Es kommt auch darauf an warum die Reha oder AHB macht und wie gut man schon körperlich belastbar ist. Das ist schon mal der erste Nachteil: es liegt oben auf dem Berg ca. 700 m hoch . Für Fußkranke(orthopädische Patienten völlig ungeeignet) .Wenn man kein Auto dabei hat ist es schon problematisch. Ich hatte kein Auto dabei, war aber gut zu Fuß.Habe eine onkologische AHB gemacht. Zweiter Nachteil: die Klinik ist sehr groß, es sind ca. 400 Patienten was sich auch in den Behandlungen wiederspiegelt, es ist manches Massenabfertigung und man muß aufpassen das man nicht "untergeht". Die Ärztin war sehr nett und hat sich Zeit genommen und mir den Therapieplan gemacht. Aber da ich schon 2 Wochen nach Bestrahlung da war, konnte ich noch nicht so viel machen. Diese Zeit wurde duch lange Vorträge ausgefüllt. Einige sehr sinnvoll, andere ,na ja...! Es gibt eine Cafeteria im Haus die ganz nett ist. Leckeren Kuchen gibt es u.a. Ausflugsangebote(Wanderungen und Fahrten nach Prag oder Passau, wobei man nach Passau auch gut mit dem Bus in einer Std. ist.) gibt es viele, die aber passen müssen mit den Behandlungen. Die Zimmer im Haus 1 sind sehr groß und gut . Fernseher und Telefon und Kühlschrank. Im Haus 2 sind die Zimmer kleiner und von der Einrichtung ewas älter. Das Wetter: kann man leider nicht beeinflussen.Es war neblig,regnerisch und zum schluß Schnee. Wenn Du die Webcam Freyung ansschaust, die liegt etwas höher als die Klinik. Essen: es gibt mehrere Menüvorschläge. Aber es ist viel Bayrische Küche und etwas gewöhnungsbedürftig.
So, das war fast ein Roman, falls du mehr wissen möchtest kannst du dich gerne noch mals melden.
LG. Galaxy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2010, 17:06
Brigitte Lea Brigitte Lea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Bavaria Klinik Freyung

Hallo Galaxy
Danke für deine Antwort. Na das hört sich ja alles nicht so toll an.Naja die drei Wochen gehen auch irgendwie vorbei. Ich hab gehört das in der Nähe ein Skilift sein soll hast du da was gesehen ? Dann nehme ich nämlich meine Ski mit.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2010, 22:11
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Ausrufezeichen AW: Bavaria Klinik Freyung

Hallo Brigitta Lea, ja die Skilifte sind etwas oberhalb der Klinik. Ein paar Km weiter gibt es ein etwas größeres Skigebiet. Im Augenblick liegt ja genug Schnee. Also, die Reha war für mich nicht so effektiv. Man muß sich nur im klaren sein, daß die Klinik sehr groß ist und man muß sich einfach melden wenn es nicht richtig läuft. Ich habe mit einer anderen Klinik (wegen orthopädischer Sachen) sehr gute erfahrungen gemacht. Daher war ich etwas enttäuscht. Wahrscheinlich war auch der kurze Tag (16 Uhr dunkel) und das schlechte Wetter daran mitschuld. Landschaftlich ist es sehr schön aber wie schon gesagt, es geht entweder bergrunter und rauf. Aber freue Dich auf Ruhe und Entspannung. Am Abend ist die Cafetria bis 21Uhr geöffnet, da kann man sich ganz gut unterhalten. Eine Busverbindung ins Dorf Freyung gibt es auch. Ich bin meistens runtergelaufen ca. 2 km und evtl. mit dem Bus rauf oder umgekehrt. Von welchem Bundesland kommst Du? Ich bin aus NRW und war 8 Std. mit der DB unterwegs.
Ich wollte Fotos mit einstellen, aber leider klappt es nicht. Ich weiß nicht wie es geht.

LG. Galaxy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2010, 10:38
Brigitte Lea Brigitte Lea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Bavaria Klinik Freyung

Hallo Galaxy
Die Fahrt mit der Bahn bleibt mir zum Glück erspart. Mich bringen meine Eltern hin. Ich komm aus der nähe von Nürnberg (Bayern ). Ehrlich gesagt hab ich überhaupt keine Lust jetzt drei Wochen auf Reha zu fahren. Ich hoffe nur da sind ein paar junge Leute mit denen ich mich zusammen tun kann.
Liebe Grüße
Brigitte Lea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2010, 11:30
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Standard AW: Bavaria Klinik Freyung

Hallo Brigitta Lea,
wie alt bis Du? Es waren viele Junge leute da, die sich auch gut gefunden haben.
Nimm deine Skier mit und wenn es geht von den Therapien, raus auf die Piste. du mußt natürlich das ok. der Ärzte haben. Wegen Versicherungsschutz. Laß dir nicht so viele Vorträge aufdrücken!!! In der Muckibude kannst du dich auch auslassen.

LG.
Galaxy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2010, 18:43
Brigitte Lea Brigitte Lea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Bavaria Klinik Freyung

Hallo Galaxy
Danke für den Tipp wegen der Versicherung. Naja mit der Mukibude hab ich es nicht so. Da gehe ich lieber schwimmen. Ich bin 26. Und fremde Leute schrecken mich am Anfang auch immer ab. Ich kann das nicht so auf Leute zu gehen. Aber irgendwie wird das schon.
Gruß Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2010, 23:59
Benutzerbild von hubbs
hubbs hubbs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: HSK
Beiträge: 122
Standard AW: Bavaria Klinik Freyung

Hallo Brigitte Lea, ich war vom 18.12.09-08.01.10 in Freyung und muß sagen, das es mir sehr gut gefallen hat und auch die Therapie erfolgreich war. Die Behandlungen waren in meinem Fall wirklich auf meine Wünsche zugeschnitten und OK. Im großen ganzen gibt es den Ausführungen von Galaxy nicht viel hinzuzufügen.
Wichtig ist wenn der Therapieplan vorliegt, sich zu melden wenn etwas nicht OK ist. Solltest du ein Notebook fürs Internet nutzen wollen mußt du dich ein paar Wochen vor der Anreise in der Belegabteilung melden, da es in Haus 1 einige Zimmer gibt, in denen man mit einem vom Haus geliehenen Modem ins Internet kann, das kostet ca. 3 € pro Tag. In sachen Essen kann ich nur sagen, das es lecker war, ich habe als Preuße die bayrische Küche genossen. Die Muckibude war auch nicht meine Welt, hat sich aber nach einer Einführung schnell geändert. man kommt dort schnell mit Leuten ins Gespräch
und kann schnell Kontakte knüpfen und sich für Anwendungen in Haus 4 (Skihütte) verabreden. Ich bin immer noch der Meinung, wenn man kein Bock hat und alles nur als muß ansieht, oder aber der Meinung ist es handele sich bei einer Ahb/Reha um einen Urlaub der solle besser zu Hause bleiben. Zur Lage des Hauses bleibt noch zu erwähnen, das ein Bus fährt und auch die Klinik einen Shuttle-Service hat. Ich kann auf jeden Fall die Klinik weiter empfehlen, viele der Leute die ich kennen gelernt habe, haben noch eine 4. Woche drangehangen weil sie ebenfalls total begeistert waren. Ich hatte wegen anstehender Untersuchungen leider nicht die Möglichkeit.
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist waren die Damen an der Rezeption, die machten oft den Eindruck als wenn man sie stört wenn man etwas von ihnen will, ansonsten waren alle freundlich und hilfsbereit. Aber wie schon gesagt, eine Reha ist nur so gut wie der mitarbeitende Patient. Solltest Du noch fragen haben, dann los.

LG Markus
__________________
13.12.2007 Diagnose B-CLL
17.03.2009 CLL10 Studie der DCLLSG im BR Arm
09.08.2009 Therapieende, Blutwerte im grünen Bereich
22.09.2009 Fast alle Lymphknoten sind weg, Milz ist immer noch riesig
06.10.2009 Ergebniss KMP: 30%tige Infiltration des Knochenmarks
18.12.09-08.01.10 Reha
26.01.2010 Ergebniss KMP: 10%tige Infiltration des Knochemarks
01.03.2010 Wiedereingliederung
12.04.2010 der Beruf hat mich wieder
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2010, 16:01
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Ausrufezeichen AW: Bavaria Klinik Freyung

Hallo Hubbs,
wir haben uns um ja nicht mehr kennengelernt, weil ich am 19.12.2001 nach Hause gefahren bin, also zwei Tage eher als geplant.Wobei bei der Menge an Patienen es wohl schwierig gewesen wäre. Der Chefarzt Dr. Krüger hatte mir vorgeschlagen, weil am Wochenende nichts passiert, könnte ich schon Samstag fahren. Habe Ich gerne angenommen. Schön das es Dir gefallen hat. Es hat wohl jeder ein anderes Empfinden. Mir war die Klinik schlichtweg zu groß. Zu Thema Internet: ich habe ein paar Wochen vorher angerufen und gefragt wegen Laptop. Sie würden es berücksichtigen, aber als ich ankam war es leider nicht so. Ich habe den Laptop umsonst mitgeschleppt, das fand ich nicht so gut. Aber im Internetkaffe ging es auch, es ist sogar recht günstig. Für die nächste Reha werde ich mir eine Klinik an der Nord oder Ostsee aussuchen. Ich habe auch die lange Anfahrt unterschätzt. ca. 8 Std. mit der Deutschen Bahn...!!! Trotz allem habe ich mich etwas erholt, wobei ich wieder sagen muß, so kurz nach der Strahlenbehandlung ist es manchmal zu früh für eine Reha weil man nicht alles mitmachen kann.
LG.
Galaxy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2010, 17:04
Benutzerbild von hubbs
hubbs hubbs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: HSK
Beiträge: 122
Standard AW: Bavaria Klinik Freyung

Hallo Galaxy,
ich denke, dass es über die Feiertage schon viel leerer war als normal,
da wir alle im Speisesaal Haus 1 waren. Der Speisesaal in Haus 2 wurde am 23.12. geschlossen. Ich selber wußte das mit dem Internet auch nicht und habe das dann über web & walk gemacht, leider liegt die Klinik so ungünstig, Mobilfunktechnisch gesehen, das man nur einen sehr schlechten Empfang hatte und sich I-net Seiten nur sehr langsam aufbauten. Den Zugang mit Modem hatte meine Tischnachbarin und der funktionierte tadellos. Da meine Frau, die am 23.12. nachgekommen ist, auch 8 Stunden mit der Bahn unterwegs war gehe ich davon aus, dass Du auch aus den Bereich NRW bist. Wo hast Du im Speisesaal gesessen, ich war am Tisch 10,
das war der letzte Tisch an der Fensterseite direkt am Salatbuffet in Haus 1.
Man merkte schon, als es am 04.01.2010 wieder voller wurde, das man in der Trainingshalle nicht mehr so flüsssig trainieren konnte wie die tage davor, deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass es schon stressiger wird, wenn das Haus voll ist. Weiterhin alles gute.

LG Markus
__________________
13.12.2007 Diagnose B-CLL
17.03.2009 CLL10 Studie der DCLLSG im BR Arm
09.08.2009 Therapieende, Blutwerte im grünen Bereich
22.09.2009 Fast alle Lymphknoten sind weg, Milz ist immer noch riesig
06.10.2009 Ergebniss KMP: 30%tige Infiltration des Knochenmarks
18.12.09-08.01.10 Reha
26.01.2010 Ergebniss KMP: 10%tige Infiltration des Knochemarks
01.03.2010 Wiedereingliederung
12.04.2010 der Beruf hat mich wieder
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.01.2010, 19:06
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Ausrufezeichen AW: Bavaria Klinik Freyung

Hallo Hubbs,
habe in dem kleinen Raum gesessen, den man auch von dem Treppenhaus erreichen konnte. Also hinter dem "Salatbuffet. Wenn man reinkommt der zweite
Tisch auf der rechten Seite. Von unserem Tisch ist nur noch eine Frau mit Namen Gisela übriggeblieben. Also, ich komme aus dem nörlichen Münsterland, daher 8 Std. Fahrt.
Es geht mir ganz gut, war gestern zur Kontrolle bei meinem Onkologen. Es ist alles in ok. Mein NHL ist hoffentlich "besiegt". Es wird wohl noch lange im Hinterkopf sein. Mein Problem ist jetzt Rheuma, das nach der Chemo verstärkt ausgebrochen ist und ich keine Basismedikamte in den nächsten 5 Jahren bekommen darf. Aber auch das werde ich in den Griff bekommen.
noch einen schönen Abend, hoffentlich gibt es nicht so viel Schnee und schon garkein Eisregen.

LG.
Galaxy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55