Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2013, 16:39
gwinni gwinni ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2012
Beiträge: 7
Standard Mundschleimhaut angegriffen

Hallo Ihr,

bin neu hier...bei mir wurde letztes jahr brustkrebs festgestellt und letzten freitag hatte ich meine erste chemo.ansich hab ich sie gut vertragen ,mich nervt jetzt nur noch eins.seit ca 2 tagen fühlt sich meine zunge an als hätte ich zuviel salziges geknabbert ,sie ist rot mit kleinen pusteln.
der rest des mundes fühlt sich nicht anders an.beim essen schmerzt und brennt es.
gibt es da was was mir helfen könnte?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2013, 18:00
Sassi1990 Sassi1990 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 30
Standard AW: Mundschleimhaut angegriffen

hallo,

das ist eine ganz normale Nebenwirkung bei einer Chemotherapie...leider.

Also was ich als Tipp geben kann, was mir geholfen hat, ist:
1. weiche Zahnbürste und keine scharfe Zahnpasta...z.B. Meridol und nach jedem Essen Zähne putzen
2. mit Salbeitee spülen
3. Ampho-Moronal Tinktur zum Einträufeln in den Mund...so oft wie möglich verwenden
4. Lebensmittel und Getränke mit Säure vermeiden z.B. Säfte oder Obst

aber auch all das kann manchmal solche Reaktionen nicht verhindern, da durch die Chemotherapie alle Schleimhäute angegriffen werden.

liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2013, 18:36
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Mundschleimhaut angegriffen

Hallo gwinni,

es gibt auch etliche Gels und Spülungen zur Pflege oder Betäubung der Mundschleimhäute, sowohl rezeptfrei als auch -pflichtig. Frag doch mal in der Klinik, wo Du Deine Chemo bekommst oder lass Dich in der Apotheke beraten.

Alles Gute für Dich!
LG, Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2013, 00:39
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Mundschleimhaut angegriffen

Hallo Gwinni,

zeig es dem Arzt, das könnte eine Pilzinfektion sein, kommt leider sehr oft vor.

Mein Mann hatte eine spezielle Mundspülung dagegen und Ampho-Moronal-Lutschtabletten, die helfen ganz gut. Habe ich selbst auch schon gebraucht.

Alles Gute für dich,

Monika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2013, 19:05
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 357
Standard AW: Mundschleimhaut angegriffen

he du
ich, selbst an BK erkrankt hatte nach der Chemo auch dieses Problem mit der Mundschleimhaut.....hatte FEC Chemo die die Schleimhäute sehr angreift....
Alle Tipps die du bekommen hast sind sehr hilfreich....

wie Monika schreibt zeig es deinem Arzt um pilze auszuschließen....

Mir hat eigentlich gut geholfen wenn ich eingefrorene Ananas gelutscht habe
Zerkleinere eine Ananas und friere diesen Mus dann in Eiswürfelformen ein ...bei Bedarf lutschen....ich hab diesen Tipp von einer Bekannten im Krankenhaus bekommen und mir hat es gut getan....die Enzyme vom Ananas sollen helfen...
Alles Gute für dich
Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2013, 20:58
gwinni gwinni ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Mundschleimhaut angegriffen

vielen dank für die tollen tipps.das mit den ananas werd ich morgen mal probieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2013, 15:27
leo73_1 leo73_1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Mundschleimhaut angegriffen

Hallo ihr,

ich bin ganz neu hier. Eine sehr enge Freundin von mir hat schon seit längerem Brustkrebs und bekommt zur Zeit auch Chemo. Und sie hat jetzt auch diese Entzündung im Mund bekommen.

Wenn ich sie besuche, würde ich ihr manchmal gern was mitbringen, irgendwas zum essen, weil sie leider auch sehr dünn ist.

Habt ihr Tipps, was man bei solchen Entzündungen essen darf und was nicht? Ich will sie überraschen und sie deshalb auch nicht danach fragen. Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könnt.

Irgendwie beschäftigt mich das alles in letzter Zeit sehr...lese auch derzeit ganz viel in anderen Foren und auf Informationsseiten und sowas.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2013, 19:30
Rosa98 Rosa98 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 104
Standard AW: Mundschleimhaut angegriffen

Hallo Leo,
schön, daß Du Dir darüber Gedanken machst, was Deine Freundin wohl verträgt und dass Du Dir die Infos an der richtigen Stelle holst.
Meistens hat man während einer Chemo schon gar keinen richtigen Appetit. Also wundere Dich nicht wenn sie nicht vor lauter Freude Luftsprünge macht.

Meiden sollte man alles was heiß, scharf oder/ und säurehaltig ist. Ich habe damals nur Bananen gegessen. Alles andere Obst brannte wie Feuer.
Die Auswahl ist wohl nicht allzu groß. Worüber ich mich gefreut habe, waren Produkte zur Körperpflege wie z.B. eine reichhaltige Bodylotion oder Gesichtscreme.
Während der Therapie haben die meisten Betroffenen extrem trockene Haut. Auf Süßigkeiten sollte man laut Empfehlung der Deutschen Krebshilfe verzichten.
Du schreibst, sie sei extrem dünn - dafür gibt es spezielle Kost - die vom Arzt verordnet wird. Das weiß sie aber bestimmt.

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen. Alles Gute für Deine Freundin.
LG Rosa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2013, 01:49
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Mundschleimhaut angegriffen

Hallo Leo, schön, dass Du Dich so kümmerst !
Ja, was Schönes zur Hautpflege wäre eine gute Idee.
Und die Appetitlosigkeit - geradezu Ekel vorm Essen - ist bei Krebs weit verbreitet, da hilft Schimpfen garnix.
Man will ja, kann aber nicht. Mich hat schon das Wort "Essen" fast zum Brechen gebracht, mein Mann war verzweifelt.
Diese hochkalorische Trinkfläschchen, am besten eiweissbetont (z. B. Fresubin energy protein), haben mich einigermaßen über Wasser gehalten, bis ich ein anderes Medikament gegen die Übelkeit bekam, Zofran. Das hat mir gut geholfen und ich kann wieder mit Genuss essen, GsD. ich brauche es z. Zt. auch garnicht mehr.
Gegen die wunde Mundschleimhaut habe ich zufällig entdeckt, dass mir zimmerwarme Milch ganz gut hilft, einfach damit spülen.
Ich wünsche Deiner Freundin, dass sie sich besinnt und wieder ein bissl Lebensmut bekommt !
Euch allen ein schönes, beschwerdearmes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.03.2013, 02:57
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Mundschleimhaut angegriffen

Hallo Günter,
bei Chemos jedweder Art sollte man Grapefrucht und -saft meiden ! Die enthalten einen Stoff, der Wechselwirkungen entfalten bzw. die Wirksamkeit der Chemo abschwächen kann. Frag lieber Mal Deinen Onkologen !!
Orangen- und andere Säfte haben diesen Wirkstoff nicht.
Wünsche Dir, dass die Chemo anschlägt und es Dir bald besser geht.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.04.2013, 13:01
Username Username ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 21
Standard AW: Mundschleimhaut angegriffen

einfach täglich den mund spülen 4-6 mal mit einer mundspülung! hatte auch mal eine entzündung weil ich 4 tage auf das spülen verzichtet habe, dann hat mir eine bephanten spülung geholfen schon am ersten tag hat es sich etwas verbessert und man konnte besser essen! seitdem benutze ich die bephantenspülung als auch pilzinfektionsvorbeugende spülung, weil es mild ist und bei 6 mal täglich einfach besser kommt als so n scharfes zeugs.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55