Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.03.2006, 20:19
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Liebe Janet,

da freue ich mich dass es so schnell und so gut gelaufen ist.
Im Grunde ein Routineeingriff und sehr sicher was die Aussichten betrifft.
Es ist besser ein befallenes Organ komplett zu entfernen als den Tumor herauszuschneiden, die Gefahr einer Streuung und somit einer Metastasierung sind sehr gering.

Nun zu deinen Wünschen das deine Mama nicht sehr viel abnehmen wird.

Wird sich leider nicht so ohne weiteres realisieren lassen weil der Körper eine sehr lange Zeit braucht um sich an diese neue Situation zu gewöhnen.
Sie haben ihr eine Passage gelegt, also aus Dünndarmschlingen eine Art Ersatzmagen gebaut und den verbleibenden Zwölffingerdarm unterhalb dieser Passage angenäht haben.
Somit ist eine halbwegs vernünftige Ernährung drin die allerdings einige Tücken aufweist.

Sie wird keine langkettigen Fette mehr vertragen, wie Butter oder Schmalz.
Sie sollte sich auf MCT-Fette umstellen die sind schon soweit aufgespalten das der Körper am besten damit umgehen kann.
Desweiteren wird erst einmal Zucker tabu sein, als Zuckerersatz ist Süßstoff zu empfehlen oder noch besser garnichts davon.

Die Mindestzeit auf der Intensivstation sind vier Tage, aber besser ist es wenn sie sechs bleiben kann. Ein jeder Tag in dieser Situation gibt dem Körper Zeit zu genesen und die Narben zu heilen.

Dann wird sie mit der ersten Nahrung konfrontiert werden. Ich erinnere mich dass ich mit Zwieback auf Station ganz schön an Kräften gewonnen habe. Zwieback ist auf jeden Fall ein sehr gutes Mittel um sich an das Essen zu gewöhnen.

Zu Anfang sollte sie Milchsachen vermeiden denn die tun ausgesprochen weh. Auch Fruchtsäfte sind erst einmal Schicht, du brauchst sowas nicht mit ins Krankenhaus nehmen.

Wenn sie mit Fruchtsaft beginnen will dann nur verdünnt.
Die ersten Mahlzeiten Mittags sollte sie vielleicht püriert bekommen damit der Darm die Nährstoffe optimal ziehen kann.

Später wird sie sich selbst daran gewöhnen vernünftig zu kauen.
Alles in allem sind die ersten Wochen und Monate sehr ausgefüllt mit Essensumstellung und den jeweiligen Erlebnissen.
Wenn die Möglichkeit besteht sollte sie sich einer Therapie unterziehen um mit dem Thema Krebs umzugehen und einen Bezug dazu zufinden.
Neben der regelmäßig vierteljährlichen Krebsnachsorge muss sie auch einmal jeden Monat sich Vitamin B12 spritzen lassen.
Wegen der fehlenden Magenschleimhaut ist der Intrinsic-Faktor verloren gegangen der dafür verantwortlich ist das in der Magenschleimhaut das B12 aufgenommen wird.
B12 ist wichtig für die Blutbildung und alles was mit Nerven zu tun hat.

Die Krebsnachsorge kann ihr Internist machen, oder ein entsprechender Onkologe.
Besser aber der Arzt dem sie vertraut und der ein wenig Ahnung davon hat. Mein Internist ist mittlerweile ein guter Freund geworden und ich fühle mich wohl wenn ich bei ihm bin.

Du solltest in jeder Situation für sie da sein und zwar genau dann wenn sie über diese Sache reden will. Wenn du ohne Mitleid an die Sache rangehst dann fühlt sie sich nicht schlecht dabei.
Oft besteht das Phänomen dass man bei dem Gefühl von Mitleid überhaupt nicht gerne darüber reden mag.

Es wird eine schwere Zeit werden weil ihr mit der Zeit klar werden wird was da passiert ist.
Denn es gibt kein sogenanntes krebsfrei sondern erst nach den obligatorischen 5 Jahren kann man von geheilt reden.
Eine R0-Resektion ist eine echt große Sache aber die Zeit danach ist auch eine der schwersten Herausforderungen die sie noch zu bestehen hat.

Ich wünsche ihr alles Gute, dass die Chirurgen so talentiert waren das sie hinterher keine Beschwerden mit Sodbrennen haben wird.
Dir viel Kraft und dass Du deinen Optimismus nicht verlierst.

Alles Gute für euch beide

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.03.2006, 22:58
janet83 janet83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 36
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Hallo Christian !
Vielen dank für die ganzen Infos . Das wird mir und natürlich auch meiner Mutter weiterhelfen. Jetzt hat sich herausgestellt das sie doch noch eher dran kam als ich dachte . Sie wurde so 4 Stunden operiert.
Aber das ist ja jetzt im Grunde genommen auch egal.
Meiner Ma geht es für ihren Zustand eigentlich sehr gut. Als ich mit meinem Vater zu ihr kamen, hat sie uns direkt angelacht. Das war ein schönes Gefühl !
Sie war nur an Schläuchen und Apparaten angeschlossen. Das war schon irgendwie beängstigend.
Sie sah ganz normal aus,eigentlich wie immer (außer die Schläuche irritieren etwas) und das Gesicht war ein bisschen angeschwollen.
Sie hatte den normalen Blutschlauch wie bei fast jeder operation, einen Schlauch für Urin und ich glaube auch einen für Fekalien, sah jeden Falls danach aus !
Dann immer noch den einen am Hals, den am Rücken für die Schmerzen, einen Zugang noch an der Hand (ob da was angeschlossen war, konnte ich nicht sehen), einen in der Nase für die Nahrung (die sie aber im Moment noch nicht bekommt) wahrscheinlich morgen, oder auch nicht. Und noch einen ganz dicken im Mund zur Beatmung.Den sie ihr aber dann auch entfernt haben.Danach hat sie auch mit uns gesprochen,dieser Beatmungsschlauch war ganz übel für sie. Sie muß schon beim Zahnarzt würgen und jetzt konnte sie ja noch nicht mal schlucken.Jetzt hat sie eine Beatmungsmaske bekommen, und ab morgen wird sie kein Sauerstoff mehr bekommen. Ich war ganz erstaunt wie gut es ihr ging. Sie hat sofort gefragt was es denn zu essen gäbe. Was natürlich wohl ein Scherz war, denke ich. Ja und nach ihrer Mutter hat sie auch gefragt, wie es ihr geht, da sie das ganze ja schon hinter sich hat. Ein bild von ihren Enkeln hab ich ihr gebracht. Sie hat sich echt gefreut.Dann ist sie die Nacht nicht ganz so allein ! Sie war ganz stark. Am liebsten würde sie die ganzen Schläuche jetzt schon alle abhaben wollen. Ihr geht es gut, hat sie selber gesagt. Sie sagt sie hat keine Schmerzen, nichts. Ich denke die werden noch kommen ! LEIDER!! Sie wird es schaffen, sie ist wirklich willensstark. Sie möchte so schnell wie möglich gesund werden und das zeigt sie jetzt schon. Die Ärzte sagen, das alles bestens gelaufen ist und auch keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind (bis jetzt) ! Morgen soll sie schon auf die normale Station verlegt werden. Ich weiß auch nicht warum so schnell ! Normalerweise würde ich wegen ihrer großen OP eher sagen das sie dort bleiben soll, aber da es ihr wirklich so gut geht, glaube ich das es bestimmt auch gut für sie ist wenn sie wieder unter Leuten kommt. Mal schaun was die Nacht sagt! Aber ich glaube schon das es dabei bleibt das sie verlegt wird. Ich hoffe nur das sie nicht so friert, sie hatte nämlich glaube ich noch nicht mal mehr ihr OP Hemd an,ich weiß es nicht. Wann fängt man denn so langsam an zu essen ?? Das vor allem der Schlauch aus der Nase rauskommt! Und wie sieht es mit dem im Rücken aus ??? Wann kommt der weg ?? Kriegt sie dann nur noch Schmerztabletten wenn sie es braucht oder garnichts mehr ?? Ich bin echt erleichtert das doch alles so schnell und so gut gelaufen ist. Jetzt müssen wir nur noch gucken das wir sie immer wieder aufmuntern, was wir aber denke ich garnicht brauchen. Sie wird das Kind schon schaukeln !!
Ja morgen erst mal wieder ins KH und schauen wie es ihr geht.

Werd dann mal schlafen gehen, bin ziehmlich geschafft.

Gute Nacht
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.03.2006, 06:19
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Guten Morgen liebe Janet,

die Schläuche die in ihr sind haben die einzige Funktion das Wundwasser abzuleiten. Dieses dauert bei einem relativ gesunden Menschen im Schnitt acht bis zehn Tage, allerdings bleiben die Schläuche auch wenigstens sieben Tage drin. Ich denke mal das sie deine Mutter noch nicht gleich von der ITS schmeißen denn es besteht immernoch die Gefahr das sie vielleicht eine Lungenentzündung bekommt.
Nun zu dem Schlauch im Rücken, eine der besten Erfindungen in der Medizin, wenn sie diesen nicht im Rücken hätte, würde sie ganz üble Schmerzen haben und es überhaupt nicht aushalten. Durch gezielte Gabe von Schmerzmitteln in der Wirbelsäule an ganz speziellen Punkten, kann der Patient sogar eine solche Operation ohne Narkose erleben.
Der Schlauch in der Nase dient dazu den Speichel an der Wundstelle abzuleiten, so dass dieser nicht ins Innere des Bauches läuft. Bei mir war er sechs Tage drin und ich hätte mir am liebsten den Kehlkopf ektomiert weil es zum Schluss überhaupt nicht mehr zu ertragen war.
Einen Schlauch für Fäkalien gibt es nicht denn sie bekommt Mittel die die Darmperestaltik vollkommen lahmlegen, übrigens auch über den Rückenmarkskatheder. Es ist unabdingbar dass sie diesen auf jeden Fall noch wenigstens fünf Tage behalten wird.
Die Bauchschläuche werden entfernt wenn es kaum noch Wundwasser gibt, dass wird von den Schwestern notiert und berechnet. Deine Mama wird sicher noch einige Tage auf der ITS bleiben.
Nach der ITS wird die Anastamose geröntgt, in der Regel, habe auch schon oft gehört das es nicht so sein soll. Der letzte endgültige Befund wird dann vom Histologen gestellt der die entnommenen Lymphknoten auf Krebszellen untersucht hat. Danach richtet sich dann die weitere Vorgehensweise.

Nach der ITS kommt sie dann auf die Normalstation und ihr wird der Katheder aus dem Rücken entfernt, damit beginnt der Darm wieder zu arbeiten und es geht dann auch schon so langsam an das erste Essen. Mir hat Zwieback sehr gut getan, hat mir innerhalb von Stunden die Kraft soweit wiedergegeben.

Alle anderen Fragen beantworte ich dir auch gerne per Email wenn du möchtest.

Grüß deine Mama ganz lieb von allen hier. Es wird schon werden.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.03.2006, 12:00
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Hallo Janet,
du siehst jetzt seit ihr wieder ein Stück weiter. Christian hat dir ja alles sehr gut erklärt und das ganze braucht jetzt seine Zeit.
Liebe Grüße Gaby
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.03.2006, 15:25
janet83 janet83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 36
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Hallo ihr 2 !
Ich komme gerade aus dem KH . Meine Ma ist wirklich von der Intensiv runter. Sie liegt wieder in ihrem Zimmer. Natürlich mit allem Genöns. Mit den ganzen Schläuchen etc.
Aber wenn es ihr hilft.
Ihr gehts immer noch ganz gut. Zum Glück !!!!!!!
Sie ist nur ziehmlich müde. Ich denke das kommt von den Schmerzmitteln die sie bekommt. Sie sagt das sie sich das ganze schlimmer vorgestellt hat.Von gestern weiß sie nicht mehr ganz so viel. Sie weiß noch ein paar Bruchteile, aber halt nicht alles.Heute versteht sie alles noch besser als gestern und ich glaube würde sie die ganzen Drogen nicht bekommen, würde sie noch mehr mitbekommen. Aber wenn sie dadurch keine Schmerzen hat, dann ist es wohl besser so. Der Arzt war heute noch mal bei ihr und sagte ihr noch mal das akkes ok wäre. Jetz ist ihr Gesicht auf der rechten Seite etwas angeschwollen, was sie ein bisschen entstellt.Ich habe sofort erst mal den Schwestern bescheid gesagt, die hat sich das ganze mal genau angeschaut. Ihr Gesicht, ihr Hals und ihr rechter Arm ist angeschwollen. Sie wird es den Ärzten weiter geben. Es kann sein, das sich Wasser gebildet hat ! Ist das schlimm ?? Was macht man dagegen ??
Ja und ihre beiden unterarme sind total blau! Von den Nadeln Schläuchen und Spritzen.
Sie hat schlechte Venen. Sieht schlimmer aus als es ist.
Jetzt lass ich sie erst mal was schlsfen .
Mein Vater fährt nachher noch mal hin und ich evtl heute abend.
Mal schaun.
Sie muß sich ja auch noch was erholen können!!

Tschüssi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.03.2006, 19:01
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Hallo Janet,

wow das ist sehr früh das man sie schon nach einem Tag von der ITS entlassen hat. Ich bin kein Mediziner und habe nur mich und eventuell andere Leidensgenossen, aber mit nicht einmal 24 Stunden ist es wirklich sehr sehr früh. Nicht dass sich das rächen wird. Die Apparaturen an denen sie gehangen hat, waren ja sehr wichtig für die Überwachung und es müssen ständig neue Spritzen nachgelegt werden, außerdem ist es mächtig laut all diese ganzen Geräte die dann warnen wenn bestimmte Medikamente alle sind. Du hast ja mitgeteilt das dieses Krankenhaus nicht wirklich einen guten Ruf hat und daher ist das nicht verwunderlich. Ich bin einfach nur geschockt von der Vorgehensweise.

Die Schläuche haben zum derzeitigen Zeitpunkt ihre absolute Daseinsberechtigung und sind sehr wichtig. Sie retten ihr quasi das Leben. Wenn sie nicht da wären würde das Wundwasser nicht ablaufen und sich alles in ihrem Bauch sammeln. Die Magensonde ist genauso wichtig und dient zum Speichelableiten über die frischen Wunden.

Das Wasser allerdings kann was mit der Entnahme der Lymphknoten zu tun haben. Die Lymphknoten dienen neben der Produktion der weißen Blutkörperchen auch noch für den Abtransport von überschüssigem Wasser verantwortlich ist. Der Körper muss sich regulieren und wird es auch tun mit der Zeit. Es kann daher durchaus zu Schwellungen kommen welche aber nach kurzer Zeit abklingen.

Es wird auch dann so langsam Zeit das der Physiotherapeut mit ihr die ersten Übungen macht und sie wieder so langsam mobilisiert.
Mir sind sie schon nach einem Tag auf die Nerven gegangen.
Ich lag ganze sechs Tage auf Intensiv, der Tag der Operation war Freitag und den drauffolgenden Mittwoch bin ich früh zum Röntgen und auf Normal entlassen worden. War ein echt schwieriger Patient aber ich habe mich dann bei allen entschuldigt für mein Benehmen. Was man nicht alles unter Drogen so macht.

Alles andere später.

Alles Gute für Euch beide

Christian

Geändert von Christian S. (31.03.2006 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.03.2006, 19:30
ina*** ina*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 119
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

hallo janet

na siehste du....sie hat das schlimmste überstanden. nun braucht sie ruhe, damit sie sich wieder sammeln kann und zu kräften kommt.
die ersten tage wird sie sicher denken, sie hat unbändige kraft, aber das wird weniger, wenn sie die schmerzmittel absetzen und wenn man wieder anfangen kann und ein wenig essen.
die infusionen gegen schmerzen vernebeln doch nicht das hirn, jedenfalls nicht, wenn sie über den schlauch am rücken geleitet werden. ich war ganz klar bei verstand und die schmerzmittel wurden erst am 7.tag reduziert. mit hat nie etwas in mir weh getan, nur später die üblichen narbenschmerzen.
leichtsinnig finde ich aber trotzdem, dass sie schon nach 24 stunden auf die normalstation verlegt wird. normalerweise sind 3 bis 5 tage intensiv normal. so kenne ich es jedenfalls. aber die ärzte werden schon wissen, was sie tun.
die schläuche werden auch noch einige tage bleiben, aber auch das vergeht. unangenehm ist nur der nasenschlauch. er soll den gallensaft für die ersten tage abziehen, damit diese ätzende flüssigkeit nicht gleich in den magen kommt, sagten mir jedenfalls meine ärzte. ich habe ihn nach drei tagen selbst entfernt, weil ich dieses gefühl in der nase und im rachen nicht mehr ausgehalten habe. sie haben zwar gemeckert, aber es ist nichts passiert.
ich drück deiner mutter die daumen und grüss sie von uns, wenn du morgen wieder in die klinik fährst.
sag ihr, sie hat sehr sehr viele leidensgenossen, die sich aber auch alle unheimlich tapfer geschlagen haben und denen es heute *fast* wieder wie früher geht.
wir sind stark und wir alle werden kämpfen

lieben gruss
ina
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.03.2006, 20:58
janet83 janet83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 36
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Ja jetzt ging alles so gut. Alles hat sie super gemeistert. Sie war vor der OP super stark !! Genauso während der Op und danach. Sie will um alles in der Welt schnell wieder gesund werden. Das sie aber so schnell von der Intensiv kommt, damit hat wohl keiner gerechnet. Ja und jetzt erst die Schwellund an der rechten Seite, dann noch Wassereinlagerungen und jetzt hat mein Vater mir erzählt sie haben meiner Ma irgendwas gespritzt (was, weiß ich leider nicht) und das hat sie nicht vertragen. Ihr wurde heiß und kalt.Und dazu noch bekommt sie jetzt noch schlecht Luft. Jetzt muß sie in so ein komisches Ding reinpusten . Ich weiß nicht. Ich hab ja auch keine Ahnung.
Die Ärzte haben sie wohl heute auch hin gestellt (nur ganz kurz)
Ihr Kreislauf ist viel zu schwach. Der macht ihr jetzt auch noch Probleme.
Und so schnell wie es ihr gut ging, genauso schnell geht es ihr jetzt wieder schlechter !
Ich hoffe nur das sie sich dort um meine Mama gut kümmern werden .
Immerhin haben WIR den Schwestern bescheid gesagt das alles geschwollen ist.Und dagegen habe sie ihr wohl auch was gespritzt.
So langsam krieg ich es wieder mit der Angst zu tun.
Ich vertrau diesem Krankenhaus nicht so ganz.
Immerhin geht es hier um meine Mutter.
Ich mach mir wahnsinnige Sorgen um sie.
Es ist halt meine Mama!
Ich wußte echt nicht das ich sie soooooooooooooooo doll lieb hab!
Und ohne sie könnte ich garnicht mehr.
Genauso wie meine 2 kleinen.
Die ihre Oma auch wahnsinnig vermissen.
Hat einer Ahnung von den ganzen Nebenwirkungen ???
Wie ging es euch denn direkt nach der OP ?? Wie habt ihr euch gefühlt ?
Wurdet ihr auch so voll gepumpt ?? Ist das normal ??
Ich hab eecht große Angst !!!!!!!

Morgen fahr ich erst mal wieder zu ihr !!

Hoffe das es ihr dann besser geht .


PS Die Grüße werde ich ihr ausrichten !!!!!!!!

Danke auch noch mal an dich Ina !!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.03.2006, 13:57
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Hallo Janet,
das Ding zum Pusten ist vollkommen OK. Ich habe es auf der ITS gleich am Tag nach der OP von der Physiotherapeutin bekommen. Damit sollte man mehrmals am Tag Atemübungen (langsam und gleichmäßig ein- und ausamten) machen ist gut für die Lunge und sehr WICHTIG. Ich selbst habe genau wie Christian, der dir übrigens alles immer sehr gut erklärt, knapp 7 Tage auf der ITS gelegen und wurde auch gleich am Tag nach der OP von der Physiotherapeutin genervt. Ich musste in einem "Laufgehstall" (weiß nicht wie das Ding genau heißt) einmal den Gang auf der ITS rauf und runter laufen. Junge ich habe gedacht ich lauf auf Eiern so habe ich gewackelt wie´n Wackeldackel. Die Therapeutin hatte mich jedoch fest im Griff - am Abend habe ich dann meinen Schatz sogar im Sesselstuhl sitzend begrüssen können. Dies alles ist wichtig für die Lunge. Tagsüber bin ich dann sogar 2 x an das Beatmungsgerät angeschloßßen worden damit meine Lunge reinen Sauerstoff bekommt. Ich muss dazu schreiben in dem Krankenhaus wo ich war ist die ITS vor zwei Jahren ungefähr neu angebaut worden und sehr sehr modern. Insgesammt 5 große Räume in denen jeweils 2 Patienten liegen und das Personal war gut bestückt - ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Rückenkanüle hatte ich auch und wie Christian schon geschrieben hat wirklich wohl das beste was die Medizin zur Schmerztherapie erfunden hat. Wurde bei mir gezogen einen Tag nachdem ich auf Normalstation verlegt wurde. Ich wurde gut voll gepumpt um dir auf deine Frage zu antworten das ausschleichen der Medikamente also langsames Absetzen ist dann leider auch eine kleine Quälerei gewesen. Muss aber nicht bei jedem der Fall sein !!!!!!!!
Ein evtl. Filmriß vor der OP ist auch ganz normal bei mir waren ca 3 Tage vor der OP irgendwie gelöscht. Ich wußte von einigen Dingen nicht habe ich sie geträumt oder waren sie Wirklichkeit. Mit Hilfe von meinem Schatz und Freunden konnte ich jedoch rekonstruieren und feststellen ich bin doch nicht verrückt Die Sachen die ich noch Bruchstückhaft im Hirn hatte entsprachen der Wirklichkeit.
Tja zu dem Fühlen nach der OP kann ich dir nur von mir sagen: es war ein auf und ab genau wie es jetzt noch der Fall ist. Soweit ich hier gelesen habe geht es den meisten jedoch so und daher solltest Du das auch so annehmen.
Was sagt deine Mutti dazu, dass du dich hier im Internet bzw. Krebs-Forum mit Gleichgesinnten von ihr austauschen tust???

Schicke Dir ein großes Kraftpacket Gaby
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.03.2006, 14:50
ina*** ina*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 119
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

hallo janet

wie gaby schon schrieb. es wird die erste zeit ein auf und ab geben. aber das ist erträglich. und schmerzen braucht man nicht zu haben. dafür gibt es die schmerzmittel, die immer so gut dosiert sind, dass man schmerzfrei ist. die körperliche schwäche ist das problem und das dauert eine ganze weile, bis man wieder halbwegs auf den beinen ist. war bei mir jedenfalls so.
du musst keine angst haben, die ärzte tun alles, was erforderlich ist, damit es deiner mutter besser geht.
die schmerzmittel braucht man sehr, sonst würde man es sicher nicht aushalten können.
lass ihr ein paar tage zeit, sie wird sich dann sicher besser fühlen.
dieser *pustekasten* ist dafür , dass die lunge wieder an volumen gewinnt und genügend sauerstoff bekommt. sie sollte so oft es geht pusten. meiner hatte drei kugeln und anfangs schaffte ich es nur, eine kugel zu bewegen, aber nach ein paar tagen waren es schon alle drei.
mit dem langsamen absetzen der schmerzmedikamente hatte ich kein problem. das ging sehr gut dann ohne.


lieben gruss
ina
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.03.2006, 22:09
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Hallo Janet
wie Du siehst es ist immer jemand da den Du um Rat fragen kannst, auch ich kann mich Gaby und Ina nur anschließen am Anfang ist alles nicht so leicht man muß sich erst an alles gewöhnen das ist schon eine ganz schöne Umstellung aber deine Mutter schafft das auch wichtig ist das Sie wieder auf die Beine kommt das mit den Schmerzmitteln soll sie Ruhig machen und wenn Sie sich stark genug fühlt soll Sie sie langsam absetzen das ist bei jedem unterschiedlich genau wie das essen nach her an das man sich auch erst wieder gewöhnen muß ,aber ich bin mir sichr das Deine Mutter das schafft
bei der Tochter die soviel Mut und Kraft besitzt !!!

Also auch von mir ein extra Kraftpaket und Kopf hoch bestell deiner Mutter schöne Grüße von uns allen hier !!!

Alles Liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.03.2006, 23:55
janet83 janet83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 36
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Hallo Ina Gaby und Thomas !
Ich war heute wieder bei meiner Ma. Ihr geht es besser !!
Mein Vater hat das ganze wohl ein bisschen dramatisiert.
Trotzdem hat sie wohl gestern irgend etwas ncht so ganz vertragen.
Ihr wurde schwarz vor den Augen, hatte schlecht Luft bekommen und Herzrasen.
Naja, heute ist ja alles wieder in Ordnung !
Sie musste heute Gymnastik machen, aufstehen , pusten und sie bekommt so ein Inhaliergerät womit sie 10 Minuten inhalieren muß.
Ich glaube 2-3 mal am Tag.
Ja, auf Toilette geht sie auch schon.
Soweit ich weiss war sie heute schon 5 mal.
(aber nur klein)
Trinken darf sie ab heute auch!
Mit was fängt man denn da am besten an ??
Sie hat Tee bekommen (Pfefferminztee) ohne Zucker.
Davon hat sie dann 2 Mini Schlücke getrunken.
Ist ja schon mal ein Anfang.
Wie sieht es denn mit Wasser aus ? Am besten ohne Kohlensäure, oder ?
Ich habe ihr vorhin Vittel gekauft und werd es ihr morgen erst mal hin bringen.
Weil ich glaube das sie im Krankenhaus nur mit wenig Kohlensäure Wasser haben.
Sie hat heute zum ersten mal was zu essen bekommen, aber durch den Tropf .
Mein Vater sagte, es sähe aus wie Kakao!
Es geht alles so langsam voran.
Finde ich klasse.
Heute hatte meine Mama so richtig schmerzen, sie meinte es wäre wie ein dicken Stein im Bauch !
Und raugestellt hat sich dann, das sie vergessen haben, den Stecker von diesem Kasten vergessen haben einzustecken.
Ja und kurze Zeit später war wieder alles in Ordnung.
Das ist schon ein Mist Krankenhaus !!
Aber es wird schon klappen.
Weswegen muss denn die Lunge an Volumen gewinnen ?
Was hat denn diOP mit der Lunge zu tun ??
Ein paar Schläuche wurden auch wieder gezogen.
Meiner Ma habe ich auch von euch erzählt, das ihr mir Tipps etc... gebt.
Sie hat mir zwar zugehört, aber sich irgendwie nicht wirklich dafür interessiert.
Ich denke sie will erst mal abwarten wie alles weiter geht und was die Ärzte sagen.
Aber ich glaube sie findets bestimmt klasse das ich mich soviel erkundige.
Und ich denke später wird sie schon froh darüber sein wenn ich ihr einige Tipps geben kann.
Immerhin bin ich die einzigste die sich Gedanken über sie und ihr späteres Leben macht.
Und ich werde auch die einzige sein, die sich überhaupt über KREBS erkundigt hat.
Meine Oma hat sich mehr für euch interessiert.
Sie hat gefragt was ihr alle so habt und macht , was ihr erlebt habt etc.
Sie findet es gut.
Eine Frage hat sie an euch : Wie vertragt ihr Obst ?? Sie verträgt Apfelsinen überhaupt nicht !
Sie denkt von der Säure.
Wie sieht es bei euch aus ????
Meiner Mama habe ich aber schöne Grüße bestellt.
Und wenn sie mal etwas mehr Kräfte hat und vor allem wenn es soweit ist das sie sich alleine ernähren muss, wird sie auf euch zurück kommen.

Na gut, dann mal Gute Nacht !!

Liebe Grüße !


Ach und Vielen dank an dich THOMAS !!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.04.2006, 16:44
ina*** ina*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 119
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

hallo janet

keine kohlensäure...das veträgt sie bestimmt nicht. tee ohne zucker und davon jede menge und den warm. kaltes macht die ersten wochen auch probleme.
sie wird auch kaum obst essen wollen, sie wird ja durch die künstliche ernährung satt.
die lunge muss nach jeder operation wieder an volumen gewinnen, da sie ja praktisch während der op außer betrieb ist.
dafür müssen die atemübungen gemacht werden.
es ist schon alles richtig, was die ärzte mit deiner ma anstellen.
sie wissen am besten, was wie funktioniert.
lieben gruss
ina
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.04.2006, 21:15
janet83 janet83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 36
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Hallo Ina !
Vielen dank noch mal .
Ich denke auch das die Ärzte alles richtig machen.
Im Grunde genommen kümmern sie sich schon sehr gut um sie.
Morgens kriegt sie ihr "Frühstück" dann Betten machen, aufstehen und laufen, Pusten , Inhalieren, ihr Rücken wird eingerieben mit so einem komischen Zeug, sieh schauen nach ihrem Po (weil sie ja so lange sitzt und liegt), Gymnastik, Fieber messen und was nicht noch alles.
Heute haben sie die Schmerzmittel abgesetzt (ist so ein komischer grüner Kasten gewesen, der die Schmerzmittel von alleine nachdosiert hat )
Und auch ohne Schmerzmittel steht sie auf und läuft zur Toilette.
Heute habe sie ihr auch einen Einlauf gelegt und dann musste sie auch ganz schnell.
Ich glaube sie war schon öfters heute.
Von alleine hatte sie es leider nicht geschafft !!
Dafür schafft sie alles andere sehr gut.
Gestern wurde sie mit Schmerzmittel noch zur Toilette gefahren.
Fieber hatte sie auch ein wenig, was den ganzen Tag steigt und auch wieder sinkt . Sie bekommt ja was dafür.
Ich glaube 38,7 hatte sie. Ich weiß es nicht mehr so ganz.
Morgen sollen wohl noch ein paar Schläuche ab.
Weiß aber so recht nicht welche.
Am Montag wird sie geröngt.
Und wenn alles in Ordnung ist und sich ein kleiner Magen gebildet hat, dann sollen auch die restlichen Schläuche ab (wie der in der Nase und ich glaube auch der im Rücken ?? Oder am Hals ??
Ach , wir werden es sehen .
Mit dem trinken kommt sie so einigermaßen klar.
Das künstliche essen verträgt sie nicht ganz so gut.
Ich denke der Körper muss sich erst einmal daran gewöhnen.
Ja und ab Montag oder auch Dienstag wird sie bestimmt auch dann was richtiges zu essen bekommen.
Sie meistert das alles super!!!!!!!
Und rauchen tut sie auch nict mehr.
Sie hat bis kurz vor der OP noch geraucht. Sie hat sehr viel geraucht.
Sie sagte sie wolle aufhören .
Aber ob sie das auch schafft ?? Sie redet sehr viel davon.
"Ich könnt jetzt eine rauchen etc." sagt sie öfters.
Hoffentlich schafft sie auch das und fängt nicht wenn sie zuhause ist, oder wenn sie sich richtig bewegen kann und rumläuft nicht wieder an.
Könnte man mal in die Zukunft sehen.
Wie lange kann sie denn noch mit ihrem Krankenhausaufenthalt rechnen.
Ich denke nach ihren Fortschritten doch schon sehr bald.
Oder ??
Einer von euch wird doch bestimmt Ahnung haben.
Im Grunde genomme doch ihr alle.
Ihr könnt euch ja in sie hinein versetzen.
Wie schnell ihr alles konntet etc. !!
Mein kleiner Sohn hat in 10 Tagen Geburtstag.
Ich hoffe für sie das sie hier sein kann.
Ihr würde es bestimt leid tun wenn sie nicht da sein kann.
Aber wenn es natürlich nicht geht, dann ist es ja nicht schlimm !!!!!
Sie hätte hier einen Ehrenplatz auf der Couch, wo sie sich auch hinlegen könnte.
Es kommen sowieso nicht viele.
Nur meine Eltern , Schwiegereltern und Paten.
Heute war ich mit den Kindern bei ihr.
Die hat vielleicht geguckt !!!
Hat sich aber gefreut! Und die Kinder auch.
Ich denke aber das ich morgen wieder allein hin fahre.

Bis dann
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.04.2006, 23:48
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.632
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Hallo Manolo Madeileno,

würden Sie bitte damit aufhören hier in sämtliche Threads Ihre Werbung
einzusetzen.
Ich glaube nicht, daß hier die richtige Plattform für Eigenwerbung ist !!!

Danke
Jutta F.
__________________
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand

Blaise Pascal
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55