Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 26.02.2012, 04:02
Vivien Vivien ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2012
Ort: österreich
Beiträge: 11
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Bin erst seit ein paar tagen hier im Forum
Schön das du es mit soviel lieb ,in deiner verzweiflung ,alles so toll geschafft hast
Die Nähe wirst du bestimmt noch längere zeit spüren und das ist gut so, da kann man auch besser abschliessen ,und die erlösung deines papas als positiv irgendwan dann erkennen.

Wünsche dir viel Kraft im weitern Leben

mfg. Vivien
__________________
Lebe jeden Tag,als wäre es dein letzter
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 26.02.2012, 10:23
FunnyFlip FunnyFlip ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2011
Beiträge: 39
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Miriam,

auch ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Dein Paps hat es jetzt geschafft...

Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft.

Alles Liebe,
Jule
__________________
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 26.02.2012, 10:31
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Miriam,

Dein Bericht von der Trauerfeier berührt mich sehr. Ich bewundere Dich, dass Du das so geschafft hast, Deinen Brief an Deinen lieben Papa vorzulesen.
Und die vielen Menschen, die in dieser Stunde bei Euch waren, ja das ist das, was ich bei unserer Trauerfeier vermißt habe. Wir waren alleine, nur die Familie, weil meine Mutter das so wollte. Alleine, genauso hat es sich auch angefühlt.

Dass Du unter der Käseglocke lebst, ist bestimmt reiner Selbstschutz. Die Realität wird erst ganz langsam kommen, leider ist sie dann nicht weniger schmerzhaft. In der ersten Woche nach Papas Tod habe ich nicht mal wirklich geweint. Das kam erst viel später und dann eben auch sehr massiv.

Sachen von Deinem Papa bei Dir zu haben - ja das habe ich auch gemacht, sein Shirt, was noch nach ihm roch, seine Uhr, sein Taschenmesser ist immer in meiner Handtasche.

Liebe Miriam, ich möchte Dich einfach nur in den Arm nehmen und Dir Halt geben, wenn ich darf.
liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 26.02.2012, 11:48
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Miriam,

auch ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Dein Paps hat es jetzt geschafft...und hat jetzt keine schmerzen mehr. Ich Wunsche dir und Deine Familie fiel kraft und Gesundheit

lg
daniela
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 26.02.2012, 18:16
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Danke Vivien, Jule, Carla und Daniela!

Komisch, ich kann weinen. Meine Mama und Helena nicht. Heute in der Kirche musste ich ständig weinen, ganz still rannen die Tränen. Und unter der Kanzel sah ich die geschnitzteTaube. Und durch das Kirchenfenster schien die Sonne genau auf mein Gesicht und blendete mich. Ich glaube, das war mein Papa, der mir die Sonne geschickt hat...

Ich lese gerade von E. Kübler Ross das Buch "Dem Leben neu vertrauen". Da werden die verschiedenen Stadien der Trauer beschrieben. Ich erkenne mich in den meisten wieder und stelle fest, dass ich diese Stadien seit April 2011 durchlaufe. Vor allem die Wut und den Zorn auf die Krankheit. Die Schuld habe ich auch bei den Ärzten gesucht,doch ich weiß, dass niemand etwas hätte ändern können. Niemand hat Schuld! Aber es hilft manchmal, jemandem die Schuld zu geben, wenn auch nur für einen kurzen Moment. dann sind da noch tiefe Traurigkeit, die sowohl seelisch als auch körperlich schmerzt. Sie bohrt sich so tief in mich hinein und ich soll sie begrüßen, um wieder heil zu werden. Mir erschient es so seltsam und surreal, dass das Leben jetzt weiter geht ohne meinen Vater. Die Vögel singen, die Sonne geht auf, der Wind weht durch die Zweige, die Menschen stehen auf, gehen zur Schule, zur Arbeit und verrichten ihren Alltag. So, als wäre gar nichts geschehen und auch ich muss Dienstag wieder in die Firma. Auch ich muss weiterleben, irgendwie.

Carla, ich weiß genau, was du meinst! In meinem Kopf erscheinen so viele Bilder... Vom Anfang und vom Ende. Mein Papa, der an meinem Bett saß und mir Geschichten vorlas, der meine Handinnenfläche mit seinem Finger streichelte (ich spüre sogar die Berührung), der mit mir Fahrrad fuhr, mir über die Haare streichelte, mich anlächelte, mit mir schimpfte, mich kritisierte, sich bei mir bedankte, mich in die Arme nahm, dem ich so viele Küsse gab, der mit mir am Nordseestrand spazieren ging, der mit mir in den Hügeln der Toskana wanderte, mit dem ich Wein auf der Terrasse trank, der dann so krank wurde und so klein, dessen Kraft mit jedem Tag schwand und von dem ich dennoch soviel lernen konnte. Der mir mit kaum hörbarer Stimme sagte, dass er mich liebt... Nie wieder wird mich jemand so lieben, wie er es getan hat. Aber dennoch, seine Liebe für uns bleibt und genauso bleibt unsere Liebe für ihn. Und auch wenn er all seine Geheimnisse und sein Wissen mitgenommen hat, so bleibt doch einiges davon ins uns erhalten. Ich nehme deine Hände und Arme gern an und lasse mich gern darein fallen. Papa fiel es anfangs nicht leicht, Hilfe und Liebe anzunehmen, doch als es so weit war, hat er sein Herz noch einmal ganz weit geöffnet und konnte das und auch das nehme ich mit. Für mich ist nichts mehr selbstverständlich in dieser Welt. Jedes liebe Wort und jede Geste sind kostbar, jedes gute Gefühl, das man einem anderen Menschen entgegen bringt.

Schön, dass auch du so ein "Katzenmensch" bist!;-)

Liebe Grüße an euch alle
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 26.02.2012, 23:07
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Moderatoren/innen,

bitte schließt meinen Thread! Ich bin ins Hinterbliebenen-Forum gewechselt und habe dort einen neuen Thread eröffnet.

Ich danke allen, die mich hier gelesen haben und mir so viel Liebes und Gutes schrieben und vor allem für die Tipps mit SAPV und Palliativmedizin. Ohne euch, hätte mein Vater nicht am Ende so eine wunderbare Behandlung und so schöne Erlebnisse erfahren. Und auch wir haben dies so erfahren. Danke euch allen!

Ich komme immer wieder gern zurück, um hier anderen etwas Gutes tun zu können, Erfahrungen weiterzugeben oder einfach nur da zu sein... Ich werde eure Threads weiterhin aufmerksam verfolgen und ich wünsche euch und euren Lieben, dass ihr weiterhin Kraft habt auf eurem Weg und dass ihr füreinander da seid.

Alles Liebe und Tschüß,
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55