Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2010, 22:20
Schmitti2603 Schmitti2603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Beiträge: 69
Standard Mutter-Kind-Kur für Hinterbliebene?

Hallo,

ich fang mal ein neues Thema an, weil ich viele Meinungen haben möchte.

Ich habe vor 46 Tagen meinen Schatz verloren und ich merke immer mehr, dass ich das alles nicht schaffe alleine. Jetzt bin ich am Überlegen eine Kur zu beantragen. Allerdings hab ich 2 kleine Kinder. Unser Sohn 4 Jahre und unsere Kleine ist erst 1 Jahr.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen, wohin, und was zu empfehlen ist.

Meine Schwester möchte ebenfalls eine Mutter-Kind-Kur beantragen, da auch unser Dad erst gestorben ist.

Für viele Antworten wäre ich dankbar.

LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2010, 10:25
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Mutter-Kind-Kur für Hinterbliebene?

Hallo Birgit,

eine sehr schöne Einrichtung für Mütter mit Kindern ist das Miramar in Großenbrode an der Ostsee. War selbst 2006 dort und sehr begeistert (ist allerdings nichts, wenn man selber Krebs hat). Die Kinder von Baby bis 14 Jahre werden in Gruppen eingeteilt und bekommen auch selbst Behandlung, wenn dein Kinderarzt das so aufschreibt. Wäre sicher gut, weil sonst gelten sie nur als Begleitkinder und bekommen nur Betreuung....

Liebe Grüße

Petra

Ach so, Mutter-Kind-Kuren müssen über die Krankenkasse beantragt werden. Am schnellsten geht das, wenn du dir die Formulare selber im Internet ausdruckst (auch die, die dein Arzt und der der Kinder ausfüllen muß) und dann alles fertig an deine Kasse schickst. Normalerweise dürfen solche Kuren, im Gegensatz zu anderen Rehas, heute nicht mehr abgelehnt werden (kommt natürlich darauf an, wie gut dein Arzt und auch du selber die Begündung schreibst, aber bei deinem Hintergrund sollte das gehen)....und einen Wunschort darfst du eigentlich auch angeben...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2010, 23:17
lady60 lady60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 165
Standard AW: Mutter-Kind-Kur für Hinterbliebene?

Liebe Birgit,

ich kann dir das Mutter-Kind-Kurheim in Scheidegg empfehlen. Hier der Link:

http://muettergenesung-kur.de/home/i...=61&Itemid=100

Falls du aus einem anderen Bundesland kommst, hier der Link vom Müttergenesungswerk

http://www.muettergenesungswerk.de/cms/unsere-angebote


Dort findest du auch Beratungsstellen und andere Themen. Wühl dich einfach durch.
Ich bin mir sicher, dass auch du die passende Einrichtung für dich finden wirst.
Ach ja übrigens, ich bin damals beim "Diakonischen Werk" zur Beratung gewesen,
die mir dann die Einrichtung in Scheidegg empfohlen hat und auch alles gemanagt hat.
Was für welche Formulare der Arzt ausfüllen muß und was unbedingt draufstehen sollte.

Ich wünsche dir für die kommenden Monate viel Kraft und Zuversicht.
Wenn dir zum weinen ist, dann weine....wenn dir zum schreien ist, dann schreie......
es tut einfach nur gut, den Schmerz loszulassen. Auch ich habe meinen Mann mit 45 Jahren
nach 8jähriger Leidenszeit gehen lassen müssen. Meine beiden Kinder waren damals in der Pubertät,
keine einfache Zeit für uns alle. Inzwischen sind 7 Jahre vergangen. Und das Elend holt mich
manchmal immer noch ein.

Vor 4 Jahren bin ich selber an BK erkrankt. Als ich meine Diagnose bekommen hatte, habe ich gekämpft,
für mich und für meine Kinder. Es darf/soll kein zweiter unter der Erde liegen. Ich mache nur noch das,
was mir guttut und nicht mehr das, was andere an mir gerne sehen würden, denn ich bin ich......
und ich will leben und ich lebe noch

Entschuldige bitte, wenn ich abgedriftet bin, aber ich habe heute meinen sentimentalen Tag,,,,,,,,,,,,,,

Daumendrückende Grüße

lady60
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55