Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2012, 15:11
caroline67 caroline67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 38
Standard lungenkrebs

hallo ich bin neu hier im forum.
bei mir hat man vor 4 wochen ein bronchialkarzionom festgestellt. alle untersuchungen wurden gemacht aber um welches karzinom es sich handelt weiß man noch nicht da der tumor periphär im linken oberlappen liegt ist man bei der bronchioskopie nicht hingekommen. nun steht eine op am 19. januar an. meine frage wer hat schon erfahrung mit der entfernung des linken oberlappens wie stark sind die schmerzen wie schnell ist man wieder auf den beinen etca. das sind sehr viele fragen sorry aber man macht sich doch viele gedanken ach so eine frage hätte ich auch noch ist die zeit bis zur op nicht doch zulange oder habt ihr auch solange auf den termin ( ca 3 wochen ) gewartet

bin gespannt auf eure antworten man hat ja tausend fragen und findet kaum antworten
gruß caroline
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2012, 16:51
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: lungenkrebs

Liebe Caroline,

bei mir sind von Entdeckung bis zur OP 3 Wochen vergangen. Ob es bei dir zu lange dauert ist jetzt eigentlich egal, denn dein Termin ist in 10 Tagen und schneller kommst du vielleicht nicht dran? Ich durfte meinen Urlaub nicht mehr antreten, obwohl sich da alles nur um 14 Tage verzögert hätte. Möglicherweise ist die Sichtweise bei den Ärzten etwas unterschiedlich , aber da gerade der Lungentumor ziemlich biestig ist hat man bei mir sehr auf Zeit gedrängt. Vielleicht kannst du wenn du unsicher bist da noch mal Rücksprache mit deinem Arzt halten.

Wegen der Schmerzen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die Schmerzversorgung läuft meist über einen Schmerzkatheter, da kannst du dir selber mittels Knopfdruck jederzeit etwas geben. Das ist durch den Anästhesisten so voreingestellt das du dich nicht überdosieren kannst. Für zu Hause habe ich starke Mittel mitbekommen die ich innerhalb von 3 Wochen ausschleichen konnte.
Je nach Verlauf ist eine Liegezeit von ungefähr 1-2 Wochen. Ich war nach 10 Tagen wieder zu Hause.
Lungenop hört sich schlimm an, ist auch eine große OP, man schafft es aber besser als man denkt. Durch die gute Schmerzversorgung in den Krankenhäusern packt man das.

Ich hoffe ich konnte dir deine Ängste etwas nehmen und habe keine neuen heraufbeschworen. Wenn noch Fragen sind, immer her damit.
Ansonsten wünsche ich dir alles Gute vor allem für deine OP

Gruß
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2012, 17:07
caroline67 caroline67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 38
Standard AW: lungenkrebs

hallo gabriele
vielen dnk für deine info wie war es denn bei dir wusstest du schon vorher was für ein karzinom es ist oder wurde es auch erst nach der op festgestellt und wie gings dann bei dir weiter?
gruß caroline
ps hoffe ich nerve nicht für diese ständigen fragen

Geändert von Anhe (09.01.2012 um 20:07 Uhr) Grund: Zitat entfernt, da direkter Bezug zum Posting
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2012, 17:27
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: lungenkrebs

Liebe Caroline,

bei mir war das ein Zufallsbefund bei einer Herzuntersuchung. Ich bekam dann sofort eine Bronchoskopie. An den Herd kam man auch nicht ran, aber sie haben die Lymphknoten punktiert, und die waren leider schon befallen. Und somit hatte man auch schon eine histologischen Befund. Das heißt ich wußte schon vor der OP was für eine Art Tumor es ist.
Ich hatte jetzt wieder einen Rundherd. Ohne Beteiligung der Lymphknoten. Da ist man in einer zweiten Bronchoskopie mit einer kleinen Nadel durch die Bronchien durch direkt in den Herd. Das kann man aber nur machen wenn der Herd günstig liegt. So wußte ich dann ohne neue OP das alles gut ist. Fast, ist ein entzündlicher Prozeß und somit wieder eine andere Geschichte.
Ich bin jetzt erst morgen wieder hier ( wahrscheinlich). Frag was du wissen willst, du nervst nicht. Ich war damals noch nicht hier, aber ich hatte auch tausend Fragen und wußte nicht wohin damit. Auf dieses Forum bin ich erst viel später gekommen.

Gruß
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2012, 18:12
Irmgard60 Irmgard60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 654
Standard AW: lungenkrebs

Liebe Caroline,

Gabriele hat ja schon alles bestens erklärt.

Ich bin aber auch innerhalb 3 Wochen operiert worden und es wundert mich auch ein wenig, dass man sich solang Zeit lässt!

Vielleicht sölltest du echt Druck machen!!!

Ich selbst war nachdem OP in Reha und bin jetzt in der Chemophase.


Liebe Gabriel, ich bewundere dich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2012, 19:58
caroline67 caroline67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 38
Standard AW: lungenkrebs

hallo irmgard,
ich habe druck gemacht aber sie hätten vorher keinen freien platz.
laut deinem befund unten ist es bei dir ein plattenepithel gewesen oder? laut aussage meines onkologen ist es wahrscheinlich auch eins bei mir letztendlich kann man das aber erst nach der op sagen. mir hat man gesagt das es auch sein könnte das ich nach der op keine chemo brauche. wie hast du es denn verkraftet hattest du viele schmerzen? wie verträgst du die chemo?
gruß caroline
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2012, 07:33
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: lungenkrebs

hallöchen, meinem mann wurde der rechte untere lappen entfernt. er lag 3 tage auch der intensiv und konnte am 6. tag nach der op das spital verlassen.
im spital ging es ihm relativ gut weil er an einer schmerzpumpe angeschlossen war. man hat ihm nie die schwere der operation angesehen.

zu hause musste er die ersten tage schmerzmittel nehmen, schlimm waren nur die ersten beiden tage zu hause weil er nicht wußte wie er liegen oder sitzen sollte. dann gings schon bergauf. heute sind 4 wochen vergangen, er geht viel spazieren - kommt aber schnell außer atem. die schmerzen sind auch noch da und die machen ihm schon zu schaffen - ansonst gehts ihm gut.

ich wünsche dir alles alles gute und toi toi.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.01.2012, 07:51
Irmgard60 Irmgard60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 654
Standard AW: lungenkrebs

Hallo Caroline,

Mein Befund lautet adenokarzinom und leider stellte sich während des OP's raus, dass ein Lymphknoten schon befallen war. Ansonsten hätte ich auch ohne chemo auskommen können

Nun denn, habe morgen die letzte chemo vor mir und was sein muss, muss sein, immerhin will ich leben und ich bin richtig froh, wenn es rum ist, es nimmt den Körper schon mit, aber ich lerne.....der Körper hält auch einiges aus

Schlimme Schmerzen hatte ich zu keiner Zeit, wie Gabriele schon schrieb, man bekommt gute Medikamente!

Im Moment ist es eher die Psyche, die einem zu schaffen macht, aber wie du bei all den anderen lesen kannst, bin ich da nicht alleine. Es wird Zeit, dass die Sonne mal wieder raus kommt, dann geht es automatisch besser.

Wenn du noch Fragen hast, lasse es mich wissen

Ich wünsche dir Kraft, denn für mich war die schlimmste Zeit, die, bis zum OP.
Danach kann man dann endlich gegen den sche... Krebs kämpfen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2012, 10:30
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: lungenkrebs

Liebe Caroline,

es ist schon schade das nicht eher ein Bett zu Verfügung steht.
Mich würde aber noch etwas interessieren. Du schriebst das man kein Gewebe und nichts entnehmen konnte. Woher weiß denn der Arzt was da drin sitzt? Weil schon vom Plattenepithel die Rede ist.


Liebe Irmgard,

einen Gruß auch an dich. Und wenig Nebenwirkungen bei deiner letzten Chemo heute. Du hast ja nun auch tapfer alles hinter dich gebracht. Nach der letzten habe ich gedacht, jetzt ist alles gut, keiner tut dir mehr was, du brauchst jetzt nur noch wieder auf die Füße zu kommen. Und dieses Wissen hat ungemein geholfen die ganzen Nebenwirkungen in die Flucht zu schlagen.

Liebeb Gruß

Gabriele
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.01.2012, 10:32
caroline67 caroline67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 38
Standard AW: lungenkrebs

hallo waltraud
vielen lieben dank für die infos, habe mich mal durch das forum durchgelesen es ist doch tröstlich das man nicht ganz so alleine mit dieser sche.... krankheit ist aber eins hab ich jetzt noch nicht gelesen warst du raucher oder nichtraucher? ich selbst habe geraucht und auch dementsprechende antworten von den ärzten bekommen. in dem ganzen forum kann man darüber nichts lesen. was mich auch etwas irritiert ist die unterschiedliche sache mit der reha die einen gehen sofort nach der op und die anderen erst nach der chemo.
bin mal gespannt wie es bei mir ist nur die zeit bis zur op am 19 dauert gefühlt eine halbe ewigkeit. aber auch die geht rum nur man beschäftigt sich ständig mit der krankheit schlimm.
gruß caroline
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.01.2012, 11:16
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: lungenkrebs

Liebe Caroline,

wenn man nur die OP hat geht man direkt danach, aber nicht in die Reha sondern in die Anschlußheilbehandlung. Bekommt man noch Chemo und/ oder Bestrahlungen wird das zuerst zeitnah nach der OP gemacht. Und direkt im Anschluß geht es dann in die AHB.
Ein Jahr später hast kannst du dann noch mal einen Antrag auf Reha stellen, der auch meist mühelos durchgeht, da sie dir zusteht.
Ich selber habe nichts von dem in Anspruch genommen weil es mir persönlich zu Hause besser geht und ich nicht weg wollte.
Die allermeisten die weg waren erzählen aber das ihnen die AHB sehr gut getan hat.

Raucher waren wohl die meisten hier. Die meisten haben aber auch aufgehört. Entsprechende Antworten, wie du schreibst, habe ich von keinem meiner Ärzte zu hören bekommen. Das hätte ich auch als sehr taktlos empfunden und das Vertrauensverhältnis Arzt/Patient wäre wohl sehr gestört gewesen. Ich denke wir sind damit genug gestraft und blöde Kommentare brauchen wir da nicht auch noch.

Einen lieben Gruß

Gabriele
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.01.2012, 20:15
gabilinchen gabilinchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 6
Standard AW: lungenkrebs

Hallo,caroline ich bin am 12.12.2011 auch am rechten Lungenlaappen operiert worden. Die Schmerzen kann man mit Schmerzmedikamenten ganz gut aushalten. Du weißt ja sicher alles braucht seine Zeit.
Mir geht es soweit jetzt noch ganz gut.
Bekomme bald Chemo und Bestrahlung. Dir wünsche ich alles alles Gute und ganz viel Kraft.
Liebe Grüße
gabilinchen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.01.2012, 11:01
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: lungenkrebs

Liebe Caroline,

leider habe ich den Termin verpaßt dir noch alles Gute für deine OP zu wünschen. Jetzt denke ich hast du das schlimmste hinter dir und kannst dich erholen.
Ich wünsche dir alles Gute und das du schnell aus dem Krankenhaus wieder draußen bist. Vielleicht magst du dich mal melden wenn du wieder da bist.

Alles Liebe
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.01.2012, 07:19
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: lungenkrebs

liebe caroline, auch ich drücke dir die daumen das du alles gut überstanden hast und das du bald aus dem krankenhaus wieder nach hause darfst.
alles liebe für dich und toi toi

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2012, 19:30
gabilinchen gabilinchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 6
Standard AW: lungenkrebs

Hallo Caroline
ich bin auch neu hier.Bei mir würde im Dez.2011 ein Adeno festgestellt.Ich würde operiert der Tumor wurde entfernt ab die OP mußte wegen mehren befallenden Lympfknoten abgebrochen werden.
Ich warte jetzt auf meine Chemo und Bestrahlung,dann evtl.neue Op.
Wie ist es bis jetzt bei dir gelaufen.

LG
gabilinchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55