Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.12.2010, 22:28
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Unglücklich Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo!
Ich bin neu hier und habe hier schon einiges "Trauriges"gelesen.
Meine liebe Mama ist auch an BSDK erkrankt. Dies Diagnose haben wir vor ca. drei Wochen bekommen. Es ging alles so schnell! Erst hatte sie ewig und ständig Rückenschmerzen, bekam halt etwas gegen die Schmerzen. Es soll die Bandscheibe sein. Und dann nach Monaten - plötzlich dunkler Urin, Gelbsucht. Einweisung ins Krankenhaus. Sämtliche Untersuchungen... Diagnose: BSDK!!! Ultraschall, CT, Kernspin). Es soll operiert werden - Tumorentfernung. Nach dem Eingriff: Wir haben den Tumor nicht entfernt, die Lymphknoten sind schon beteiligt!!! Die Ärzte haben "nur" den Gallengang in "Fluß" gebracht. Nach drei Tagen hat meine Mutter sich schon recht gut von der OP erholt, bekommt Schonkost. Aber weitere drei Tage später? Meine Mama behält die Nahrung icht mehr drin. Ihr ist ständig übel! Sie ist schlapp. Sie bekommt dann eine Magenspiegelung - angeblich ist von der OP noch alles geschwollen und entzündet. Meine Mutter bekommt wieder Infusion und eine Magensonde. Nach knapp einer Woche wieder Beginn mit Wasser und etwas Brühe. Ihr ist immer noch nach ein paar Schluck übel. Sie ist schlapp und müde. Am Montag nochmal CT, weil die Ärzte schauen möchten, ob die Entzündung im Bauchraum zurückgegangen ist. Heute morgen nochmal Magenspiegelung. Und??? Was soll ich schreiben? Die Leber hat auch Metastasenbefall!!! Es ist zum Heulen!!!
Warum ist meiner Mama immer übel? Warum ist sie so schlapp? Oder ist es schon schlimmer, als wir denken und wissen??? Ob die Ärzte einem wirklich immer alles so genau sagen???

Lieben Gruß Sabbelbine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2010, 10:10
rosenfan1974 rosenfan1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo :-)

Ich möchte Dir einfach mal Mut machen.

Ich habe genau dieselbe Diagnose. Im Sommer habe ich gedacht, ich würde dieses Weihnachtsfest nicht erleben, so mies ging es mir.

operiert werden konnte ich noch nicht, erst soll Chemo wirken. Die hatte ich nun sechsmal und die Metastasen in den Lymphknoten sind weg und die in der Leber deutlich kleiner geworden. Auch der Tumor ist nicht gewachsen. Ein riesen Erfolg!

Und im Moment habe ich Chemopause und es geht mir super!!!

Dass Deiner Mutter übel und schlapp ist, ist völlig normal! So ging es mir auch und ich dachte, das wird nicht mehr besser. Aber heute kann ich sagen: Es wird!!! Gebt die Hoffnung nicht auf!!

LG!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2010, 12:46
Pferdchen Pferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Lonnig
Beiträge: 134
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo Sabbelbine!

Bei meinem Freund war es ähnlich...der BSDK wurde entdeckt, weil er plötzlich keine Nahrung mehr bei sich behalten konnte. Ihm war aber nicht übel dabei...alles was er zu sich genommen hat, ist einfach wieder raus gekommen.
Nach der erfolglosen Op, wurde das ganze noch viel schlimmer und man sagte uns, genau wie euch, dass würde daran liegen das nach der OP noch alles entzündet und geschwollen wäre und die Nahrung so gar nicht "durchgehen" könnte. Es wurde dann auch etwas besser nach dem er aus dem Krankenhaus entlassen wurde...bis er eine schwere Entzündung der BSD bekommen hat. Bis zum Schluß konnte er weder Nahrung noch Flüssigkeit bei sich behalten.

Das deine Mutter sich sehr schlapp fühlt ist doch verständlich. Sie hat eine große Op hinter sich, kann keine Nahrung bei sich behalten...

Ich wünsche euch vom ganzen Herzen das es wieder besser wird!

Liebe Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2010, 16:05
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo rosenfan und hallo Pferdchen!

Danke, daß ihr geantwortet habt! Den Mut und Zuspruch kann ich gut gebrauchen. Man fühlt sich hilflos... Ich hoffe nur wirklich, daß es ihr bald etwas besser geht! Dieses Jahr ist es kein richtiges Weihnachtsfest. Diese Geschichte mit meiner Mutter und dann: am 24.12. ist mein über alles geliebter Papagenau viereinhalb Jahre nicht mehr bei uns. Er hat auch gehofft, gekämpft und dann hat der Krebs doch gesiegt!!! Nach Diagnosestellung innerhalb von fünf Monaten!!! Echt traurig! LG Sabbelbine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2011, 14:40
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo an alle!

Ich habe nochmal eine Frage wegen meiner Mutter. Kann mir jemand sagen, wenn der Arzt sagt, daß der Tumor "explodiert" ist??? Was bedeutet das? Wir haben letzte Woche erfahren, daß der Tumor "explodiert" ist!!! Die Leber ist innerhalb von 10 Tagen voll. Nach neuer CT- Untersuchung. Erst waren es nur ein paar vereinzelte Punkte. Nahrung verträgt sie immer noch nicht, langsamer Kostaufbau- Wasser, Tee, Brühe, Joghurt und Suppe. Lt. Ärzte soll sie diese Woche erst mal nach Hause. Mit Magensonde. Es soll dann zweimal täglich ein Pflegedienst kommen. Es ist zum Heulen!!!

Traurige Grüße von Bine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2011, 15:01
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Liebe Bine!

Zitat:
der Tumor "explodiert" ist!!!
Dies bedeutet, dass der Tumor sehr schnell und in kurzer Zeit gewachsen ist!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2011, 15:12
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Liebe Bine,

es tut mir sehr, sehr leid wie es jetzt Deiner Mutter und damit auch Euch in der Familie geht.

Das mit dem "Explodieren" darfst Du nicht wörtlich nehmen. Es ist lediglich eine Beschreibung dessen was Du auch in Deinem Posting nennst, nämlich dass der Tumor auf der Leber nun lauter kleine Metastasen gebildet hat, so dass es auf dem Bild, was die Ärzte sehen, aussieht, als wäre der Tumor explodiert. Der Krebs hat damit noch einmal Schwung genommen, was nie gut ist. Ich hoffe sehr für Euch, dass es eine Chemotherapie gibt, die den Krebs noch einmal zurückdrängt.

Alles Liebe
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.2011, 15:44
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo!

Danke Elisabethh und Alpenveilchen. Damit habt ihr mehr sehr geholfen! Tja, daß mit der Chemo ist so eine Sache. Eigentlich sollte sie Chemo bekommen, aber sie ist einfach noch zu schwach dafür! Deswegen soll sie auch erst mal nach Hause. Und dann soll die Chemo wohl irgendwann beginnen, aber als Tablettenform. Mal schauen, weil eigentlich sollte damit schon begonnen werden. Aber es sieht zur Zeit nicht sehr gut aus!!! Es ist einfach schrecklich, wenn man sie sieht!!! Weinen...

Liebe Grüße Bine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.2011, 19:35
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo nochmal!

Ich habe da doch noch eine Frage. Wir haben zwei Kinder, 7 und 4 Jahre. Wie soll ich den beiden das alles erklären, daß ihre über alles geliebte Omi bald evtl. nicht mehr bei uns ist? Und ist es sinnvoll, es Ihnen schon zu erzählen? Und wenn ja, wie mache ich das am Besten??? Die Beiden haben Ihre Omi nun eine ganze Weile nicht gesehen, da sie über fünf Wochen im Krankenhaus war. Aber meine Mama soll nun evtl. zum Wochenende ja nach Hause. Wir wohnen zwar ca. 120 km von Ihr weg, aber wir wollen sie natürlich auch weiterhin besuchen! Was mache ich nur??? Ich komme damit einfach nicht zu Recht! Denn der Siebenjährige hat vor viereinhalb Jahren auch schon seinen heißgeliebten Opa verloren!!! Bitte helft mir!!! Danke an alle!!!

Traurige Grüße von Bine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.01.2011, 21:36
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Danke Besserung! Aber damit weiß ich auch noch nicht, wie ich es richtig anstellen soll!!! Wie erkläre ich es meinen Kindern??? Siehe zwei Berichte darüber!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.01.2011, 00:09
Luetten1601 Luetten1601 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo Sabbelbine,

ich möchte Dich erstmal ganz herzlich ... eine schlimme Geschichte ist das was Euch wieder fährt und auch was alle anderen wegen dieser Krankheit erleiden müssen...

Ich habe mich gerade das erste Mal seit langem wieder hier eingeloggt... Warum weiß ich auch nicht so recht.. meine Schwie Ma haben wir im April nur 9 Monate nach Diagnosestellung beerdigt...

Ich habe meinem Sohn von Anfang an klar gemacht, dass die Oma sehr schwer krank ist und vermutlich sterben wird und dann im Himmel als unser Schutzengel weiter lebt... Noch während der Krankheit haben mein Mann und ich uns getrennt ... für den Sohni (heute 6 Jahre) eine doppelt besch.... Situation... aber ich resp. wir waren immer ehrlich zu ihm.... ich gehe auch heute noch mit Sohni zum Grab meiner Ex Schwiema und ich erlaube ihm, traurig zu sein... in meinen Augen haben auch die Kids das Recht zu trauern...

Wichtig ist zu erklären, dass es halt Krankheiten gibt, gegen die wir nichts tun können ... wo der Körper einfach versagt und es dann auch besser ist in den Himmel zu gehen... auch wenn wir diese Menschen mehr als schmerzlich vermissen... aber es ist auch wichtig, den Kids deutlich zu machen, dass man nicht an jeder Krankheit stirbt... (meine Erfahrung)...

Lass Deine kinder mit trauern und an Deiner Verzweiflung und Trauer teilhaben... damit kommen sie besser klar, als wenn man irgendwas erzhält und sie ausschliesst...das können sie dann nämlich nicht zuordnen...

In der Hoffnung, Dir etwas geholfen zu haben...

Viele liebe grüße und viel Kraft für die kommende Zeit...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.01.2011, 01:45
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Liebe Bine,

ich würde mich Luetten anschliessen. Es ist wichtig, den Kindern gegenüber ehrlich zu sein und zu sagen dass die Oma eine schwere Krankheit hat. Du kannst ja sagen, dass ihr Euch grosse Sorgen um sie macht, weil sie so krank ist. Dann ist es noch wichtig, den Kindern klare Verhaltensregeln zu geben, wie sie sich bei einem Besuch verhalten sollen. Das schafft auch immer ein wenig Stabilität in einer ansonsten verworrenen Situation. Eine solche Verhaltensregel kann z.B. sein, dass sie leise sein müssen, wenn sie Oma besuchen oder irgendwas anderes, was sinnvoll ist. Wenn nichts besonderes gilt, kann es gut sein, auch das zu sagen. Es ist einfach wichtig, dass die Kinder spüren, dass die Eltern nicht völlig die Kontrolle verlieren, sondern immer noch wissen, was jetzt richtig zu tun ist. Ganz wichtig ist auch, wie Luetten schon erwähnt hat, das die Kinder wissen, dass es eine bestimmte Krankheit (Krebs) ist, und dass sie auf diese Weise nicht bei jeder Grippe befürchten müssen, so wie Oma oder Opa zu enden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.01.2011, 17:41
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

@luetten und @alpenveilchen!

Erst mal möchte ich mich recht herzlich für Euer Mitgefühl bedanken!!! Und dann natürlich für diese tolle Antworten. Das bringt mich auf jeden Fall weiter. Habe nur noch ein Problem dabei. Unser Siebenjähriger hat das alles schon mal mitgemacht, bei seinem Opa!!! Und das war sein Ein und Alles!!! Und auch heute trauert er noch manchmal. Und das, obwohl er damals drei Jahre alt war!!! Und ich bin selbst so machtlos und habe echt wahnsinnige Angst, daß er dadurch in ein tiefes Loch fällt. Was mache ich da nur richtig?

Bin echt traurig und verzweifelt, Bine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.01.2011, 20:43
Benutzerbild von janlor
janlor janlor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Unterschwaningen
Beiträge: 71
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo Bine, meine kinder sind 11 und 3 jahre alt, ich konnte damals als ich erfahren habe das mein papa krebs hatte nicht meine sorgen verstecken konnen vor meine kinder, der großte fragte viel und mir ist nicht anderes übrig geblieben als ihn alles erklären müssen, er war schon traurig und hatte sich in die schule verändert, ich erzählte das in die schule und die haben uns geholfen mit Schulpsychologen, die kleine hat einfach nicht viel mitbekommen. Ich gebe dir mein Rat, redet mit deine kinder was los ist weil sie merken das irgendetwas nicht stimmt, sie haben recht auf eine erklärung und wenn du fühlst das sie das nicht schaffen sucht dir hilfe von profesionelle, das hilft.

Es tut mir echt leid für euch...es ist traurig das soviele leute davon getroffen sind aber ich hoffe immer wieder und das wegen lese ich hier immer noch auf gute nachrichten, ich wünsche euch von herzen viel kraft für alle.


Lg Conchi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.01.2011, 20:59
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Hallo Conchi!

ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken. Ja, genau. Das mit dem Verheimlichen ist nämlich immer so eine Geschichte für sich!!! Denn die Trauer und Verzweiflung kann ich nicht so gut für mich behalten. Ich werde den Rat befolgen und die Kids aufklären. Muß halt nur mal schauen, wie am Besten!!! Aber ich hoffe, daß ich es kindgerecht hinbekomme. Wenn jemand Tipps dazu hat, bin ich sehr dankbar!

Meine Mama ist nun seit vier Tagen zu Hause, aber es ist echt traurig!! Sie kann kaum trinken und essen. Es kommt fast alles wieder postwendend oben heraus! Dann ist auch noch der rechte Fuß dick und geschwollen. Man muß dazu sagen, daß sie im KH noch umgeknickt ist. Aber die Ärzte meinen, daß es auch von der Leber sein kann??? Ammoniak??? Wer weiß was??? Bitte um Antworten!

Verzweifelte und traurige Bine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55