Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2015, 19:38
Alex_H Alex_H ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Beiträge: 2
Standard Wie groß war euer Melanom oberflächlich im Durchmesser?

Hallo ihr Lieben,

mir wurde vor einer Woche ein tief schwarzer runder Leberfleck (im gesamten etwas erhaben und mit Ausläufern an den Ränder) vom unteren Rücken entfernt. Nun warte ich auf das Ergebnis der Untersuchung. Als ich heute beim Hausarzt anrief, sagte man mir nur, dass man sich im Labor noch nicht sicher sei, ob der Fleck gut- oder bösartig ist.
Das ganze Warten macht mich fertig. Der Fleck war ca. 3mm groß (Oberfläche).
Meint ihr, diese Größe könnte schon viel Schaden angerichtet haben?
Der Fleck ist mir vor 2 Wochen aufgefallen. Ich war ziemlich erschrocken, weil ich vorher noch nie diesen schwarzen Fleck gesehen habe.
Wie groß waren eure Melanome im Durchmesser und wie tief?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße

Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2015, 20:44
P. S. P. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2015
Ort: Baden- Württemberg
Beiträge: 125
Standard AW: Wie groß war euer Melanom oberflächlich im Durchmesser?

Hallo Alex,

mein Melanom war ca. 1,5 cm² groß und 0,5 mm dick. Aber ich denke, mit den Angaben kannst du wenig anfangen, da es verschiedene Parameter gibt, die bei der Auswertung beachtet werden müssen.
Das lange Warten auf den Befund kenne ich. Bei mir hat es vier Wochen gedauert, da die Hautklinik Schwierigkeiten mit der Beurteilung hatte und erst noch ein Referenzlabor eingeschaltet werden mußte. Mach dich jetzt bloß nicht verrückt, längere Wartezeit muß nichts bedeuten. Es kann auch aufzeigen, dass gründlich gearbeitet wird und keine Fehlinformationen weitergegeben werden sollen.

Alles Gute

Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2015, 21:03
mse13 mse13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Ort: Speyer
Beiträge: 26
Standard AW: Wie groß war euer Melanom oberflächlich im Durchmesser?

Hallo Alex,
mein Melanom war auch ca. 3mm in der Oberfläche und 1,1mm tief. Ab 1 mm Tiefe wird in Deutschland ein Wächterlymphknoten entfernt und nochmal weitläufig nachgeschnitten. Zum Glück hatte er noch nicht gestreut. Das Ganze war bei mir 2006. Ich war 5 Jahre lang bei der Nachsorge und gehe noch 1mal im Jahr zum Screening. Ich behaupte ja, dass der Fleck von einem zum anderen Tag da war, was mir die Ärzte nicht abnehmen wollen, aber ich bin davon überzeugt. Er war an der Hüfte und da ich jeden Tag dusche, konnte er mir nicht entgehen.
Du hast deinen ja auch schnell entdeckt, deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass er gestreut hat.
Eine gute Bekannte hat vor einigen Monaten ein Melanom entferne lassen, das ca. 7 mm tief war!!! Sie hatte es schon mehrere Jahre und trotzdem hat es nicht gestreut.
Nach dich nicht verrückt.
Alles Gute
mse13
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2015, 22:20
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 490
Standard AW: Wie groß war euer Melanom oberflächlich im Durchmesser?

Hallo Alex,
das Warten macht einen fertig, ich kann mich noch gut daran erinnern.
Die oberflächliche Breite sagt nicht allzuviel aus über die Eindringtiefe. Und die ist entscheidend. Mein MM war ca. 1cm Durchmesser mit einem kl. schwarzen Punkt in der Mitte.Die Eindringtiefe war 1,8mm.
Du musst warten, hilft alles nichts!

Hier http://www.melanom.de/ kannst du auch einem Experten Fragen stellen. Die Antwort kommt rel. schnell.

Ich wünsche dir Glück!
Birgit

Ach ja, das wollt ich noch sagen: Ein Melanom ist kein Todesurteil. Sicherlich kann man daran auch sterben, aber die allermeisten tun das nicht! Bitte in der ganzen Panik das nicht vergessen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2015, 18:36
Alex_H Alex_H ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Wie groß war euer Melanom oberflächlich im Durchmesser?

Vielen Dank für eure Schnellen Antworten, Tipps und euren positiven Zuspruch!
Es ist schon echt nervenaufreibend so lange warten zu müssen. Aber ich versuche mich abzulenken.
Ich lass mal von mir hören, wenn ich Bescheid weiß.
Liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2015, 20:00
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 490
Standard AW: Wie groß war euer Melanom oberflächlich im Durchmesser?

Mach das,Alex! Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2015, 17:38
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Wie groß war euer Melanom oberflächlich im Durchmesser?

Hallo Alex,

mein Melanom (nodulär) war oberflächlich bis zu 1 cm und in die Tiefe 4 mm.
Das noduläre Melanom ist das aggressivste Melanom und wächst gleich in die Tiefe.
Es hat somit gleich Zugang zum Lymph- und Blutsystem.
Meine 3 entnommenenen Wächterlymphknoten waren ohne Befund und beim MRT und CT (Januar 2015) wurden zum Glück auch keine Metastasen gefunden.

Seit Mitte Februar 2015 unterziehe ich mich aufgrund der Tumordicke einer Interferontherapie.

Bei den bisherigen Nachsorgen war alles in Ordnung und ich hoffe, es bleibt auch so.

Meine nächste Nachsorge habe ich am 09.12.15.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***

Geändert von Elado1966 (10.11.2015 um 17:41 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.11.2015, 16:30
Nicole82 Nicole82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 44
Standard AW: Wie groß war euer Melanom oberflächlich im Durchmesser?

Hallo,

mein nMM war an der Oberfläche so ca. 1cm Durchmesser und 3mm tief. Die Wächter waren glücklicherweise nicht befallen, und bis heute, fünfeinhalb Jahre nach Diagnose, ist nichts nachgekommen, Interferon habe ich nicht gemacht da mir das Risiko, eine Autoimmunerkrankung zu entwickeln, zu groß war und die Ärztin mir klipp und klar sagte, es gibt keinen Nachweis über den Nutzen, keine Studie, die belegt, dass es die Aussichten verbessert. Melanome sind tückisch, Metas können auch nach 20 Jahren noch auftreten, gründliche Nachsorge ist wichtig. Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand, die Chancen stehen gut, das Glas ist IMMER halb VOLL =)
__________________
Heb den Blick! Die Sterne sind geblieben.
Carl Zuckmayer

Geändert von Nicole82 (25.11.2015 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angst, größe, hautkrebs, hilfe, melanom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55