Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2009, 09:40
muggerli muggerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 22
Standard Lungenkrebs mit Gehirnmetastasen... Wesensveränderung... Erfahrungen damit?

hallo zusammen

Mein Vater (61) ist seit 4 Jahren krebskrank, hatte aber zwischenzeitlich den ersten Krebs besiegt und seit Anfangs diesen Jahres hat er nun Lungenkrebs. Seit gut 2 Wochen wissen wir, dass sich noch zusätzlich Metastasen im Gehirn gebildet haben... es sieht nicht gut aus

Auf die Metastasen im Gehirn sind wir aufmerksam geworden, als er sich im Wesen verändert hat, er sprach fast nichts mehr, nur noch "ja" "nein" und "weiss nicht". Meine Mutter hat das fast kaputt gemacht, weil sie meinte, er würde nicht mehr mit ihr sprechen wollen... (da sie ja auch 24stunden um ihn herum ist, bekommt sie das am meisten zu spüren).

Seit er das Kortison (dass er nach der Chemo bei dem Lungenkrebs absetzen konnte) wieder nimmt, ist die Schwellung im Gehirn zurück (eigentlich mehrere, da er viele Ableger hat) und er spricht wieder etwas mehr... aber er hat extrem viele Ausfälle... er pinkelt in die Hosen, ins Bett... Raucht ohne die Ziagrette anzuzünden, will den TV abstellen - schaltet aber das licht ein... viele kleine Dinge, die im Gehirn nicht mehr richtig funktionnieren...
kennt ihr das?

Wie geht ihr damit um? Meine Muttter nur schwer, sie kann sich damit nicht abfinden, dass er sich so sehr verändert hat, dass sie ihn jetzt wie ein Kind behandeln muss und ihn ständig in den Augen haben muss.

Sie hat halt auch fast keine Nerven mehr, weil die vorherigen Jahre auch nicht einfach waren... ist ja auch nachvollziehbar... aber mich würde es mal wunder nehmen, wie andere damit umgehen... was ihr evtl. für Tips habt, die ich meiner MUm mitgeben kann...

ich und mein Bruder (23 und 28) haben das "Glück" für 8 Stunden am Tag bei der Arbeit zu sein, wir können somit etwas besser damit umgehen, weil wir immer wieder einen gewissen Abstand haben... ich verstehe meine Mutter, aber manchmal bekommt es auch mein Vater zu spüren und das ist dass, was mir etwas sorgen macht... (er hat ja genug was ihn sonst schon belastet...)

danke für euren Gedankenaustausch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2009, 15:22
muggerli muggerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 22
Standard AW: Lungenkrebs mit Gehirnmetastasen... Wesensveränderung... Erfahrungen damit?

schade, scheint niemand online zu sein, der mir etwas dazu sagen kann... auf alle fälle haben wir uns jetzt entschieden (burder und ich) dass unsere Mum zu einem Psychiater gehen muss (oder Psychologen), der ihr hilft, aus dem Loch rauszukommen und die Krankheit und die ganze Situation besser zu bewältigen. Am liebsten würde ich meinen Job aufgeben und 24 stunden für beide da sein... bin froh ist mein Bruder (lebt momentan im Ausland) für ein paar wochen hier, sonst hätte ich keine Ruhe...

kennt das niemand, dass er als Angehöriger mit den Nerven so am Ende war, dass er hilfe suchen musste?

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2009, 15:35
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Lungenkrebs mit Gehirnmetastasen... Wesensveränderung... Erfahrungen damit?

Hallo,

es tut mir Leid, dass Dein Vater auch an dieser Sch.... krankheit erkrankt ist.
Ich selbst habe einen Kleinzeller, Stadium IV (letztes Stadium)

Werden die Metastasen im Gehirn nicht bestrahlt bzw. was für eine Therapie -ausser Cortision bekommt Dein Vater?

Deine Mutter benötigt dringend Hilfe und Unterstützung mit der Pflege Deines Vaters. Hilft Ihr ein Pflegedienst oder eine ähnliche Einrichtung?
Ausserdem sollte sich Deine Mutter an den Hausarzt bzw. Onkologen deines Vaters wenden. Es gibt Psychoonkologen, die bei der Krankheitsbewältigung etc. auch Ihr helfen können.

Wünsche Euch alles Gute und viel Kraft.

Viele Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2009, 16:06
muggerli muggerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 22
Standard AW: Lungenkrebs mit Gehirnmetastasen... Wesensveränderung... Erfahrungen damit?

doch, er wird morgen das erste mal bestrahlt, aber das hilft nur, die Tumore klein zu behalten um so die Lebenserwartung zu verbessern und zu verzögern, dass er noch seine "dinge" beenden kann, die er noch beenden will/muss/Sollte...

ja meine mum wird nun zu einem psychologen gehen, bei einem psychoonkologen waren wir bereits, mein bruder, meine mum und ich, hat zwar gut getan... aber jetzt möchte sie zu einem Typen (Psychiater) gehen, den sie empfohlen bekommen hat, bin froh dass sie den schritt endlich macht, es macht mich nämlich auch extrem fertig, wenn ich sehe, wie auch sie sich "fertig" macht... diese sch*** krankheit macht vieles kaputt...

nein jemand der bei der Pflege hilft haben wir nicht, ich glaub das will mein vater nicht (dafür ist er noch zu klar im kopf)... doch ich hab mich schlau gemacht, ob es evtl. eine selbstständige Krankenschwester gibt, die man evtl. anstellen könnte... aber mal sehen was es da so gibt...

auf alle fälle müssen wir da was ändern... das geht so nicht weiter...

auch hab ich das gefühl dass mein Vater mehr gegen meine Mutter schiesst als gegen mich oder meinen Bruder. Er spricht fast nicht mehr mit ihr... gut, sie macht halt auch viele Vorwürfe, weil ihr einfach die Nerven fehlen... ist ein Teufelskreis... hoffe sie findet bald hilfe um aus dem Loch zu kommen und neue Kraft zu tanken, auch für unseren Vater

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55