Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #946  
Alt 28.07.2005, 20:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzi

Hallo Claudia ich hatte vor 7 Jahren auch eine wertheim Op und habe seit dem auch nur probleme mit der blase ich habe alle 6 bis 8 Wochen eine blasenendzündung und muss antibiotika einnehmen was auch nicht gerade schön ist. Mir haben verschiedene Ärzte auch gesagt ich solle Blasen training machen und auch beckenboden training jedoch hat das alles nicht geholfen.
Bei mir hatte der Krebs schon gestreut und es waren Nympfdrüsen leider schon befallen die mit endfernt werden mussten. Bin oft sehr müde und abgespannt jedoch ist bis jetzt kein neuer befund gefunden worden ,also gesund.Ich hoffe das es dir auch bald besser geht, ich wünsche es dir ganz fest.auch an alle anderen hier im forum alles gute. Gruß Heidi
Mit Zitat antworten
  #947  
Alt 28.07.2005, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hi Claudia,

Blasentraining hat man mir im KH überhaupt nicht angeboten. Bei mir lang der Katheter nach OP über ne Woche, weil der Urin immer noch blutig war. nach dem Ziehen ist man irgendwie davon ausgegangen, dass ich ja jetzt selber zum Klo kann... Ich verrat dir mal ein Geheimnis: Weil ich auf dem Klo im Sitzen Schmerzen hatte und weil sowieso nix rauskam hab ich mich in die Dusche gestellt. Frag nicht, wie ich diese Kompressionsstrümpfe ausbekommen habe, ich hab vielleicht gekämpft. Bin also immer mit Handtuch bewaffnet auf ein Duschbad getapert, Strumpf aus und dann warmes Wasser über´n Unterbauch. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber das hat geklappt!!! Es kam wenigstens etwas raus. Hat die doofe Nebenwirkung, dass ich auch heute noch beim duschen denk ich muss, aber egal! Später zuhause hab ich mich einfach nicht mehr um die Mengen gekümmert. KLar wußte ich, wenn ich eigentlich leer sein sollte, aber beim Stuhlgangpressen dann plötzlich total viel rauskam, dass da ständig viel Restharn in mir rumlungert. Aber eigentlich ist das doch - obwohl ich mir manchmal auch vor Panik die Augen ausgeheult hab - im Prinzip schnurz. Meine Ärzte haben mir weder geholfen noch hatten sie Tipps auf Lager. Ich geh da auch konsequent nirgendwo mehr hin. Vielleicht hilft dir mein Duschtipp, ich wünsch es dir von Herzen, denn ich kann dein Problem nur zu gut nachvollziehen. Über Blasentraining hat man mir damals gesagt, das mache man nicht mehr heutzutage, weil es zuviele Infektionen durch die Bakterien im Harn geben würde, wiegesagt, mich hat man eh total allein gelassen.
Liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten
  #948  
Alt 29.07.2005, 12:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo an alle Betroffenen
Ich melde mich hier einmal als Angehöriger (Ehemann.
Meine Frau wurde gerade (am 20.07.05) einer Wertheim OP unterzogen.
Nach einer Diagnose PAP4a erfolgte eine Konisation mit Ausschabung. Das Ergebnis war die Feststellung eines verhornenden Epithelkarzinoms Befund 1b.
Epfohlen wurde eine Wertheim OP. Dannach erkundigte ich mich umfassend auch über die neue Methode TMMR die an 2 Kliniken in Berlin und an der UNI Klinik Leipzig durchgeführt wird. Alle die ich jedoch im Umfeld befragte rieten von dieser Operationsmethode ab da es noch keine Langzeitergebnisse gibt.
Meine Frau wurde in Bielefeld im Franziskus Hospital (Prof. Dr. Degenhard) vom Oberarzt Dr. Trillsch operiert. Wir fühlen uns dort sehr gut beraten und auch gut aufgehoben. Das Ergebnis der OP war, das offensichtlich alles entfernt werden konnte im untersuchten Gewebe und den entfernten Lymphknoten war nichts mehr feststellbar. Der eigentliche Tumor war bereits bei der Konisation entfernt worden. Die Darmtätigkeit hat bei meiner Frau bereit nach zwei Tagen wieder normal angefangen.Schmerzen sind zur Zeit auch nicht vorhanden. Probleme gibt es zur Zeit nur mit der Blasenfunktion. Als der Blasenkatheter zum Beginn des Trainings gesperrt wurde war die Harntätigkeit relativ schnell da wenn auch kein vollständiges Entleeren der Blase zu verzeichnen war. Zur Zeit wird der Blasenkatheter immer für 2 Std. abgesperrt. In dieser Zeit soll das Wasser lassen normal durchgeführt werden. Im Moment funktioniert das aber nicht mehr so gut. Entlassen werden soll meine Frau jedoch erst dann wenn eine Restmenge unter 80 ml vorhanden ist. Ich würde mich freuen wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und über den Fortschritt berichten kann.Was kann man unterstützend tun um die Bsentätigkeit anzuregen? Auch würde mich interessieren welche Anwendungen in der Reha durchgeführt werden. Meiner Frau wurde die Reha bzw. eine ambulante Reha im Nachbarort empfohlen. Da sie der Meinung ist sich zuhause am besten Erholen zu können, überlegt sie noch.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit später auftretenden Problemen? Und wie kann ich als Mann meine Frau am besten unterstützen. name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #949  
Alt 29.07.2005, 14:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Bernd,
ich hatte im Dez./03 den gleichen Befund mit Wertheim-OP. Blasenprobleme hatte ich komischerweise gar nicht. Zur Reha wollte ich auch nicht. Ich war auch der Meinung, dass ich mich zu Hause am besten erholen kann. Alle haben mir aber zugeraten, eine Anschlussheilbehandlung zu machen. Ich bin dann ueber die Arbeitsge-meinschaft fuer Krebsbekaempfung nach Bad Kreuznach gekommen und habe es nicht bereut. In der Reha wird speziell auf die Probleme der Patienten reagiert und ein entsprechendes Programm zusammengestellt. Direkt nach der OP konnte ich wegen der Narbe noch nicht allzuviel mitmachen, aber man erkennt halt seine koerperlichen Grenzen und kann natuerlich auch Wuensche aeussern. Beckenbodengymnastik, Gymnastik, autogenes Trainining, bei Bedarf psychologische Betreuung, Gruppengespraeche mit Betroffenen, Massagen, Baeder etc....
Fuer mich war es im Nachhinein richtig und wichtig.
Ich wuensche deiner Fru alles Gute und sie kann stolz sein, dass Sie so einen verstaendnisvollen mann wie Dich hat.

Liebe Gruesse aus Essen
Steffi
Mit Zitat antworten
  #950  
Alt 29.07.2005, 20:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Bernd,

über Blasenprobleme habe ich im gleichen Thread etwas weiter oben (noch S.48) einiges geschrieben. Verrat ihr mal meinen Tipp mit der Dusche... es war das einzige, was mir geholfen hat, aber sowas sagt einem kein Arzt, da muss man schon selber drauf kommen. Ich persönlich denke, dass du ihr am besten helfen kannst, indem du ihr zu verstehen gibst, dass du sie liebst so wie sie jetzt ist. Ich kenne euch beide ja gar nicht, aber neben den körperlichen Problemen (Blase tot, dicke Beine durch Lymphstau) kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es ernsthafte psychische Probleme geben kann, sich nicht mehr als Frau zu fühlen. Insbesondere wenn der Körper auf sexuelle Erregung später nicht mehr wie gewohnt, sondern viel schwächer reagiert. Nimm sie einfach in den Arm und ertrage ihre Stimmungsschwankungen, nimm´s nicht persönlich sondern sei einfach für sie da! Sie wird dich brauchen!

Liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten
  #951  
Alt 31.07.2005, 12:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Claudia und halle Bernd,

ich hatte meine Wertheim vor 3 Jahren und ähnliche Blasenprobleme. Sie sind bis heute nicht ganz verschwunden, aber so langsam habe ich mich daran gewöhnt und gelernt damit umzugehen. Direkt nach der OP kann ich nur empfehlen es langsam anzugehen und zu entspannen soweit wie möglich. Je mehr man verkrampft und unbedingt auf die Toilette gehen möchte, um so weniger geht. Nach meiner Erfahrung ist, wenn man so unbedingt will, bereits ein große Grundspannung im Bauch und wenn man dann um zu entleeren nochmals anspannt, geht nicht mehr viel.

Gegen die ständigen Blasenentzündungen habe ich mich mit einem Mittel vom Urologen immunisieren lassen. Ich habe dadurch nicht mehr ganz so oft Blasenentzündungen. Von dort hatte ich auch ein Gerät zur Stimulierung der Beckenbodenmuskeln
(Reizstrom-Behandlung). Damit habe ich ca. 8 Wochen trainiert - hat auch ein bisschen was geholfen.

Die ganze Zeit nach der OP war ich auch noch bei einem Osteopathen in Behandlung - das hat mich deutlich vorwärts gebracht.

Zum "im Stehen pieseln" habe ich vor kurzem in einem Versandkatalog (Panda - auch im Internet) etwas gesehen (sieht ein bisschen aus wie eine Tüte mit Loch unten). Vielleicht hilft das, damit man nicht immer gleich komplett duschen muß hinterher und wenn im Stehen die Art ist, auf die es funktioniert - na dann. Ich finde manchmal, dass die Sitzhöhe unserer Toiletten eher nachteilig ist,besser wäre für mich mitunter die richtige "Hockstellung".

Am wichtigsten aber nach meiner Meinung ist die Grundverkrampfung zu lösen. Viel Magnesium, Massagen, warme Bäder, Wärmflaschen - probiert einfach aus.
Liebe Grüße und alles Gute
Claudia
Mit Zitat antworten
  #952  
Alt 31.07.2005, 16:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Ich bin jetzt 47, komme aus Berlin und hatte im Mai 2003 eine Wertheim-Meigs wegen adenosquamöses Cervix-NLP T1b2 N1 (2/103-einhundertunddrei!!)M0 L1 G3 mit anschließender Radio-Chemotherapie (Cisplatin). Auguste-Viktoria-Krankenhaus, Prof. Mecke. Tolles Team, tolle Schwestern, ein tolles Krankenhaus!

Bin zu 80 % schwerbehindert, habe nach 6 Monaten wieder gearbeitet und habe heute als Spätfolge ein Lymphödem. (Er hats etwas zu gut gemeint mit 102 Lymphknoten ! Lach! Aber ich lebe!!) Ansonsten geht es mir gut und ich gewöhne mir gerade das Rauchen ab! Schaut doch mal vorbei auf www.ichversuchsnochmal.de !!

Zum Thema "Pinkeln" wollte ich eigentlich was sagen:
Mir wurde damals von meiner Strahlentherapeutin gesagt, ich soll mich aufs Klo setzen, den Rücken ganz fest an die Klospülung hinter mir pressen, indem ich mich zurücklehne. Durch den Druck des Rückens nach hinten entspannt sich die Blase und (meistens) hat es geklappt!

Probiert es doch mal aus! Ansonsten hatte ich ca. 1 Jahr lang problleme beim Pinkeln und 1 1/2 Jahre lang Darmprobleme (häufige Durchfälle, kein "Gefühl", wenn ich musste, musste ich SOFORT!, das schränkte meinen Radiums zeitweise etwas ein! Ist aber nie was passiert! *gg*)

Es geht mir heute gut, ,mal im Ernnst. Es gab Zeiten, da wollte ich sterben, so schlecht ging es mir. gerade die betrahlung war sehr schlimm für mich.

Heute bin ich froh, dass ich es durchgestanden habe. ich möchte allen Betroffenen Mut machen und sagen: Haltet das durch! Es llohnt sich, auch wenn man manchmal keine Kraft mehr hat!
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #953  
Alt 31.07.2005, 19:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

hallo!ich bin ramona bin 25 jahre alt1bei mir hat man vor zwei wochen gebärmutterkrebs festgestellt.leider weiß ich nicht ob ich hier richtig bin,aber ih versuche es einfach mal.also nach vier monaten schmerzen,drei ärzten,drei diagnosen,vier notdiensten und einer op hat man mir dann gesagt das ich gebärmutterkrebs habe.erst war ich froh das überhaupt etwas gefunden wurde aber jetzt nach zwei wochen wird mir klar was da eigentlich in mir wächst mit 25 jahren.momentan bekomme ich bestrahlung und chemo bis das der tumor klein genug ist zum operieren,weil er im moment direkt an der harnröhre liegt.ich habe sehr viele freunde und auch eine familie die mir hilft aber trotzdem fühle ich mich allein so als ob mich keiner versteht.ich bin erst 25 ich versteh das alles nicht.dabei könnte ich schonn alles hinter mir haben ,hätten die ärzte genau geschaut.vielleicht hat ja jemand lust sich mit mir zu unterhalten,daß ich nicht so alleine bin.

liebe grüße ramona
Mit Zitat antworten
  #954  
Alt 04.08.2005, 18:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker?

Hallo alle zusammen,

bei mir wurde vor 3 Wochen ein PAP III D festgestellt. Die Zeit bis Oktober, wo die Nachkontrolle ist, ist für mich endlos lang. Nun muß ich nächste Woche zur Blutabnahme zu meiner Hämatologin (bei mir bestand vor 3 Monaten Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs, der sich zum Glück nicht bestätigt hat; ich muß aber weiterhin zur Kontrolle, weil mein Blutbild nicht so gut aussieht und ich mich auch so nicht besonders gut fühle, aber keine Ursache dafür gefunden wurde...). Wäre es sinnvoll, wenn ich darum bitten würde, den Tumormarker für Gebärmutterhalskrebs o.ä. bestimmen zu lassen? Ich weiß, der Tumormarker ist nicht unbedingt sooooo aussagekräftigt, aber trotzdem...... Ich habe zwar jetzt keine Panik, aber doch schon ein mulmiges Gefühl, zumal ich 4 Tage, BEVOR der Anruf meiner Frauenärztin kam, ich auch diesbezüglich was geträumt hatte.. Das ist im Nachhinein total unheimlich...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!!

Liebe Grüße
Dani
Mit Zitat antworten
  #955  
Alt 30.08.2005, 15:54
JUNIK JUNIK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Neuenkirchen
Beiträge: 2
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Hallo,
ich habe nur eine Frage wie sieht eine Konisation aus? Was heist das genau?
Kann man das vererbt bekommen bzw. Gebärmutterkrebs?
Was verändert sich bei der Konisation?

gruß
Junik

Geändert von JUNIK (30.08.2005 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #956  
Alt 30.08.2005, 20:26
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.977
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Junik,

klick auf der Übersichtsseite ganz oben auf "Linksammlung", du findest da genaue Infos über Konisation. Im übernächsten Thread "Konisation" findest du bereits bestehende Diskussionen von betroffenen Frauen.

Liebe Grüße,
Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #957  
Alt 30.08.2005, 21:28
JUNIK JUNIK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Neuenkirchen
Beiträge: 2
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo,
kann das vererbbar sein? Da Gebärmutterkrebs in der Familie lag.
Ich mache mir tierische sorgen da meine Kinder noch sehr klein sind.

gruß
Junik

Geändert von JUNIK (30.08.2005 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #958  
Alt 01.10.2005, 22:38
leda leda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

hallo gast "ichversuchsnochaml",
ich habe auch diesselbe diagnose gehabt, adenokarzinom g3, L1, und selbes stadium wie bei dir. Die op ist bei mir nun 3,5wochen her und jetzt steht mir die radiochemotherapie bevor obwohl keiner der (80!) pelvinen lymphknoten befallen war.
Könntest du mir vielleicht sagen wie diese zeit für dich war ich soll nämlich auch cisplatin bekommen. Die haare würden davon aber nicht ausgehen hiess es. Ich habe ehrlich gesagt schon ein bischen angst vor der therapie weil ich ja schon radikalst operiert wurde und nach solch einer op soll der körper nun auch eine radiochemotherapie aushalten.
Noch eine frage wenn ich darf wann kamen den bei dir die probleme mit dem lymphödem? Bisher geht es bei mir hoffe es bleibt dann auch so.
Wünsche dir von herzen alles gute und viel erfolg beim aufhören
Mit Zitat antworten
  #959  
Alt 09.10.2005, 22:30
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 76
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Leda,

ich muss mal eine "doofe" Frage stellen: Wenn bei dir -wie auch bei mir- alles im Gesunden entfernt wurde, warum sollst du dann Radio und Chemo machen. Mir hat man erklärt -und ich bin teuer bezahlender Privatpatient!- eine Chemo wäre bei Adenokarzinom, bzw. Gebärmutter(hals)krebs ohnehin wirkungslos, und eine Bestrahlung wäre nicht notwendig, da ja eben alles im Gesunden entfernt worden sei. Keine Streuung vorhanden, die jetzt bekämpft werden müßte. Da die BEstrahlung nicht nur sehr fies zu ertragen ist sondern auch die Folgeschäden echt scheiße sind, frag doch mal ganz gezielt nach, weswegen die das machen wollen. Wo die Ärzte das Risiko sehen? Was sie genau jetzt NACH OP noch bekämpfen wollen????

Kämpf um dich! Jemand anders tut´s nicht!

Liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten
  #960  
Alt 09.10.2005, 22:58
leda leda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

hey,
hab die deinen text grad gelesen! Also ich muss sagen die haben bei mir auch lange überlegt wie mann da vorgehen sollte....
Bei mir fängt die therapie morgen an. Die entscheidung ist schön gefällt und ich hoffe dass ich sie einfach gut überstehe.....
Um deine fragen zu beantworten ich glaube man geht so radikal vor weil ich ein paar risikofaktoren habe. (Adenokarcinom, Tumorgröße 4,5cm, lymphangiosis)
D.h. der krebs war auf dem weg zu den lymphknoten hat sie aber nicht erreicht, es war ja kein lymphknoten befallen!
Ich habe auch gelesen dass bei cervixkarzinom chemo nicht sehr anschlägt aber bei mir soll die chemo nur als sensitizer wirken. Also einfach eine verstärkung der Radiotherapie.
Der arzt meinte das packen sie locker in ihrem Alter. Tja wird sich noch herausstellen.
Wünscht mir glück
Bye
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 12:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 20:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55