Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 09.06.2009, 07:17
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Schlappheit nach OP?

Guten Morgen, Marita,

meine Mutter ist zur Zeit in Kur - aber das Essen ist eben auch nur Krankenhausessen. Leider. Es gibt zwar morgens und abends ein Buffet, aber irgendwie fehlt meiner Mutter einfach die Lust am Essen. Sie ist nur, um überhaupt irgendwas zu essen. Und davon recht wenig.

Sie schwärmt immer von Bratkartoffeln oder überhaupt von selbst gekochtem Essen. Leider können wir sie nicht so oft dort besuchen - es sind drei Stunden Fahrt. Es gibt zwar auch Restaurants in der näheren Umgebung, aber meine Mutter ist erst einmal sehr schwach dort allein hinzugehen und allein in ein Restaurant... naja, das ist nicht so das Ding von meiner Mama.

Sie hat heute ein Gespräch mit dem Arzt. Mal sehen, was der Neues sagen kann.

Hast Du trotz Deines großen Gewichtsverlusts eine Chemo gemacht oder kam das von der Chemo?

Viele Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 09.06.2009, 10:23
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Schlappheit nach OP?

Oh man. Gerade rief meine Mama an. Sie ist ja in Kur, muss aber dort jetzt ins Krankenhaus, weil ihre Blutwerte so schlecht sind.... Sie kriegt jetzt eine Blutübertragung... Wann wird das endlich besser... Hilfe!

Viele Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 09.06.2009, 11:03
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Schlappheit nach OP?

Hallo Andrea,
Deine Mutti ist im Krankenhaus erst mal gut aufgehoben. Ich habe vor meiner OP auch 4 Beutel Blut bekommen, weil meine Werte mies waren. Danach gings mir viel besser. Ich war auch nicht mehr so schlapp. Wenn sie nicht genug ißt, kann es sein, daß sie ne Weile künstlich ernährt wird. Das ist jedenfalls besser, als wenn sie weiter abnimmt. Es ist wirklich schlimm, wenn man nichts machen kann, man fühlt sich total hilflos.
Mir gehts nach 22 Tagen Sutent noch gut. Hab mir was gegen Sodbrennen verschreiben lassen, creme mich viel ein und spüle meinen Mund öfters mit Sesamöl (hab ich hier irgendwo gelesen). Sonst ist alles halbwegs im grünen Bereich. 7 Kapseln sind noch, die überstehe ich hoffentlich auch gut. Kann ja noch was kommen, vielleicht erst im nächsten Zyklus, aber ich mach mich nicht verrückt und gestalte mein Leben so normal wie möglich. Mir bleibt ja auch nichts anderes übrig. Obwohl ich vieles wegen den gereizten Schleimhäuten im Mund nicht mehr essen kann, hab ich eigentlich immer Hunger und esse 5 Mahlzeiten am Tag, allerdings nicht so viel mit einem Mal wie früher(passt nicht mehr rein). Wenn ich wirklich keinen Appetit habe, stell ich mir was hin und esse das dann nach und nach, auch wenn ich es mir reinquälen muß. Zum Glück bleibts auch drin.
Ich hoffe, Deiner Mutti gehts bald besser.
L.G.Petra
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 09.06.2009, 11:28
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Schlappheit nach OP?

Danke, Petra. Wir hatten ja auch gehofft, dass die Blutwerte nach der OP besser werden würden. Aber das war ja nur sehr gering besser (meine Mutter ist sowieso anämisch). Sutent nimmt sie ja auch noch nicht. Das kommt ja dann auch noch auf sie zu. Au man. Meine Schwester malt schon wieder den Teufel an die Wand "vielleicht ist da ja noch was, was die nicht gefunden haben...". Das hilft ungemein... Von künstlicher Ernährung war noch nicht die Rede. Sie ist ja NOCH nicht unterernährt.

LG,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.06.2009, 13:05
Benutzerbild von Tommy501
Tommy501 Tommy501 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 7
Standard AW: Schlappheit nach OP?

Hallo Andrea,

Ich bin 32 Jahre alt und hatte im September 2008 meine OP. Da wurde mir die linke Niere entfernt. Hab über ein halbes Jahr gebraucht, um wieder alleine einkaufen zu gehen. Es braucht halt seine Zeit zum heilen. Aber es wird schon...
Ich nehme jetzt seit 25. 05. Sutent 50 mg.

Es gibt gute und es gibt schlechte Tage. Ich finde, jeder braucht ein Ziel, ein Traum oder etwas, was man immer mal machen wollte.

Nur nicht aufgeben!!!

Ich habe die grenzenlose Liebe meiner Frau und wir wollen im Altersheim ein Rollstuhlrennen fahren. Hab ich ihr versprochen...
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 09.06.2009, 13:15
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Schlappheit nach OP?

Hallo, lieber Tommy,

das ist ein wunderbares Ziel! Meine Mutter gibt auch nicht so schnell auf. Sie ist "vom Kopf her" noch sehr kräftig trotz ihrer dauernden Rückschläge. Sorgen macht man sich leider trotzdem....

Irgendwer hat hier mal gesagt "vergiss nicht, zu leben" (zu einem Angehörigen). Das sage ich mir auch immer wieder. Ein bißchen hilft's. Und solange meine Mutter nicht aufgibt, gebe ich auch nicht auf.

Liebe Grüße,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 09.06.2009, 13:51
Benutzerbild von Tommy501
Tommy501 Tommy501 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 7
Standard AW: Schlappheit nach OP?

Hi Andrea,

Ich mache mir auch Sorgen, hab Ängste vor allem Zukunftsängste, weil ich nicht weiß, was noch alles kommt...
Aber das ist normal. Man braucht Zeit, um das alles zu verarbeiten. Diagnose, OP, Nachwirkungen, usw...
Als ich erfahren habe, ich soll ne Chemo bekommen, hab ich gedacht, ich werde ein sabbernder Glatzkopf, der nicht mehr sagen kann, was er will...
Heute bin ich dabei, es zu verarbeiten und zu verstehen. Das Forum hat mir sehr geholfen, vor allem Marita P.
Wenn ich heute spazieren gehe, was ich früher nie gemacht habe, sehe ich alles etwas anders. Ich achte auf die Natur, freue mich, dass ich mit meiner Süßen mal die Zeit habe so etwas zu machen. Ich lebe mein Leben und ich will es so lange wie möglich genießen.
Mir hilft der Gedanke, wenn die Diagnose mein Ende sein soll, warum dann die teure Chemo? Es gibt also Hoffnung, und an die klammer ich mich...
Probleme und Ängste sind Lösungen und Ergebnisse in Arbeitskleidung...
Es wird schon... Nase hoch, auch wenn´s reinregnet. Wir können alles schaffen, wir müssen nur wollen!
__________________
"Im Leben eines Indianers gibt es keine schlechten Tage. Auch wenn die Zeiten noch so schwierig sind - jeder Tag ist gut. Weil du am Leben bist, ist jeder Tag gut."
Zitat vom Indianer "Old Coyote"
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 09.06.2009, 14:06
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Schlappheit nach OP?

Vielen Dank, Thommy für die aufmunternden Worte. Der Spruch "Probleme und Ängste...." ist ja phantastisch!
Ich trete mir ja oft genug selbst in den Hintern, dass ich nicht rumjammere, das hilft nun gar nicht. Schon gar nicht meiner Mutter gegenüber. Ich berichte meiner Mutter öfters von dem Forum hier und welche Erfahrungen hier ausgetauscht werden. Und dass sie Geduld haben muss. Naja, sie nimmt es zähneknirrschend hin. Geduld ist nicht grade ihre Tugend.
Ganz liebe Grüße und schöne Spaziergänge,

Andrea (die im Wald wohnt)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 09.06.2009, 19:52
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: Schlappheit nach OP?

Hallochen Andrea,
als Angehöriger steht man irgendwie auch ständig unter Strom.
Wenn man selbst gerade mal positive Gedanken hat, dann tauchen andere auf, die diese zunichte machen. Dann heißt es meist auch noch diesen "Schwarzsehern"wieder ein wenig Licht in ihre Gedanken zu bringen.
Das alles schlaucht ungemein. Irgendwann neigt man dazu nur noch zu funktionieren. Funktionieren ist aber nicht leben !!!
Also, lass ruhig auch all Deinen Ballast hier ab.Reden hilft auch hier.
Wenn Deine Mutti eine Blutkonserve erhält, ist das doch gut. Es ist der schnellste Weg ihre Blutwerte und damit ihr körperliches Befinden zu verbessern. Anscheinend ist man dort sehr bemüht und glaube mir, das ist nicht überall so.
Alles braucht eben seine Zeit.
Nimm auch Du Dir diese Zeit !!
Sei lieb gegrüßt von Rika (die am Wald wohnt )

@ Petra
Schön Dich so positiv eingestimmt lesen zu können. Da steckt Power hinter !
Frauenpower!
Man muss sich halt mit dem "Jetzt" ein wenig arrangieren. Aber, wie ich sehe, klappt das ja bei Dir super.
Also Kapitän, halte das Schiff weiterhin so stabil auf Kurs.
Sei lieb gegrüßt von Rika, die lieber paddelt

@ Tommy
Hallochen Tommy,
sei ganz lieb hier Willkommen geheißen. Da hat aber einer den Schalk im Nacken.
Habe mich köstlich beim Lesen ammüsiert.
Dein Versprechen finde ich Sahne .
Schreibe ja öfters mal hier. Macht die manchmal graue Welt hier gleich viel bunter .
Sei auch Du lieb gegrüßt von Rika, die extra immer alles in grün in die Tasten haut

__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 10.06.2009, 00:02
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Schlappheit nach OP?

Liebe Andrea,

jetzt haben die in der Kur wenigstens mal reagiert und Deine Mutti ins Krankenhaus getan. Blutkonserven tun ihr sicher gut.
Ich bin sowieso ein Gegner von zu schnellen Reha Aufenthalten. Ich bin der Meinung, zuerst muss man zu Kräften kommen und bereit sein eine Reha zu machen, dann kann man es wagen. Wenn ich mich nach denOperationen nicht wohl gefühlt hätte, wäre eine Reha für mich das Schlimmste. Ich mag es sowieso nicht wenn man mir befiehlt was ich zu tun habe. Eine Reha kann für uns manchmal sehr anstrengend sein. Diese vielen Termine sind für mich schrecklich.
Ich hatte letztes Jahr Glück, hatte immer nur 2-3 Termine und am Nachmittag immer frei. Ich lag meistens im Liegestuhl und habe mich erholt. Das ist für mich Reha. Stress und Termine habe ich zu Hause genug.


Lieber Tommy,

es ist schön, wenn Du ein Rollstuhlrennen im Altenheim machen willst, ich bin dabei, aber nur als Teilnehmer an dem Rennen, nicht als Heimbewohner.
Das musst Du Dir merken, wir müssen alle nichts ins Altenheim. Wir werdenkämpfen und durchhalten bis wir alt sind. Wenn es uns dann wirklich schlecht geht, dann nehmen wir uns den Pflegedienst und die Familie, die uns dann die letzten Wochen pflegen. Das garantiere ich Dir, dass wir kein Pflegefall werden der jahrelang im Altenheim liegt.
Es sei denn, man wird bei einem Unfall ein Pflegefall.
Mein Mann hat privat eine zusätzliche Pflegeversicherung abgeschlossen, für mich haben wir keine abgeschlossen aus dem oben beschriebenen Grund.


Hallo Petra,
gratuliere, dass Du den ersten Zyclus fast geschafft hast.


Ich wünsche Euch morgen einen schönen Tag.

Liebe Grüsse
Marita
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 10.06.2009, 07:37
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Schlappheit nach OP?

Guten Morgen, guten Morgen,

liebe Marita, ja das mit der Reha war recht überstürzt. Meine Mutsch hatte nur ein paar Tage, in denen sie sich neue Klamotten kaufen (die alten waren zu groß geworden) und die Koffer packen konnte. Ich weiß nicht, was sich die Krankenkassen dabei denken (es ist wohl so, dass man innerhalb von zwei Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt die Reha antreten muss, sonst gilt das nicht als Reha - danke für den Stress). Meine Mama hat auch nur vormittags Anwendungen, darunter Fango und Massage, was ihr sehr gut tut.

Meine Mutter hatte auch schon vor der OP ein paar Blutkonserven bekommen. Das hat ihr ganz gut getan. Aber es ist eben keine dauerhafte Lösung...

Liebe Grüße an Euch alle und einen schönen Tag,

Andrea
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 10.06.2009, 11:10
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Schlappheit nach OP?

Liebe Rika,
schön mal wieder was von Dir zu hören. Deine Sprüche bauen mich gleich wieder auf. Seit Sonntag bin ich ein wenig schlapp und antriebslos, liegt wohl zum Teil am Sutent und auch am Wetter. Gestern hat es den ganzen Tag geregnet, da hab ich die Heizung aufgedreht und trotzdem mit Decke gesessen. Wir dürfen zwar nicht mehr in die Sonne, aber ein wenig Wärme könnte nichts schaden. Ich hab keinen Garten, damit wäre ich im Augenblick wohl auch überfordert. Aber ich geh dann öfter mal zu Bekannten oder Kolleginnen. Eigene Erdbeeren und Kirschen wären allerdings super.
Ich hoffe bald mal wieder was von Dir zu hören und wünsche Dir eine schöne Woche.
L.G. Petra
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.06.2009, 11:27
AndreaManuela AndreaManuela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Schlappheit nach OP?

Hallo, Petra,

"dürfen zwar nicht mehr in die Sonne".... Soll das heißen, wenn man Sutent nimmt, sollte man sich von der Sonne fernhalten oder habe ich das jetzt falsch verstanden.
Du hast mir jetzt Appetit auf Erdbeeren gemacht.... Mjam.

LG, Andrea
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 10.06.2009, 11:34
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Schlappheit nach OP?

Liebe Marita,
danke für Deine guten Wünsche. Zum Anrufen bin ich noch nicht gekommen, ich war meist abends bei meiner Tochter.
Die Zusammensetzung der Salbe hab ich mir gleich abgeschrieben, falls ich sowas auch kriege. Ich bin wegen ALG II von den Zuzahlungen befreit. Mußt Du die selbst bezahlen oder gibt es da ein Rezept? Wegen der Fußpflege werde ich meinen Urologen auch mal fragen, ich hab auch paar kleine Druckstellen. Es muß ja nicht erst richtig schlimm werden. Ich bin froh über jeden Tipp, den ich hier bekomme. Manchmal denke ich, die "Schreiber" hier haben mehr Ahnung als mancher Arzt.
Ich wünsche Dir erst mal einen schönen Tag und natürlich Gesundheit.
L.G. Petra
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.06.2009, 11:48
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Schlappheit nach OP?

Hallo Andrea,
In Berlin wurde mir gesagt, daß man mit der Sonne sehr vorsichtig sein soll. Wenn man draußen sitzt, sollte man direkte Sonne vermeiden und trotzdem Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor benutzen. Da ich naturrote Haare habe, kenne ich das Spiel zur genüge. Durch das Sutent wird die Haut sehr empfindlich. Das steht wohl auch im Beipackzettel. Lest Euch alles genau durch. Hier im Forum gibt es auch viele nützliche Tipps. Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Wenn Deine Mutti vor der OP noch gut drauf war, kommt sie auch diesmal wieder auf die Beine. Sie könnte vom Alter her auch meine Mutti sein, ich hab das auch nicht einfach so weggesteckt. Für mei Blut nehme ich schon seit Januar Eisentabletten, jetzt sind die Werte endlich besser geworden, zwar noch an der untersten Grenze, aber ich hoffe, das es weiter aufwärts geht. Und gönn Dir ab und zu auch mal was Gutes, das hilft der Seele.
L.G. Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55