Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1111  
Alt 04.06.2009, 21:52
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,,
in einer 'akuten' Situation wollte ich meine Mama auch nicht alleine lassen. Aber ich sehe jetzt wie es insgesamt gut getan hat, dass meine Mama daheim für 3 Wochen nicht ihren wie man hier bei uns sagt 'Dätschmer' (dätschmer mal was bringe, dätschmer mal was hole. Übersetzt: Würdest du mir bitte etwas bringen,.....), nämlich meinen Papa, zur Verfügung hatte .
Die Waschmaschine musste selbst gefüllt und ausgeräumt werden. Einkaufen ist sie gewesen, halt mit mir oder meiner Schwester. Sie ist wieder ein Stück selbstständiger geworden. Hat sich nicht mehr so verkrochen und auch viel mit Nachbarn geredet.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #1112  
Alt 05.06.2009, 10:03
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich muss mich kurz fassen - der Kindergarten hat heute irgendeine Besprechung und daher ist meine Tochter zu Hause. D. h. Kleinkinderdoppelpack und sie machen NUR MIST !

Mama rief gerad an. Heute war ja letzter Chemotag und sie hat den Onkodoc nochmals auf die Kurzatmigkeit u. die Schmerzen in der Lunge angesprochen. So...er sagte, das Röntgen sei ja unauffällig gewesen und daher würde er gerne warten, bis in 3 Wochen - dann CT-Kontrolle. Solange hat er Mama aber HCT aufgeschrieben, da sie dort "Wasser eingelagert haben könnte". Wo???? Bei mir setzt vor lauter Aufregung gleich immer die Schnappatmung ein...ich glaub ich muss in die Tüte atmen. Da fragt Mama mich:"Ich hab doch nicht das, was Oma hatte, oder?!"

Meine Oma hatte ne Linksherzinsuffizienz und das "Wasser" in der Lunge war da wohl anderen Ursprungs. Aber bin ich Mediziner ?! Also ich hab sie beruhigt und ihr gesagt, Wassereinlagerungen seien soooo selten gar nicht. Nun war ihr wieder so kalt und sie ist mit ihrem Körnerkissen ins Bett - meldet sich später nochmal. Hab ihr den klugen Rat gegeben, dass sie den Oberkörper bei Luftknappheit höher lagern soll....sie meint, das wäre genau umgekehrt - sie hätte das Gefühl, dann würde es schlimmer.

Liebe Gitta,

ich werd Mama das ausrichten mit dem "kleine Brötchen backen während der Chemo". Das wird sie sicher wieder zufriedener machen. Sie fragt mich nämlich immerzu:"Ich versteh nicht, wie andere das alles so machen können. Ich kann das nicht ." Ich sag ihr dann, dass ich konditionsmäßig auch nicht gerad vorbildlich bin. Dann lacht sie meistens.

Liebe Krabbe,

das mit der Kur...Regenesa Norddeich http://www.muettergenesung.de/therap...ich/index.html...ich würd schon gerne, aber ich KANN das nicht. Ich kann hier nicht für 3 Wochen weg oder so. Ich würd mir das mein Leben lang nie verzeihen. Weiß nicht, ob das wer verstehen kann. Ich werde dahinfahren....versprochen, aber ich bete, dass ich bis dahin noch ein Wunder lang Zeit habe.


Zitat:
Mensch, lese seit wie lange (?) von den Infektionen und "es kommt von oben runter" meint Kinderarzt ("sinubronchiales Syndrom" ?) und ich beiße mir immer in die Finger, um nichts zu tippen.
Ja, die Sprechstundenhilfe läuft ja immer mit da rum im Raum und tippselt Infos in den PC während Frau Dr. abhört und stenomäßig in den nicht vorhandenen Bart murmelt. Sie sagte irgendwas von "absteigendem Infekt", glaub ich. Tipp mal ruhig, liebe Krabbe - ich will ja wissen was da los ist. Z. Zt. gebe ich ihm Ambroxol-Saft und er inhaliert (nach Bedarf 1-2 x täglich) Salbutamol.

Liebe Bettina,

Zitat:
ich weiß ja, du willst deine Mama nicht allein lassen. Aber es wäre ja nicht soo lange. Und deine andere Bewunderin hat sicher recht, wenn sie auch im Interesse der Kinder ein wenig drängt. Überlegst du mal?
Ich weiß nicht, ob ich das was ich denke hier schreiben soll . Ich kann sie nicht alleine lassen. Erst gerad am Telefon...da sagte sie, dass sie heute noch was im Haushalt machen muss. Ich hab angeboten heute am Abend hinzufahren um ihr zu helfen. Sie hat das abgelehnt...sie würde das alleine schaffen. Alleine das verschafft mir schon gewissensmäßig Kopfkino. Aber das ist kein Problem. Ich bin ja froh, wenn sie eigenhändig schalten und walten kann, so weit es ihre Kräfte und ihr Vermögen zulassen. Aber wenn ich dann doch für 3 Wochen wegfahren würde, dann hätte ich keine Ruhe. Null! Und es käme mir vor, als hätte ich mir gemeinsame Zeit mit ihr gestohlen. Ich weiß, ich tick nicht richtig - ich kann nicht aus meiner Haut.

Liebe Jutta,

ach...Du, Ihr alle habt ja Recht und meine Mama würde Euch allen kopfnickend zustimmen und sagen:"Kind - fahr!!!" So sind ja die Mamas. Denken immer zuerst an die Kinder, und erst dann an sich. Aber mit der Krankheit haben sich die Prioritäten verkehrt. Erst die Mama, dann das Kind .


So Ihr Lieben - nun zeige ich Euch mal, wieso man Kindern keine Schoki aufs Brot schmieren sollte:04.06.2009.jpg

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #1113  
Alt 05.06.2009, 16:16
Mina83 Mina83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo zusammen

endlich hab ich was gefunden wo ich eventuell mich auslassen kann.
Mein name ist Romina, ich weiß seit ca zwei wochen das mein vater an lungenkrebs erkrankt ist, bzw es war eine diagnose doch zu 100 prozent war es nicht....

vorgestern war mein vater beim CT und gestern beim arzt

nun ist das war ich die ganze zeit verdränge zu 100%.ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, ich bin viel am weinen , mein vater ist so jung.... und ich will es einfach nicht....

er sagte mir gestern das wohl zwei drittel der lunge betroffen ist, ein drittel,den man definitiv nicht mehr retten kann und das andere drittel ist stark befallen. bestrahlung wird wohl nicht angesetzt werden sondern tabletten sollte dieses nicht anschlagen wird direkt zur chemo gegriffen...

hinzu kommt die problematik, das er sehr stark rheuma krank ist und durch die sehr starken schmerzen die er hat zwischendurch auch morphium nimmt...
das alles macht die behandlungsfolge sicher nicht leichter...

ich frage mich, ich weiß das zwar 2/3 befallen sind, aber das ausmaß kann ich mir nicht vorstellen... ich weiß weder ob die metastasen streuen, noch ob andere organe befallen sind...

der arzt meines vaters bekommt erst nächste woche den kompletten bericht.

lg
Mit Zitat antworten
  #1114  
Alt 05.06.2009, 19:53
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe annika,


ich kann dich gut verstehen. Bei uns war ja die Situation auch dahingehend anders, dass meine Schwester und ich im selben Haus bzw. 500 m Luftlinie weg wohnen. Und mein Papa musste einfach weg. Ging ja nicht anders.
Wäre bei deiner Mama jemand anderes Vertrautes denn in dern Nähe?

Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #1115  
Alt 05.06.2009, 23:24
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

doch, doch... Du tickst ganz richtig.
Ich würde auch ganz gewiss nicht drei Wochen wegfahren,... was sollte Dir das auch bringen. Du könntest eh nicht abschalten, entspannen... und ja, die Zeit kommt auch nicht wieder...
Auch wenn es meiner Mama im Moment besser gehen würde,... glaube ich auch nicht dass ich es tun würde.
Mich fragen auch alle ständig ob wir nichtmal rausgehen wollen.
Nein, wollen wir nicht, zumindest nicht zusammen... ich will sie nicht alleine lassen weil ich mir nie verzeihen könnte wenn sie stürzt und ich bin nicht da.
Oder was weiss ich...
Ich fühle mich immernoch besch***en, wenn ich daran denke dass meine Mom bei der Diagnosestellung alleine war, ich in USA... sie war alleine als ihre Haare ausfielen, die ersten beiden Chemos... alles alleine.
Ihre tollen Freunde haben sich nicht mehr gemeldet, teilweise hab ich sie angerufen... gefragt was das soll... die Sache mit den Hunden... es gibt nichts was ihr erspart blieb.
Nein,... das jetzt ist ihre/unsere Zeit... und später... werde ich noch mehr Zeit haben als mir lieb ist...

Fühl Dich gedrückt Anni,... und mach so wie Du kannst!

Jasmin

PS: Und die Schokoschnute ist der Brüller... mit der kleinen Locke am Ohr erinnerte er mich an Karlsson vom Dach... zu süß... da möcht ich glatt ein paar Gläser Nutella schicken.
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...

Geändert von rosa.sputnik (05.06.2009 um 23:27 Uhr) Grund: Der Schokoschnutenkommentar....
Mit Zitat antworten
  #1116  
Alt 06.06.2009, 08:46
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

schon wieder das "Kopfkino"??

Zitiere Annika: "Solange hat er Mama aber HCT aufgeschrieben, da sie dort "Wasser eingelagert haben könnte". Wo???? "

Es kann sich etwas Wasser in der Lunge eingelagert haben,. Aber ich kann dich beruhigen. Ich habe auf der linken Seite geringe Wassereinlagerungen und im Bereich der Herzbeutelspitze. Bei einer CT Kontrolle ist es wieder etwas mehr und dann ist es wieder etwas weniger. Meine Ärztin meinte, dass dies durchaus die Ursache der Kurzatmigkeit sein könnte.

Also kein Grund zur Panik. Deine Mama nimmt ja jetzt das HCT. Sollte es Wassereinlagerungen sein, wird die Kurzatmigkeit auch besser.
Ich habe dieses Medikamt gut vertragen.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich nach den Neuprogenspitzen Hustenanfälle und Kurzatmigkeit habe. Vielleicht ist es auch eine NW von Neuprogen.

Viele liebe Grüsse - auch an Deine Mama und schönes angstfreies Wochenende im Kreise Deiner Familie (Das Bild ist ja so Süsssssssssssssss!) wünscht Dir
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #1117  
Alt 06.06.2009, 18:57
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

war vorhin bei Mama.

Sie nimmt ja seit gestern die HCT und ich finde den Effekt unglaublich. Sie kriegt um ein Vielfaches besser Luft. Also wird tatsächlich Wasser dafür verantwortlich sein. Sie nimmt jetzt, nachdem sie am ersten Tag mit einer ganzen Tablette anfangen sollte, eine halbe täglich.


@Diana...für die guten Wünsche danke ich Dir von Herzen. Und was die Nutella-Schnute angeht...ja - er sieht desöfteren mal so aus. Es ist ja so...wenn EIN Kind fragt:"Darf ich Schoki auf´s Brot?", wird die lebhafte Runde am Frühstückstisch schweigsam. Denn abhängig von der Antwort die das fragende Kind erhält, ist der Brotbelag aller anderen. Wenn ein JA fällt, dann bölken die anderen:"ICH AUUUUUCH!" Und dann hab ich Minimum 3 Schokoschnuten . Das fotografier ich dann demächst mal - wobei der Pubertierende recht kamerascheu ist derweil .



@Mina83...erst einmal ein herzliches Hallo hier im KK. Wenn Ihr in der nächsten Woche den detailierten Bericht habt, dann kann man Dir gewiss effektivere Antworten geben. Vieles ist eben abhängig von dem Stadium der Erkrankung (TNM-Klassifikation) und der Tumorart. Die Zeit bis dahin nagt an einem, und dass Du große Angst um Deinen Vater hast ist gut nachvollziehbar. Ich hoffe, dass man alsbald gegen den Tumor vorgeht, und Dein Vater so gut es geht therapiert werden kann.

@Jutta...
Zitat:
Wäre bei deiner Mama jemand anderes Vertrautes denn in dern Nähe?
Liebe Jutta,

Mamas Mann...ja, gewiss, der ist ja immer da, aber ich hab da mehr ein Kopfproblem mit. Ich kann das nicht so recht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich würd mir vorkommen, als wenn ich meine (und die sind ja immerhin nur "seelisch bedingt") Wehwechen über Mamas schwerwiegende Erkrankung stellen würde. Ich kann mich immer noch erholen, aber die Zeit, die ich ja jetzt mit Mama haben kann, die kriege ich nie wieder. Du siehst...da spielt der Kopf eine ganz große Rolle mit. Was ich selber merke ist eben, dass ich viel ruhiger bin, an Tagen wie heute. Ich war da, hab mit eigenen Augen gesehen, es geht ihr besser, und dann geht es mir auch besser. Soweit ich das kann, genieße ich das jetzt und werde davon zehren.

Wie geht es Deiner Mama denn momentan, Jutta?

@Jasmin...
Zitat:
doch, doch... Du tickst ganz richtig.
- das nehm ich mal als Kompliment!

Ne, im Ernst..ich verstehe Dich umgekehrt genauso, wie Du mich. Ich hab mit meiner Mama gestern mal über das Thema Kur gesprochen. Mama meinte, der Kleinste sei eben noch zu klein. Damals war ich ja mal auf Borkum, da war meine Tochter etwas über ein Jahr. Das war tatsächlich nicht erholsam und ein Schuss in den Ofen. Augehoben ist nicht aufgeschoben. Ich werde fahren - nur eben z. Zt. nicht.

@Gabi , Du glaubst gar nicht, wie mich Deine Zeilen beruhigt haben. Ich hab an Gott wunders was gedacht bei Mamas Atemnot. Und als sie gestern (das war gerademal 3 oder 4 Stunden nach der Einnahme der ersten Tablette) anrief, konnte ich hören oder bessergesagt eben nix mehr hören, was auf Atemnot hätte schließen lassen. In 3 Wochen ist ein Thorax-CT vorgesehen. Sicher wird das ein wenig Aufschluss geben.

Wie geht es Dir denn, Gabi? Ich hoffe, dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten. Hast Du dieses Wochenende was Schönes vor bzw. geplant? Hier ist es leider superverregnet. Nix mit Garten oder Rausgehen. Aber mal so ein Sofatag ist auch was Feines .

So Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen einen erholsamen Samstagabend und einen schönen Sonntag

bis denne

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #1118  
Alt 06.06.2009, 19:31
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir ist es ja auch so, solange es mir noch so gut geht, möchte ich meiner Tochter alles geben. Du möchtest eben für deine Mama da sein. Bin damals nur zur Kur, als dann sicher war sie darf mit.
Versuche natürlich auch nicht zu klammern, man muss eben das richtige Maß finden, ist oft verdammt schwer.

Meine Onkologin hat mich ja einmal auf eine Mutter-Kind-Kur angesprochen. Für mich ist es wohl eher nichts, eben wegen der Ansteckungsgefahr. Die Kinder stecken sich ja da auch noch häufig mit Windpocken und anderen Infekten an. Höre es immer wieder von anderen Müttern, wird öfter so eine Kur abgebrochen. Außerdem sind mehrere Kinder auf einen Haufen für mich fast zu anstrengend. War in Freyung (AHB)schon so, dass ich im Essensraum schon mit ca. 30 Kindern fast überlastet war. Bin nicht kinderfeindlich, aber meine Nerven spielen verrückt. Aber ich bin eben auch eine kranke Mama, bei dir habe ich das Gefühl, du managt das alles mit links. Um 7.00 Uhr ein Posting, "jetzt fange ich an zu putzen", da bin ich noch im Tarceva-Rausch.

Wie ist es eigentlich mit einem Urlaub mit deiner Familie, einfach einmal raus.?

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #1119  
Alt 06.06.2009, 20:14
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

bei meiner Mama war ja das letzte Ct in Ordnung. Kein Progress. Allerdings war neulich der Tumormarker CEA deutlich erhöht. War nicht mal zu Zeiten des Primärtumors vor der OP erhöht. Das liegt mir schon im Magen und ich hab es ihr mit einem sehr schlechten gewissen auch nicht gesagt. Sie hat das überlesen auf dem Laborblatt.

Im Prinzip geht es meiner Mama recht gut. Die Wasserreinlagerungen nach dem CT (wir haben das Kontrastmittel im vErdacht, war im Februar identisch) machten ihr bzgl Kurzatmigkeit auch extrem zu schaffen. Man sieht es an den Beinen und so bekommt sie dann auch Luft...schlecht. Sie hat ihre Unat-dosis erhöht und mit immer weniger Wasser ging das Atmen besser.

Hatte heute eine unschöne, tränenreiche Diskussion mit ihr bzgl einem Urlaub von ihr und Papa. Mein Papa würde gerne, sobald er sich von der Bypass-OP erholt hat. Für meine Mama steht das gar nicht zur Disksussion ( was soll sie dort, zum Essengehen müsste sie eine Perücke aufziehen, das essen im Hotel verträgt sie durch die Tarceva-Durchfälle nicht und Baden gehen könnte sie auch niocht, so wie sie aussieht). Da hab ich dann gesagt, dass sie ihn allein fahren lassen soll. Sie meint er wollte das nicht. Ich vermute, dass er lieber alleine als gar nicht fahren würde. Ich sehe dass beide leiden und das zerreißt mich innerlich. Ich hab mich an die vielen arzttermine und alles gewöhnt. Aber wie soll man da versuchen zu helfen. Aber wenn man versucht dem einen gerecht zu werden, geht es auf Kosten des anderen. Und dann geht es mir sch... und ich schreie meine Kinder an.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #1120  
Alt 06.06.2009, 20:46
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo liebe Gitta, hallo liebe Jutta,

@Gitta...
Zitat:
Außerdem sind mehrere Kinder auf einen Haufen für mich fast zu anstrengend. War in Freyung (AHB)schon so, dass ich im Essensraum schon mit ca. 30 Kindern fast überlastet war. Bin nicht kinderfeindlich, aber meine Nerven spielen verrückt. Aber ich bin eben auch eine kranke Mama, bei dir habe ich das Gefühl, du managt das alles mit links. Um 7.00 Uhr ein Posting, "jetzt fange ich an zu putzen", da bin ich noch im Tarceva-Rausch.
Hähähä...von wegen. Ich hätte auch kaum die Nerven für 30 lautstarke Kids, die abwechselnd auf meine Brötchen niesen oder so. Also nix gegen Kinder, aber ich ertappe mich immer dabei, meinen Maßstab, den ich für die Erziehung bei meinen Kindern anlege, auch irgendwo bei anderen erwarte. Der Ehrlichkeit halber muss ich gestehen, dass das auf Borkum auch nicht so der Hit war. Insofern bin ich vorgeschädigt und kritisch. Auf der anderen Seite weiß ich ja worum es geht. Ich soll mich erholen, meiner Seele verhelfen, dass sie wieder Luft kriegt und Grundvoraussetzung ist, dass ich Abstriche mache. Nur, und das hast Du ganz genau beschrieben und erkannt...da stehe ich mir mit meiner Haltung:
Zitat:
Du möchtest eben für deine Mama da sein.
derweil selber im Wege.

Was das frühe Aufstehen u. das Putzen angeht...na...welche Alternative hab ich?! Mein Großer geht früh aus dem Haus. Um Viertel vor 6 geht der Wecker ...dann das übliche Prozedere...Brote machen, Kind antreiben , damit es pünktlich aus dem Haus geht....ja, und erneutes Hinlegen (da hockt sooo oft das Teufelchen auf der Schulter und flüstert:"Komm...schlaf noch ne Runde...es ist soooo gut!") lohnt nicht, weil die Kleine alsbald in den Kiga muss. Also liebe Gitta, mach Dir mal keine Sorgen, wenn Du noch im Tarcevarausch liegst, morgens um 7 !

@Jutta...der Tumormarker war bei Mama auch hoch. Ich bin nicht sicher, ob sie MICH schützen will, oder ob ich SIE schütze, indem ich umgekehrt nicht drauf aufmerksam mache, aber er war auch sehr hoch. Ich bin daher auch nicht die Ruhe selbst, aber ich versuche selbige auszustrahlen, wenn ich mit Mama rede.

Wegen des Urlaubes, und der tränenreichen Diskussion...ach Jutta, ich glaub man hat schon so ein Gefühl für das, was gerad gut und richtig ist. Und wenn Dein Gefühl Dir sagt, dass Dein Papa (wenn selbstredend eh am liebsten in Begleitung von Mama) gerne verreisen würde, dann würd ich das Gespräch erneut suchen. Dann soll er alleine fahren und die Möglichkeit erhalten ein wenig zu genesen. Die Argumentation Deiner Mama gegen einen gemeinsamen Urlaub, ähnelt denen meiner. Ich hatte Mama gefragt, ob sie nicht evtl. Lust hätte, mit nach Norddeich in die Kur zu fahren. Dort ist es so, dass unmittelbar nebeneinander 2 Kliniken liegen. Eine, die für ihre med. Indikation gedacht wäre, und die andere eben die Mutter-Kind-Klinik.....aber Mama lehnt auch kategorisch ab. Ich kann nicht...das geht nicht rein physisch..und ich will nicht..usw.

Zitat:
Aber wie soll man da versuchen zu helfen. Aber wenn man versucht dem einen gerecht zu werden, geht es auf Kosten des anderen. Und dann geht es mir sch... und ich schreie meine Kinder an.
Meine Eltern sind ja geschieden, und die Tatsache, dass der Mann meiner Mama sogesehen "nur" mein Stiefvater ist, lässt mich so manche Diskussion, so manchen Disput, besser ertragen. Ach Jutta, ich hoffe, dass ihr eine einvernehmliche Lösung findet. Glaub mal..ich kenn das...und auch den Umstand, wenn man die Nerven so blank hat, dass man die Kids mal anschreit. Wir sind neben der Tatsache Mütter zu sein, nunmal auch nur Menschen---und vor allem aber Töchter ! Denke, wir machen unsere Sache gut.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #1121  
Alt 08.06.2009, 11:14
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

ich hoffe Du hattest ein schönes und angstfreies Wochenende. Die Kurzatmigkeit bei Deiner Mama ist sicherlich auch deutlich besser geworden, oder ?

Ich war Do. wieder stationär und habe aufgrund meines Hb Wertes wieder zwei Bluttransfusionen bekommen. Freitag hatte ich dann die Chemo ACO und wurde erst Samstag entlassen, da sie mir am Samstag noch eine Kevatril/Cortision Infusion gegen die Übelkeit gaben. Das hat sehr gut geholfen. Bis jetzt habe ich keine NW. Hoffe es bleibt so. Ab Dienstag muss ich mir wieder 3 Tage Neuprogen spitzen, damit ich Freitag wieder zu Chemo gehen kann.

Wünsche Dir, Deiner Mama und allen Mitleser eine Gute, möglichst beschwerdefreie Woche

Viele liebe Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #1122  
Alt 08.06.2009, 12:01
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Guten Morgen Ihr Lieben,

Euch allen eine gute Woche.

Liebe Gabi,

das Wochenende war ganz okay .

Ich freue mich zu lesen, dass es Dir jetzt ganz gut geht, Du von weiteren Nebenwirkungen verschont bist und ich drück die Daumen, dass es so bleibt.

Heute morgen war ich mit der Schokoschnute beim Kinderarzt, wegen des immer noch festsitzenden Hustens. Mama musste zum Blutabnehmen, und da Kinderarzt und Mamas Arzt in einem Haus sind, kam Mama dazu. Soweit geht es ihr ganz gut, bis auf Krämpfe in Händen und Waden. Ich hatte ihr davon erzählt, dass einige Betroffene mit diesem Ball trainieren, um die Durchblutung und das Empfinden zu fördern. Sie hat so einen grünen "Noppelball" zu Haus und hat dann am Wochenende begonnen damit zu trainieren. Am Telefon sagte sie:"Mensch...das macht richtig was aus. Ich hab in dem Füßen direkt besseres Empfinden." Einen Tag später dann diese Krämpfe. Kann aber auch eine Nebenwirkung des HCT sein. Aber heute ging es ihr soweit ganz gut. Sie sah auch gut aus. Meistens trägt sie Hüte oder Kopftücher...heute hatte sie mal ihre Perücke auf. Das steht ihr so richtig gut. Allerdings haben wir uns prächtig amüsiert, weil Mama beim Blutabnehmen in der Arztpraxis festgestellt hat, dass sie ihr Oberteil auf links angezogen hatte . Kann passieren, in der morgendlichen Hektik , wenn man die Augen noch nicht so richtig auf hat.

Mein Kleinster hat jetzt ein Cortisonspray zum Inhalieren bekommen. Das muss ich nun 6 Wochen lang anwenden....und eine Überweisung zum HNO hab ich auch bekommen. Die Kinderärztin meinte, es sei ganz häufig so, dass zweit- oder drittgeborene Kinder die geballte Ladung an Infekten abbekommen, dafür aber, nach Beendigung der Infektkette, das Abwehrsystem gut gerüstet sei. Ihr Wort in Gottes Ohr.

So, nun muss ich noch den Schrubber schwingen und dann das Hühnchen in die Pfanne schubsen.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #1123  
Alt 10.06.2009, 12:01
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

die Krämpfe etc. werden sicherlich NW vom HCT sein. Da Deine Mama jedoch nur noch eine 1/2 Tbl. einnimmt, sollten sich die NW auch bald bessern.

Im Beipackzettel steht u.a. auch Muskelschmerzen und Muskelkrämpfe (Wadenkrämpfe).

Viele liebe Grüsse

Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #1124  
Alt 12.06.2009, 13:22
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

ein gehetztes Hallo von mir in die Runde.

Ich kurier mich z. Zt. aus. Keine Ahnung was mich da magentechnisch erwischt hat, aber es ist hartnäckig.

Mit Mama hab ich gerad telefoniert. Soweit geht es ihr ganz gut und ich bin um diesen Umstand sehr froh. Sie trainiert nach wie vor mit diesem Noppelball um den Auswirkungen der Neuropathien in Händen und Füßen entgegenzutreten. Sie sagt sie hat spürbar besseres Empfinden - und das nach so kurzer "Trainingszeit". Ein wenig erkältet meint sie sich zu haben, klagt über etwas Halsweh und ähnliche Symptome, aber wiegesagt - es geht ihr ansonsten recht gut.

Liebe Gabi, ich glaube auch, dass die Krämpfe vom HCT kamen. Ihre Kurzatmigkeit hat sich komplett verbessert und auch die Wadenkrämpfe sind unterdessen nicht mehr da. Wie geht es Dir? Ich hoffe Du hattest eine gute Woche.

Am Wochenende sehe ich Mama, da eines meiner Kinder Geburtstag hat. Jetzt werd ich mir ne Vomex nehmen, und dann ab zu Real düsen. Die haben nämlich einen tollen Braten im Angebot, welchen die Geburtstagsgesellschaft dann serviert bekommt .

Bis später

Annika
Mit Zitat antworten
  #1125  
Alt 12.06.2009, 17:18
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

zuerst wünsche ich Dir gute Besserung. Hoffe, dass es Dir bald besser geht
und Du die Geburtstagsfeier geniessen kannst!

Ich sollte heute wieder Vincristin (8. Tag)bekommen. Leider waren meine Neutrophilen bei 850. Obwohl ich mir von Dienstag bis Donnerstag Neuprogen gespritzt habe !!
Man konnte mir deshalb heute wieder einmal kein Vincristin verabreichen.
Jetzt spritze ich mir heute und morgen nochmals Neuprogen, in der Hoffnung, dass bis Montag meine Leukos/Neutrophile so angestiegen sind, dass man mir dann am Montag die Chemo verabreichen kann.

Ansonsten geht es mir gut. Keine Übelkeit mehr und ich kann auch wieder Essen. Für mich ist das Essen sehr wichtig, da ich sehr gerne koche!

Wünsche Dir, Deiner Familie sowie Deiner Mama ein schönes Wochenende und eine schöe Geburtstagsfeier

Viele liebe Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55