Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2012, 21:03
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard Sie Kämpft so tapfer(Brustkrebs mit Metastase in Leber,Knochen und Zwergfell

Hallo Allerseits!

Seit dem 01.03.2012 bin ich nun angemeldet.. und lese mich jeden Tag durchs Forum. Jedes Euerer Schicksale mit Euren Angehörigen und auch der Betroffenen berührt mich sehr.
Zu Anfang dachte ich mir es kann nur gut sein, sich hier anzumelden. Ganz einfach aus dem Grund sich austauschen zukönnen. Zwischendrin aber kamen die Zweifel (oder besser gesagt die Angst), zulesen wie unberechenbar diese Krankheit ist/sein kann..
Letztendlich.. habe ich mich doch entschieden.. heute von meiner Mom zu erzählen. Von meiner Familie und mir.. und davon wie wir gemeinsam hoffen und bangen..

Anfang des Jahres erhielt meine Mom zum zweiten Mal in ihrem Leben die Diagnose Krebs (Brustkrebs..Mammakarzinom+Metastasen in Leber,Knochen und kompletten Brustraum)
Wir hatten mit allem gerechnet.. nur damit bestimmt nicht. Es hat uns alle umgehauen. Meine Mom (die eine absolute Kämpfernatur ist) blieb anfangs noch recht gelassen (zumindest zeigte sie sich so nach aussen) Ich denke aber jetzt im nachhinein (und letztlich sagte sie es mir auch) .. brauchte sie ein Zeit das überhaupt erstmal zurealisieren .. und den ersten Schock zu überfinden.
Schon nach der ersten grossen Untersuchung im KH sagten ihr die Ärzte das es keine Hoffnung auf Genesung gibt. Seither bekommt sie einmal die Woche Chemotherapie(palliativ).
Meine Mom hat mal gute und mal schlechte Tage. Sie hält sich so tapfer .. sie jammert nie (das war ihr immer schon ein Greul "zu jammern") In letzter Zeit bemerk ich wie schwach sie geworden ist..das ihr kurze Wege schon den Atem rauben. Sie hat Schwindelanfälle und der Oberkörper schwillt an.. (ich frage mich dann .. ob's Wassereinlagerungen sind?? ob es einfach nur die Nebenwirkungen sind?? oder ob nicht doch dann besser sofort der Arzt aufgesucht werden sollte??) Natürlich sage ich ihr immer wieder .. das sie doch bitte all dies ihrer Ärztin mitteilen solle.. (denn jeden Montag,dem Tag vor der Chemo, muss sie zur Blutabgabe) Jedesmal sagt sie mir.. das sie damit wartet bis zur nächsten Besprechung.. diese wird Ende nächster Woche stattfinden. Ich habe sie schon darum gebeten, dabei sein zu dürfen.
Weil ich hab sooo viele Fragen..
Manchmal bin ich echt ratlos..weil sie so stur sein kann. Ich kenne sie so gut..daher vermute ich ..das es die Angst vor einer eventuellen Einweisung ins KH ist. (ich wünschte mein Vater hätte mehr Einfluss auf sie)

Ich lese Eure Einträge hier .. und oft kommt es mir so vor als würde ich von meinen Ängsten Sorgen und Nöten lesen. Ich bin 32 Jahre (habe eine 3 1/2 jährige Tochter) bin die älteste Tochter meiner Mom von Dreien..
Ich war immer schon die Pflichtbewussteste unter den Geschwistern.. und das musste ich auch sein.. Aber jetzt allmählich bemerk ich das ich an meine Grenzen komme. Mein Vater steht meiner Mom zwar sehr bei ( aber traurig ist..er redet mit niemandem über die Krankheit.Er ist sehr auf meine Mom fixiert) Sie sagte mir auch schon.. das wenn sie mit ihm über unbequeme dinge reden möchte wie zb"was danach werden soll!?!" dann blockt er ab, er möchte am liebsten nichts davon hören. Dabei spüre ich doch, das es für sie so wichtig wäre mit ihm darüber zureden. Mom und ich reden sehr viel (auch wenns mich sehr schmerzt all dies was sie spürt zuhören und innerlich zerreisst) möchte und werde ich sie immer gewähren lassen. Wir sind emotional tief miteinander verbunden..und ich hoffe so sehr das ich ihr in dieser Zeit eine Stütze bin.
Sie ist der Mttelpunkt für uns alle... Und an das Unaussprechliche zudenken.. macht mich fertig. Deshalb befasse ich mich sehr mit Leben u Tod.. ich denke mir.. klar auf sowas kann man sich doch eh nicht vorbereiten.. aber irgendwie denke ich es hilft.

Wie geht ihr damit um ????


puhhh.. erstmal genug für heute..

Lieben Gruss an Euch Alle
Bless
Alice
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2012, 21:30
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Sie Kämpft so tapfer(Brustkrebs mit Metastase in Leber,Knochen und Zwergfell

Hallo Alice,
es tut mir wirklich sehr leid dass deine Mom auch von dieser schrecklichen Krankheit betroffen ist.
Mir geht es ähnlich wie dir.... mein Dad hat letztes Jahr im August die Diagnose Lungenkrebs mit Hirnmetastasen erhalten (genaueres kannst du in meinem Thread lesen). Auch er bekommt nur noch eine Palliative Therapie und mich zerreist es auch total wenn ich daran denke dass er irgendwann nicht mehr da ist. Ich bin 25 und kann es mir auch einfach nicht vorstellen ohne meinen Paps zu sein.
Einen wirklichen Tipp kann ich dir leider nicht geben... ich kann mal besser und mal schlechter damit umgehen. Es gibt Tage wo ich wenig daran denke und dann gibt es wieder Tage an denen ich an nichts anderes denken kann und fast den ganzen Tag heulen könnte. Diese Achterbahnfahrt die diese Krankheit mit sich bringt macht mich einfach manchmal völlig fertig.
Ich habe mir Hilfe bei einem Psychiater geholt und mir Medikamente verschreiben lassen, ausserdem gehe ich alle 14Tage zu einer Selbsthilfegruppe für Angehörige - das tut mir sehr gut.
Ansonsten beschäftige ich mich (wohl ähnlich wie du) auch sehr viel mit der Krankheit und dem Thema Tod und sterben, manchmal tut es mir gut - manchmal merke ich wie es zu viel wird. Ich denke da muss man sich einfach auf sein Bauchgefühl verlassen. Der ein oder andere hat mich auch schon für verrückt erklärt weil ich mir nach der Diagnose erstmal gefühlte 1.000 Bücher und DVD's zum Thema bestellt habe. Aber ich hatte das Gefühl ich muss auf alles vorbereitet sein und es hat mir wirklich sehr geholfen ein wenig besser zu verstehen.

Ich wünsche dir und deiner Familie (vor allem deiner Ma) ganz viel Kraft!

Fühl dich gedrückt
__________________
Mein Papsi....
13 Monate tapfer gekämpft und nun doch friedlich in unseren Armen für immer eingeschlafen

*15.04.1958 - +17.08.2012

Wir werden uns wieder sehen...... irgendwann


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2012, 22:50
Stewey Stewey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Standard AW: Sie Kämpft so tapfer(Brustkrebs mit Metastase in Leber,Knochen und Zwergfell

Liebe Alice,
es ist nicht schön Dich unter diesen Umständen hier kennenzulernen.
Ich kann mich sehr gut in Deine Lage versetzten, ich habe dieses auch alles durchgemacht. Wichtig ist, dass Du Deine Mama so behandelst wie immer und sie nicht bemutterst. Sie wird dir sagen, wenn du ihr helfen sollst. Ich war bei meiner Mutter bei jeder Chemo, bei jedem Arztbesuch dabei und haben alle meine Fragen gestellt. Meine Mama hat immer gesagt, dass sie froh ist wenn sich jemand dafür interessiert und bei ihr ist, denn sie versteht nicht immer alles. Ich bin Jetztzeit froh, dass ich das gemacht habe. Mir gehts gut, weil ich weis es wurde alles versucht.
Mein Vater war genauso wie Deiner, keiner von uns ist bei den Gesprächen zwischen unseren Eltern dabei gewesen oder? Wer weiß, was die unter einander besprochen haben.....
Es ist so schwer einen Menschen und noch dazu Mutter oder Vater zu verlieren. Es gibt gute und schlechte Tage....man funktioniert.
Ich schicke Euch ganz viel Kraft.
Lieben Gruss Sandra
__________________
Meine Mama ist ein Engel!
*1957 - + 2011

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2012, 23:03
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard AW: Sie Kämpft so tapfer(Brustkrebs mit Metastase in Leber,Knochen und Zwergfell

Liebe Sandra!

Deinen Rat sie nicht so zu bemuttern, habe ich mir zu herzen genommen (und zwar schon ganz zu anfang,als du mir eine pn geschickt hattest. nach meiner vorstellung hier)kannste dich erinnern?

Und ja wie sind/waren nicht bei den gesprächen dabei ... ich verstehe ..was du mir sagen willst.. (Sie sprechen auf ihre Art miteinander)

Ich danke dir für deine Worte !
und grüsse dich ganz lieb zurück
Alice
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2012, 23:08
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard AW: Sie Kämpft so tapfer(Brustkrebs mit Metastase in Leber,Knochen und Zwergfell

Liebe Jessy...

ich danke dir das du mir geschrieben hast...
das mit deinem Dad ist schlimm.. und ich kann nachfühlen was in dir vor geht.

habe dir eine PN geschickt..

lieb grüss
Alice
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2012, 09:53
Sandra1907 Sandra1907 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Sie Kämpft so tapfer(Brustkrebs mit Metastase in Leber,Knochen und Zwergfell

Liebe Alice,

ich habe lange gezögert dir zu schreiben, es tut mir unendlich weh von deiner Mum zu lesen.
Auch meine Mutter hatte BK mit Lebermetastasen, wenn ich deinen Text lese ist es als wenn sich unsere Geschichte wiederholt. Bei meinen Eltern ist es identisch abgelaufen.
Ich kann dir nur den Rat geben dich mit allen Möglichkeiten zu befassen die es gibt. Deine Mum hat hoffentlich noch eine lange Zeit vor sich.
Jetzt eier ich hier rum, aber beschäftige dich auch damit wie es wird wenn es nicht mehr lange gut geht um deiner Mum die Tage so angenehm wie möglich zu machen.
Wenn es dir irgendwie möglich ist sprich selber mit den Ärzten, hole dir eine zweite Meinung ein, mache es nicht wie ich und vertraue einfach blind den behandelnden Ärzten.
Hätten wir alles gewusst wäre die letzte Zeit für meine Mama angenehmer gewesen.
Ich will dir keine Angst machen oder dir die Hoffnung nehmen, die besteht immer! Aber sei trotzdem auf alles gefasst was passieren kann. Ich wünschte ich hätte vorher Kontakt zu einem Hospiz gehabt, dann wäre bei uns alles etwas anders abgelaufen.
Ich hoffe du nimmst mir meine Worte nicht übel, ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Zeit die vor euch liegt, wenn du quatschen willst jederzeit.

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2012, 12:58
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard AW: Sie Kämpft so tapfer(Brustkrebs mit Metastase in Leber,Knochen und Zwergfell

Liebe Sandra...


Ich danke Dir für deine Offenheit ...

Ich habe dir eine PN geschickt..

Lieb grüss
Alice
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2012, 22:00
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard AW: Sie Kämpft so tapfer(Brustkrebs mit Metastase in Leber,Knochen und Zwergfell

heute war eigentlich ein herrlicher tag.. Sonnenschein pur.
ich habe versucht den tag zu geniessen und es tat auch wirklich sehr gut.. ich war mit meiner kleinen tochter unterwegs.. und es war schön ihr beim spielen zu zusehen..diese unbeschwertheit.. eine wahre freude.. denn sie hiflt mir dabei einfach auch mal all die sorgen um meine mom auszublenden.

zur zeit macht mir bei meiner mom (mal von den körperlichen beschwerden abgesehen) ihr deprimiertes gemüt auch (obendrein!!) ziemliche sorge.
sie verlässt das haus nur wenn es unbedingt sein muss..mag am liebsten gar nicht raus.. nicht mal das schöne wetter mag sich im garten geniessen. heut morgen hab ich es tatsächlich geschafft, sie zu einem bummel über den wochenmarkt zu überreden. sie hat es denke ich, nur mir zuliebe gemacht. danach war sie völlig k.o.

sie sagte vor ein paar tagen.. das sie die nebenwirkungen der chemo (das unwohlsein..schmerzen..übelkeit usw) nicht mehr lang durchhält. sie möchte lebensqualität zurück. so soll's nicht zu ende gehen. das war ein schock! ich wusste nicht wirklich was ich sagen sollte!?! ich meinte nur.. das ja nächste woche das gespräch mit der behandelnden ärztin ausstünde.. und sich da dann ja eventuell möglichkeiten finden lassen würden ... oh jeehh.. ich hoffe.. es gibt wirklich welche..... die angst um meine mom wächst von tag zu tag.

heut nacht kann ich zumindest mit einem freudigen gefühl einschlafen. weil ich weiss, das meine mom und mein dad morgen ein schönen abend verbringen werden. einen abend, indem die beiden 2 stunden einfach mal aus dem hier und jetzt entfliehen können.. mein bruder und ich haben haben sie ins starlight express musical eingeladen. es war so schön..das funkeln und die freude über diese überraschung in ihren augen zusehen. einfach unbezahlbar dieser moment!!!!!!!

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2012, 22:31
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Sie Kämpft so tapfer(Brustkrebs mit Metastase in Leber,Knochen und Zwergfell

Hallo Alice meine Liebe,
oh ich kann so gut nachvollziehen wie du dich in dem Moment wo deine Ma das sagte gefühlt hast. Mein Dad hat das leider auch schon des öfteren zu mir sagen müssen aber hat dann doch immer irgendwie weiter gemacht.
Aber aus diesem Grund haben wir z.B. auch die Chemo mit Cisplatin abgebrochen und sind auf eine leichtere umgestiegen. Diese wird zwar sicher leider nicht den selben effekt haben - aber dafür ist die Lebensqualität wesentlich besser.
Besprecht das am besten mal mit den Ärzten.... denen muss man immer auf die Füße treten bis sie mal ein Zaubermittel rasrücken um die Nebenwirkungen zu minimieren.

Schön dass ihr deinen Eltern eine so schöne Überraschung machen konntet. Es sei den beiden auch wirklich gegönnt mal ein wenig raus und auf andere Gedanken zu kommen.
Hätte zu gerne ihr Gesicht gesehen.

Fühl dich ganz feste gedrückt!

Hab ein schönes, sonniges Wochenende!
__________________
Mein Papsi....
13 Monate tapfer gekämpft und nun doch friedlich in unseren Armen für immer eingeschlafen

*15.04.1958 - +17.08.2012

Wir werden uns wieder sehen...... irgendwann


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2012, 23:33
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard AW: Sie Kämpft so tapfer(Brustkrebs mit Metastase in Leber,Knochen und Zwergfell

Hallo liebe Jessy

oh mensch.. ist mir doch gerad irgendwie etwas leichter ums herz geworden.

denn das was du von der chemoumstellung deines dads geschrieben hast..macht mir hoffnung. ich denke es ist wirklich sehr wichtig .. mit den ärzten zureden. und das werden wir auch ganz sicher tun.

Dank Dir Jessy ....

ich wünsche dir auch ein sonniges und friedliches wochenende. geniesse es so gut es geht.

ich drücke dich auch ganz fest

liebe grüsse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.03.2012, 10:39
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard AW: Sie Kämpft so tapfer(Brustkrebs mit Metastase in Leber,Knochen und Zwergfell

gerade noch hab ich aus dem Fenster geschaut.. und dachte mir wie herrlich das wetter doch ist..

und nun, bin ich in Sorge.

Meine Mom wurde gerade von ihrer Onkologin ins Kh geschickt. Immer Montags muss sie zur Blutabnahme u Routineuntersuchung.. dabei stellte sich heraus .. das ihr Blutdruck ziemlich schlecht ist(weiss nicht mal ob zu hoch o. zu niedrig), und das EKG ist auch nicht ok.

Hoffe dir bekommen das dort in den Griff.

Mache mir echt Sorgen!!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.03.2012, 12:19
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Sie Kämpft so tapfer(Brustkrebs mit Metastase in Leber,Knochen und Zwergfell

Ach meine liebe,
Nun lese ich das hier jetzt erst nachdem ich meine Nachricht an doch gerade abgeschickt habe. So ein Sch****! Ich drücke euch ganz dolle die Daumen. Meld doch wenn es was neues gibt ja!? Denke ganz fest an euch und schicke euch ein großes Kraftpaket aus meiner eisernen Reserve.
Fühl dich ganz fest umarmt!
__________________
Mein Papsi....
13 Monate tapfer gekämpft und nun doch friedlich in unseren Armen für immer eingeschlafen

*15.04.1958 - +17.08.2012

Wir werden uns wieder sehen...... irgendwann


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.03.2012, 22:22
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard AW: Sie Kämpft so tapfer(Brustkrebs mit Metastase in Leber,Knochen und Zwergfell

Meine Mama wurde heute stationär in der Klinik aufgenommen. Ihr gesundheitlicher Zustand hat sich in den letzten Wochen wirklich verschlechtert. Wie lang sie dort bleiben wird, weiss man noch gar nicht.Ich hoffe sie darf die klinik bald wieder verlassen. Wirklich viel wurde heute noch gar nicht gemacht, ausser ein EKG die Standartuntersuchungen halt. Morgen finden die wichtigen Untersuchungen, wie Magenspiegelung und mehere CTs (Torso, Unterbauch u Kopf), statt. Die Chemo wird erst mal eingestellt .. und soviel ich weiss, wird erst nach den Befunden weiter entschieden.
Ihre Schmerzmedikation wurde umgestellt auf ein Opiat (Opioide sagt man oder!?!) Bisher hat sie alles so ertragen. Bin jetzt deshalb irgendwie erleichert .. so wird alles doch schon erträglicher für sie sein.

Die Chemo hat anscheinend ihrem Herzen ziemlich zugesetzt. Denn sie hat einen extremen Druckschmerz in der linken Brust, der Schmerz strahlt auch runter in den Arm.

Oh Mann .. sie da während der Untersuchung so liegen zu sehen, mit schmerzverzerrtem Gesicht.. war wirklich schlimm.
Ich wünschte ich könnte mehr für sie tun.. aber mehr als da sein .. kann ich nicht.

Mein Kopf ist voll ... und dann doch so leer. Weiss gar nicht was ich denken soll... hab nur eins im Kopf.. ANGST!!!

Sorry für mein vielleicht total wirres schreiben..

ein langer Tag geht zu Ende.


alice

Ich glaube an die Kraft des Gebetes .. also werde ich beten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.03.2012, 22:44
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Sie Kämpft so tapfer(Brustkrebs mit Metastase in Leber,Knochen und Zwergfell

Meine liebe Alice,
ich fühle so mit dir und habe den ganzen Tag an euch gedacht. Gut dass deine Ma jetzt wenigstens anständige schmermedikamente bekommt.
Ich drücke euch alle Daumen für die Untersuchungen....
Du weisst ja - melde dich gerne wenn du reden möchtest.
Und vergesse nicht DU BIST SO STARK, DU MACHST DAS SO TOLL!!!

Drück dich!
__________________
Mein Papsi....
13 Monate tapfer gekämpft und nun doch friedlich in unseren Armen für immer eingeschlafen

*15.04.1958 - +17.08.2012

Wir werden uns wieder sehen...... irgendwann


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.03.2012, 22:57
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard AW: Sie Kämpft so tapfer(Brustkrebs mit Metastase in Leber,Knochen und Zwergfell

Hey Jessy!

Ich danke dir für die lieben und aufmunternden Worte. Es tut gut.
Ich geb mein Bestes .. nicht jetzt schon vor Angst und Bange alles Schwarz zu sehen. Denn damit würde ich mich nur verrückt machen. Ich versuche mich erstmal down zuhalten.. Morgen wissen wir mehr.

ich bin auch mehr als froh .. das sie endlich wie du schreibst "anständige" Medis bekommt.

ich werde dir morgen berichten..

ich wünsche dir eine gute nacht

drück dich und grüss ganz lieb zurück
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55