Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2016, 19:58
Benutzerbild von CoCee84
CoCee84 CoCee84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2016
Beiträge: 17
Standard Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo zusammen,
bis vor einer Woche hätte ich nicht mal einen Gedanken daran verschwendet, dass ich mich einmal hier anmelden muss. Aber nun ist es leider doch eingetroffen. Bei meiner Mama wurde heute eindeutig Brustkrebs diagnostiziert

Es ging alles so schnell, am 4.4. war sie bei der Mammographie, ohne Verdacht. Einfach weil sie alle 2 Jahre dort hin geht. Sie ist 60 Jahre alt geworden und ist in Sachen Vorsorge, Früherkennung etc. immer sehr eifrig - vielleicht zum Glück.

Am Samstag hat sie einen Brief erhalten, dass eine Auffälligkeit festgestellt wurde. Ich war da schon alarmiert, hatte aber noch ein wenig Hoffnung... Dienstag dann Termin zur Abklärung mit Ultraschall usw. Der Arzt hat dann eine Biopsie gemacht und das schlimme Ergebnis haben wir nun heute Mittag erhalten...

Leider wissen wir noch nicht allzu viel zum Befund direkt, aber die schlimmsten Fakten schon:
Sie hat einen einzelnen Tumor in der linken Brust, der aber G3 ist Laut dem Doc (Radiologe) ist es eben ein bösartiger Tumor der sehr aggressiv ist. Er meinte aber auch, dass wohl noch keine weiteren Organe bzw. Lymphknoten betroffen seien. Woher er das weiß?! Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Denke nicht dass man das aus der Biopsie heraus erkennen kann?
Mein Papa hat heute dann anschließend mit dem Oberarzt des Brustzentrums telefoniert, weil wir das Gefühl hatten, bei der Diagnose sofort handeln zu müssen. Der Arzt hatte eine Engelsgeduld und hat uns über 30 Minuten telefonisch vorab mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Aktuell sieht es so aus, dass Mama wohl vorab schon eine Chemo machen soll, OP usw. folgen dann. Leider müssen wir uns - sagt der Arzt - auf einen Marathon einstellen, bis zu einem Jahr.

Ich weiß dass ich momentan versuchen sollte stark zu sein und positiv an die Sache heran zu gehen, gerade um Mama zu unterstützen. Aber bei Gott: es fällt mir einfach nur schwer Mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen, ich habe ein sehr sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern und eine solche Erkrankung war immer mein schlimmster Albtraum.

Der Arzt meinte heute noch, dass es wohl Chance auf Heilung gibt - aber wir brauchen Geduld und Kraft. Mama hat ansonsten eine "gute Ausgangsbasis", er meinte mit 60 wäre sie noch jünger und ihr guter Allgemeinzustand (nie Vorerkrankungen usw) würde auch dazu beitragen.

Hilft aber alles nichts... sie hat Krebs. Und ich unglaubliche Angst.

Ich weiß auch nicht was ich mir von meinem Beitrag hier erhoffe - entschuldigt auch den langen Text - aber gerade muss ich alles los werden. Meine Eltern möchte ich nicht damit belasten zusätzlich. Vielleicht erhoffe ich mir einfach Zuspruch, Mut, ein bisschen Hoffnung...?!

Grüße euch ganz lieb!
Cori
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2016, 20:32
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo liebe Cori ,

nun ist dein Boden unter den Füssen erstmal weg . Und den muss man sich mühsam Schritt für Schritt wieder zurück erkämpfen . Die Aussage von einem Jahr ist leider sehr realistisch . Aber wirklich gut , daß deine Mutter so hinterher war mit den Vorsorge Untersuchungen .
Zu ihrer guten Ausgangsbasis kommt noch dazu , daß sie eine liebende Familie hat , bei der sie Halt finden und die sich gegenseitig halten können .

Ich wünsche euch viel Kraft und Liebe auf diesem schweren Weg im Kampf gegen den Krebs .

Grüßle Tinele
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2016, 20:35
Benutzerbild von CoCee84
CoCee84 CoCee84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2016
Beiträge: 17
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Tinele, vielen Dank für Deine Worte. Ein Jahr klingt zwar sehr lang, aber wenn ich die Hoffnung haben kann dass meine Mama den Krebs besiegt und noch einige (hoffentlich) mehrere Jahre zu leben hat, dann nehmen wir das gerne in Kauf, auch wenn es schwer wird...

Aber meine Angst ist einfach dass sie es nicht schafft... Oder bei den weiteren Untersuchungen noch andere Sachen entdeckt werden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2016, 20:56
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo CoCee84,

hallo der Anlass ist nicht schön, sich hier anzumelden, herzliche willkommen.

Es ist schlimm, wenn die Mutter erkrankt und dann noch Brustkrebs, das zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Schön ist, dass deine Mutter nicht allein ist und ihr sie unterstützen könnt.

Trotz der schlimmen Nachricht, ist Brustkrebs in ganz vielen Fällen heilbar. Der Weg durch die Therapie ist ein langer und nicht immer einfacher.
Ich war im Sommer 2008 erkrankt, habe das komplette Programm mit OP, Chemo und Bestrahlung und Antihormontherapie mit gemacht und heute geht es mir gut. Die Therapie von OP, Chemo und Bestrahlung hat gut acht Monate gedauert. Chemo ist heute nicht mehr der Horror wie früher, es gibt gute Mittel gegen NW.

Ich habe die Zeit der Therapie als Tunnel gesehen, an dessen Ende wieder Licht ist.

Alles Gute
Geli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2016, 21:04
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Die Angst ist normal , mit der lernt man auch zu leben . Und die Zeit der Diagnosik bis es dann endlich mal mit Therapie los geht , ist die schlimmste . Danach fängt die zeit zum Glück zu rennen an .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2016, 21:10
Benutzerbild von CoCee84
CoCee84 CoCee84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2016
Beiträge: 17
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

@Geli
Vielen Dank!!
Momentan ist einfach alles noch so neu.. Und ich befinde mich noch in einem "Schockzustand".

@Tinele
Ja, diese Phase empfinde ich als arg belastend, weil man immer denkt: Man muss doch sofort was tun!!
Aber wir wissen schon: Brustkrebs ist kein Notfall!
Der Arzt meinte, man könnte damit rechnen dass es in etwa 2 Wochen mit der Chemo (wahrscheinlich) losgeht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.04.2016, 21:29
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Meinem Mann seine Tumor schwoll von Woche zu Woche seinen Hals mehr zu , ich bin schier verrückt geworden . Fünf Wochen Diagnose hatte er .

Zwei Wochen klingt schon mal ganz ok. Ich hoffe sie finden nix weiteres !
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.04.2016, 21:31
Benutzerbild von CoCee84
CoCee84 CoCee84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2016
Beiträge: 17
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Oh je, 5 Wochen? Das ist ja Wahnsinn Kein Wunder dass man da irre wird...

Der Radiologe meinte jetzt, dass er aktuell nicht davon ausgeht dass LK etc. betroffen sind. Aber wie gesagt - keine Ahnung woher er das weiß! Bzw. ob das auch ansatzweise aus der Biopsie schon ersichtlich wird...oder so. Ich bin halt auch furchtbar unwissend
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2016, 21:40
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Ja anhand von der Biopsie und Erfahrungswerten können Ärzte schon manche Aussagen treffen .

Ja , daß ist eigentlich Wissen , daß man niemals haben wollte !
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.2016, 21:43
Benutzerbild von CoCee84
CoCee84 CoCee84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2016
Beiträge: 17
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Das wäre schon mal viel Wert...

Da hast Du Recht! Man fürchtet sich immer davor und rechnet doch selber nie damit.
Aber meine Mama ist sehr gefasst, ich bewunder sie so dafür. Sie hatte es im Leben nie leicht, bis sie meinen Papa und mich "bekommen" hat Die ganze Woche bis heute war sie die Positivste von uns allen... Sie möchte auch, bevor es an die Behandlung geht, so normal als möglich leben. Und wir werden versuchen ihr das so gut als geht zu ermöglichen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.04.2016, 22:22
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo Cori,
ich kenne 3 (ehemalige) Kolleginnen, die vor mehr als 10 Jahren BK hatten, alle irgendwie verschieden, und alle 3 sind bis heute ohne neuen Befund! Nur Mut! Und seit damals hat sich schon wieder Vieles weiterentwickelt.
Liebe Grüße! Safra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.04.2016, 23:44
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo CoCee84,

manchmal ist es für die engsten Anhörungen schwieriger mit der Diagnose umzugehen als für die Betroffenen.
Als ich erkrankrankte habe ich meinen Jungs gesagt, ich schaffe das und werde gesund. Ihr habt die Aufgabe euer Ding weiterzumachen. Deine Mutter wird ihren Weg gehen.
Meine Kinder haben mir mehr als einmal gesagt, "Mama andere ticken anders". Mir war wichtig, dass sie ihr Leben weiterleben können und müssen. Mein Sohn wollte seinen Studienplatz sausen lassen. Was für einen Quatsch. Während der Therapiephase ist er jedes Wochenende 180 km gefahren um zu sehen, dass es mir gut geht, deshalb hat er seinen Job hier behalten.
Mütter sind stärker als Kinder es oft denken.

Ihr schafft das. Wenn Not am Mann ist, wird sie um Hilfe rufen.

Geli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.04.2016, 20:24
Benutzerbild von CoCee84
CoCee84 CoCee84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2016
Beiträge: 17
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure lieben Worte - ich habe mich sehr gefreut!!

@Safra
So etwas macht natürlich Mut! Ich danke Dir! Ich hoffe dass auch meine Mama zu diesem "Kreis" gehören wird,irgendwann

@Geli
Du hast Recht, Mamas sind unglaunlich stark. Meine möchte auch nicht dass ich alles umwerfe, Pläne ändere usw.
Aber momentan habe ich mich damit arrangiert, dass ich nicht mehr zu langfristig plane, sondern vielleicht einfach eher kurzfristiger. Je nachdem wie es aktuell ist... Ich denke das ist ok!

Momentan sind wir einigermaßen guter Dinge, wir haben gestern einen tollen Abend mit Freunden meiner Eltern verbracht, fast unbeschwert. Und alle die es wissen, treten uns mit so viel Liebe und Hilfsbereitschaft entgegen. Das hilft sehr!
Meine größte Angst ist aktuell, dass evt. bei den nächsten Untersuchungen noch anderen Dinge gefunden werden... Glaube das würde meine momentane "Standhaftigkeit" und meinen Mut wieder arg dämmen... Hoffe dass zumindest das "gut" für Mama ausgeht!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend!

Corinna
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.04.2016, 22:18
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo CoCee84,

die Untersuchungen, die jetzt gemacht werden, gehören zum Standardprogramm.
Deine Mutter wird das schon hinkriegen. Es ist gut, wenn du sie unterstützt, aber wenn du am Rad drehst, hilfst du deiner Mutter nicht. So schnell wird nicht gestorben.

Der Vergleich ist zwar doof, aber jeder kann jederzeit durch einen Unfall umkommen.


Alles Gute
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.04.2016, 12:43
Benutzerbild von CoCee84
CoCee84 CoCee84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2016
Beiträge: 17
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Ja, da hast Du Recht. Ich bin ohnehin recht gefasst derzeit.
Unser Brustzentrum ist bisher ganz toll, die haben heute von selbst vor 8 Uhr zurück gerufen, dass sie jederzeit schon kommen kann zu ersten Untersuchungen. Gesagt getan. Mama war den Vormittag über dort und es wurden schon ein paar Untersuchungen gemacht.
Auch der Doc im KH hat gesagt, dass offensichtlich keine LK betroffen sind - was schon erleichternd wäre, finde ich. Zumindest soweit ich das einschätzen kann.
Nächster Termin ist dann am Mittwoch Vormittag zu einem ausführlichen Gespräch mit dem Oberarzt. Hoffe es kommen nicht noch mehr "unangenehme" Nachrichten auf uns zu.

Verschneite Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55