Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Operation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2007, 23:33
mcbeth mcbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 19
Standard Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Meine Frau wurde am Montag ein bösartiger 1 cm großer Tumor in der linken Brust im Frühstadium nachgewiesen, nicht bei Mammografie sondern nur auf Ultraschall erkennbar. Es sollte eine brusterhaltende OP stattfinden. Nebenbei wurde auch eine MRT durchgeführt, die leider einen zweiten kleinen Tumor in derselben Brust an anderer Stelle zeigte.
Nun soll eine Amputation gemacht werden. Ist das wirklich nötig? Wie ich las, kann auch bei zwei Tumoren gelegntlich die Brust gerettet werden.
Die OP soll schon am Mittwoch sein!
Sollen wir sie stoppen und eine zweite Meinung einholen?
Der Arzt ist nett und scheint kompetent, aber in so einem gravierenden Fall sollte so viel Zeit wohl sein!
Danke für eine mögliche Antwort! Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2007, 00:04
Theophanu Theophanu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 77
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Hallo Michael,

wenn die Tumore in einem Qudrant oder noch besser nebeneinander liegen, ist eine BET u.U. möglich. Wenn die Tumore in verschiedenen Quadranten liegen, nicht.

Ich muss sagen, dass Deine Frau Glück hatte, dass die MRT-Untersuchung durchgeführt worden ist, sonst wäre sie brusterhaltend operiert und der zweite Tumor wäre in der Brust geblieben. Unwahrscheinlich, dass die Bestrahlung ihn hätte beseitigen können.

Alles Gute für Deine Frau,
Theophanu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2007, 09:33
Kathi1958 Kathi1958 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Hallo Michael,

die Ärzte möchten bei deiner Frau die Brustdrüse wegen 2 Tumoren entfernen. Bei mir wurde dies gemacht, da ich eine kleine Brust habe/hatte. Bei der OP werden ja um den Tumor herum 1-2 cm gesundes Gewebe entfernt (wurde mir so vor der OP gesagt). Bei einer kleinen Brust bleibt dann leider nicht mehr viel übrig.
Eine zweite Meinung einholen, kann nie schaden.

Viel Glück
Kathi1958
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2007, 10:38
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 641
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Hallo, Mcbeth,

mir liegt in den Beiträgen zu sehr der Schwerpunkt auf der Krebsproblematik.
(Klar ist das das wichtigste, aber....)

Frauen reagieren verschieden, manche ist einfach nur froh, den Tumor loszuhaben und kommt relativ gut über den Verlust der Brust hinweg, für andere kommt zum Schock der Aussage „Krebs“ auch noch der Horror „Brustamputation“ dazu. Immerhin ist es ein komplett anderes Körperbild, der Gedanke an die Asymmetrie schreckt auch ab – wer denkt schon im ersten Schrecken spontan an Prothesen und diverse Brustaufbaumethoden, die es ja heutzutage zum Glück gibt?

Die Zweitmeinung wäre insofern hilfreich, um zu prüfen, ob entweder die Brust doch noch brusterhaltend operiert werden könnte oder evtl. nur teilamputiert werden kann, - angeblich ist dann ein Wiederaufbau einfacher. Die Möglichkeit einer Sofortrekonstruktion könnte dann auch angesprochen werden.

Es ist sicherlich kein Problem, die Operation zu verschieben (habe ich
auch gemacht und es hat mir psychisch sehr gut getan, ich kam mir
dann nicht so "überrollt" von den Ereignissen vor).

Dafür, die Operation am Mittwoch doch schon machen zu lassen, spräche, dass erst mal der Tumor weg wäre und ihr dann alle Zeit der Welt hättet, um euch in Ruhe über Brustrekonstruktion zu informieren , - die kann man auch noch zu einem späteren Zeitpunkt machen lassen -, und auch die Erwartungshaltung , "dass alles wieder so wie vorher sein soll", nicht so hoch wäre wie bei einer Sofortrekonstruktion, wo frau ja den Zustand "ohne Brust" gar nicht hatte und somit immer mit der gesunden Brust vergleicht – und eine wiederaufgebaute Brust ist halt nicht wie die echte.

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit

Liebe Grüsse
Ulrike

Geändert von Ulrike008 (27.05.2007 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2007, 22:29
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Hallo Michael,
nur schnell eine kurze Antwort.
Mir wird es immer etwas unbehaglich, wenn soooo schnell operiert werden soll.
Denn : Brustkrebs ist kein Notfall.
Ihr habt sicher Zeit, um eine oder mehrere Meinungen einzuholen.
Dann hat Deine Frau nicht hinterher immer das Gefühl, etwas verpasst zu haben.
Also, ich persönlich würde mich nicht bereits am Mittwoch operieren lassen.
Ich persönlich würde mir mindestens noch eine sehr kompetente Meinung einholen.
Ich persönlich würde mich schlaumachen, wo in meiner Nähe ein gutes Brustzentrum ist und mit diesem Kontakt aufnehmen wegen der Zweitmeinung.
Die Überweisung muss der Gynäkologe deiner Frau auf ihren Wunsch ausstellen.
Vielleicht schreibst Du mal hier rein, aus welcher Ecke Deutschlands ihr denn kommt.
Ich selber habe mir meine Zweitmeinung in Düsseldorf geholt und habe mich so dann in meine Therapien reingefunden.

Kontakt aufnehmen könnt Ihr z.B. hier

https://www.ebreastcenter.org/index.php?id=125

Ich drücke Euch die Daumen , dass ihr diese Krise gut übersteht.
Habt Euch lieb.
Macht Euch nicht gegenseitig wahnsinnig vor lauter Sorge.
Alles wird gut-es braucht nur seine Zeit.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.05.2007, 23:44
mcbeth mcbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Wir kommen aus der Nähe von Kiel, also ganz im Norden!
Hier gibt es drei Brustzentren, trotz Uni-Klinik (wo wir momentan noch nicht waren) scheinbar kein einziges zertifiziertes!

Vielen Dank an alle, die uns bisher mit guten Wünschen und Anregungen geholfen haben. Wir haben vor, die Sache um mindestens eine Woche zu verschieben und weitere Meinungen einzuholen.
Wenn jemand noch über gute Einrichtungen im Bereich Schleswig-Holstein oder Hamburg Bescheid weiß, könnte ein Tipp nicht schaden.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.05.2007, 06:46
Purzel 54 Purzel 54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: 25451 Quickborn
Beiträge: 154
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Hallo mcbeth,

ich hatte vor einem Monat meine Brustop. im Brustzentrum Pinneberg.
Dies ist zertifiziert (glaube ich). Ich habe dort gute Erfahrung gemacht.

Gruß
Purzel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.05.2007, 06:51
Marita123 Marita123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 73
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Hallo Michael,
komme selbst aus Kiel.Mir wurde im März 07 die linke Brust entfernt.2 kleine Tumore verbunden durch eine Straße von Mikrokalk.Alles sehr gut verlaufen.Anschließende Betreuung (ambulante Chemo ) sehr gur.Habe mich in Kiel in der Park-Klinik operieren lassen.Stanze wurde bei den Frauenärzten Prüner Gang gemacht.Man kann aber auch nach Heikendorf gehen ist ein Versorgunszenrtum mit vielen Praxen.Gehe einfach mal auf www.frauenärze prüner gang .de dort kannst Du Dich ein bischen Umsehen.Deiner Frau und Dir alles gute und Kopf hoch es geht weiter.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.05.2007, 21:30
mcbeth mcbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 19
Daumen hoch AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Hallo,
vielen Dank für die erneuten Informationen!
Wir haben gestern endgültig beschlossen, den Countdown für Mittwoch abzubrechen.
Heute morgen haben wir es dem behandelnden Arzt mitgeteilt, von dem wir immer noch glauben, dass es ein guter ist!
Er hat ganz verständnisvoll reagiert, wenngleich wir seine Termine wohl doch ein bisschen durcheinander gebracht haben.
Plötzlich sieht man vieles, was vorher wichtig war, ganz anders, viel lapidarer!
Aber jetzt kommt der Clou:
Wir waren eben noch einmal bei unserem Arzt, um weitere Fragen zu stellen, die sich aus meinen Wochenendrecherchen ergeben hatten.
Er hat sich viel Zeit für uns genommen und ich stellte die aus meiner Sicht vielleicht naiven oder abstrusen Fragen.
Tenor: Wir weigern uns zu glauben, dass es nur schwarz oder weiß gibt, dass also ein zweiter Tumor die Ablatio zwingend zur Folge hat.
Ich fragte nach alternativen OP-Verfahren oder Kombinationen mit Strahlen und Chemo, von denen ich gelesen hatte, die ich mir aus meinem Halbwissen teils selbst zusammengebastelt hatte.
Statt der erwarteten Ablehnung bekam ich völlig unerwartet Zustimmung, das wäre ein gangbarer Weg, der kaum risikoreicher wäre als die Ablatio. Ich bin immer noch ganz perplex und kann es kaum glauben.
Sabine sind Zentner Steine vom Herzen gefallen. Heute können wir wohl endlich mal wieder ruhig schlafen, auch ohne Mittelchen!
Wir wissen, dass die meisten Probleme noch kommen werden.
Die OP wird jetzt brusterhaltend durchgeführt. Der zweite Tumor ist wohl doch bösartig (80%), obwohl noch nicht endgültig klar.
Beide Knoten werden entfernt und dann genauer untersucht. Keine Automatismen! Alles Weitere wird später geklärt.
Keine Option ist dadurch ausgeschlossen.
Gestern wurde mir klar, dass die Ärzte durch ihre Vorschriften verpflichtet sind, ganz bestimmte Vorgehensweisen vorzuschlagen.
Alternativen dürfen scheinbar nicht genannt werden. Erst wenn man selbst aktiv wird und die starren Regeln hinterfragt, werden andere Möglichkeiten diskutiert und praktikabel gemacht.
Ich kann es immer noch nicht glauben!
Wenn eine Frau in ihrem Schock ganz allein ist und gar nicht die Kraft oder das Knowhow hat, in dieser Situation irgendwelche Alternativen anzudenken und zu fragen, ist sie auf Gedeih und Verderb den Paragraphen ausgeliefert.
Das ist ein weiterer Grund, sich nicht unter Terminzwang bringen zu lassen!
Ob's der Königsweg war, wird sich zeigen. Wir wollen auch nicht mit dem Feuer spielen. Nach wie vor ist das Leben am wichtigsten.
Notfalls muss später noch mal anders entschieden werden. Aber jetzt wurden keine vollendeten Tatsachen geschaffen, die unumkehrbar sind.


Liebe Grüße
Sabine und Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.05.2007, 21:46
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Hallo, ich bin auch aus der Nähe von Kiel -

eigentlich will ich ja gar nicht mehr dran denken, aber dieser Beitrag rüttelt mich auf: Einem der Frauenärzte der PrünerGang/Heikendorf habe ich zu verdanken, dass mein Tumor erst bei einer Größe von 8x9 cm als solcher erkannt wurde - vorher hat der Arzt den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen - trotz Kontrolle in 6-wöchigen Abständen.... Meine haarsträubende und auch bittere Geschichte könnt ihr nachlesen, wenn ihr auf mein persönliches Profil geht und dann meine allerersten Beiträge nachlest. Der Fairness halber möchte ich aber dazu sagen, dass ich von mehreren Frauen gehört habe, die mit besagter Praxis und auch der Parkklinik sehr gute Erfahrungen gemacht hatten. Ich kann mich darüber aber nur wundern - denn auch die Behandlungsvorschläge des besagten Arztes waren nicht auf dem Stand der Wissenschaft und der Richtlinien - z.B. hat er bei der Biopsie weder Hormonstatus noch Her2neu angefordert, was heute eigentlich Standard ist, und unserer Frage nach einer neoadjuvanten Chemo wies er strikt ab - davon halte er/die Parkklinik nichts - und das bei meinem riesigen Ausgangtumor, wo alle anderen Stellen schon am Telefon bei Beschreibung des Befundes ohne Zögern eine neoadjuvante Chemo empfahlen!!!

Apropos Praxen in der Prüne/in Heikendorf: ein schicksalshafter "Fehler" von mir ist übrigens gewesen, das ich zunächst immer in der Prüne gewesen bin (in der Brustsprechstunde wegen des guten Ultraschallgerätes!!) und das eine Mal, wo er den Tumor hätte entdecken MÜSSEN (schließlich war er schon 5x5 cm groß und eindeutig tastbar!!!), nach Heikendorf ausgewichen bin, um überhaupt einen Termin zu bekommen (außerdem wohne ich da). Und prompt war der Doktor gestresst, hatte natürlich meine Akte nicht da und meinem mündlichen Bericht über die Vorgeschichte hörte er gar nicht recht zu, wischte alles vom Tisch und schickte mich nach Hause ("Man darf auch nicht hysterisch werden aus Angst vor Krebs"). Ich merke, dass ich die Sache doch noch nicht ganz so verarbeitet habe wie ich dachte - das kocht noch immer wieder hoch....

Aber nun was Positives: Die uni-frauenklinik in Kiel kann ich gar nicht genug empfehlen. Ich habe mich vom ersten Moment 100% aufgehoben gefühlt und bin im Laufe der Behandlung vielen ungeheuer fähigen Ärzten begegnet - von dem jungen Arzt, der als Erstes mal den Hormonstatus und Her2neu nachgefordert hat, zur Leiterin des Mammazentrum, die auch auf der anderen Seite einen Tumor entdeckt hat, den kein anderer Radiologe sehen konnte, von meiner jungen Studienärztin, die sich rührend und zu jeder Tageszeit um micht gekümmert hat, über den operierenden Oberarzt, der auch ästhetisch Hervorragendes geleistet hat (Ablatio beidseitig) bis hin zu meiner wunderbar pfiffigen und fröhlichen Radiologin, die mir alle Fragen beantwortet hat, die mir sonst keiner beantworten konnte.....(Wenn Ihr mehr wissen wollt, schreibt mir doch eine PN). Die sind absolut auf dem neusten Stand und machen alles was gemacht werden kann, ohne Zögern!!!! Von diversen Leuten, die es wissen müssen, habe ich gehört, dass diese Klinik sowohl in Deutschland als auch international ganz vorne mitmischt - in der Brustkrebsforschung und -behandlung! Ich weiß die Details nicht mehr, aber ich glaube, von hier aus wurde die Idee der Brustzentren mit entwickelt!! Die müssen doch auf jeden Fall zertifiziert sein!

Ich meine auch, holt euch eine zweite Meinung -

Viel Glück!!!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.05.2007, 14:26
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 326
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Hallo,
die Uniklinik in Kiel war glaube ich die erste Klinik in Deutschland, die nach den EUSOMA-Richtlinien akkreditiert wurde http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/87835/ . Diese Richtlinien sind strenger als die Zertifizierungs-Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft. Leider ist es in Deutschland nicht möglich, solche strengen Richtlinien allgemein durchzusetzen.
Ich wünsche Deiner Frau alles Gute, mcbeth.
Brigitte

Geändert von Brigitte2 (31.05.2007 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.06.2007, 16:04
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Hallo,

operiert wird oft schneller als man denkt. Ich wurde trotz 4 Tumoren in meiner Brust (laut MRT-Bericht alle "höchst suspekt", multifokales und multizentrisches Karzinom) brusterhaltend operiert. Bei der Biopsie, bei der jeder einzelne Tumor bewertet wurde, kam heraus, dass nur ein großer Tumor von 2,5 cm bösartig war. Entfernt wurde dieser große Tumor und ein geringfügig kleineres Fibroadenom. Die anderen beiden Fibroadenome habe ich behalten.

Ich habe keine größeren Beschwerden mit der Brust, dem Arm etc.. Eine Brusterhaltung war bei mir lediglich nach Einholen einer Zweitmeinung möglich. Ich bin froh, dass ich das so entschieden habe, hätte allerdings "im Notfall" auch einer Amputation zugestimmt. Dafür braucht man aber die Gewissheit, dass es nun mal nicht anders möglich ist, das bösartige Gewebe vollständig zu entfernen. Erst wenn man genügend Informationen hat, kann man sich richtig entscheiden und dann auch voll hinter der Entscheidung stehen.

Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.06.2007, 19:41
mcbeth mcbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Danke allen, die uns mit ihren Beitägen bisher geholfen haben!
Wie waren letztes Wochenende wirklich völlig ratos und hätten beinahe alles kritiklos gemacht, was uns ärztlicherseits vorgeschlagen wurde. Zwangsläufig Ablatio, nachdem zunächst brusterhaltend geplant war und sich wenige Tage davor der zweite Tumor zeigte! Mittwoch wäre die Brust weg gewesen! ---
Jetzt sind wir in der Uniklinik Kiel, der Befund des zweiten Tumors ist noch gar nicht endgültig geklärt, deshalb noch einmal Biopsie. Außerdem wurden Metallplättchen zur besseren Lokalisation gesetzt. Die Tumore sind wirklich ganz klein (ca. 1cm), Abstand allerdings 6 cm! Wahrscheinlich soll zunächst eine Chemo gemacht werden und die Tumorbetten anschließend brusterhaltend entfernt werden. Allerdings haben wir in den letzten Tagen erlebt, dass plötzlich doch wieder eine andere Entwicklung eintrat. Und das , was jetzt kommt, ist ja auch kein Honigschlecken, wir können es noch gar nicht einschätzen. Momentan sieht es aber ganz gut aus. Wir danken, dass wir aufgrund Eurer Meinung die OP_Vorbereitungem im letzten Moment abgebrochen haben, um noch mal in Ruhe alles zu klären!
Sabine und Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.06.2007, 21:52
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Hallo,
prima, dass ihr euch noch mal gemeldet habt.
Ich wünsche Euch, dass alles gut geplant abläuft und nicht so überfallartig.
Weil man/frau sich auch mit den Therapien anfreunden muss- auch leider manchmal mit der, die man erst nicht wollte.
Aber nur, wenn alle Optionen ausführlich besprochen und erklärt sind.
Ich glaube, ihr seid jetzt auf einem guten Weg.
Wenigstens habt ihr nun die Chance auf eine brusterhaltende Op.

*ToiToiToiaufholz3malgeklopft*
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.06.2007, 19:20
mcbeth mcbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Total OP bei zwei kleinen Tumoren?

Hallo,
ich weiß nicht, ob es jemanden interessieren wird.
Vor gut zwei Wochen überschlugen sich die Ereignisse und ohne dieses Forum wären wir wohl in Lethargie versunken.
Damals kam die OP völlig unvorbereitet auf uns zugerollt, zunächst brusterhaltend wegen eines Tumors, invasiv duktales Ca. mit lobulären Anteilen (G2, 2cm*0,6cm), nach Fund des zweiten Tumors (G1, 0,9cm) sogar als Ablatio geplant.
Nicht zuletzt durch Euch konnte ich mich ein bisschen schlau machen und Alternativen erwägen. Obwohl mir einige Ideen von neulich heute schon naiv vorkommen, hat sich die Zeit gelohnt.
Morgen steht die OP wieder an. Die Nervosität ist etwas besser zu ertragen, für Sabine natürlich nur marginal.
Wir wissen aber jetzt, dass es so wohl gut ist:
Die OP wird zweizeitig durchgeführt. Trotz 6cm Abstand liegen die Knoten wohl in einem Quadranten, also doch bifokal. Dazwischen könnte es aber noch DCSIs geben. Es wird trotzdem zunächst eine brusterhaltende OP probiert.
Danach wird das Gewebe genau in der Pathologie untersucht. Vielleicht hat's geklappt! Vielleicht muss aber doch nachgeschnitten werden. Die Sicherheitabstände müssen stimmen! Wir wollen auch nicht mit Feuer spielen!
Aber Sabine möchte so gern ihre Brust behalten, wenn's dann auch nur noch eine 3/4 Brust sein sollte. Und sie hat eine Sch...-Angst vor morgen!
Wenn's dann doch gar nicht geht mit BET, dann haben wir wenigstens alles probiert! Zwei Uni-Kliniken und ein weiteres Brustzentrum wurden befragt. Nicht alle Meinungen waren gleich.
Vielleicht hilft dieser Beitrag mal jemandem in ähnlicher Situation.
Ich kann demnächst ja mal schreiben, wie's letztendlich ausgegangen ist.
Auf jeden Fall geht's morgen früh los.
Vielleicht drückt uns und besonders Sabine ja jemand die Daumen!
Danke!
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55