Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1396  
Alt 21.07.2014, 13:37
Benutzerbild von NO SURRENDER
NO SURRENDER NO SURRENDER ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: BW
Beiträge: 235
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo liebe Susanne,

...da hast du vermutlich Recht, und ich schäme mich grad furchtbar.

Entschuldigung an alle hier

LG Gabi
__________________
Tougher Than The Rest

Ich schau zurück auf eine wunderschöne Zeit.
Warst die Zuflucht und die Wiege meines Seins.
Hast gekämpft und jeden Moment mit mir geteilt.
Ich bin so stolz
und werde für immer an deiner Seite sein!


Meine Liebe - Mein Leben - Mein Glück - Mein Schatz
Gunter *15.01.1965 - 22.05.2014
"I miss you so badly..."
Mit Zitat antworten
  #1397  
Alt 21.07.2014, 13:51
Franziska72 Franziska72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 57
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Oh, verflixt. Sorry, tut mir auch sehr leid, habe nicht darüber nachgedacht.

LG,
Franziska
__________________
Und wir dachten wir hätten noch soviel Zeit!
Jeder Tag mit Dir war ein Geschenk.
----------------------------
Mein Schatz: 1972-01.06.2014
Mit Zitat antworten
  #1398  
Alt 22.07.2014, 11:43
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Guten Morgen Ihr Lieben,

zum Mitlesen reicht die Zeit meistens - zum Schreiben im Moment, wie ihr unschwer feststellen könnt, nur selten.

Das Wichtigste in Kürze: bei uns gibt es keine neuen Katastrophennachrichten... es wird zwar auch nicht mehr besser, aber im Moment stabilisiert sich der Allgemeinzustand meines Mannes dank des Sauerstoffs auf niedrigem Niveau. Das bedeutet für mich, dass ich, wenn ich zuhause bin, ständig auf dem Sprung bin, um für ihn all das zu erledigen, was er selbst nicht (mehr) machen kann, aber ich kann relativ "entspannt" arbeiten gehen und muss nicht dauernd aufs Handy gucken, ob ein Hilferuf eingeht.

Ich spüre meine Erschöpfung allerdings immer deutlicher ...

Was mir im Moment am allermeisten zu schaffen macht, ist die fehlende Kommunikation mit meinem Mann. Der Tumor beeinträchtigt irgendwie die Stimmbänder, so dass mein Mann, wenn er redet, beinahe sofort einen Hustenanfall bekommt. Das führt dazu, dass er nur noch das Nötigste spricht... damit entfällt aber ein ganz wichtiger Baustein in unserer Beziehung. Wir haben uns in den 30 gemeinsamen Jahren immer amüsiert über Paare, die sich beispielsweise im Restaurant stundenlang angeschwiegen haben. Wir hatten immer etwas zu reden, uns ist der Gesprächsstoff nie ausgegangen... Wir lieben eigentlich unsere kleinen Wortgefechte im Alltag oder auch die hitzigen Diskussionen, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind. All das funktioniert nicht mehr - und fehlt mir so sehr. Ich habe auch das Gefühl, dass manches unausgesprochen bleibt, was vielleicht besser noch geklärt würde ...

@ Marmot - wie geht es bei euch ? Wie hat sich dein Mann entschieden ? Bei uns fiel ja schon im April die Entscheidung, keine weitere Chemo mehr zu machen, nachdem die letzten beiden wirkungslos waren ... mein Mann hat sich dann sogar erstmal wieder ein bisschen erholt von den Strapazen. Aber es ist schon bitterhart, sich der Tatsache zu stellen, dass von diesem Zeitpunkt an dem Krebs das Feld überlassen bleibt...

Die Frage, ob es fair ist, dass ich/wir in dieser Situation stecken, habe ich mir nie gestellt... unfair würde (für mich) implizieren, dass es ein anderer "mehr" verdient hätte ?? Aber auch dort wäre eine Familie unglücklich und tief getroffen ... Da habe ich eher so eine orientalisch geprägte Haltung, dass es eben mein/unser Schicksal ist...

Liebe Grüße
Grisu
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #1399  
Alt 22.07.2014, 15:32
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe Silvia,

mein tiefes Beileid und meinen großen Respekt!

Herzliche Grüße
Simi
Mit Zitat antworten
  #1400  
Alt 22.07.2014, 15:58
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Klesi,

natürlich darfst /sollst du hier weiterschreiben !!!

LG
Grisu

P.S. An alle Mitleser, die sich jetzt vielleicht wundern - alles andere habe ich Silvia schon direkt geschrieben...
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #1401  
Alt 22.07.2014, 16:19
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe Silvia,
So, wie ich lese, ist alles "rund" gelaufen und es war ein guter Abschied!
Respekt - Du hast in Liebe die Sandkörnchen verinnen sehen können und warst bis zu letzt bei Deinem Mann!

Ich wünsche Dir viel Kraft und - in Höhen und Tiefen, die kommen werden, dass Du mit beiden Füssen festen Halt finden wirst!

Ja! Es beginnt etwas neu...und es braucht Zeit...Deine Zeit. Nimm sie Dir!

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #1402  
Alt 22.07.2014, 17:31
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Silvia: Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.
Auch von mir Respekt für dich!

Der Herr behüte dich.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
  #1403  
Alt 22.07.2014, 19:45
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe klesi,

mein herzliches Beileid zum Verlust deines Mannes.

Was Du schreibst, spiegelt so ziemlich 1:1 wieder, was ich gefühlt habe, als Mom vor drei Wochen die Augen für immer geschlossen hat. Es war ein großes Gefühl von Erleichterung und ich hatte sogar Glücksgefühle, einfach weil Moms Sterben so leicht ging, und es noch soooo schöne Tage vorher gab, und weil der Tod hier eigtl gar nichts Böses hatte, sondern fast schon ein feierliches Ereignis war. Wenn Mom doch nur ein paar Jahre älter gewesen wäre, wäre es perfekt gewesen. Perfekt deshalb, weil wir alle gehen müssen, und weil man sich Sterben so wie Mom es getan hat, einfach nur wünschen kann. Sie hat mir dadurch viel Angst vor meinem eigenen Tod genommen. Mama hat mir gezeigt, dass Sterben nichts furchtbares ist.

Dennoch, es zu verstehen, zu realisieren und zu verarbeiten ist ein hartes Stück Arbeit. Du wirst sehen, es wird dir sicher noch mehrmals anders gehen.

Aber es ist schon schön wieder ohne Krankheit leben zu können. Ich hätte Mom so gerne noch bei mir gehabt, aber eine gesunde Mom, und das war nicht mehr möglich, von daher war es, so traurig es war, das Beste für sie.

Man weiß, dass es besser ist, dass es gut ist, und dennoch ist es so unendlich schwer.


Wünsche Dir ganz viel Kraft
LG
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #1404  
Alt 22.07.2014, 20:59
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe Silvia,

Auch von mir mein herzliches Beileid. Leider fehlen mir im Moment noch die richtigen Worte.

Lg Judi
__________________
Mein Schatz
02.10.1960 - 04.07.2014

Ich vermisse dich so sehr
Mit Zitat antworten
  #1405  
Alt 22.07.2014, 21:03
Linux71 Linux71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2014
Ort: Offenbach
Beiträge: 85
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe Silvia,

kann mich den anderen nur anschließen. Herzliches Beileid und großen Respekt vor Deinem souveränen Umgang mit allem, Du warst Deinem Mann in seiner letzten Zeit sicherlich eine tolle Unterstützung!

Liebe Grisu,

ich wünsche Dir viel Kraft für die verbleibende Zeit. Sehr schade, dass Dein Mann nicht mehr so gut sprechen kann. Kann verstehen, dass Dich das belastet...

LG

Moni
Mit Zitat antworten
  #1406  
Alt 22.07.2014, 21:58
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe Klesi.


LG Carolin
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #1407  
Alt 22.07.2014, 22:07
Marmot Marmot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 198
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank an euch für euer Mitgefühl und eure Gedanken an uns

Mir hilft das sehr, auch wenn es "nur" virtuell ist, aber das ist in Rudi`s Thread ja gerade ein Thema. Hinter dem Bildschirm sitzen Menschen, haben eine Seele und die meisten meinen es nicht voyeuristisch.

Klesi - und alle Achtung, wie du damit umgehst! Du hast alles getan und ihr habt so tapfer gekämpft!

Bei uns sieht es immer noch nicht besser aus, wie auch. Es wird nicht mehr besser.

Heute war die Gutachterin vom Medizinischen Dienst hier. Sie war sehr einfühlsam muss ich sagen. Zwar hat sie ihm Mut gemacht, dass es sich nochmal bessert, aber unter Vier Augen hat sie mir gesagt, dass keine Besserung zu erwarten ist und sie auch gleich ein Pflegebett mit empfiehlt. Und sie wies mich daraufhin, dass er zwar ein Einsichtsrecht in ihr Gutachten hat, aber ich eher Sorge dafür tragen soll, dass er davon keinen Gebrauch macht - ich hatte verstanden

Ich kann das alles immer noch nicht glauben. Ich will immer noch aus diesem Albtraum aufwachen - wie ein Kind, dass sich die Augen zuhält und denkt, es wird nicht gesehen oder so.

Eigentlich ist am Montag eine Chemo mit dem alten Mittel (Panitumumab) geplant und Mittwoch dann die Entscheidung, wie bzw. ob es weitergeht... Heute kam er allerdings fast gar nicht mehr aus dem Bett; mal sehen, ob er Montag überhaupt noch zum Arzt gehen kann.

Liebe Grisu,

"Die Frage, ob es fair ist, dass ich/wir in dieser Situation stecken, habe ich mir nie gestellt... unfair würde (für mich) implizieren, dass es ein anderer "mehr" verdient hätte ?? Aber auch dort wäre eine Familie unglücklich und tief getroffen ... Da habe ich eher so eine orientalisch geprägte Haltung, dass es eben mein/unser Schicksal ist..."

diese Lebenseinstellung habe ich grundsätzlich auch, aber manchmal kommen eben auch diese Fragen an die Oberfläche; ich arbeite aber weiter an mir, zu akzeptieren, was ich nicht ändern kann. Es fällt mir aber sehr sehr schwer. Ein Kumpel hat mal gesagt, ich habe meine frühkindliche Entwicklungsphase wohl noch nicht abgeschlossen - ja, in der Hinsicht hat er wohl Recht.

Liebe Grüße in die Runde
Marmot

Geändert von Marmot (22.07.2014 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1408  
Alt 23.07.2014, 09:04
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe Marmot ,

meine Anmerkung zum Schicksal war nicht grimmig gemeint, bitte nicht falsch verstehen ... eher ein Erstaunen über mich selbst, weil ich selten so fatalistisch bin und eher der Typ, der auch noch gegen Windmühlen kämpft, wenn er den Kampf für richtig hält.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu erschöpft, um mich noch gegen die Krankheit aufzulehnen.

Diesen Wunsch, aufzuwachen und alles war nur ein böser Albtraum, den kenne ich allerdings auch... und gleichzeitig habe ich das Gefühl, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie es war, ohne das die Krankheit unsere Alltag geprägt hat.

Dein Bericht vom Med. Dienst hat mich übrigens gerade daran erinnert, dass unsere Antragsunterlagen für die Pflegestufe seit drei Tagen auf dem Schreibtisch "verkümmern"... MIST...

Liebe Grüße
Grisu
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #1409  
Alt 23.07.2014, 10:03
Marmot Marmot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 198
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe Grisu,

keine Sorge, ich verstehe das nicht falsch; beneide dich da für diese Einstellung. Ich hätte gern auch ständig diese Lebenseinstellung, gern auch diese buddhistische Einstellung, aber es gelingt mir einfach nicht immer.

Ich kann nicht nur den Augenblick genießen, sondern "klammere" zu sehr an den alten schönen Dingen und will einfach nicht, dass die vorbei sind. Ich weiß, ich muss LOSLASSEN, das ist wohl die schwierigste Disziplin

Habe gerade der Ärztin eine Mail geschrieben, ob sie eine Kollegin aus dem Palliativteam vorbei schicken kann; mein Mann erbricht jetzt nur noch Galle. Langsam bekomme ich Angst.

Einen erträglichen Tag ohne Katastrophen
LG Marmot
Mit Zitat antworten
  #1410  
Alt 23.07.2014, 10:53
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Ihr Lieben!

@Liebe Silvia mein aufrichtiges beileid! Bei deinen Worten musste ich weinen und ich kann dich sehr gut verstehen! Keine Angst mehr zu haben! Aber für deine Einstellung hast du meinen größten Respekt! Ich wünsche dir wirklich alles liebe und viel Kraft!

An alle anderen weiterhin Kraft für euren Kampf und wiederum ganz viel Sand für eure Uhren!

Alles liebe mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55