Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.08.2006, 22:31
Benutzerbild von Soraya
Soraya Soraya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 23
Standard AW: HILFE! Bronchialkarzinom mit Hirn- und Knochenmetastasen... mit 36??

Hallo Andrea,

war geschockt, als ich alles gelesen habe. Hab meinen Vater im April verloren an dieser "verdammten" Krankheit. Er war 63. Haben viel mitgemacht die letzten zwei Monate, aber wir konnten ihm nix abnehmen, haben geholfen wo es ging. Aber nun zu dir und deiner Sister, vielleicht sind sich die Ärzte noch nicht einig, ob der Primärtumor in der Lunge ist...... Es tut mir unendlich leid für deine Schwester, ich hab sehr viel gelesen als die Diagnose bei meinem Vater gestellt wurde, nicht kleinzellig Bronchialkarzinom mit Lebermetastase!
Weisst du, ob es bei deiner Schwester kleinzellig oder nicht kleinzellig ist? Ist auch sehr wichtig, aber der Rest hätte ja noch warten können.... mit den anderen Metastasen. Ich hab es voller Mitleid auch meiner Mutter und Schwester erzählen müssen und dachte, heut Abend gibt es was neues.... ich drück dir, deiner Schwester ...und der ganzen Familie ganz ganz fest die Daumen. Seid stark..........aber ich kann dir sagen....auch wenn du jetzt denkst, "ich schaff das nicht" es ist nicht so, du wirst einen Engel auf deiner Seite haben der dir sehr viel Kraft gibt. Du wirst deine Schwester unterstützen wo du nur kannst, du kannst ja im Moment ohnehin an nix anderes denken.

Das ist bei mir heut noch so. Alles geht mir immmer und immer wieder durch den Kopf.

Liebe Grüsse, denk an Euch und schließ Euch in mein Gebet mit ein
Josie
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.08.2006, 19:06
kathie kathie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Region Hannover
Beiträge: 40
Standard AW: HILFE! Bronchialkarzinom mit Hirn- und Knochenmetastasen... mit 36??

Hallo Andrea,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es euch geht. Uns haute die Nachricht "Lungentumor" zu Ostern 2006 um. Mehrere Monate wurde mein Mann (51) aufgrund von Rückenschmerzen falsch behandelt. Zuletzt konnte er kaum noch gehen, sein ganzer Allgemeinzustand verschlechterte sich. Dann endlich ein CT, was die grausige Wahrheit brachte. Großer Lungentumor in beiden Lungenflügeln mit Knochenmetastasen in LWS und Hüftgelenk, Lebermetastasen, Lymphknotenmetastasen. Zu diesem Zeitpunkt lt. CT noch keine Hirnmetastasen. Es erfolgte umgehend eine Bronchoskopie, sofortige Schmerzmedikation mit u.a. Morphinplaster, Strahlentherapie für LWS und Hüfte (10 x) sowie Chemotherapie gegen den Haupttumor in der Lunge. Bei Aufnahme konnte mein Mann nur im Rollstuhl sitzen. Bei seiner Entlassung schon wieder langsam am Rollator gehen. Da die 1. Chemo gut vertragen wurde, folgte nach 4 Wochen der 2. Kurs (nennt man so). Beim 3. Kurs konnte mit der Chemo nicht rechtzeitig angefangen werden, da die Nierenwerte extrem schlecht waren. Umstellung der Chemo auf ein anderes Medikament. Dieses Medikament schlug auch auf die Nieren, so dass die stationäre Chemo abgebrochen werden musste und nun alle 3 Wochen eine ambulante (soll besser nierenverträglich sein) Chemo. Jetzt hat man aber nochmal vom Kopf ein Kernspint. gemacht und zwei Hirnmetastasen gefunden, die bestrahlt werden. Hätte mein Mann diese ganze Behandlung nicht mitgemacht, wäre er heute lt. den Ärzten schon tot. So geht es ihm jetzt esser (er geht zumindest an Krücken und hat nicht mehr solch extreme Schmerzen). Tatsache ist aber, dass mein Mann ein Adenokarzinom Stadium IV hat und seine Lebenserwartung maximal 1 Jahr betragen wird; durch das Auftreten von Hirnmetastasen aber eher weniger. Für uns heißt es Abschied nehmen, so schmerzhaft das auch ist. Wir haben übrigens auch zwei Kinder, die sehr unter dieser Situation leiden. Ich selbst mache seit einigen Wochen eine Psychotherapie, die sehr hilfreich ist, um mit einer solchen Situation besser umgehen zu können.
Ich wünsche euch viel, viel Kraft und grüsse euch Kathie
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.08.2006, 07:31
Hühnchen Hühnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 33
Standard AW: HILFE! Bronchialkarzinom mit Hirn- und Knochenmetastasen... mit 36??

DANKE...

Ihr seid alle so nett und versucht Mut zu machen - echt klasse... zumal man selber einfach nur down ist.

Die Ärzte an unserer Uni sind einfach nur "Doktoren"... Es ist super schwer Informationen etc. zu erhalten. Berichte wollen Sie uns auch nicht geben, da dies psychologisch nicht gut für uns wäre???!! Jetzt haben sie noch Knoten in der Leiste und weitere im Rücken gefunden und wollen uns erst weitere Infos geben, wenn das "Gesamtpaket" steht... Na prima... die doktern rum und keiner sagt was... Ich verstehe das nicht... Meine Schwester ist langsam depremiert und wird immer weniger... Mittlerweile kriegt sie nur Schmerzmittel (alle 4 Stunden 40 Tropfen Novalgin + Tramal) aber es wird nichts weiter gemacht... Was sollen wir davon halten?

Andrea
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.08.2006, 10:03
kathie kathie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Region Hannover
Beiträge: 40
Standard AW: HILFE! Bronchialkarzinom mit Hirn- und Knochenmetastasen... mit 36??

Hallo Hühnchen,

bist du sicher, dass deine Schwester kein Morphium gegen die Schmerzen bekommt. Sinnvoll wäre mittlerweile die Schmerzeinstellung mit einem Schmerzpflaster gewesen z.B. Durogesic (wird alle 3 Tage gewechselt und es gibt bei richtiger Dosierung keine Schmerzspitzen mehr, da regelmäßig Morphin in geringen Dosen dem Körper zugeführt wird. Tramal und Iboprofen hatte mein Mann auch bevor wir wussten, dass es Krebs ist. Hatte alles nicht geholfen. Übrigens habt ihr ein Recht auf Informationen, damit ihr besser mit der Situation umgehen könnt. Such evtl. mit einem anderen Verwandten (nicht in Gegenwart deiner Schwester) das Gespräch zum behandelnden Arzt und bleibt hartnäckig am Ball. Hab ich auch getan. Weiterhin viel Mut und Kraft. Irgendwie werden wir das alles schaffen!!!

Liebe Grüsse Kathie
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.08.2006, 20:18
Hühnchen Hühnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 33
Standard AW: HILFE! Bronchialkarzinom mit Hirn- und Knochenmetastasen... mit 36??

Hallo... wir hatten heute ein langes Gespräch mit mehreren Ärzten... Als endgültige Diagnose kam heraus, dass es nun ein "nicht kleinzelliger" Tumor ist... Kann man jemand den Unterschied von kleinzellig und nicht kleinzellig erklären oder liegt es nur an dem Umstand, wie der Krebs aufgebaut ist? Ab Montag soll nun Strahlen- und Chemo anfangen, wobei dies wohl nur Palliativ sein soll... Hat jemand Erfahrung mit der "Überlebensdauer"? Metastasen sind nun auch in der Hüfte gefunden worden und er metastiert wohl ständig weiter, da er sehr gut durchblutet ist... Sie hat sehr sehr starke Schmerzen und bekommt sehr schlecht Luft... Der Arzt meint, es sei auch nicht gesagt, ob der Körper auf die Chemo anspricht... aber da gibts doch verschiedene Arten oder nicht?

Danke für jeden Hinweis...
Andrea
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.08.2006, 20:32
Benutzerbild von Soraya
Soraya Soraya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 23
Standard AW: HILFE! Bronchialkarzinom mit Hirn- und Knochenmetastasen... mit 36??

Hallo Andrea,

deine Schwester ist sicherlich schon etwas länger an dieser - sch...krankheit- erkrankt denn der "nicht kleinzellige" wächst eher langsam, er verdoppelt sich innerhalb eines Jahres und spricht " leider " nicht so gut auf die Chemo an. Genau diesen hatte auch mein Vater. Aber als es bei ihm diagnostiziert wurde, muss ich jetzt sagen, war er etwas "früher" dran als deine Schwester, er hatte "nur" eine Lebermetastase, zwei Monate bevor er gestorben ist, hatte er eine Hirnmetastase.....diese Dinger sind schrecklich und kennen kein Erbarmen. Aber vielleicht ist die Chemo die sie bekommen wird, ja etwas stärker oder besser. Gib die Hoffnung niemals auf.

Es tut mir sehr leid für deine Schwester. Aber die Bestrahlung wird ihr sicherlich etwas helfen. Ich will dir keine Angst machen, glaub mir, wir sind einfach machtlos gegen diese Krankheit. Ich drück Euch ganz ganz fest die Daumen und wünsch Euch alles erdenklich Gute und deiner Schwester allen Lebensmut dieser Welt.

liebe Grüsse
PS. Wenn du willst, kannst du mir auch privat ne Mail schicken: Soraya2707@aol.com. ciao
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.08.2006, 20:54
drea01 drea01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 44
Standard AW: HILFE! Bronchialkarzinom mit Hirn- und Knochenmetastasen... mit 36??

hallo andrea,

ich kann dir eigentlich nicht viel dazu schreiben. es macht mich ziemlich traurig, wenn ich sowas lese..... mein mann ist im letzten jahr mit 39 an lungenkrebs gestorben. was ich dir bzw deiner schwester raten kann: nehmt mit der "asklepios klinik in hamburg rissen"- und dann die antoprosophische abteilung kontakt auf ( das ist ein normales krankenhaus). die behandeln neben der schulmedizin auch alternativ. allerdings steht die schulmedizin wirklich im vordergrund und nicht die alternative. als mein mann dorthin ging, sagten sie ihm, dass sie mehrere solche patienten wie ihn mit dieser prognose haben, die die dort schon seit jahren(!!!) behandeln. mein mann hatte kleinzelliges bronchal-ca im endstadium. leider hatte mein mann zu spät eingesehen, dass solche wege zur bekämpfung dieser fürchterlichen krankheit vorteilhaft wären. er starb kurze zeit später.


liebe grüße
andrea
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.08.2006, 11:46
kathie kathie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Region Hannover
Beiträge: 40
Standard AW: HILFE! Bronchialkarzinom mit Hirn- und Knochenmetastasen... mit 36??

Hallo Andrea,

bei Lungenkrebs gibt es kleinzellige und nicht-kleinzellige Tumore, wobei die kleinzelligen schnellwachsend sind und auch sehr schnell metastasieren. Dies ist wohl auch nach meinen Informationen die bösartigste Form von Lungenkrebs. Aber darum handelt es sich ja in eurem Fall nicht. Zu deiner Frage bezüglich der Chemo: Uns hat man gesagt, dass nur ca. 40 % der Krebspatienten überhaupt auf eine Chemo ansprechen, wobei es hierbei auch erst einmal gilt, die richtige zu finden z.B. wegen der Nebenwirkungen. Mein Mann sprach auch auf seine erste Chemo an, wobei ab der dritten die Nieren anfingen sich dagegen zu wehren. Somit kann er jetzt nur noch eine ganz abgeschwächte Form erhalten. Und ob diese das Tumorwachstum zumindest aufhalten kann, müssen wir erst abwarten. Vor der 2. Chemo werden Kontrolluntersuchungen gemacht und man kann euch dann schon sagen, ob die Chemo anschlägt. Zu deiner Frage der Lebenserwartung kann ich dir nur sagen, was ich lt. Literatur bzw. Internet weiß und was der behandelnde Arzt meines Mannes sagt. Bei Diagnosestellung im April mit Knochen-, Leber- und Lymphknotenmetastasen, schlechter Allgemeinzustand: Ohne Chemo wäre mein Mann heute schon nicht mehr bei uns. Mit der Chemo hat er angeblich eine Lebenserwartung von ca. 1 Jahr. Da sich jetzt aber noch Hinmetastasen gebildet haben (Hirnmetastasen konnten sich trotz Chemo bilden, da sie auf Chemo nicht ansprechen, hier muss bestrahlt werden), wird es nicht mehr so lange dauern. Sein Allgemeinzustand wird auch schon wieder schlechter.
Ich hoffe, du nimmst mir meine Offenheit nicht übel, aber du hast gefragt und ich persönlich finde es ist besser sich mit dem, was auf einen zukommt, auseinander zu setzen.
Ich weiß, wie weh das alles tut und wünsche euch viel Kraft!

Viele Grüsse Kathie
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.08.2006, 14:29
michael0210 michael0210 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 3
Standard AW: HILFE! Bronchialkarzinom mit Hirn- und Knochenmetastasen... mit 36??

Hallo,
Habe selber seit 09/2005 die Diagnose Bronchalkarzinom und bin am Schädel wegen einer Solitärmetastase operiert worden. Habe leider noch drei Metastasen im Kopf, die noch sehr klein sind. Jetzt wurde ich noch 10x bestrahlt und muß 2x tgl. ( 60mg ) Cortison nehmen und bin soweit beschwerdefrei. Also ich wollte nur sagen " Die Hoffnung stirbt zuletzt " immer schön positiv denken, vertrau auf Gott und ich zum Beispiel schwinge mich selber von Therapie zu Therapie und versuche, daß Ende soweit es möglich ist hinaus zu schieben.

Alles Liebe
Michael0210
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.08.2006, 10:51
michael0210 michael0210 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 3
Standard AW: HILFE! Bronchialkarzinom mit Hirn- und Knochenmetastasen... mit 36??

Hallo,
Habe selber seit 09/2005 die Diagnose Bronchalkarzinom und bin am Schädel wegen einer Solitärmetastase operiert worden. Habe leider noch drei Metastasen im Kopf, die noch sehr klein sind. Jetzt wurde ich noch 10x bestrahlt und muß 2x tgl. ( 60mg ) Cortison nehmen und bin soweit beschwerdefrei. Also ich wollte nur sagen " Die Hoffnung stirbt zuletzt " immer schön positiv denken, vertrau auf Gott und ich zum Beispiel schwinge mich selber von Therapie zu Therapie und versuche, daß Ende soweit es möglich ist hinaus zu schieben.

Alles Liebe
Michael0210
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.08.2006, 01:22
Massimo Massimo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 75
Standard AW: HILFE! Bronchialkarzinom mit Hirn- und Knochenmetastasen... mit 36??

hallo lieber michael 0210,ich bin meistens nur eine stille mitleserin.ich möchte dir sagen das du ein ganz besonders starker mensch bist...es ist gut das du so an Gott glaubst!!!Ich spreche da aus erfahrung.mein freund war auch sehr gläubig und er spürte 1Woche vorher,das er gehen musste!Als es soweit gekommen war,sagte er zu mir,bei vollem Bewußtsein...DA ZIEHT JEMAND SO AN MIR!!!Für mich waren es die Engel die ihn abgeholt haben.Ich will dir damit nur sagen,das ich fest daran glaube.Ich wünsche dir das du noch lange leben wirst!!! Und ganz viel Kraft und Stärke und das Du weiterhin deinen Glauben behältst...Alles Liebe für Dich wünscht Dir Gerdi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.08.2006, 20:58
Hühnchen Hühnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 33
Standard AW: HILFE! Bronchialkarzinom mit Hirn- und Knochenmetastasen... mit 36??

So... wollte mal das Neueste mitteilen:

Heute hat die Strahlentherapie des Gehirns und die erste Chemophase begonnen... ab morgen soll dann auch die Hüfte und die Leber bestrahlt werden. Noch geht es meiner Schwester nach der ersten Chemo gut, aber ich denke so schnell werden die Nebenwirkungen wohl auch nicht eintreten oder kann mir jemand sagen, wann diese beginnen? Ab Donnerstag darf sie wahrscheinlich die Therapie komlett ambulant machen *FREU*

Andrea
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.08.2006, 22:05
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Beitrag AW: HILFE! Bronchialkarzinom mit Hirn- und Knochenmetastasen... mit 36??

Hallo Andrea,
das freut mich sehr zu hören, dass es Deiner Schwester nach der ersten gut ergangen ist. Ich glaube es ist von Mensch zu Mensch und von Chemo zu Chemo unterschiedlich wann und welche Nebenwirkungen auftreten. Meine Freundin hatte Zyklen in denen sie kaum Nebenwirkungen hatte. Wartet einfach ab und Du weisst ja: Immer schön positiv denken! Soweit möglich!
Ich drück Euch auf jeden Fall die Däums (alle die ich habe) und wünsch von Herzen viel Glück und alles Gute!
Fühl Dich umarmt!
Liebe Grüße
Ina


Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu Kämpfen!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.08.2006, 07:16
Hühnchen Hühnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 33
Standard AW: HILFE! Bronchialkarzinom mit Hirn- und Knochenmetastasen... mit 36??

Hallo... ich bins mal wieder mit einer Frage...
Meine Schwester bekommt jetzt Morphinpflaster (25 mg?) Kann mir jemand sagen, ob diese Dosierung hoch oder niedrig ist? Sie hat auf jeden Fall keine Schmerzen...

Gestern haben die Ärzte ihr einen Port in den linken Arm gesetzt. Aufgrund ihrer dünnen Venen haben sie ihr dabei erstmal eine Hauptvene im Arm verletzt und sie hat sehr viel Blut verloren... Aber beim zweiten Anlauf hat es dann doch geklappt.

Irgendwie hat meine Schwester echt Pech und bekommt immer gleich von allem die Hammertour...

Seit gestern morgen ist sie auch pausenlos am brechen... Hat nachmittags zwar eine Infusion erhalten aber es ging nicht wirklich besser. Sie hat sofort alles wieder weggebracht, was sie gegessen hat.


Andrea
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.08.2006, 08:39
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Beitrag AW: HILFE! Bronchialkarzinom mit Hirn- und Knochenmetastasen... mit 36??

Guten Morgen Andrea,

25 µg sind eine der kleinsten Dosierungen die es gibt. Ist also durchaus noch steigerbar. Aber vorsicht, denn auch diese Morphinpflaster können Übelkeit und Erbrechen hervorrufen. Ist Deine Schwester grad im Chemozyklus? Wie heisst das Pflaster genau?
Liebe Grüße
Ina
__________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zu Kämpfen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55