Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2009, 23:04
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard PKV-Reha

Hallo Zusammen,

hoffe Ihr denkt nicht, ich bin völlig blöde, muss aber mal nachfragen (habe mich damit noch nicht beschäftigt), ob ich als privat Versicherte auch Reha bekomme, bzw. machen muss?

Lieber Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.2009, 13:04
uscalero uscalero ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 28
Standard AW: PKV-Reha

Eine Rehabilitation ist immer freiwillig, das heißt, sie kann wahrgenommen werden, muss jedoch nicht wahrgenommen werden. Allerdings wird der Ablauf der Genesung durch eine Rehabilitation häufig stark unterstützt, d. h. eine Rehabilitation nach einer Krebsbehandlung ist in der Mehrzahl der Fälle eine sinnvolle Maßnahme. Häufig besteht auch dann Rehabilitationsbedarf, wenn man als Betroffener selbst nicht das Gefühl hat, dass eine Rehabilitation notwendig wäre. Neben körperlichen Belastungen bringt die Diagnose und Behandlung einer Krebserkrankung auch psychische Belastungen mit sich, die unter professioneller Anleitung besser überwunden werden können.
Ob die private Krankenversicherung hierfür bezahlt, hängt davon ab, ob die Leistung "Rehabilitation" im Vertragstext erwähnt ist, das heißt ob die Leistung "Rehabilitation" versichert ist. Der erste Schritt besteht also darin, in den eigenen Versicherungsvertrag hineinzuschauen und herauszufinden, ob "Rehabilitation" im Versicherungsvertrag enthalten ist. Wenn nein, dann ist es dennoch möglich, dass die Leistung übernommen wird: es gibt private Krankenversicherungen, die aus Kulanzgründen, selbst wenn "Rehabilitation" nicht versichert ist, dennoch eine erste Rehabilitationsmaßnahme bezahlen, allerdings mit dem Vermerk, dass es sich um eine freiwillige Leistung der privaten Krankenversicherung handelt, und dass daraus kein Anspruch für weitere Rehabilitationsleistungen abgeleitet werden kann. Man sollte sich die Kostenzusage immer schriftlich geben lassen. Die Beihilfestellen (wenn man Beamter ist) stimmen einer Rehabilitation bzw. Anschlussrehabilitation immer dann zu, wenn auch für gesetzlich Versicherte die Anspruchsgrundlage gegeben ist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.2009, 18:37
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: PKV-Reha

Hallo Stadi

oft haben die PKV eine Begrenzung der Tage für die Reha (ich meine 20) aber schau im Vertrag nach, falls die PKV nicht zahlt bzw. sich nicht für zuständig hält, wäre vielleicht die Möglichkeit die Reha über den Rentenversicherungsträger laufen lassen (sofern dieser zuständig ist) , die ist unabhängig von der KK. Natürlich muss eine medizinische Notwendigkeit vorliegen.
i.dR. ist eine Reha freiwillig

Gruß
barbara
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2010, 15:44
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard AW: PKV-Reha

ich bin auch teilweise pkv.... als AHB 4 Wochen nach der letzten Behandlung kein Problem, fahre jetzt 3 wochen und habe auch schon die Zusage. Ansosnsten gibt es nur ein sog. Kurtagegeld, so wie du es in deinem Tarif hast, leider deckt das meist nicht mal die Hälfte der Kosten.
Ruf doch dort mal an, mir haben die super geholfen.

LG Susi
__________________
Schenke dem LEBEN mehr Aufmerksamkeit, als deiner Krankheit.

BK links 24.03.2009, G3 (nach OP G1) - B5b - HER-2 3+ gesamt positiv, neoadjutive Chemo 4 x EC und 4 x Taxan, Herceptin 18 Mon., Planung Amputation beids. 10/2009 + Bestrahlung, Stand 10/09: brusterhaltend (je 220 gr. sind weg) operiert mit rechter Anpassung, da Tumor komplett vernichtet wurde, Bestrahlung, da 2 Lymphknoten befallen waren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2010, 20:27
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: PKV-Reha

Meine PKV übernimmt für eine Reha nicht die Kosten, für die AHB allerdings hat sie sie übernommen - auf freiwilliger Basis, wie sie mir schrieben. Da ich Beamtin war (jetzt Versorgungsempfängerin), bekomme ich lediglich 70 % von der Beihilfe, abzüglich 10 Euro täglich Eigenbeteiligung (max. 1 % des Jahreseinkommens). Von der PKV bekomme ich einen Tagessatz von 6,60 Euro für irgendwas (vergessen). Bei 3 Wochen komme ich auf über 800 Euro Selbstbeteiligung. Manchmal sind Kuren auch mitversichert, evtl. über eine Zusatzversicherung.

Karin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2010, 21:00
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard AW: PKV-Reha

die 6,60 euro sind krankenhaustagegeld... habe gerade 600 euro für meine kur von der pkv bekommen, habe aber noch eine zusätzliche tagegeldvers. dort, einfach um die 10 euro täglich abzufedern....
lg susi
__________________
Schenke dem LEBEN mehr Aufmerksamkeit, als deiner Krankheit.

BK links 24.03.2009, G3 (nach OP G1) - B5b - HER-2 3+ gesamt positiv, neoadjutive Chemo 4 x EC und 4 x Taxan, Herceptin 18 Mon., Planung Amputation beids. 10/2009 + Bestrahlung, Stand 10/09: brusterhaltend (je 220 gr. sind weg) operiert mit rechter Anpassung, da Tumor komplett vernichtet wurde, Bestrahlung, da 2 Lymphknoten befallen waren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55