Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.04.2013, 22:17
Niko. Niko. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Nierenkrebs mit Metas - jetzt starke Schmerzen im Nacken

Hallo ihr Lieben!

Erstmal möchte ich mal Danke für eure schnellen Antworten danken! Es ist wirklich sehr hilfreich sich mal mit anderen Betroffenen auszutauschen. Vielen Dank euch allen!

Mein Vater nimmt ja jetzt schon seit etwas mehr als zwei Wochen das Votrient. Die ersten 7 Tage 400mg. Aber dem 8. Tag 800mg. Nach 12 Tage wurden die Blutwerte kontrolliert. Ergebnis: Alles bestens. Die ersten 14 Tage hat er sich auch sehr gut gefüllt. Keine Anzeichen von Nebenwirkungen. Seit gestern allerdings klagt er über trockene Schleimhäute (vorallem Nase) und er hat Erkältungssymptome. Husten, Schnupfen bzw. Verstopfte Nase und Halsschmerzen. Kein Fieber. Meine Mutter ist auch etwas erkältet, so liegt natürlich die Vermutung nahe, dass er sich angesteckt hat. Aber so wie ich hier schon gelesen habe treten unter Votrient ja auch Grippeähnliche Symptome als Nebenwirkung auf. Was kann man denn jetzt gegen die Symptome machen? Die üblichen Erkältungsmedikamente? Hustenlöser und Halsschmerztabletten? Oder erstmal abwarten?
In der Zwischenzeit hat uns übrigens noch ein Hoffnungsschimmer erfreut. Am 19.04. haben wir einen Termin im Cyberknife Zentrum in Soest. Ob die wirklich etwas tun können steht noch nicht fest, aber allein das wir nicht sofort abgelehnt wurden lässt mich hoffen!!!

Silvia, wie lange nimmst du das Votrient denn schon? Ich habe ein bisschen Bedenken, weil man bei diesem Medikamt ja keine Pause macht wie z.B. beim Sutent. In der Pause konnte sich mein Vater immer etwas erholen. Das fällt beim Vortrient ja wohl dann weg...

So, dass war's wieder erstmal von mir

Euch allen alles Gute!
Niko.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.04.2013, 16:27
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Nierenkrebs mit Metas - jetzt starke Schmerzen im Nacken

Hallo Niko,
ich nehme Votrient schon seit 20 Monaten. Ich nehme es immer abends zwei oder drei Stunden nach dem Abendessen, kurz vor dem Schlafen gehen. So "verschlafe" ich evtl. heftigere Nebenwirkungen.
LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.04.2013, 15:07
Niko. Niko. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Nierenkrebs mit Metas - jetzt starke Schmerzen im Nacken

Hallo ihr Lieben.

Wir waren heute morgen im Cyber-Knife Zentrum in Soest. Da wollte ich mal grade berichten.

Mein Vater wird Ende April für 5 Tage stationär in Soest aufgenommen um alle notwendigen Voruntersuchungen machen zu können. Und dann heißt es warten auf ein Bett in Bochum. Dort soll er ca. 1 1/2 Wochen mit einer sehr geringen Dosis vorbestrahlt werden. Da das zu bestrahlende Areal für CyberKnife allein zu groß ist. Dann müssen wir ca. 3 bis 4 Wochen warten und dann erfolgt die Bestrahlung in Soest mit dem CyberKnife. Diese soll evt. nochmal in zwei Abschnitte unterteilt werden. Dass wird sich dann aber im Verlauf der Behandlung noch herausstellen.
Ich bin jetzt eigentlich erstmal positiv gestimmt. Für mich war die Nachricht das Dr. Schilcher doch noch eine Möglichkeit der Bestrahlung sieht eine große Erleichterung. Mein Vater und auch meine Mutter sind da etwas verhalten. Ich denke mein Vater hat große Angst vor dem was in der nächsten Zeit aber auch noch in den nächsten Jahren auf ihn zukommt.
Ich habe mir fest vorgenommen ganz positiv an diese Sache ranzugehen. Auch wenn viele Dinge erschreckend sind und einem ganz schön Angst machen. Ich hoffe ich kann diese Einstellung irgendwie auf meine Eltern, vor allem auf meinen Vater übertragen.
Wir werden sehen wie es weiter geht.

Erstmal kann ich sagen dass uns das Zentrum an sich sehr gut gefallen hat. Dr. Schilcher war sehr nett und hat sich viel Zeit für uns genommen. Auch die Schwestern waren alle super freundlich.
Die Sache mit der Abrechnung über die Krankenkasse dürfte kein Problem sein. Wichtig ist nur das alle Behandlungen stationär erfolgen müssen. So wurde es uns zumindest gesagt.

Die Votrient Therapie verträgt mein Vater bisher auch eigentlich sehr gut. Die Erklärungssymptome nehmen ab, vielleicht war es ja wirklich nur eine Erkältung und hatte gar nichts mit dem Votrient zu tun. Der Blutdruck ist auch in Ordnung, manchmal etwas erhöht aber noch im Rahmen. Die Nasenschleimhäute sind nur sehr trocken und er hat immer das Gefühl einer verstopften Nase.
An sich ist er natürlich sehr schlapp, er kann nur relativ kurze Strecken gehen. An einen Stadtbummel oder ähnliches ist momentan nicht zu denken. Aber alles in allem muss man sagen halten sich die Nebenwirkungen bisher echt in Grenzen. Ich hoffe sehr das es so bleibt und das es aber auch wirkt. Es ist ja schon sehr ermutigend zu hören das einige hier dieses Medikament schon seit 20 Monate und länger nehmen.
So... das war es erstmal wieder von mir. Musste mir erstmal wieder alles von der Seele schreiben.

Ich wünschen allen ein schönes Wochenende!
Niko.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nierenkrebs, nierenzellkarzinom, schmerzen im nacken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55