Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2010, 08:39
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard Nachsorgepass?

Hallo zusammen,
meine Hausärztin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich nach OP und Chemo einen Nachsorgepass haben und auch bei mir tragen sillte. Es könnte ja sein, dass jemand in einem anderen Krankenhaus mal Infos braucht, und auch in der Reha müßte ich solche Angaben haben. Wie ist das bei anderen? Ich hab ein grünes Heft und da steht nur mein Name drin und dass ich adjuvant Chemo bekommen hab. Keine Tumorbezeichnung, keine Unverträglichkeit, kein Medikament. Das KH konnte aber auch nichts mit der Frage nach dem Pass anfangen. Habt ihr auch sowas oder anderes????
Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten.
Hilde
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2010, 10:29
Maurizia Maurizia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 181
Standard AW: Nachsorgepass?

Hallo Hilde,

Den Nachsorgepaß habe ich bei der Erst-Therapie automatisch nach Beendigung der Behandlung (Op, Chemo, Bestrahlung) durch den Strahlen-Doc im Krankenhaus ausgehändigt bekommen. In diesem Heftchen war damals die onkologische Diagnose und die erfolgte Therapie bei Beendigung eingetragen.

Seitdem wird darin das Ergebnis jeder regelmäßigen Nachsorge- und auch jeder unplanmäßigen Untersuchung, die in Zusammenhang mit meiner Tumorerkrankung erfolgt, von den jeweiligen Ärzten dokumentiert. Gleichzeitig wird auch immer die zeitliche Empfehlung zur nächsten Untersuchung eingetragen, so dass man sich rechtzeitig wieder darum kümmern kann.

Hier in Bayern z. B. ist der Herausgeber des "Nachsorge-Kalenders" die
Bayerische Landesärztekammer zus. mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns und der Arbeitsgemeinschaft der Gesetzl. Krankenkassen in Bayern.

Deine Hausärztin müßte Dir aber den Paß noch nachträglich ausstellen und die Einträge nachfordern können. Das Heftchen ist ein sehr sinnvolles Dokument!

Viel Erfolg und liebe Grüße
Maurizia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2010, 00:48
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Nachsorgepass?

Hallo,

ich habe keinen Nachsorgepass und bisher hat mich auch noch nie jemand darauf angesprochen. Meint Ihr, man braucht einen ? Bisher habe ich noch alles im Kopf ... .
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2010, 11:52
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 152
Standard AW: Nachsorgepass?

hallo
ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich
in Bayern gibt es so was automatisch da wird man auch gespeichert in einer anonymisierten Datei wo die Forschung Zugriff hat.
und in anderen Bundesländer gibt es so was gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2010, 16:12
Benutzerbild von Nessy
Nessy Nessy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 46
Standard AW: Nachsorgepass?

Hallo *sunny*,

ich habe meinen Gyn am Freitag auf diesen Nachsorgepass angesprochen. Er meinte, das sei eigentlich ein unnötiger Papierkram, da alle meine Daten bei meinen behandelnden Ärzten protokolliert und gespeichert sind. An die ReHa-Klinik ginge automatisch durch die Strahlentherapie ein Bericht ab, die haben auch schon die gesamte ReHa beantragt. Da er sich wirklich immer ausführlich Zeit für mich nimmt (und ich bin nicht privat versichert), glaube ich ihm, wenn er da nichts von hält. Sollte ich jemals diese Infos brauchen, kann ich jederzeit diesen Pass bekommen.

Dazu muss ich sagen, dass ich am 4.12.09 eine Wertheim-OP und bis vorletzte Woche meine 6 After-Loading-Bestrahlungen hatte. Weiter passiert nun - bis auf ReHa und alle 3 Monate die Kontrolluntersuchungen - nichts mehr. Bei anderen Krebserkrankungen mag so ein Ausweis also durchaus sinnvoll sein, bei meiner Geschichte werde ich drauf verzichten.
Wenn Du Dich besser fühlst, einen solchen Pass mit Dir zu führen, ist das sicherlich kein Problem, dass Dir die Strahlentherapie oder Dein Gyn einen ausstellt

In dieser anonymen Datei für die Krebsforschung bin ich auch eingetragen, bin ja selber froh für jeden medizinischen Fortschritt! Aber die Einwilligung dazu haben sie schon im Krankenhaus eingeholt, mit dem persönlichen Nachsorgepass hat das nichts zu tun.

LG, Nessy

Geändert von Nessy (28.02.2010 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2010, 18:29
Knut3000 Knut3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: München
Beiträge: 10
Standard AW: Nachsorgepass?

Hallo,

ich habe auch von der Klinik den Nachsorgekalender der bayr. Ärztekammer bekommen. Daneben sammele ich fleissig die Dokumente der Befunde und habe mir angewöhnt, ALLE Arzt- und Kliniktermine in einer Liste zu dokumentieren (wann bin ich wo gewesen, was wurde gemacht/beschlossen usw.).

Schöne Grüße,
Knut
__________________
Diagnose 10/2009: Unterschenkel SSM TD 0,45mm Clark II pT1a - Nach Exzision und Deckung ab 02/2010 in Nachsorge
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55