Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.05.2009, 21:57
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Hallo Gabi,
ich war heute bei meinem Urologen, hab mir meinen Befund vom CT aus Berlin erst mal etwas erklären lassen. Es ist wirklich erschreckend, wie schnell da drin alles wächst. Es sind auch neue Lymphknotenmetas dazugekommen. Von den anderen sind manche 3 mm in 4 Wochen gewachsen. Jetzt hab ich natürlich schon ein wenig Bammel, daß das Sutent nicht anschlägt. Rikas Bruder hatte einen G4 Tumor, ich bin mit meinem G3 auch nicht so viel besser dran. Ich wüßte schon gern, ob das Grading Einfluß auf die Ansprechrate hat. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit. Ich hoffe, Dir geht es den Umständen entsprechend gut. L.G.Petra
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.05.2009, 08:48
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Liebe Petra,
ziehe bloß keine Vergleiche zu meinem Bruder.
Der Krebs wurde bei ihm im absoluten Endstadium festgestellt.
Und, was es nun genau war, wurde nie so richtig heraus gefunden.
Nimm Dir lieber Anke als gutes Beispiel. Sie hat auch einen G3 Tumor.
Laut Ärzten spielt das Grading keine Rolle, was das Anschlagen von Sutent und CO angeht.
Wichtig ist nur, versuche Dein Gewicht zu halten oder noch besser zu erhöhen.

Also, nur Mut!
Sei lieb gegrüßt von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related

Geändert von Big Sister (26.05.2009 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.05.2009, 09:26
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Hallo Petra

Meiner war auch G3 ,na und. Positives denken ist für mich mit am wichtigsten.
Natürlich habe ich auch mal schlechte Tage aber stehn die mir nicht auch zu !?
Hab keine Angst..eigentlich ist NK eine Krebsart die langsam wächst.Aber wenn alles eine gewisse Größe erreicht hat erscheint es einem wie eine Explosion des Wachstums.

Und übrigens Rudolf
Wenn ich nicht geglaubt hätte was mein Urologe sagt wäre ich HEUTE tot.
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.05.2009, 10:20
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Hallo Gabi,
da ich im Augenblick wegen der Bänderzerrung immer noch nicht gut laufen kann, sitze ich natürlich viel zu Hause. da macht man sich doch eher Gedanken, als wenn man unterwegs ist oder jemanden zum Reden hat. Aber das geht wohl vielen so. Meine Kinder und Freunde arbeiten, da ist erst am späten Nachmittag jemand da. Meine Hausärztin hat gestern gefragt, ob ich mit all dem zurechtkomme, sonst würde sie mir was verschreiben. Kriegt man da Antidepressiva? Da ich bis letztes Jahr so gut wie nie krank war, hab ich natürlich von medizinischen Sachen überhaupt keine Ahnung. Bis jetzt bin ich noch gut drauf, muß mich ja auch wegen meiner Kinder zusammenreissen. L.G.Petra
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.05.2009, 10:45
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Hey Petra
Ich bin Mutter von einer Tochter und drei Jungs, habe Mann und Schäferhund. Und geniesse die Zeit die ich für mich alleine habe. Höre meine Musik, geniesse die frische Luft von der Terrasse. Mache alles was ich will. Nehme mir Zeit für ein aufwendiges Essen. und und und,,
Es ist eine Frage der einstellung..wenn ich denke sch.. erst 10 Uhr..oder denke wasss schon 10 Uhr.
Nutze die Zeit für dich geniesse sie lade eine gute Freundin ein, am Anfang habe ich viel viel Musik gehört. Dann angefangen zu schreiben..einfach für mich.
Lasse auch zu dich mit deiner Angst auseinander zu setzen das gehört einfach dazu... Nur verfalle nicht ins Trübsal blasen.
In diesem Sinne Wünsche ich Dir alles alles Gute
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.05.2009, 11:08
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Hallo Gabi,
Ich habe auch schon immer viel Musik gehört, bin bekennender Metalfan. Ich fahre auch zu Konzerten nach Hamburg, Berlin oder Rostock, meine Jungs nehmen mich gern mit. Danach fühle ich mich wie ein anderer Mensch. Das ist allerdings auch teuer, kann ich mir höchstens 2 mal im Jahr leisten. Aber vielleicht ist das mit dem schreiben auch eine Alternative für mich. L.G.Petra
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.05.2009, 11:14
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Hallo Petra,
selbst wenn deine schönen roten Haare weiß werden, es gibt doch Haarfarbe. Ich lasse meine Haare , Augenbrauen und Wimpern einmal im Monat färben und man sieht kein weiß mehr. Vielleicht macht es ja auch eins deiner Kinder. (Bei mir macht es meine Tochter, wir quatschen und lachen dabei immer)
Keine Angst
LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.05.2009, 11:54
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Hallo Sandra,
Bis jetzt war ich immer stolz auf meine außergewöhnliche Harrfarbe und ich hab mit 53 bisher auch kaum graue. Da wird sich ja noch einiges in meinem Leben ändern. Das sollte eigentlich meine geringste Sorge sein. Als der Arzt mir im Krankenhaus gesagt hat, daß ich Krebs mit Metas habe und eine Tablettenchemo bekommen würde, war meine erste Frage, ob davon die Haare ausgehen. Komisch, was einem manchmal so im Kopf rumgeht. An was anderes hab ich in dem Augenblick gar nicht gedacht. Ist vielleicht auch so ne Art Selbstschutz. Da ich nach 9 tagen Sutent noch keine nennenswerten Probleme habe, werde ich mir jetzt erst mal ein schönes Bauernfrühstück machen. L.G.Petra
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.05.2009, 12:23
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Hallochen Petra,
ich hoffe, Dein Bauernfrühstück ist bis auf dem letzten Bissen verschwunden.
Ich bin erst 40 und habe schon graue Haare.
Sie sind die Ergebnisse vom letzten Jahr und somit ein Teil meines Lebens.
Aber, sie sind so schön kurz, dass es passt.
Bei Deiner Haarpracht, hätte ich auch Angst bei dem Wort "Chemotherapie".
Mach falls sie weiß werden doch einfach eine "Färbeparty".
So, genieße noch die Sonnenstunden des heutigen Tages.

Sei ganz lieb gegrüßt von Rika



__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.05.2009, 13:45
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Hallo, Petra,

das war auch die erste Frage meiner Mutter, als sie von der Chemo hörte: Gehen mir die Haare aus? Sie hat jetzt mehr Angst vor der Chemo als vor der "Krankheit" selbst. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Chemo den Krebs erst bewußt macht (da ich selbst keinen Krebs habe ist das wirklich nur eine Vermutung). Ihr gings ja sonst ganz gut... Nach der OP hat sie endlich wieder mit Appetit gegessen (sie hatte in einem Jahr 10 kg abgenommen und nimmt trotz essen immer noch ab!!!! - das macht mir große Sorgen). Und dann noch Sutent...

Wie kommst Du mit Sutent klar? Wie sind die Nebenwirkungen?

Viele Grüße
Andrea

Geändert von AndreaManuela (26.05.2009 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.05.2009, 16:53
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Hallo Andrea,
erst mal zum Gewicht: ich war schon immer sehr schlank, wiege meist bei 168 cm um die 50 kg. Ich kann aber sehr gut essen, bin wohl kein guter Futterverwerter. Vor meiner Diagnose hatte ich auch abgenommen, aber wenn man schlank ist, fällt das umsomehr auf. Dabei war es gar nicht so viel. vielleicht 3-4 kg. Ich habs auf den Stress geschoben. Hab ne Trennung, einen Umzug und Arbeitslosigkeit hinter mir. Bei meinem Nebenjob hatte ich fast nur Nachtschichten. Schlaucht auch. Ich hatte gleich nach der OP Hunger, weil ich den Abend vorher schon wenjg zu essen bekommen habe. Obwohl es mir körperlich nicht gut ging. Lag 3 Tage auf der Intensiv, weil mein Kreislauf dauernd schlapp gemacht hat. Jetzt hab ich zwar auch dauerd Hunger, aber ich hab festgestellt, daß ich nur noch kleinere Mahlzeiten schaffe. Vielleicht hat sich mein Magen zusammengezogen oder die Därme rutschen hin und her, weil ja jetzt mehr Platz ist. Also esse ich öfter kleine Mahlzeiten. Ich bin Vegetarier, steh aber total auf Kuchen und Schokolade. Davon ess ich eigentlich dauernd was. Wenn ich mal nicht so gut drauf bin, trink ich einen Energiedrink, der hat 300 kcal. Die hab ich in Berlin im KH bekommen, damit ich was auf die Rippen kriege. Gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. In Berlin sagten sie, man kann sie sich auch verschreiben lassen. Ich bin am 23.03. operiert worden, da hatte ich danach 47 kg. Jetzt wiege ich schon 53 kg. Da bin ich stolz drauf. Mit Sutent hab ich erst am 18.05. angefangen. Nach dem 9. Tag kann ich noch nicht viel sagen. Meine Füße sind endlich mal warm. darunter kribbelt es leicht. In den Kniekehlen juckt es auch ein wenig. Ich schmier dann gleich Ringelblumensalbe mit viel Vaseline drauf. Da ich allein bin brauch ich ja keine Angst zu haben, daß jemand auf mir ausrutscht. Das Einfetten soll seht wichtig sein, am ganzen Körper. Meine Schleimhäute im Mund sind trockner geworden, hab also nicht mehr viel Spucke. Es macht aber noch keine Beschwerden. Das wärs bis jetzt. In ein paar Tagen kann alles schon ganz anders aussehen, muß aber nicht so schlimm werden (das hofft jeder). Ich wünsche Deiner Mutti keine oder wenig Nebenwirkungen, das solls ja auch geben. Melde Dich mal wieder. L.G.Petra
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.05.2009, 07:06
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Guten Morgen, Petra,

das mit dem Energiedrink hört sich gut an. Das werde ich meiner Mutsch auch mal vorschlagen. Sie fährt heute in die Reha. Gott sei Dank hat sich herausgestellt, dass sie die Chemo erst danach antreten "muss". Das heiß, sie kann erst mal aufgepäppelt werden. Der Urologe sagte aber auch was von "zwei Wochen Sutent nehmen, vier Wochen nicht" (und wir - meine Mutter und ich - haben es beide gehört). Kommt mir sehr merkwürdig vor, da die meisten hier genau das Umgekehrte sagen. Mmmh. Naja, warten wir's ab.
Du machst mir ja doch Hoffnung, dass meine Mutter wieder zunehmen wird. Sie ist erst am 08. Mai operiert worden. Sie kommt aber noch nicht auf 1000 Kalorien am Tag - schafft sie nicht. Sie hat auch einen verkleinerten Magen (Magengeschwüre gehabt). Sie ist nur ca. 1,45 m groß und wiegt jetzt 45 Kilo (in einem Jahr mehr als 10 kg abgenommen).
Ich wünsch Dir weiterhin so wenig Nebenwirkungen! Viele Grüße

Andrea
auch Vegetarier
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.05.2009, 12:39
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Misteltherapie nicht wirksam mit Sutent?

Hallo Andrea,
die REHA wird Deiner Mutti guttun, dort sind Ärzte, die bestimmt auch auf die Ernährung achten. Oft hilft auch psychologische Betreuung. Ich muß Sutent 28 Tage lang nehmen, dann 2 Wo Pause. Bei den anderen ist das auch so, wird auch vom Hersteller so empfohlen(Beipackzettel). Wenn der Urologe Deiner Mutti was anderes sagt, ist er entweder nicht richtig informiert oder es hat einen anderen Grund. Da würde ich auf alle Fälle noch mal nachhaken, falls er dabei bleiben sollte. Ich wünsch ihr erst mal alles Gute und erhole Dich während der 3 Wochen gut. Wir werden alle unsere Kraft noch brauchen. L.G.Petra
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.05.2009, 10:55
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard Keine Lungen-OP?

Hallo, Leute,

kurz nochmal zusammengefasst: Meiner Mama, 74, ist die linke Niere entfernt worden, es sind Lungemetas gefunden worden. Laut Arzt "minimal". Warum wird sie nicht an der Lunge operiert? Leider hatte ich bisher nicht die Kraft, die Ärzte danach zu fragen - aus Angst, dass die Nachricht "minimal" nur Hoffnung machen sollte, es in Wirklichkeit aber so schlecht aussieht, dass es inoperabel ist.
Meine Mutsch ist z. Z. in Reha und wird dort wohl auch nochmal auf den Kopf gestellt.

Liebe Grüße an Euch alle,

Andrea
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.05.2009, 14:47
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Keine Lungen-OP?

Hallo AndreaManuela,

ich schreibe dir auch hier etwas. Auch wenn der Primärtumor entfernt ist, können die Metastasen in der Lunge sich noch vermehren. So war es bei mir. Meine Niere war entfernt, sechs Wochen später wurde meine linke Lunge operiert, weitere sechs Wochen später sollte die rechte Lunge operiert werden. Bei der Untersuchung haben sich dann in der bereits operierten Lunge neue Metastasen gezeigt. Dann wurde von einer OP abgesehen und ich musste erst mal die Immunchemo über mich ergehen lassen. Habe dann auch Nexavar und Sutent genommen.

Kurze Fassung: Als sich nach 1 1/2 Jahren keine neuen Metastasen gezeigt haben, und die vorhandenen auch nicht mehr gewachsen sind, habe ich nach einem weiteren OP-Termin gefragt. Dem wurde zugestimmt.

Hier kam es aber auch darauf an, wo die Metastasen liegen. Nicht alle kann man operativ entfernen. Außerdem kommt es auf die körperliche Verfassung an. Ich war damals 49 Jahre alt.

Für deine Mutter weiter alles Gute.

LG Silvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55