Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2010, 02:14
Benutzerbild von Rüdi58
Rüdi58 Rüdi58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 47
Standard Meiner Frau geht es sehr schlecht

Hallo, liebe Forengemeinde

Ich lese hier schon 2 Jahre immer mit, es stimmt mich so traurig über diese Krankheit lesen zu müssen.

Ich bin total verzweifelt , meine Frau (49 Jahre) wurde im Februar 2008 nach der Whipplemethode operiert, sie hatte keinen Pankreastumor sondern das seltene Papillenkarzinom.(an der Papilla vateri) Zählt aber trotzdem zum Pankreaskarzinom.
Richtig hieß die OP: Pyloruserhaltene Pankreaskopfresektion nach Whipple, der Zwölffingerdarm und die Galle wurden auch mit entfernt.

Es ging auch alles gut, sie konnte ab Mai 2008 wieder arbeiten gehen und hatte sich sehr gut erholt. Es war wie immer und die ganze Familie hatte sich von dem Schock erholt.

Im Januar 2009 bekam sie wieder Schmerzen im Bauch, es wurde dann ein CT gemacht und Ultraschall.
Der Befund ergab, das ein erneuter Tumor sich gebildet hatte und genau um die Pfortader und truncus coeliacus.

Sie bekam dann Chemo mit Gemzar und Oxaliplatin, das aber nichts nutzte, dann 5FU mit Avastin und Irinotecan.

Es hat alles nichts genutzt, jetzt ist sie seit 29.11.09 auf der Palliativstation und bekommt sehr viel Morphium gegen ihre Schmerzen und wieder Gemcitabin.
2 Tage vor Weihnachten hatten unsere beiden Töchter meine Frau und ich mit den leitenden Ärzten ein Gespräch. Da wurde uns dann mitgeteilt, das meine Frau vielleicht noch 1-2 Monate zu leben hätte.

Wir waren alle so niedergeschmettert, das kann es doch nicht gewesen sein?
Zu Weihnachten war sie dann 2 Tage zu Hause mit Schmerzen, es war das schrecklichste Weihnachten meines Lebens, immer mit diesem Gedanken im Hinterkopf, ob es wohl das letzte Weihnachten in diesem Kreise ist?


Sie wurde dann am 31.12.09 entlassen mit Morphinpumpe, inzwischen wurde auch ein Krankenbett mit entsprechender Matratze geliefert.

Sie hielt es nur 2 Tage hier aus, sie hat nichts gegessen und getrunken, ich habe dann die Palliativstation angerufen und sie haben sofort ein Bett für sie freigemacht.

Seit den letzten 5 Tagen hat meine Frau sehr viel Wasseransammlungen im Bauch, jetzt soll sie eine Drainage bekommen und wird auch künstlich ernährt.

Ich bin nur noch am weinen, obwohl ich mich sonst für einen starken Menschen gehalten hatte.
Wenn ich hier im Forum dann die anderen Schicksale von Betroffenen lese, weine ich noch mehr.

Ich fühle so sehr mit euch, alle die hier einen Funken Hoffnung verbreiten können, die werden von mir aufgesaugt, daran klammere ich mich.

Ich weiß einfach nicht wie es weiter gehen soll, ich mag inzwischen auch nicht mehr ans Telefon gehen.
Immer diese ganzen Fragen zum Gesundheitszustand meiner Frau und beim nächsten Anruf fange ich wieder von vorne an.
Ich kann dann auch einfach nicht mehr.
Ich habe meine Frau so lieb, sie ist immer so eine süße Maus, tut keiner Fliege was zu Leide, warum bekommt sie diese Sch....krankheit.

Dieses Jahr im Juli haben wir unseren 30. Hochzeitstag.

Ich möchte lieber nicht voraussehen. Ich hoffe und hoffe und hoffe.

Viele Grüße und Hoffnung an euch alle
Rüdi58

Geändert von Rüdi58 (17.01.2010 um 02:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2010, 08:49
Pferdchen Pferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Lonnig
Beiträge: 134
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Lieber Rüdi,

ich sitze hier und weine mit dir. Ich befinde mich mit meinem Lebensgefährten gerade in genau der selben Situation wie du mit deiner Frau. Leider sind uns die noch guten Monate die du mit deiner Frau nach der OP noch hattest nicht vergönnt gewesen, sei bitte dankbar dafür.
Ich wünsche die für die nächste Zeit ganz viel Kraft!

Lieben Gruß

Michaela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2010, 09:54
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

lieber rüdi58,

ich möchte dir einfach mal kraft zusenden!

es ist gut, wenn dir die kontakte und gespräche nicht gut tun,
nicht ans telefon zu gehen.
es reicht, wenn bei bedarf ein/e vertraueteR einbezogen ist und dann alle anderen informieren kann.
mit den kräften musst ihr sehr haushalten, hört auf eure intuition, weint, sprecht... und wenn es sein muss, nehmt abschied voneinander, solange es geht. nicht gesagte worte tuen manchmal weh, also lass deine frau deine liebe spüren. sie gibt dir auch die nötige kraft, für sie da zu sein.

der krebs ist ungerecht und nie fair!

liebe gruesse, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2010, 11:00
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Lieber Rüdi,

sende dir ein Kraftpaket und viel Zuversicht.


Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2010, 11:07
Heike77 Heike77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Ort: Wuppertal
Beiträge: 7
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Lieber Rüdi 58,
ich fühle mit dir und wünsch euch ganz viel Kraft !
Ich drücke dich
Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2010, 11:11
Benutzerbild von Rüdi58
Rüdi58 Rüdi58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 47
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Liebe Michaela und Vintage

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.

Michaela, ich kenne auch Deine traurige Geschichte mit Deinem Lebensgefährten, es tut mir so leid für Euch. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, das es wieder besser wird.

Man fühlt sich so machtlos, man wollte doch noch so viel gemeinsam machen.
Unsere Partner sind einfach zu jung um jetzt schon zu sterben.
Ich kann die Hoffnung einfach nicht aufgeben, auch wenn ich meine Frau so leiden sehe, ich denke immer noch es geht wieder bergauf.

Heute Nachmittag fahre ich wieder ins Krankenhaus , meiner Frau fallen auch öfters die Augen zu und dann schläft sie einen Augenblick während ich da bin.
Dieses viele Morphium macht sie immer so unkonzentriert und schläfrig.

Die Drainage gegen das Wasser sollte gestern gemacht werden, aber es funktionierte nicht, der Prof. kam nicht mit der Nadel dahin wo er wollte.
Nun bekommt sie einen Tropf mit Wasseraustreibenden Medikamenten, sie muß dann alle halbe Stunde auf Toilette.

Ich hoffe wenn das Wasser weg ist, das es ihr dann wieder etwas besser geht.
Morgen ist eigentlich wieder Chemo, ob es was wird weiß ich nicht,
es ist eigentlich unsere letzte Hoffnung das der Tumor kleiner wird.
Was anderes gibt es nicht mehr, eine OP wurde ausgeschlossen.

Hatte schon mit der Charite in Berlin und mit Cyberknife in München gesprochen, alle sagten da geht nichts mehr, nachdem sie die CT-Befunde gesehen hatten.
Der Tumor wächst genau an diesen Hauptarterien und hat sie fest umklammert.

Seid ganz lieb gegrüßt,
Rüdi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2010, 11:13
Benutzerbild von beatex
beatex beatex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Linnich/Kreis Düren
Beiträge: 111
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

lieber rüdi,

ich möchte dir auch ganz viel kraft wünschen für die schwere zeit die noch vor euch liegen wird.
die hoffnung darf man dennoch niemals aufgeben!!!
ich wünsche dir und deiner frau alles liebe und gute...

ganz liebe grüße beate
__________________
"Mama wir vermissen dich so sehr..
Nun bist du ein Engel...
22.01.1941 - 02.09.2009 "

http://www.youtube.com/watch?v=HMWmK_V5RZU
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2010, 11:16
Benutzerbild von Rüdi58
Rüdi58 Rüdi58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 47
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Liebe Petra und Heike

Ich hatte Eure Beiträge zu spät bemerkt,
Vielen,vielen Dank für eure lieben Worte.
Es ist schön sowas zu lesen.

Lieben Gruß an euch
Rüdi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2010, 11:29
Heike77 Heike77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Ort: Wuppertal
Beiträge: 7
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Ich nochmal..bei meiner Mutter hat der Tumor auch die Bauchaorta ummauert,bei ihr wurde die OP abgebrochen. Nun auch Chemo mit Gemzar und Tarceva. Ich kenne deine Verzweiflung nur zu gut ! Es ist so grausam-selbst nicht helfen zu können. Ich bin auch am Boden zerstört-meine geliebte Mutter in naher Zukunft zu verlieren (wenn kein Wunder geschieht)

Alles Liebe für euch !
Heike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2010, 13:42
Benutzerbild von Rüdi58
Rüdi58 Rüdi58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 47
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Danke Beate, ihr seid alle sehr nett in diesem Forum.
Wir sitzen auch alle in einem Boot, das bei manchen schon gekentert ist und bei manchen kurz davor, man bekommt die Löcher nicht gestopft und es kommen immer neue hinzu.

Liebe Heike
Es tut mir auch sehr leid das mit Deiner Mutter, wenn wenigstens diese Chemotherapie helfen würde.
Man forscht schon jahrzehnte an dieser Krankheit und es kommt einfach nichts neues heraus.
Außer dem kleinen Strohhalm den wir immer irgendwo sehen und an den wir uns klammern, haben wir nur die Hoffnung.
Ich bin auch nur noch ein reines Nervenbündel, kann schlecht schlafen und wenn man dann wieder aufwacht, strömt sofort alles wieder auf einem ein.
So verlebt man Tag für Tag in dieser Angst und Verzweiflung.

Viele liebe Grüße an euch alle
Rüdi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.01.2010, 14:18
Kerstin G. Kerstin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 121
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Lieber Rüdi,
habe gerade Deine Geschichte gelesen. Möchte Dir als erstes sagen, daß es mir ganz doll leid tut, was Deine Frau und natürlich auch Du durchmachen müßt.
Ich habe schon eine ganze Weile nicht mehr hier geschrieben. Mußte ins Hinterbliebenen-Forum umziehen. Schaue aber trotzdem ab und an mal hier rein.
Mein lieber Papa ist am 25.07.09 um 19.30 Uhr in meinen Armen verstorben. Ich hatte auch gehofft und gehofft. Meine Mutter sagte immer, Kind, Papa hat nicht mehr lange zu leben. Das wollte ich nicht hören. Aber mit der Zeit mußte ich mich eines besseren belehren lassen. Es ging bei ihm rapide bergab. Wir hatten ihn nach Hause geholt, Morphiumpumpe, Ernährung durch Port, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel, Wasser im Bauch, abgezogen, 2 Tage wieder Wasser im Bauch.......
Aus meiner Hoffnungsphase mußte ich dann in die Phase des Abschiednehmens. Auch wenn ich es eigentlich gar nicht wollte, aber ich habe mich damit befasst. Und es war gut so. So hart wie es jetzt für Dich klingen mag, aber versuche alles für Deine Frau zu machen, egal, was sie will. Nutze die Zeit, die hoffentlich noch lange ist. Ich war jeden Morgen vor der Arbeit bei ihm, sofort nach der Arbeit und auch nachts, als es ihm schlecht ging.
Ich schicke Dir und vor allem Deiner lieben Frau ein riesengroßes Kraftpaket.
Fühl Dich ganz doll umarmt von Kerstin.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.01.2010, 19:54
Benutzerbild von Rüdi58
Rüdi58 Rüdi58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 47
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Liebe Kerstin

Ich danke Dir von ganzem Herzen, es ist so schlimm einen geliebten Menschen zu verlieren.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Ich bin (noch) nicht bereit mich schon auf das Unfassbare vorzubereiten, immer wenn ich an daran denke , schimpfe ich mit mir selbst, wie ich nur auf diese Gedanken komme.
Ich bin nur am Verdrängen, weil ich mir das Leben ohne meine Frau einfach nicht vorstellen kann und so geht es ja allen hier, die um ihre Angehörigen bangen und mit ihnen leiden.

Da die Symptome Deines Papas so sehr mit denen meiner Frau übereinstimmen, wird mir schon wieder Angst und bange.

Ich hoffe wirklich immer noch auf ein Wunder, genau wie Michaela und Heike.

Seid alle lieb gegrüßt
Rüdi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.01.2010, 20:36
JessicaH. JessicaH. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 1
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Papa wir schaffen das...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.01.2010, 23:18
Benutzerbild von Rüdi58
Rüdi58 Rüdi58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 47
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Danke Jessi

Aber das können wir innerhalb der Familie besprechen,
ich weiß, es war lieb gemeint.

Dein Papa
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.01.2010, 15:04
Benutzerbild von Rüdi58
Rüdi58 Rüdi58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 47
Standard AW: Meiner Frau geht es sehr schlecht

Hallo

Meine Frau bekommt nun heute keine Chemotherapie, sie hat zu wenig Thrombozyten.

Das Wasser im Bauch geht nur ganz allmählich zurück, vielleicht ist es besser wenn es langsamer weggeht , als wenn alles mit einem mal abgezogen würde?

Ich hatte gestern im Internet ein neues Mittel gegen Wasser und Tumorbekämpfung gefunden, es heißt Removab.

Kennt vielleicht jemand dieses Mittel? Es soll sich dabei um Antikörper handeln,
angeblich 1000x wirkungsvoller wie herkömmliche Antikörper.

Dieses Medikament ist von der EU seit April 2009 in Europa offiziell zugelassen.

Viele liebe Grüße an Euch
Rüdi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55