Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2006, 21:20
Ebba Ebba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Sauerland
Beiträge: 29
Standard Kleinzeller-BC mit Hirnmetastase

Bei meinem Ex-Freund (57) wurde im Februar ein kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Hirnmetastase festegestellt. Das Bronchialkarzinom war zu dem Zeitpunkt so groß (ca. 10 x 15 cm), daß es auf die darunterliegende Vene gedrückt hat.
Er wurde sofort in ein anderes auf Ca. spezialisertes Krankenhaus eingewiesen, und dort dann dann etlichen Untersuchungen mit der Behandlung begonnen. Also Bestrahlungen der Hirnmetastase (ca. 2 x 3 cm groß) und anschließend die üblichen 6 Chemos im 3-Wochen-Abstand. In der ganzen Zeit ging es ihm sehr schlecht, absoluter Erschöpfungszuständ, andauernd katastrophale Blutwerte, Appetitloskeit bis zum Ekel vorm Essen usw.
Er selbst hat nie die Ärzte irgendwas gefragt, sondern alles gottergeben über sich ergehen lassen. Im April hatte ich die Möglichkeit mit einem der Ärzte zu sprechen, der mir knallhart sagte, daß er keine Chance hätte und daran sterben würde. Allerdings hätte der Tumor sich sehr gut zurückgebildet.
Bis heute lag er er wieder im Krankenhaus, weil sie ihn wegen der Blutwerte wieder hochpäppeln mußten. Seit heute ist er aber wieder zuhause. Am Donnerstag hatte er Chefarztvisite, der ihm sagt, daß er wahrscheinlich Ende der Woche entlassen würde, daß Chemos und Bestrahlungen beendet seien und daß nur "alles in Ordnung" sei!!! Einfach so, als ob er wieder ganz gesund sei. Aufgrund meiner Recherchen im Internet weiß ich aber nun, daß er eigentlich bei einer extensive disease wirkliche keine Chance hat.
Es ist schrecklich zu wissen, daß es so ist, aber auch schrecklich, seinen Optimismus zu sehen, aber gleichzeitig trotzdem nicht genau zu wissen, was jetzt kommt.
Dazu kommt auch noch, daß er so gut wie keine Kontakt zu seiner Familie (2 Kinder) hat (sie wohnen ca. 300 km entfernt) und keine Freunde und ich die einzige Kontaktperson bin , die er hat....
Achja, seit April führe ich ein Blog über ihn und seine Krankheit.
Wenn es interessiert, hier ist der Link:
Blog

Gruß
Ebba (deren Gedanken sich nur noch im Kreise drehen)

Geändert von Ebba (21.07.2006 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2006, 23:14
Ebba Ebba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Sauerland
Beiträge: 29
Standard AW: Kleinzeller-BC mit Hirnmetastase

Morgen muß er wieder nach Siegen ins Krankenhaus - er soll dort ein Gespräch mit einem Dr. Franke führen. Auf meine Nachfrage hin erfuhr ich, daß dieser Arzt für die ambulante Chemo zuständig ist.
Aber warum sagen sie ihm, es sei "alles in Ordnung", wenn sie ihn dann wieder zum Chemo-Arzt schicken??
Außerdem hat er unheimlich Angst, daß sie ihn wieder dabehalten, wenn seine Blutwerte wieder schlecht sind..
Drückt mir bitte für morgen die Daumen!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2006, 23:26
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Beitrag AW: Kleinzeller-BC mit Hirnmetastase

Hallo Ebba,
meine Daumen hast Du alle beide! Nutzt das Gespräch morgen um alle Fragen zu stellen, die Dir/Ihm auf der Seele liegen und immer hartnäckig sein.
Dumme Fragen gibt es nicht!
Beste Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2006, 23:23
Ebba Ebba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Sauerland
Beiträge: 29
Standard AW: Kleinzeller-BC mit Hirnmetastase

Hallo Ina,
danke für Deine Antwort!
Ihm wurde heute gesagt, daß noch ein Rest des Bronchialtumors da ist (ca.2cm) und er deswegen nochmal Bestrahlungen bekommt..
Was mich natürlich auch interessiert, ist, was mit seiner Hirnmetastase ist. Der Arzt hat kein Wort darüber verloren und nun meint er natürlich, daß diese Metastase nicht mehr da ist. (Er hat mal wieder nicht ausdrücklich nachgefragt!!)
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Kann es wirklich sein, daß die Metastase aufgrund der Bestrahlungen verschwunden ist? Oder hat der Arzt nur deshalb nichts gesagt, weil das BC wichtiger ist???

Gruß
Ebba
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2006, 23:37
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 557
Standard AW: Kleinzeller-BC mit Hirnmetastase

liebe ebba

wir haben schon mit dir unter hirnmetastasen, wer hat erfahrung, geschrieben.
wenn dein ex-freund kopfbestrahlung hatte, könnte die metastase wirklich erstmal weg sein.
leider habe ich auch absolut keine ahnung und möchte auch nichts falsches schreiben.

die onkologin meines papas sagte mal zu mir, wenn hirnmetastasen da sind, ist die krankheit sehr weit fortgeschritten, alles weitere richtet sich von nun an nach den hirnmetas, der eigentliche tumor rückt erst mal nach hinten.
wenn die ärzte nichts mehr von der hirnmeta erwähnen, klingt das für mich erstmal positiv.

das wünsche ich euch auch
und wünsche weiterhin viel kampfgeist und kraft

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2006, 23:42
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Beitrag AW: Kleinzeller-BC mit Hirnmetastase

Hallo Ebba,
bei meiner Freundin wurden Anfang Mai 3 Hirnmetastasen festgestellt. Sie bekam Bestrahlungen und die Metastasen sind, bis auf eine mit einem Durchmesser von nur noch 0,2 Milimeter, zurückgegangen. Die Bestrahlungen können tatsächlich die Metastasen zum Einschmelzen bringen. Trotzdem sollte Dein Ex nochmal explizit nachfragen.
Ich hoffe, dass es wirklich dieses Glück hat, dass die Metastase verschwunden ist!!!!
Viel Kraft und Lebensmut!
Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55