Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.02.2009, 17:12
Benutzerbild von lonelein
lonelein lonelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 388
Standard AW: Kummerkasten

liebe tina,

du kennst mich ja nun...das ich wie immer nicht die richtigen worte finde ist ja nichts neues.
ich finde es sehr gut, dass du dich dazu durchgerungen hast, hier deinen eigenen kleinen kummerkasten zu eröffnen, jeder braucht einen ort, an dem man seine sorgen lassen kann. ich würde dir so gerne helfen, die ein paar schöne stunden ermöglichen oder ähnliches, leider sind die wohnorte doch sehr weit.

ich hoffe sehr, das du unter dieser last nicht zusammen brichst.

ich stehe dir ebenso wie alle anderen zur seite...
ganz liebe grüsse
lone
__________________
Du weißt nicht mehr wie Blumen duften,
kennst nur die Arbeit und das Schuften-
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre,
am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod:
Kaputtgerackert - Vollidiot!
Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.02.2009, 17:55
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.406
Standard AW: Kummerkasten

Liebe Tina,

nun hatte ich ja gestern spät Abend deinen Thread hier beim durchstöbern entdeckt da es schon recht ruhig geworden war.

Leider fielen mir die passenden Worte nicht ein wie so oft.
Aber ich möchte versuchen dir etwas zu schreiben da sich deine Worte tief bei mir eingebrannt haben.

Etwas hatten wir ja schon mal geschrieben wie es bei dir aussieht,deine Worte hier nun,dein erster Post hat mich aber doch entsetzt.

Wie viel trägst auch tu,leistest du und hast noch nie hier groß etwas dazu geschriebn.

Bei allen schleichst du rum,bist für alle da. Leidest mit und hast doch selbst so ein großes Leid.

Ich freu mich sehr das du dir jetzt ein kleines Eckchen in diesem wundervollen Forum eingerichtet hast und wünsche von Herzen das sich ganz viele liebe Menschen finden die dich verstehen,vielleicht ähnliches kennen und dir mit rat und Tat zur Seite stehen können.
Viel mehr können wir hier leider oft nicht auch wenn wir es so sehr wöllten.
Doch unsere Wohnorte sind alle so weit auseinander und jeder hat ein so großes Päkchen zu tragen.

Doch die Gemeinschaft hier ist wunderbar,das weißt du ja schon und sicher wird es dir gut gehen wenn du nun auch deinen eigenen Kummer mal rausschreibst.
Befrei dich wenigstens virtuell.

Ich gestehe nicht einschätzen zu können was du leistest. Wie auch?
Ein bisschen vielleicht,Mikes Mama hat leidet ja auch seit November an Demenz. Ist recht am Anfang,aber auch da bewundere ich seinen Papa schon sehr wie er für sie da ist.Beide sind 80 Jahre.

Es ist gut das du zum Sport möchtest und regelmäßig zum Psychologen gehst.
Du brauchst auch viel Kraft und viele trauen sich das leider ja immernoch nicht da sie meinen als dumm abgestempelt zu werden.
Alles rauszureden ist sicher der beste Weg mit um alles zu schaffen.

Ach Tina, ich drück dich mal so wie du mich so oft und wünsche viel Kraft weiterhin.
LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.02.2009, 18:22
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.662
Standard AW: Kummerkasten

Hey Stellina,
wollte dir wenigstens mal schnell hallo sagen. Du starke Frau.
Das mit dem trinken ist echt ein Problem.
Hmm, ist eine schwierige Situation. Vielleicht kann man das ja so pö a pö einführen, das die Pflegerin immer mal ein bisschen öfter kommt?
Ich wünsche dir noch einen ruhigen Resttag.
Drück dich fest.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.02.2009, 19:33
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 989
Standard AW: Kummerkasten

Hallo Tina......

So habe gerade deinen Thread durchgelesen....
Ich finds toll und richtig,dass du ihn eröffnet hast......

Ich selber bin ja eine Tochter,die ihren Papa verlieren musste ,habe aber eine Mama die in einer ähnlichen Situation steckte ,wie du jetzt.....
Ich versuche ,aus der Sicht meiner Mutter zu schreiben.....

Es ist und bleibt schwer ,seinen geliebten Ehemann zu pflegen .....
Der Mann ,mit dem man sein Leben aufgebaut hat,mit dem man Kinder hat.....

Manchmal hilflos da zu stehen,und nicht zu wissen,wie man reagieren soll...
Ich meine damit die Situation,als dein Mann umgefallen ist....
Ist meinem Papa auch passiert,und Mama konnte ihn leider nicht mehr alleine wieder aufrichten...
(mein Bruder wurde schnell hinzugerufen...)
Ich glaube,da wurde meiner Mutter bewußt,das sie nicht mehr Herr der Lage war( OK sie ist auch schon 74 Jahre alt)
Sie merkte ,dass sie Kräfte gut aufteilen musste,und fing an ab und zu auch mal an sich zu denken......
Und wenn es eine Runde um den Block gehen war......

Genau das brauchst du auch,liebe Tina.....
Schaff dir kleine Freiräume in deinem Alltag......

Ansonsten kann und will ich dir nur sagen ,dass du das ganz toll machst....
Man liest aus deinen Zeilein die Liebe zu deinem Mann heraus.....
Die Achtung ,die du vor ihm hast....
Und man kann deinen Humor heraushören......
Behalt ihn dir....
Du bist schon eine ganz Tolle.......

Einen lieben Gruß
Regina

PS:
Ich hoffe deinen Mann geht es heute etwas besser und er trinkt und ißt etwas.........
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.02.2009, 19:36
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Kummerkasten

welch ein segen doch dieses forum ist.
@sanni: ich konnte ihn mit bratkartoffeln locken - geht doch. er ist aufgestanden und sitzt immernoch in seinem sessel. aber wirklich gut gehts ihm nicht. es war auch wieder etwas blut aus dem darm. aber sehr wenig.
@lone: was ist an deinen worten nicht richtig? du schreibst so lieb, so von herzen. dafür danke ich dir.
@heike: auch du findest ganz wunderbare, einfühlsame worte. und ich denke, niemand kann sich wirklich in die situation eines anderen hinein versetzen. ich kann das auch nicht. jedes leiden ist individuell. aber das hat sicher seinen sinn. würde man jedes leiden genauso empfinden, wie der betroffene, würden wir alle unter der last zerbrechen.
@desi: ich bitte ihn jetzt alle halbe stunde, was zu trinken. manchmal tut ers, manchmal nicht. und das mit der pflegerin werd ich schon hinkriegen.

ich übe fleißig, meinen sicherheitsabstand zu erhalten. ich kann ja nur da sein, nichts verhindern. ich lese alles hilfreiche, was mir über den weg läuft: buddha, laotse (schwer verständlich), michael newton, anselm grün............... mein doc hat mir was tolles auf die flip gemalt: 2 waagschalen - die eine + die andere -. bei mir hat die - starkes übergewicht. er sagte: das können sie nicht ändern, aber sie können in die + mehr reintun, sodaß ein gleichgewicht erreicht werden kann. fand ich klasse.

jeden von euch knuddel ich, danke, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.02.2009, 19:52
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Kummerkasten

liebe regina, ich danke dir für deine herzlichen zeilen.
so ist es! so wie du es beschrieben hast, fühlt es sich an. das schlimmste ist die angst, was ihm noch passieren könnte. wir hatten auch schon einen sturz, wo ich ihn wegen seiner schwäche nicht alleine hochkriegte. aber es ist unser weg, den wir da gemeinsam gehen. neverend hat mal bei verena geschrieben: deine seele hat irgenwann einmal ja gesagt, als eine gesucht wurde, die dieses schicksal leben soll. "ja ich kann das, ich trau mir das zu". starke seelen sind einfach so. verlaß dich auf deine innere kraft.
an diesen wunderschönen spruch denke ich immer, wenns eng wird.
ich wünsche dir von herzen ein gutes friedliches WE, habs schön, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 21.02.2009, 20:34
Benutzerbild von Chrigissi
Chrigissi Chrigissi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.103
Standard AW: Kummerkasten

Hey Stellina!
Nach der Diagnose meiner Schwester stand für uns die Erde still.
Wir waren nur am Heulen. Ich habe im ersten halben Jahr 25 Kilo abgenommen.Ich wußte nicht wie wir das schaffen sollten. Als ihr dann das Bein amputiert wurde, war es ganz vorbei. Wir haben eine andere Wohnung gesucht und als sie zur AHB war, habe ich mit allen unseren Freunden den Umzug bewältigt, wir wohnen zusammen, parterre.
Als meine Schwester nach der AHB in die neue Wohnung kam, war sie so glücklich und hat dann 8 Tage später hören müssen: Metastasen in der Lunge.
Wieder Schock .
Nach 18 Chemos hat sie Stillstand und die nächste Untersuchung am 25.03.09.
Wir müssen daran denken, Auszeiten sind wichtig, wir werden gebraucht. Ich finde es toll wie Du das alles schaffst und händelst. Ich habe mich auch nicht weg getraut, manchmal gehe ich jetzt auch meinen Interessen nach, obwohl ich immer ein schlechtes Gewissen habe. Meine Kinder haben auch immer mal was in Petto, um uns ab zu lenken. Man muß es einfach annehmen.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe, weiterhin viel Kraft, behalte Dein sonniges Gemüt. Ich freue mich immer Dich zu lesen und kann jetzt alles besser nachvollziehen.
Liben Gruß: Christine
__________________
Wirklich trösten kann nur,
Wer selbst durch Leid gebeugt wurde.
Annegret Kronenberg
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 21.02.2009, 21:16
Benutzerbild von lonelein
lonelein lonelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 388
Standard AW: Kummerkasten

liebe tina,
s ist schön zu hören, dass du meine worte richtig auffassen kannst.bei mir fehlt einfach oft die betonung.
ich könnte es nicht wirklich, was du da bewältigst...
ganz ehrlich, ich würde einen pflegedienst beauftragen...natürlich hätte ich immer ein oder 10 augen drauf, aber alleine das heben und so weiter...ich weiß zu gut was du da bewältigst...ABER ebenso wie ich zu ylva ehrlich war, bin ich es auch zu dir...
liebe tina, verzeih auch du mir meine offene art...du brauchst auch auszeiten, und dein mann...er will bestimmt, dass es dir gut geht...

nun aber bleiben glaube, liebe, hoffnung, doch die liebe ist die grösste unter ihnen
__________________
Du weißt nicht mehr wie Blumen duften,
kennst nur die Arbeit und das Schuften-
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre,
am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod:
Kaputtgerackert - Vollidiot!
Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.02.2009, 21:45
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Kummerkasten

hey christine,
ich bin erschüttert über deinen bericht. wie grausam kann diese krankheit sein. sie zerstört und verstört. wie schafft man es nur, damit umzugehen. da kommt eine nüchterne diagnose und nichts mehr ist, wie es vorher war. das leben und der alltag müssen völlig neu sortiert werden. man selbst muß sich neu orientieren. hin und wieder spielt das leben ein grausames spiel.
ich wünsche dir, allen anderen, eben uns, immer wieder die nötige kraft. tina.

huhu lone, grad noch rechtzeitig gesehen, daß auch von dir ein posting da ist. mir ist deine offene art sehr angenehm. weißt du, ich muß meinen mann ja normalerweise nicht heben können, er kann ja selbst laufen. nur heute gehts nur mit unterstützung zur sicherheit.
aber habe ja nun auch gemerkt, daß ich alle bin. deshalb muß ich was tun, ehe ich mal ganz ausfalle. das wäre eine echte katastrophe. ich denken im moment darüber nach (wenn sich sein zustand nicht wieder festigt), daß ich unser bett hier unten hinstelle, dann müßte er, wenn die treppe nicht mehr klappt, sie nicht mehr rauf. geht alles, wenn man will. jawoll! heißt doch immer: wo ein willi ist, ist auch ein gebüsch (oder so ähnlich ).
halt auch du die ohren steif, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 21.02.2009, 22:07
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.098
Standard AW: Kummerkasten

Liebe Tina,

ich hoffe, dass du deinen Mann wieder aus dem Bett locken konntest...

Es ist sehr schwer für dich, aber du hast dich für diesen Weg entschieden. Finde ich toll... Seit der Krankheit meiner Mam denke ich halt auch öfter über das nach, was alles passieren kann. Ich würde meinen Schatzi auch nicht alleine lassen. Es ist sehr schwer, aber man liebt doch den Menschen...

Es ist nicht nur kräftemäßig sehr schwer sondern auch seelisch. Nimm dir Auszeiten - mach da nur Dinge für dich (eine Runde schwimmen gehen, zum Friseur oder Kosmetik...). Aus solchen Auszeiten schöpft man Kraft!!!

Liebe Grüße

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 21.02.2009, 23:22
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Kummerkasten

jo ela,
2 tage war er drin, heut morgen draussen, nach dem frühstück wieder drinnen, bei bratkartoffeln zum mittag schnell wieder draussen - bis grad eben. wenn das kein highlight des tages ist. bin ganz happy.
stimmt, was du schreibst, man denkt anders, als vorher. wenn diese krankheit den eigenen kreis nicht berührt, denkt man anders darüber, als wenns so nah einschlägt.
ich wünsche dir ein klasse wochenende und immer einen grund zum lächeln, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.02.2009, 23:33
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard AW: Kummerkasten

Tina, habe gerade gelesen, dass er aufgestanden ist und gegessen hat!! Wie schön!! Hoffe das dir jetzt auch ein bisschen leichter ist.
Denk morgen dran - es ist Sonntag - leg mal die Beine hoch, les ein gutes Buch und geh mal an die frische Luft.

Ich drück dich,
ylva
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.02.2009, 10:06
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Kummerkasten

morgen liebe ylva,
an der frischen luft war ich schon - schneeschippen. dann hab ich, wos geht staubgesaugt.
die nacht war echt zum abgewöhnen. mein mann hat nicht geschlafen und mich immer wieder geweckt. licht an, aufstehen, toilette gehen, im dunkeln immer wieder gefragt, ob man die leute, die er mit geschlossenen augen sieht, mit der TV fernbed. ausschalten kann und daß die ja alle rauchen. und wie groß die grundfläche vom haus ist. auch die von anderen leuten, in einem anderen ort. so gesehen hatte ich auch nachtschicht jetzt hoffe ich mal, daß er jetzt ein bißchen schlafen kann, sonst kommt der rythmus ja ganz durcheinander. mal sehen, was der neue tag bringt
ich wünsche euch allen einen möglichst unbeschwerlichen sonntag, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.02.2009, 16:59
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard AW: Kummerkasten

guten morgen liebe tina,

das war eine anstrengende nacht für dich , ich hatte es zum glück wirklich ruhig, so die erste nacht ist anstrengend, weil man noch keinen rhytmus hat.
ich hoffe das du dich noch ein bisschen ausruhen konntest und den rest des sonntages ein wenig entspannen kannst! Das würde ich dir wirklich wünschen!

deine ylva
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 22.02.2009, 19:16
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Kummerkasten

jaaaaaaaaa, ich entspanne. denn im moment gehts ja wieder. er ist auf gewesen - bis 15.30 - und hat auch gegessen und getrunken. sein darm macht ihm grad bissi mehr zu schaffen, aber ich habe beobachtet, daß das in schüben stattfindet. er hat heute "viel" erzählt. auch das oft in der nacht eine frau und ein kind im schlafzimmer sind, die nach mir schauen, wenn ich schlafe. why not? manchmal kommt mir alles hier etwas schräg vor.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55