Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2014, 23:02
Ari81 Ari81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 45
Standard Nun auch hier....

Hallo Zusammen,

bisher war ich nur im Bereich Knochenkrebs unterwegs, da mein Schwager betroffen ist. Nun hat mein Vater heute den Befund Lungenkrebs bekommen. Ich weiß ja nicht was noch als nächstes kommen soll.....

Leider habe ich bisher keine weiteren Informationen um welchen Krebs es sich genau handelt und ich bin gerade dabei mich generell schlau zu machen. Da ich mich in den letzten zwei Jahren sehr stark mit dem Thema beschäftigt habe, weiß ich, dass der Erfolg einer Behandlung sehr stark von den ersten Behandlungsschritten abhängt.

Mein Vater soll nun bereits am Freitag operiert werden. Ich denke jedoch, dass eine zweite und dritte Meinung wichtig wären. Ich denke dabei an Heidelberg oder vielleicht auch Freiburg (habe gelesen, dass dies eines der führenden Thoraxzentren ist).

Meine Frage ist nun wo ihr so in Behandlung ward und welche Erfahrung ihr gemacht habt?

Kennt jemand von euch das St.Elisabethen Krankenhaus in Frankfurt oder hat schon mal etwas davon gehört?
Ich werde mich hier natürlich auch noch weiter einlesen, aber ich will morgen mit ihm sprechen......und bis Freitag ist wenig Zeit.

Vielen Dank an euch für eure Zeit dies zu lesen und vielleicht auch zu antworten

Traurige Grüße
Ari

Geändert von gitti2002 (30.07.2014 um 21:52 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2014, 23:45
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Nun auch hier....

Sei froh dass es ein Tumor zum operieren ist.

Entweder liegt er besonders günstig, oder er ist noch klein und hat auch noch keine Metastasen gestreut.
Denn sonst würde nicht operiert.
Es wird ein nicht kleinzelliger Krebs sein, denn einem Kleinzelligen würde man doch eher mit einer Chemo auf den Pelz rücken.

Nach der Operation wird es wahrscheinlich eine Chemo geben.
Für den Fall dass eventuell Micro-metastasen-streuung vermutet wird. Lungenkrebs kann da ganz flott mit sein.
Wenns Euch wohler ist, dann holt ruhig nach der OP noch eine Zweitmeinung ein.

ToiToiToi...ich drück die Daumen für ein wirklich gutes OP Ergebnis.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2014, 23:59
Ari81 Ari81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 45
Standard AW: Nun auch hier....

Hallo Monika,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du denkst also das man auf die Ärzte vertrauen sollte und die OP machen soll?

Ich hoffe ich bekomme morgen den Arztbrief oder einen Befund zu lesen. Ich habe auch gelesen, das es ein gutes Zeichen ist wenn man operieren kann....ich hoffe nur das es nicht eine OP ist um nur Teile zu entfernen um Symptome zu reduzieren....

Die Statistiken zeigen ja keine besonders aufbauende Zahlen. Das ist wirklich nicht so einfach. Mein Schwager hat vielleicht noch ein paar Wochen zu leben und jetzt auch noch das.....

Vg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2014, 17:21
holgimoto holgimoto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 25
Lächeln AW: Nun auch hier....

Hallo
ich hatte meine Dagnose am 22.12.2010 !!!
Bei mir war es eine kombination aus SCLC und NSCLC ca. 4,5 mal 11 cm im linken Oberlappen.
Ich komme aus dem Rhein/Main Gebiet und bin auf grund einiger empfehlungen nach Heidelberg in die Thoraxklinik gegangen und habe es nicht bereut.
Ich wurde dort operiert und bekam auch dort meine Chemo die Bestrahlungen habe ich im Klinikum Offenbach machen lassen.
Ich muß sagen das ich mein Vorgehen nicht bereue und drücke euch die Daumen das alles so gut wie bei mir läuft.
Viele Grüße
Holgi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2014, 21:26
Ari81 Ari81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 45
Standard AW: Nun auch hier....

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Mittlerweile sind wir etwas schlauer. Mein Vater hat ein Adeno Karzinom im rechten Mittellappen. Der Arzt meinte der gute unter den Bösen quasi. Dieses mal scheinen wir also zumindest etwas Glück zu haben. Er hat gesagt er hätte eine Chance von 70%. Hmmm also doch noch ein recht hohes Risiko.
Mein Vater war jetzt bei Dr. Dörmer im Nordwest Krankenhaus und leider will er sich nicht von mir überreden lassen, sich eine Zweitmeinung anzuhören. Ich würde am liebsten noch mit ihm nach Heidelberg fahren. Jetzt soll er in der nächsten Woche operiert werden.
Ich hoffe sehr das die OP gut verläuft und es ist natürlich seine Entscheidung. Da kann ich dann leider nur noch Daumen drücken :-(
LG
Ari
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2014, 17:38
Ari81 Ari81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 45
Standard AW: Nun auch hier....

Hallo,
mein Vater hat heute erzählt, dass bei ihm der gesamte mittlere Lungenlappen entfernt wird und der Arzt deshalb auch gesagt hat, das die Größe des Tumors eigentlich egal ist.
Kann mir jemand von euch sagen, ob das standardmäßig so gemacht wird oder ob ihr andere Erfahrungen bzgl. der OP gemacht habt.
Wie schwerwiegend ist eine solche Op und wie stark sind die Einschränkungen die man danach hat?
Vielleicht hat einer von euch Lust zu antworten. Würde mich freuen.
Ansonsten wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag.
Vg
Ari
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2014, 18:25
holgimoto holgimoto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 25
Standard AW: Nun auch hier....

Hi
Bei mir wurde der linke Oberlappen entfernt außerdem habe ich noch eine
COPD 2 .
Ich denke das mein Verlauf nicht gerade typisch für diese Krankheit ist.
Zu dem was möglich ist kann ich nur sagen das da noch so einiges geht.
Ich bin bin 50 Jahre Alt. Ich gehe ganz normal arbeiten.
Nun zu meinen sportlichen Aktivitäten :
2 mal die Woche Kampfsport ( Krav Maga )
2 mal die Woche Yoga
3 mal die Woche Krafttraining
Sooft es geht Rennrad fahren ( bin erfolgreich bei Velotour und Veloton gestartet)
Seit neuestem hab ich angefangen zu Klettern.
Ich mach so etwa 2 bis 3 Stunden Sport täglich muß allerdings auch sagen das auf einem nicht sehr hohem Level läuft.
Meiner Überzeugung nach habe ich es nur dem Sport zu verdanken das ich noch lebe.
Viele Grüße
Holgi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2014, 20:51
Ari81 Ari81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 45
Standard AW: Nun auch hier....

Hallo all Zusammen,

ich wollte mich nun auch mal wieder mit einem Update melden. Ich denke ich werde in Zukunft öfters schreiben. Ich merke langsam das es mir immer schwerer fällt das ganze zu verarbeiten und das Schreiben hilft mir.

Holgimoto, erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Heute waren wir nun in Heidelberg für eine Zweitmeinung. Außerdem haben wir die Ergebnisse des PET CTs bekommen. Leider sieht nun doch alles nicht mehr so rosig aus wie es am Anfang schien. Da hieß es ja noch der Tumor ist klein und betrifft nur die rechte Lungeseite. Nun nach dem PET sind auf einmal doch kleine Herde im linken Lungenflügel zu erkennen und eine Metastase im linken Oberschenkel. Damit kommt eine OP natürlich nicht mehr in Frage. Ich dachte diesmal geht es vielleicht gut aus. Aber wie auch bei meinem Schwager scheinen wir wieder Pech zu haben. Ich habe im Internet nach den Prognosen geschaut Absolut katastrophal. Mein Papa hatte mich auch danach gefragt aber ich habe ihm gesagt, dass man darauf nichts geben sollte und es bei jedem anders läuft. Naja er wird sicherlich auch selber schauen.

Nun muss noch eine "molekulare Aufarbeitung" gemacht werden und danach wird wohl entschieden ob es diese molekular Therapie (noch nie gehört) gibt oder Chemotherapie.
Ich werde dazu morgen bei dem Onkologen anrufen an die wir nun verwiesen worden sind und einen Termin ausmachen. Ich hoffe es dauert nicht allzu lange.

Traurige Grüße
Ari
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2014, 14:23
Ari81 Ari81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 45
Standard AW: Nun auch hier....

Hallo Zusammen,

also meinem Vater geht es soweit gut. Wir warten jetzt noch darauf was diese Untersuchung des Tumors ergibt und ob es möglich ist, diese molekular Therapie zu machen oder eben normale Chemo zu geben.

Wenn er eine Chemo bekommt wir die laut Onkologen aus
- Cisplatin
- Pemetrexed
- Bevacizumab

Könnt ihr mir vielleicht etwas dazu sagen, ob das der Standardtherapie entspricht oder was ihr so als erstes bekommen habt? Würde mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Ari
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2014, 11:38
Ari81 Ari81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 45
Standard AW: Nun auch hier....

Hallo Zusammen,

mein Vater hat nun die erste Chemo hinter sich gebracht. Er bekommt

Cisplatin und Pemetrexed

was soweit ein Standard Prozedere ist soweit ich gelesen habe. Warum er das dritt genannte Medikament nicht bekommt weiß ich nicht. Leider ist bei der molekular Untersuchung keine molkulare Veränderung des Tumors festgestellt worden und wir müssen nun darauf hoffen, dass die herkömmlichen Medikamente wirken.
Mit der Hoffnung ist es momentan leider nicht weit her. Am 29.6. ist mein Schwager an einem Ewing Sarkom gestorben und ich habe nun ein ganz schlechtes Gefühl was meinen Vater angeht.... Diese Krankheit ist einfach furchtbar.

Nächste Woche bekommt er den Port und dann geht es bald wieder los mit der nächsten Chemo.

Sehr belastend für ihn ist der Husten und die Schmerzen in der rechten Seite. Sollte die Chemo anschlagen, hoffe ich das die Symptome dann wenigstens weg gehen.

Vg
Ari
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55