Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2010, 00:54
tomilu tomilu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Hallo Marita und auch Kaffeetante(cooler Name übrigens) Mein Vater ist in Behandlung bei dem hier Ortsansässigen Onkologen. Er bekommt seine ganz normalen Blutuntersuchungen aber ein Ganzkörperscan wurde so noch nicht gemacht.Wieso weiß ich auch nicht.er bekommt wenn dann seine eh schon befallene Seite gescannt .Am Mittwoch hat er einen Termin bei der Uni in Bonn / Orthopädie um zu schauen was man an dem Fuss machen kann. Wie dieses Medikament heisst weiß ich ja eben nicht so genau ...Ich weiß nur es soll neuer sein wie Sutent.Der Nachfolger sozusagen. Ich werde bei dem Onkologen nach beiden Mitteln fragen.Und dann mal sehen was er so sagt.Das Sutent hat mein Vater weitestgehend gut vertragen. Das Mittel ist ihm auf die Augen geschlagen und auch auf den Magen (immer nur bei Einnahme) Ich schreib hier wieder sobald ich was neues weiß...lg und vielen lieben dank im vorraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2010, 09:40
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Hey

Danke (knicks)
Also Nexavar ist der Nachfolger...Uni Bonn biste ja in meiner Nähe!!!

Ich bin in der Uni Düsseldorf...gute Ärzte und alle Sparten habe es nie bereut..
Übrignes bestehe auf ein Ganzkörperscan es steht deinem Vater einmal im Jahr zu..Tut nicht weh und ist schnell gemacht aber vorallem bringt Sicherheit. Laßt den Mut nicht sinken...Drücke euch die Daumen.

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2010, 12:14
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.752
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Hallo Tomilu,

Zitat:
Zitat von tomilu Beitrag anzeigen
. . . Er bekommt seine ganz normalen Blutuntersuchungen . . .
Diese Blutuntersuchungen aber haben mit dem Krebs nichts zu tun. Knochen- und andere Metastasen sieht man nicht im Blut.
Auch gibt es für das NZK keinen Tumormarker.
Metastasen sieht man nur durch Bildgebung, am besten im Skelettszintigramm. (Zum Ganzkörper-MRT kann ich nichts sagen.)
Bei jedem Verdacht auf eine Knochenmetastase sollte das ganze Skelett angesehen werden.
Wenn euer Onkologe das nicht weiß, . . . es gibt viele andere Onkologen in Deutschland.
Daß Knochenmetastasen nur in einem Bein auftreten, ist eher die Ausnahme. Am häufigsten sind sie an Wirbelsäule, Beckenknochen und Rippen.
Was soll ich Deinem Vater wünschen?
1. viel Gelassenheit und Freude am Leben,
2. einen verständigen Arzt,
3. eine erfolgreiche Therapie.
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2010, 19:03
tomilu tomilu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Vielen Vielen lieben Dank für eure Antworten..Hab mir jede Menge Notizen gemacht und werde sie meinem Dad beim nächsten Onkologentermin mitgeben. vllt noch eine Frage wo ist der Unterschied zwischen CT und MRT??? Bis jetzt ist eine komplette Seite befallen ..Der eigentliche Tumor war rechts und die komplette linke Hälfte ist betroffen.1x Oberarm und inkl dem Fuss 3x Bein. lg eure Tomilu
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2010, 11:09
Maxime Maxime ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 36
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Hallo tomilu,

meine Mama ist auch an NZK erkrankt, ich weiß ganz genau wie du dich fühlst und hier bist du sehr gut aufgehoben, was du bestimmt schon bemerkt hast, alle sind super hilfsbereit und man bekommt jede von der Unsicherheit verursachte doch so primitive Frage beantwortet, alle sind auch wirklich bemüht einem zu helfen.

Hier zur deiner Frage:

Mein Info-Stand:
MRT funktioniert durch die Aufzeichnung von winzigen Magentfeldern im Körper und eignet sich ganz besonders gut für die Untersuchung von Weichteilen/Gewebe (ohne Strahlenbelsatung). CT ist wie eine Rundum-Röntgenaufnahme und basiert eben auf Röntgenstrahlung. Damit ist ein CT besser für Knochenuntersuchungen geeignet, hat aber den Nachteil einer hohen (Röntgen-)Strahlendosis.

Lg Maxime
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2010, 14:31
tomilu tomilu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

also wäre ein MRT sinnvoll bei untersuchungen von den organen und ein CT bei untersuchungen des knochenaparates??? hab ich das jetzt richtig ????
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2010, 14:54
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Hallo zusammen

Also ich versuche es mal..
Ct ist eine Untersuchung mit Kontrastmittel um Veränderungen im Geweb festzustellen. Vorher noch reichlich Flüssigkeits Zufuhr..Je dicker dieser Zellklumpen sich darstellt je mehr aufnahme des Kontrastmittels..WICHTIG keine Aussage über Bösartigkeit.Tumore sind ja nur Zellveränderungen.
beim MRT ist es Magnetreso. das heißt das die Aufnahmen genauer sind und eine Zellveränderung früher festzustellen sind.
Knochenszenti ist nur für die Knochen bestimmt.Man bekommt radioaktive Substance gespritzt die circa 1 std wirken muss. Um da einen Unterschied zuerkennen machen die Kliniken eine Aufnahme VOR und eine Aufnahme MIT Radioa.
Hoffe etwas geholfen zuhaben.

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2010, 20:56
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Hallo Tomilou,

für die Lunge ist ein CT besser. Beim MRT kann man die Lungenmetastasen nicht so gut erkennen. Bei mir wird 1x jährlich ein Ganzkörper MRT gemacht auch wegen der Knochen und wegen der Hirnmetastase. Weiter wird alle 3 Monate ein CT Thorax und Abdomen gemacht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.12.2010, 16:45
tomilu tomilu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Halli Hallo Ihr lieben...so wir haben jetzt den Arztbericht aus der Uni vorliegen....beim lesen wird uns allerdings etwas schwindelig....vllt sagen euch ja diese ganzen begriffe etwas.... was ist zb ein ossäre metastasen???
zitat: "es findet sich jedoch eine pathologisch vergrösserte nebeniere sowie mtltiple lymphknoten abdominell sowie einzelne auch mediastinal, so das hier eine lymphogene metastisierung nicht mit letzter sicherheit ausgeschlossen werden kann."
über den ganzen quark hat niemand mit meinem vater gesprochen.... vllt kann mir ja jemand hier durch dieses wirrwarr weiterhelfen....lg tomilu
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.12.2010, 16:57
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Hallo Tomilu,
vielleicht kannst du ja den Bericht noch ein bißchen ausführlicher abtippen und zur Verfügung stellen?
Ist das aus der CT Beurteilung? Oder aus dem Entlassungsbrief?
Falls das aus dem Entlassungsbrief sein sollte und keiner mit euch darüber gesprochen hat, fände ich das schon etwas seltsam..
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.12.2010, 17:51
tomilu tomilu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Hallo Birdie...ja das war aus dem entlassungsbericht.... wir haben wie schon erwähnt ja am montag einen termin bei dem urologen in der uni.... und dann werden wir ihn auf diese sachen ansprechen allerdings wärs schon schön wenn ich im vorraus so in etwa weiß was das alles bedeutet... der befund von dem ct der schulter steht noch aus... das was ich hier so lese ist der knochenszintigraphischer befund:
es zeigen sich pathologische aktivitätsanreicherungen in projektion auf die folgenden lokalisationen:
1.humeruskopf rechts(ausgeprägt) sowie im mittleren bereich des humerusschaftes links
2. 1.rippe parasternal links
3. langstreckige anreicherung im proximalen medialen femurschaft links
4. OSG links sowie Ps cuboideum links
5. costovertebralgelenk der 4.rippe links,BWK 10 leteral rechts sowie LWK 3-5 diskret
6. AC gelenk rechts.kniegelenk rechts und handgelenk rechts

die befunde 1-5 entsprechen ossären metastasen. der befund 6 ist a.e. degenerativ bedingt....

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.12.2010, 17:59
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.752
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Hallo Tomilu,
in Kürze:
ossäre Metastasen sind Knochenmetastasen.
Die pathologisch (krankhaft) vergrößerte Nebenniere und multiple (mehrere) Lymphknoten abdominell (im Bauchraum) sowie einzelne mediastinal (im Brustraum) könnten eine Metastasierung über die Lymphbahnen bedeuten.
"Metastisierung kann nicht mit letzter sicherheit ausgeschlossen werden."
Ich verstehe das so, daß die Lymphknoten eine Größe haben, bei der man nicht sagen kann, ob sie vergrößert sind durch erhöhte Aktivität und Alarmbereitschaft oder weil Metastasen drin sind.
Wenn das im KH nicht besprochen wurde, ging man wohl davon aus, daß der Hausarzt das alles erklärt.

Mit dieser Antwort ist Birdies Rückfrage nicht hinfällig!
LG
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.12.2010, 18:01
tomilu tomilu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

na ich hoffe das das der urologe am montag tun wird... aber über all diese sachen is mit keiner silbe in der uni angedeutet..... wieso wird dann nicht weiter untersucht was zb die lymphknoten angeht.... hmmm
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.01.2011, 17:07
tomilu tomilu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

halli hallo ihr lieben...ich habe mich lange nicht mehr gemeldet... stand der dinge ist : anfang februar nochmal ct .... so wies aussieht metastasen in rippen uswusw(wie vorher schon beschrieben) jetzt lag mein dad im kh wegen schmerzen im brustbereich... Diagnose:- exulcerierende magenwandtumore (sorpus,cardiaübergang) 1x3cm A.e. maligne matastatische mageninfiltration bei met. nierencell ca.
-Niereninsuffiziens stadium II ....mhhhh hab das mal verushc tzu googlen aber nix rausgekriegt-----

ich versuche mich jetzt mal wieder öfters zu melden....
ganz furchtbar lieben gruss tomilu
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.01.2011, 17:24
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: neue Metastasen nach Sutent

Hallo tomiflu,

verstehe ich es richtig? Bei deinem Vater wird vermutet, dass bei ihm ein metastasierendes NZK vorliegt (Metastasen im Magen)? Hui, das ist nun das 3-te mal wo ich von einer "Vererbung" in der Familie vom Elternteil zur Kind hoere.

Bei mir wird vermutet, dass mein Opa vaeterlicherseits an die folgen eines NZK starb. Eigebntlich hiess es damals Niereninsuffiziens, aber da er in einer Klinik starb, wurde eine Autopsie durchgefuehrt und es wurde festgestellt, dass sowohl Nieren wie auch Leber voller Tumore waren. Keiner hatte damals (1970) interesse daran rauszufinden um was fuer ein Primaertumor es sich dabei handelte.

Ich bekam bei meiner OP den Hinweis, dass meine Tochter sich ab dem 20-ten Lebensjahr vorsichtshalber jaehrlich per Ultraschal untersuchen solte.

Ich wuensche Euch alles erdenklich Gute. Du musst nun zusaetzlich die Diagnose deines Vaters verkraften und ihm im weiterem beistehen. Ich wuensche dir viel Kraft und Zuversicht!

LG,

Kinga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fuß, knochenmetastasen, lendenwirbel, nierenkrebs, nierenzellkarzinom, schienbein, schulter, sprunggelenk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55