Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.06.2010, 22:11
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: epitheloides pleuramesotheliom - ist man dem hilflos ausgeliefert?

es ist sicher eine ganz, ganz schwere entscheidung mit der chemo! das wird sicher "spontan" entschieden. nur die konsequenz? die kann keiner sagen! bei mir im fred wurde schon drüber diskutiert. ich finde das sehr schwer. weiß man schon, ob sich durch die chemo was getan hat? (ich hoffe das hast du nicht schon geschrieben und ich habe es vergessen ) wenn es besser wird, würde ich schon chemo weiter machen - glaube ich und sonst? ist es nicht schöner ohne chemo dennoch irgendwie besser zu leben? ich kann es nicht sagen, ich bin nicht in der situation und meine mama auch noch nicht...

was ist denn mit niere, wasser????

denke positiv, das ist ganz wichtig und lerne ich auch gerade. bin eigentlich immer sehr positiv, aber in dieser situation musste ich das erst lernen! ich finde das macht so viel aus!
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.06.2010, 08:53
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: epitheloides pleuramesotheliom - ist man dem hilflos ausgeliefert?

guten morgen - an jeden der hier liest ---

annika du schreibst :" der gegner sei der krebs und nicht die schmerzen (in ihrem fall die übelkeit). also solle sie alles nehmen, was ihr gut tut."
das ist mir erst heute morgen beim zweiten mal lesen hilfreich für meine haltung und evtl. beratung. letztlich entscheidet er es ja selbst.
und ich glaube, die nieren (wasser) und die würgerei hängen tatsächlich nur mit der chemo zusammen. gestern war alles schon viel besser, er wurde auf ein normales zimmer verlegt, wir konnten durchs krkh. gehen. mal andere gespräche.

aber da es bei mir ja fest verankert ist im kopf: MAN WEIß NICHT WAS MORGEN IST - werde ich nun heute ersmtal wieder für mich alles neu sortieren.

schon der erste anruf heute dort wird sicher wieder was neues bringen.

sicher seid ihr alle schon fleißig - ich ruhe mich etwas auf meinem status als rentnerin aus und mache jetzt erst kaffee ----

alles liebe -- eure moni
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.06.2010, 12:53
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: epitheloides pleuramesotheliom - ist man dem hilflos ausgeliefert?

Hallo liebe Moni.......,
freue mich,das es deinem Mann etwas besser ist.Und vielleicht kann er dann auch bald nach Hause und du kannst ihn verwöhnen.
Ich habe auch gelernt,das man jeden "guten Tag" zusammen genießen muß.Da es bei der Krankheit immer ein Auf und Ab gibt,weiß man nie was der nächste Tag bringt.
Wir dürfen heute den Geburtstag meiner Mutter feiern,gehen gemeinsam essen und freuen uns,das wir zusammen sind.
Ich hoffe für euch,das der heutige Tag auch für euch nur gute Nachrichten bringt.
Schönes Wochenende!
LG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.06.2010, 21:34
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: epitheloides pleuramesotheliom - ist man dem hilflos ausgeliefert?

hallöchen ihr lieben!

ich hoffe es geht euch gut? moni, wie geht es deinem mann? ich hoffe ihr hatte ein schönes wochenende!

bettina, ich hoffe ihr hattet einen schönen geburtstag! war der tag schön?

jeden tag genießen, das machen wir auch. meiner mama geht es ja soweit gut, aber wir sind uns bewusst, dass das auch ganz schnell anders sein kann!

wünsche einen schönen abend
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.06.2010, 07:22
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: epitheloides pleuramesotheliom - ist man dem hilflos ausgeliefert?

hallo - und guten morgen -- liebe annika - liebe bettina -- und falls noch einer hier reinschaut ---

gestern konnte ich doch nicht ins internet - fühlte mich wie halb -----

mein mann hatte gestern schon den dritten tag im kkh auf einem normalen zimmer, mit netten leuten, er kommt so langsam wieder ins leben zurück nach dem chemo-nebenwirkung- tief --
es ging sogar schon mal eine kleine kugel eis -
ich denke, ich kann ihn heute holen.
aber nun kommt die debatte: wie geht es weiter. sooo eine chemo wird er nicht noch einmal vertragen, ist die auskunft der ärztin - sie wird mit dem ambul.onkologen reden - wir aber auch.
dieses thema ist ja hier im forum schon mehrfach vorhanden.

es wird ja ein traumtag - schon wieder - muß gleich erstmal auf allen fronten gießen. wir haben auch so einen tollen garten, annika, wie deine eltern.
ich werde heute mal versuchen, ein bildchen reinzubekommen. habe mich gestern nochmal informiert, wie das geht. ich versuchs.

lliebe grüße - moni
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.06.2010, 09:52
ronja2010 ronja2010 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2010
Beiträge: 66
Standard AW: epitheloides pleuramesotheliom - ist man dem hilflos ausgeliefert?

Liebe Moni,

ich freue mich,dass es Deinem Mann wieder besser geht.
Nur das ist, was im Augenblick zählt. Vielleicht verträgt er eine
andere Chemo-Zusammensetzung besser. Die Ärzte werden
jetzt anhand seiner Blutwerte bestimmt ihn neu einstellen.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und
dass es Deinem Mann besser geht.
LG
Ronja
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.06.2010, 11:25
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: epitheloides pleuramesotheliom - ist man dem hilflos ausgeliefert?

lliebe ronja- danke für deinen morgengruß -

und wie es so ist bei uns: eben ruft er an, er bekäme erstmal eine blutübertragung - ich sollte mal nicht mit dem essen auf ihn warten ----- wer weiß, was da wieder ist --
aber ich denke, dass kennst du auch - stimmts?
ich brauche nur mal eine std zuversicht und hoffnung fühlen und verbreiten --- , dann kommt gleich wieder eine andere nachricht.

aber - ronja - nicht wahr, wir lassen die ohren nicht hängen
lg moni
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.06.2010, 13:18
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: epitheloides pleuramesotheliom - ist man dem hilflos ausgeliefert?

moni, aber blutübertragung muss doch nicht immer schlecht sein, oder? ich weiß es nicht, aber mit neuem blut fühlt er sich vielleicht besser! ne bekannte mit krebs überall, hatte nen kompletten blutaustausch... wenn es hilft!
ich drücke die daumen, dass dein mann schon alles hinter sich hat und er bald nachhause in euren garten kann bei dem schönen wetter!

ja, ohne internet ist es komisch

schönen tag noch. gehen nachher planschen
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.06.2010, 22:33
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: epitheloides pleuramesotheliom - ist man dem hilflos ausgeliefert?

hallo und guten abend -- ihr ratet nicht woher ich komme????? aus dem biergarten am schloß in detmold ---
mein mann kam heute nicht nachhause - die bluttransfusionen und eine größere besprechung, wie es weitergeht --- werde ich morgen hören -- gott sei dank, war auch an der zeit. der dortige onkologe ließ durchblicken, daß man doch einen patienten nciht schon "vorher" durch die unverträgliche chemo so schädigen sollte.
ich fuhr dann gegen abend noch hin mit einem kleinen eis als trost fürs dortbleiben - und dann machten wir einen kleinen spaziergang - landeten im biergarten und haben mit viel genuß je eine berliner weiße und ein weizenbier getrunken. -- soviel zum thema alkohol.

oo7 danke für deine antwort - klingt ja etwas hoffnungsvoll. ich werde bei nächster gelegenheit einen arzt fragen (was ja nicht immer un bedingt leicht ist --einen zu erwischen)

und nun wünsche ich euch eine gute nacht -- alle liebe - moni
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.06.2010, 09:38
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: epitheloides pleuramesotheliom - ist man dem hilflos ausgeliefert?

Schönen guten Morgen Moni!

Ja,es sind die kleinen Dinge des Lebens,wie ein Bierchen im Biergarten zu genießen,die einen erfreuen.Freut mich ,das ihr einen schönen Abend hattet.
Im letzten Jahr hatte mein Vater auch eine Bluttransfusion,da die Blutwerte so im Keller waren.Ich kann nur sagen,es ging ihm danach viel besser.Wir haben noch gescherzt und gesagt,wer weiß was drin war.Aber er war wirklich eine ganze Zeit lang viel fitter!
Heute bekommt er auch wieder Chemo,mal sehen wie´s läuft.

Wünsche euch einen positiven Tag und das dein Mann bald nach Hause kann.

LG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 29.06.2010, 17:20
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: epitheloides pleuramesotheliom - ist man dem hilflos ausgeliefert?

so - nun ist unsere welt erstmal- vorerst - wieder etwas in ordnung.
mein mann wurde heute nachhause entlassen, er kam sogar mit dem taxi und ersparte mir das abholen --
jetzt sitzt er mit seinen fahrrad-freunden im schatten im garten und genießt ein eis ----

allerdings quälen wir uns im hinterkopf mit den fragen, wie geht es weiter - soll er die nächste chemo, am 9.7., annehmen -- erst großes interesse der ärzte bei der visiste - und nun - er soll sich melden in der onk. ambulanz, wo er für die 4. gabe alimta verabredet ist --- wir wissen mal wieder garnichts mehr und haben die schlimme woche mit isolation, phantasien, nicht essen, trinken, kaum sprechen können u.u.u. noch allzugut im kopf.
morgen haben wir uns mit dem hausarzt verabredet. vielleicht gibt ein neutraler außenstehender einen guten rat.

ich denke noch immer an den schönen abend gestern unter den großen
bäumen - ich glaube, das werde ich für den rest meines lebens nicht mehr vergessen.

liebe grüße - eure moni
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.06.2010, 20:32
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: epitheloides pleuramesotheliom - ist man dem hilflos ausgeliefert?

moni, ich freue mich sehr für euhc, dass ihr einen so schönen abend hattet. meine eltern haben morgen hochzeitstag und ich (wir) gönne mir auch mal ein bier, seit ewigkeiten
genießt die zeit zuhause, lasst es euch gut gehen und versucht auch mal ein paar tage nicht an die zukunft, bzw eure entscheidung zu denken!
ich finde die idee, mit eurem hausarzt sehr gut. mal sehen, was er sagt. und dann? wartet doch mal ein paar tage ab. wenn es deinem mann so gut geht, ohne chemo, dann überlegt es euch gut! ich denke wirklich immer, lieber ein paar gute tage weniger (ohne chemo), als mehr schlechte (durch die chemo). ich weiß nicht, was ich sagen würde, wenn es meine diagnose wäre, aber im moment sehe ich es so... sehr schwer

so genießt euren abend. schön, dass ihr alle hier seid
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.07.2010, 13:28
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: epitheloides pleuramesotheliom - ist man dem hilflos ausgeliefert?

hallo ihr lieben --

ja, da kann ich nun auch was neues dazu beitragen.
nachdem mein mann die dritte chemo fast mit dem leben bezahlte (lt.chefarzt im klinikum) aber trotzdem??? - wieder mit dem hinweis auf den 4. chemotermin am 9.7. nun entlassen wurde ---- sind wir gestern beim hausarzt gewesen. der hat sich alles erzählen lassen und durchgelesen und rät auch sehr - nun als der 2.arzt - von der 4.chemo ab. es war alimta-einmalige gabe-
bisher waren wir ambulant im kllinikum, ab nächster woche gehen wir zu einem niedergelassenen onkologen --------- wie es nun weitergeht ??????
und ob wir bis zu dem termin 12.7. durchhalten ??? ---
erstmal liegt mein mann viel im garten, macht auch dieses und jenes, freut sich wieder ü ber das essen ----
wir nehmen diesen zustand nun erstmal dankbar hin. keiner weiß, was morgen ist ----

ich wünsche euch allen einen schönen, heißen tag. lg eure moni
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.07.2010, 17:12
grigino grigino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: epitheloides pleuramesotheliom - ist man dem hilflos ausgeliefert?

Hallo Moni, mein Vater hat Alimta und Cisplatin bekommen, haben ihn bei der 1. Chemo mit dem Sanker wieder ins Krankenhaus und bei der 6. Chemo auch wieder, aber er hat durchgehalten wie? frage lieber nicht, die Chemo hat auch ein bißchen positiv dazu beigetragen, das Teil ist um 30% geschrumpft und die umliegenden Metastasen sind alle weg. Am Montag mußte er zu seinem Onkologe (kurzfristig), da er am Wochenende starke Hustenanfälle hatte und Luftnot, und siehe da, es hat sich nichts verschlechtert, es ist eine Sommergrippe, wir haben Alle aufgeatmet. Bis bald Anja
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.07.2010, 06:34
lucaadrian lucaadrian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 39
Standard AW: epitheloides pleuramesotheliom - ist man dem hilflos ausgeliefert?

Liebe Moni,
mein Vater hat die gleiche Chemo bekommen wie Dein Mann. Bei uns war es auch ein absolutes Fiasko.
Er konnte ab dem dritten Tag nichts mehr essen, kaum trinken und war total schlapp.
Aber...... er hat obwohl es ihm schwer viel die komplette Chemo durchgehalten.
Bei der letzten Untersuchung war zumindestens kein neuer Erguß etc an der Lunge sichtbar.
Es lohnt sich also obwohl die Zeit unglaublich schrecklich war.
Ich drück euch ganz fest die Daumen

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55