Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 19.07.2012, 17:50
coca coca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Winsen Luhe
Beiträge: 60
Standard AW: Wir wissen es seit August :(

Hallo Ihr Lieben,

hier also meine angekündigte Rückmeldung...

Hatte heute eine kleine Maratontour mit meinem Dad. Erst zu Blutentnahme - die Werte waren o.k. die Leukos leider wieder runter aber noch o.k. Hb-Wert akzeptabel und sonst auch alles gut. Es geht ihm gut - keinerlei Beschwerden.

Hinterher weiter zum Internisten. Erst ein gut halbstündiges "Erstgespräch". Wir waren vor 4 Wochen einen Tag vor dem Urlaubstart des Arztes in diese Praxis "gerutscht" und hatte Gott sei Dank noch Termine für die Hyperthermie gekommen. Aber ein Gespäch fand dadurch erst heute statt.

Er hat sich alles in Ruhe angehört und war besonders erstaunt darüber, (und auch erfreut), dass mein Vater immer wieder so gut Gewicht zugenommen hat (auch wenn es ja immer zwischendurch auch weniger wurde durch die bekannten Umstände). Jetzt hat er die volle Landung als Homöopathischen Mitteln mit bekommen. Mistel zum spritzen, hochdosiert Seleen, ebenso wie Zink und ein Enzympräparat. Habe heute dann erst einmal einen Medikamentenplan erstellt - da soll Mann noch die Übersicht behalten

Ich werde nun tatsächlich am Wochenende in den Urlaub fahren und hoffe, dassin der Zwischenzeit alles gut läuft. Wenn nicht bin ich ja auch in 2 Stunden Autofahrt wieder zurück.

@rumbaja - ich drücke Dich und Deinen Dad ganz dolle - habt Ihr einen guten Homöopath?

@ Kessy - wie war die CT-Aufnahme - hoffe es gibt keine schlechten Nachrichten

@hope - ich wünsche Dir natürlich auch alles Gute und freue Dich über jeden schönen Tag mit Deinem Vater... bis bald.

Corinna
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.07.2012, 11:10
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Wir wissen es seit August :(

Liebe Corinna,

das freut mich, dass es bei Euch weiter so gut aussieht. Möge das ganz lange so bleiben.
Geniesst Eure Urlaubstage - das olle Wetter soll ja jetzt bald besser werden!


Alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 20.07.2012, 14:50
rumbaja rumbaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2012
Beiträge: 26
Standard AW: Wir wissen es seit August :(

hallo Corinna ,

wünsche dir viel spass und vor allem eine gute erholung im Urlaub...hört sich doch ganz "positiv" an
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 20.07.2012, 15:05
rumbaja rumbaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2012
Beiträge: 26
Standard AW: Wir wissen es seit August :(

hallo kessy

wie ist euer ct verlaufen ....ich hoffe gut ...

hallo hope ich werde mal thema homoöpathie ansprechen aber ich denke das mein vater das nicht will...ich hatte es im ersten gespräch mit den onkologen angesprochen und die waren damls nicht begeiestert von eine misteltherapie...auf jeden fall nicht gleichzeitig mit einer chemo...naja jetzt sieht es ja anders aus vlt stimmt mein vater ja doch zu ...obwohl ich denke er hat keinen mut mehr und keine kraft mehr sich auf was neues einzulassen...er muss echt jetzt erstmal zu kräften kommen...er liegt jetzt im krankenhaus auf einer palliativstation ...das bauchwasser wird punktiert und er bekommt antibiotika da die entzündungswerte erhöht sind...keiner weiss woher das kommt...die ärzte in der tagesklinik haben gesagt das der tumor wohl wieder aktiv ist ,da würde auch das bauchwasser für sprechen...heute haben die ärzte das punktat im anderen krankenhaus angeschaut die haben gesagt das das bauchwaaser nicht so aussieht als ob da tumorzellen enthalten sind ...dann müsste es rötlich sein...naja das wäre ja mal Positiv "
naja wie gesagt er ist total schlapp ich hoffe das er wieder zu kräften kommt und vor allem bald nach hause
achja juhu die zusage von der bg ist seit februar endlich da
so mädels ich wünsche euch ein schönes hoffentlich ruhiges wochenende

lg rumbaja
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.07.2012, 17:03
coca coca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Winsen Luhe
Beiträge: 60
Standard AW: Wir wissen es seit August :(

Hallo liebe Mitstreiter(innen),

ich berichte Euch noch schnell neben dem Taschen packen welche Sachen mein Vater nun so bekommt...:

1. Selen hoch dosiert mit 300µg
2. Mistel zum spritzen 3 x pro Woche (tut nicht weh und ist kein Problem laut meinem Pa)
3. Ein Enzympräparat (Karenzym) 3x1
4. Zink
5. Ein anderes hochkalorisches Getränk - ist nicht auf der Basis von Kohlenhydraten sondern eher auf Fettbasis mit viel Omega3 und 6 Fettsäuren. Wird in einem Shaker mit fettreicher Milch angemixt. Zu bekommen unter: www.nutramedici.de Nach neuestes Forschungen heisst es, dass Krebszellen sich von Kohlenhydraten und Zucker ernähren. Deshalb soll man diese Sachen reduzieren und eher Fett und Eiweißreich leben. (Wenn es hilft - mir als Ernährungsberaterin dreht sich zwar der Magen um - aber gut...)

Natürlich nimmt er weiterhin seine Folsäure und auch etwas zum Magenschutz. Jetzt macht er auch wieder einmal die Woche eine Regionale Tiefenhyperthermie und immer am Tag direkt nach der Chemo eine moderate Ganzkörperhypterthermie.

Die Präparate (ausser das Getränk - da werden wir einfach mal frech die Rechnung einreichen ) werden von der BG bezahlt - obwohl die Enzyme und Zink z.B. auch frei verkäuflich sind.

So jetzt muss ich aber weiter packen - ich schicke Euch auch einen lieben Sonnengruß von meiner Lieblingsinsel Fehmarn und denke an Euch. Natürlich habe ich dort auch meinen Laptop dabei - mein Geschäft muss auch von dort aus weiterlaufen - sonst werden meine Kunden noch böse Werde also immer mal online reinschauen.

Ich drücke Euch alle und wünsche alle ruhige Tage ohne weitere Horrormeldungen und Euren Vätern einen schönen Sommer.

Corinna
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 22.07.2012, 13:19
Kessy86 Kessy86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 63
Standard AW: Wir wissen es seit August :(

Hallo ihr Lieben,

Sorry das ich mich jetzt erst melden, leider bekommen wir das Ergebnis erst Dienstag, ist alles noch unsicher. Furchtbares Gefühl aber das muss ich euch ja nicht sagen

@rumbaja fühl dich gedrückt diese sch%>^# Krankheit , es tut mir auch wirklich leid das ihr keine Unterstützung von den Ärzten bekommt,das ist wirklich das allerletzte....

@coca toll das dein Vater die Behandlung so gut verträgt und kämpft! ich Wünsche dir ein paar erholsame Tage!

@hope hoffe du hast wieder ein paar schöne Tage mit deinen Vater verbringen können und ihm geht es einigermaßen! Denk an euch!


Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag
Kessy
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 30.07.2012, 07:48
coca coca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Winsen Luhe
Beiträge: 60
Standard AW: Wir wissen es seit August :(

Hallo meine liebe Mitstrieterinnen,

ich sitze hier und warte darauf, dass ich einen Anruf von meinem Vater bekomme. Er hat heute Morgen den nächsten Termin für die Blutkontrolle - hoffe es ist aLLes gut. Dann würde er morgen die nächste Chemo bekommen und den Termin für das Kontroll-CT.

@Kessy - habe lange nichts von Dir gelesen. Wie war die Untersuchung???

@rumbajy - wie geht es Deinem Vater? Habt Ihr einen Homöopath hinzugezogen?

@hope - ich hoffe, Du hattest ein schönes WE mit Deinem Vater!

Meldet Euch mal - es ist so ruhig hier geworden.

Liebe Grüße
Corinna
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 30.07.2012, 09:49
rumbaja rumbaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2012
Beiträge: 26
Standard AW: Wir wissen es seit August :(

Hallo Ihr Lieben,

mein Vater ist am Freitag ,nachdem wir ihn am vormittag aus dem Krankenhaus abgeholt haben eingeschlafen...er war gerade 2 stunden zuhause da hat er panikattacken und luftnot bekommen ...wir haben den notarzt kommen lassen der ihn dann mit Morphium ruhiggestellt hat.Es war total schrecklich wie er nach Sauerstoff gerufen hat.Er ist dann ca 3 std später eingeschlafen.
Ich hoffe nur das er noch mtbekommen hat das er zuhause war...er wollte zuhause sterben
traurige grüsse rumbaja
ich wünsche euch weiterhin viel kraft und alles gute für eure väter
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 30.07.2012, 11:18
Kessy86 Kessy86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 63
Standard AW: Wir wissen es seit August :(

Liebe rumbaja,

das tut mir sehr leid!!! Mein herzlichstes Beleid!

Wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit
Kessy
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 30.07.2012, 13:56
coca coca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Winsen Luhe
Beiträge: 60
Standard AW: Wir wissen es seit August :(

Liebe rmbaja,

es tut mir auch so schrecklich leid. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit - sonst fehlen mir hier zur Zeit einfach die Worte.

Ganz liebe Grüße

Corinna
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 30.07.2012, 17:13
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Wir wissen es seit August :(

Liebe Rumbaja,

auch mir fehlen die Worte. Wie furchtbar.

Ich gehe ganz fest davon aus, dass er noch mitbekommen hat, dass Ihr ihn zu Euch geholt habt.

Es tut mir sehr leid, was Dein Vater und Ihr in der letzen Zeit durchmachen musstet. Ich hoffe sehr, dass Ihr die kommende Zeit Menschen an Eurer Seite habt, wenn Ihr sie braucht, Stille und Traurigkeit zulassen und ertragen könnt und Kraft aus der inneren, unzerstörbaren Verbundenheit mit Deinem Vater schöpft.

Euer Schmerz ist sicher unermesslich. Mein ehrliches Beileid!

Ich habe in diesem Forum vor einigen Monaten eine kleine Geschichte gelesen, die mich bis heute nicht loslässt. Vielleicht magst Du sie jetzt oder zu einem ganz anderen, späteren Zeitpunkt lesen. Ich wünsche Dir alles, alles Liebe!!!



Die Geschichte von der traurigen Traurigkeit

Als die glutrote Sonne am Horizont dem Tag langsam entschwinden wollte,
ging eine kleine zerbrechlich wirkende Frau einen staubigen Feldweg entlang.
Sie war wohl schon recht alt, doch ihr Gang war leicht und ihr Lächeln
hatte den frischen Glanz eines unbekümmerten Mädchens.

Fast am Ende dieses Weges,
saß eine zusammengekauerte Gestalt, die regungslos auf den trockenen,
ausgedörrten Sandboden hinunterstarrte.
Man konnte nicht viel erkennen,
das Wesen das dort im Staub des Weges saß, schien beinahe körperlos zu sein.
Es erinnerte an eine graue aber weiche Flanelldecke mit menschlichen Konturen.
Als die kleine zerbrechlich wirkende Frau an diesem Wesen vorbeikam,
bückte sie sich ein wenig und fragte:
“Wer bist du?”


Zwei fast regungslose Augen blickten müde auf.
“Ich? Ich bin die Traurigkeit.” flüsterte die Stimme stockend und so leise,
dass man sie kaum zu hören vermochte.

“Ach, die Traurigkeit !” rief die kleine Frau erfreut,
als würde sie eine alte Bekannte begrüßen.

“Du kennst mich?” fragte die Traurigkeit vorsichtig?
“Aber ja, natürlich kenne ich dich! Immer wieder einmal hast Du mich ein Stück
meines Weges begleitet.”

“Ja, aber …”, argwöhnte die Traurigkeit, “warum flüchtest du dann nicht und nimmst reiß aus? Hast du denn keine Angst vor mir ?”

“Warum sollte ich vor dir davonlaufen ? Du weißt doch selbst nur zu gut,
dass du jeden Flüchtigen einholst. Man kann dir nicht entkommen.
Aber, was ich dich fragen möchte:
Warum siehst du so betrübt und mutlos aus ?”

“Ich … ich bin traurig”, antwortete die graue Gestalt mit klangloser Stimme.
Die kleine, alte Frau setzte sich zu ihr.

“Traurig bist Du also”, sagte sie und nickte verständnisvoll mit dem Kopf.
“Erzähl mir doch, was dich so sehr bedrückt.”

Und die Traurigkeit seufzte tief. Sollte ihr diesmal wirklich jemand zuhören?
Wie oft hatte sie sich das schon gewünscht.

“Ach, weißt du”, begann die Traurigkeit zögernd, “es ist so,
dass mich einfach niemand mag. Niemand will mich.
Dabei ist es doch nun mal meine Bestimmung
unter die Menschen zu gehen und für eine gewisse Zeit bei ihnen zu verweilen.
Aber jedesmal wenn ich zu ihnen komme, schrecken sie zurück.
Sie fürchten sich vor mir und meiden mich.”

Die Traurigkeit schluckte schwer.
“Sie haben Sätze erfunden, mit denen sie mich verstoßen wollen. Sie sagen:
Ach was, das Leben ist heiter und fangen an zu Lachen.
Aber ihr falsches erzwungenes Lachen
führt zu Magenkrämpfen. Sie sagen: Gelobt sei, was hart macht.
Und dann bekommen sie Herzschmerzen.
Sie sagen: Man muss sich zusammenreißen. Und sie spüren das Reißen
in den Schultern und im Rücken, im ganzen Körper. Verkrampft sind sie.
Sie drücken die Tränen tief hinunter und haben Atemnot. Sie sagen:
Nur Schwächlinge weinen. Dabei sprengen
die aufgestauten Tränen fast ihre Köpfe. Manchmal können sie dadurch
nicht mal mehr Sprechen.
Oder aber sie betäuben sich mit Alkohol und Drogen,
damit sie nicht fühlen müssen.”

Die Traurigkeit sank noch ein wenig mehr in sich zusammen.
“Und dabei will ich den Menschen doch nichts Böses, ich will ihnen doch nur helfen. Denn wenn ich ganz nah bei ihnen bin, können sie sich selbst begegnen. Ich helfe ihnen ein Nest zu bauen, um ihre Wunden zu pflegen und zu heilen. Weißt du, wer traurig ist, hat eine besonders dünne Haut, und manches Leid bricht dadurch immer wieder auf, wie eine schlecht verheilte Wunde, und das tut sehr weh.

Aber nur wer mich zu sich läßt und all die ungeweinten Tränen weint, kann seine Wunden erst wirklich heilen. Doch die Menschen wollen gar nicht, dass ich Ihnen dabei helfe. Statt dessen schminken sie sich ein grellen Lachen über ihre Narben. Oder sie legen sich einen dicken Panzer aus Bitterkeit und ewiger Enttäuschung zu. Ich glaube, sie haben einfach nur unbändige Angst zu weinen und mich zu spüren.
Deshalb verjagen sie mich immer wieder.”

Dann schwieg die Traurigkeit. Ihr Weinen war erst schwach,
dann stärker und schließlich ganz innig und verzweifelt
und die vielen kleinen Tränen tränkten
den staubigen, ausgedörrten Sandboden.
Die kleine, alte Frau nahm die zusammengesunkenen Gestalt tröstend in die Arme.
Wie weich und sanft sie sich anfühlt, dachte sie und streichelte das zitternde Bündel. “Weine nur, kleine Traurigkeit”, flüsterte sie liebevoll, “ruh dich aus, damit du wieder Kraft sammeln kannst.
Du sollst nicht mehr alleine wandern. Ich werde auch dich von nun an begleiten,
damit die Mutlosigkeit nicht noch mehr Macht gewinnt.”

Die Traurigkeit hörte zu weinen auf.
Sie sah zu ihrer neuen Gefährtin auf und betrachtete sie erstaunt:
“Aber … aber, wer bist du eigentlich ?”
“Ich …”, sagte die kleine und zerbrechlich wirkende Frau und lächelte dabei
wieder so unbekümmert wie ein kleines Mädchen, ” … bin die Hoffnung!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 30.07.2012, 19:03
coca coca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Winsen Luhe
Beiträge: 60
Standard AW: Wir wissen es seit August :(

Liebe hope,

danke für diese Ges´chichte. Ich werde sie sicherlich öfter lesen - und dann immer wieder an die kleine zerbrechliche Frau denken - die Hoffnung dürfen wir nicht aufgebe.

Corinna
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 11.01.2013, 15:11
Kessy86 Kessy86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 63
Standard AW: Wir wissen es seit August :(

Hallo ihr Lieben,

ich hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen, deswegen eine kurze Zusammenfassung der letzten Monate...
Nach dem mein Vater die Chemophase erneut hinter sich brachte und die Ärzte entschieden er bekäme erstmal eine Pause von allem, kam es gleich zum nächsten Rückschlag: Er hatte eine Lungenentzündug (ende Okt.)und zwar eine sehr heftige.
Er bekam mehr als 3 Woche Antibiotika welche er nicht besonders gut vertragen hat und er musste sogar für eine Woche in KH . Er erholte sich nur langsam, da der Magen ziemlich angeriffen war vom ganzen Antibiotika.
Uns wurde mittgeteilt das er die Lugenentzündug auch nicht los bekommen würde und mehr als eine Verbesserung nicht zu erwarte wäre....
Zum Glück täuschten sich die Ärtzen ein wenig, so das er Anfang Dez. eine wirklich gute Zeit hatte und etwas aufbelühte, leider nur von kurzer Dauer...
Vor Weihnachten dann ein erneuter Termin indem es sogar hieß das man über eine Chemo nach denke müsste, doch leider sieht es jetzt 3 Wochen später wieder anders aus.... Allgemein Zustand sehr schlecht, starker Husten, Atemnot, alles deutet auf eine erneute Lugenentzündung oder schlimmers.... Er bekommt neben dem Kortison und starke Schmerzmittel, die ihn mehr schlecht als recht über den Tag und die Nacht helfen.
So, eine mehr oder wenige kurze Zusammenfassung, die Details spare ich mir jetzt, es waren auch sehr schlimme Zeiten dabei, in denen ich dachte das wir nur noch wenige Tage vielleicht miteinander haben....

Nächste Woche haben wir einen Termin im KH, wir sind gespannt und ich hab große Angst.

Das wichtigste sie bekommen die Schmerzen in den Griff, wir werden sehen....



Ich wünsche euch allen weiterhin viel Kraft ,

LG
Kessy
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 15.01.2013, 17:06
coca coca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Winsen Luhe
Beiträge: 60
Standard AW: Wir wissen es seit August :(

Liebe Kessy,

Du weißt - ich bin in Gedanken bei Euch!

Bei uns steht ja jetzt die große OP an - und ich habe wahnsinnige Angst davor. Habe gerade meine Sachen gepackt - morgen früh fahre ich mit meinem Vater in die Klinik. Gott sei Dank kann ich da im Schwesternwohnheim unterkommen. So bin ich wenigstens vor Ort. Auf der einen Seite weiß ich, dass es die einzige Chance für meinen Vater ist - aber auf der anderen Seite werde ich verrückt vor Angst. Werde am Donnerstag wohl rumlaufen wie Falschgeld während er im OP ist.

Melde mich hier wieder wenn alles vorbei ist und ich dann hoffentlich nur Gutes zu berichten haben.

Auf jeden Fall kann ich den Arzt Dr. M. T. und die Klinik in Delmenhorst nur empfehlen. Sie haben sich unglaublich viel Zeit bei einem Gespräch mit meinem Vater gelassen und wirklich alles super gut erklärt. Kein anderer Arzt war bisher bereit uns die Bilder vom CT zu zeigen bzw. zu erklären. Jetzt wissen wir endlich was Sache ist - und es wäre sicherlich besser gewesen die OP hätte schon vor 3 Monaten stattgefunden. Es ist jetzt so wie es halt ist und ich hoffe, dass Dr. T. Alles wegbekommt so gut es halt geht. Danach kommt noch einmal eine Chemo mit Alimta (3x) - danach hoffentlich eine Zeit der Entspannung - langsam kann ich nicht mehr.

Alles Mitstreitern wünsche ich das Beste und Kopf hoch

Eure coca
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 16.01.2013, 09:16
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Wir wissen es seit August :(

Liebe Kessy,

was soll man schreiben, um Dich aufzubauen? Ich weiss es nicht.

Ich wünsche Euch, dass Ihr die Schmerzen in den Griff bekommt und die gemeinsame Zeit dadurch wieder schöner wird. Deinem Papa alles Liebe und Dir auch. Diese Krankheit ist so furchtbar.... Ich hoffe, Du hast viel Unterstützung an Deiner Seite - von uns kommt sie - zumindest - über dieses Forum und in Form guter Wünsche.

Ich denke an Euch!

Liebe Corinna,

Du weißt, dass ich in Gedanken heute auch ganz besonders bei Euch bin. Ich wünsche mir so sehr, dass alles gut verläuft und Dein Papa einer derjenigen bleibt, der dieser Krankheit die Stirn bieten kann. Ihr seid in guten Händen ..... toi toi toi!!!!!!!!!!
Meine besten Wünsche sind mit Euch!!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55