Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.11.2009, 13:23
ratacrash1962 ratacrash1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 41
Standard AW: Über Sinn oder Unsinn der Whipple-Operation

Hallo Andreas,

ich kann dir da nur beipflichten.
Stünde ich heute nocheinmal vor der Entscheidung, dann würde ich mich auch gegen ein Whipple-Op entscheiden.
Meine Mutter ist nach ihrer Whipple-Op nicht wieder auf die Beine gekommen, und musste in ein Pflegeheim.

Ich denke ohne Op hätte sie noch länger in ihrem Haushalt mit entsprechender Betreuung leben können und ihr wäre so einiges erspart geblieben.

Hinterher ist man immer schlauer.

LG
Karin
__________________
meine Mama: geb.1935, BSDK festgestellt am 23.02.2009, OP nach Whipple am 03.03.09,verstorben am 20.10.09,
  #17  
Alt 21.11.2009, 15:45
Missi1104 Missi1104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 55
Standard AW: Über Sinn oder Unsinn der Whipple-Operation

Also ich respektiere eure Einstellung zur chirurgischen Behandlung bei BSDK durchaus, aber ich finde es immer schwierig sich zu solch komplexen Themen so pauschal zu äußern. Natürlich muss jeder für sich entscheiden ob und wie man sich behandeln lässt. Allerdings sollte man sich fachlich doch soweit informiert haben, dass nach heutigem Stand der Medizin der einzige kurative Behandlungsansatz die Operation ist und man sich ansonsten auf eine palliative Therapie beschränkt - deren Ziel es NICHT ist geheilt zu werden.
Ich persönlich würde hoffen in einem spezialisiertem Zentrum entsprechend kompetent beraten zu werden und u.U. den Rat zu bekommen aufgrund der individuellen Perspektive auf die Op zu verzichten.
Und schließlich denke ich dies ist ein Forum in dem viele Betroffene und auch Angehörige gleich nach der Diagnose oder bei dem Verdacht auf BSDK nach Informationen und Rat suchen. Dem entsprechend sollte man vorsichtig damit sein, eine Standarttherapie pauschal in Frage zu stellen und damit auch bei Patienten denen die Op unmittelbar bevorsteht - wie mir selbst - für Unsicherheit zu sorgen.
So, musste mal raus.....und regt vielleicht zu nachdenken an.

Liebe Grüße
Maria
  #18  
Alt 23.11.2009, 11:12
Hildegard H. Hildegard H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Niedersachsen, Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Über Sinn oder Unsinn der Whipple-Operation

Hallo Maria, ich kann dein letztes posting nur unterstützen. Man sollte sich davor hüten, pauschal die whipple-Op infrage zu stellen. Ich wurde vor genau 11 Jahren an einem Pankreas-CA nach whipple operiert und habe OHNE Chemo und Bestrahlung bis jetzt überlebt und gedenke das noch fortzusetzen.Natürlich ist es wichtig, in diesem speziellen Bereich kompetente Ärzte zu finden -und dafür gibt es hier ja genug Informationen, d.h. regional gibt es m.M. genug kompetente Behandler.
Hildegard H.
  #19  
Alt 24.11.2009, 11:35
Nadeshda Nadeshda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Über Sinn oder Unsinn der Whipple-Operation

Sorry, ich lese hier normal nur still mir, muss mich nun aber mal zu Wort melden.

Pauschalisiert hat Andreas hier absolut nichts und ich finde es nicht sehr fair, ihm das jetzt vorzuwerfen. Er hat sehr wohl differenziert und ja auch geschrieben, dass die OP oft nötig und sinnvoll ist.

Hier geht es doch um den Austausch von Informationen und Erfahrungen. Da sollte es auch möglich sein, solch schlechte Erfahrungen zu berichten, denn auch die können anderen in ihrer Entscheidungsfindung pro oder contra Whipple hilfreich sein.
  #20  
Alt 24.11.2009, 12:10
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Über Sinn oder Unsinn der Whipple-Operation

Hallo Andreas,

Deine Frage nach dem Sinn der OP kann ich gut verstehen, mein angeheirateter Cousin hatte Darmkrebs und ist auf ähnliche Weise vor seinem Tod ein halbes Jahr gequält und verstümmelt worden.

Trotzdem komme ich heute aus der Distanz und meiner eigenen Erfahrungen mit Krebs zu dem Schluss, daß es für einen Arzt nicht einfach ist, den Patienten oder die Angehörigen zu palliativen Maßnahmen zu überrede. Welcher Arzt will mit Bestimmtheit eine an Wunder grenzende Spontanheilung ausschließen ?

Dazu kommt dann noch die Erwartungshaltung der Angehörigen. Im meinem Fall haben dann die direkten Verwandten im Arztgespräch so suggestiv gefragt "Herr Doktor, es wird doch kein Krebs sein..." oder später dann "Er wird doch nicht sterben...", obwohl doch der Arzt genau darauf hinaus wollte.
Ich will damit sagen, daß man auch solche Gesprächsblockaden in Betracht ziehen muß und nicht nur finanzielle Interessen vermuten soll.

Für meinen Cousin bin ich dankbar, daß er nach 8 Monaten gehen durfte und ich Gelegenheit hatte, ihn in den letzten Minuten zu begleiten.

Mit seiner Urne wurden auch meine letzten Zweifel an seiner Behandlung beigesetzt, zumindest erscheint mir das im Rückblick nach 4 Jahren so.

Ich wünsche Dir, daß Du nach einer Phase der Nachdenklichkeit ebenfalls Deinen Frieden mit dem erlittenen Verlust findest.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
  #21  
Alt 28.11.2009, 19:56
blubberchen blubberchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 56
Standard AW: Über Sinn oder Unsinn der Whipple-Operation

Hallo!
Man kann sicher nix pauschalisieren. Aber auch ich muss dir zustimmen. Meine Mutter 70 Jahr jung, war bis zu dem Tag andem sie am BSDK operiert wurde Top fit! Wirklich. Sie ist täglich Fahhrad gefahren 50 km, lange spaziergänge und im Sommer hat sie täglich im Meer gebadet.
Dann wurde sie am 14.8 09 operiert. Sie hatte vorher lediglich ein winziges Picken im Bauch. Seit nunmehr 15 Wochen geht es ihr absolut dreckig. Im Krankenhaus wurde schlecht gearbeitet (der chefarzt sagt lediglich: ich bedaure es sehr was mit ihrer Mutter passiert ist!). Wir hoffen das sie Weihnachten noch bei uns ist. Es ist alles schrecklich.
Wie kann jedmand vonn 100% Lebensqualität bis in so kurzer Zeit auf 5 % runterfahren. Ich verstehe es alles nicht.
Ich kann jedem nur raten an ein absolutes Pankreaszentrum zu gehen und sich wirklich mit allen Familienangehörigen aufklären zu lassen. Meine Ma hat es leider alles alleine durchgezogen. Das war ein absoluter Fehler.
Ich würde es nie wieder so machen. Aber man kann die Zeit nicht zurückdrehen.
Ich denke an dich und wünsche dir alles erdenklich Gute!
  #22  
Alt 29.11.2009, 23:25
Benutzerbild von tanja_129
tanja_129 tanja_129 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 135
Standard AW: Über Sinn oder Unsinn der Whipple-Operation

ich war bislang nur stille Leserin.. möchte doch aber kurz anmerken meine Mama wurde im Januar 08 nach Whipple operiert es hat danach zwar einen längeren KH Aufenthalt gegeben ca 8 Wochen dann war Sie zu hause und hatte Chemo da schon Lymphknoten und die Aorta vateri befallen waren, das hat man aber auch erst bei der OP gesehen.. Will sagen Sie hatte ein ganz normales Leben bis August 09 dann leider Rezidiv Peritonealkarzinose.. ich bin aber der Meinung dass Sie ohne die Op möglicherweise heute gar nicht mehr unter uns wäre.. so hat jeder seine Erfahrungen mit dieser Standard OP..

in diesem Sinne nächtliche Grüße

tanja
__________________
______________________

Das letzte Sandkorn fiel viel zu früh

Meine Mama wurde nur 56 Jahre alt: Januar 2008 OP nach Whipple, Chemo 2 Blöcke, Juli 2009 Rezidiv mit ausgeprägter Peritonealkarzinose seit September palliative Chemo. FortschreitenderTumorprogress Dezember 2009, seit Februar wieder Chemo. am 23. September 2010 nach langem Kampf auf ihre letzte Reise gegangen
  #23  
Alt 04.12.2009, 00:42
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Über Sinn oder Unsinn der Whipple-Operation

es ist nicht einfach pauschal zu sagen, ob eine Whipple-OP gut oder schlecht ist. Meine Frau hat 12-Finger-Darm-Krebs. Bei ihr wurde die Whipple angewendet. Sie hatte jedoch keine Metastasten in Organen, sondern "nur" einen Lymphknotenbefall. Im Moment ist sie im Endspurt der Chemo (noch eine Anwendung). Bis jetzt war Whipple bei ihr auf jeden Fall kein Fehler. Nur so konnte der Tumor rückstandsfrei herausoperiert werden. Bei Organ-Metastasen sieht das wahrscheinlich komplett anders aus.

Gruß

Detlef
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55