Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 12.09.2013, 21:42
Hase72 Hase72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 72
Standard Langsam sagt ein Mensch auf wiedersehen...

Es geht zu Ende mit meinem Schwiegervater. Wie lange es dauern wird kann kein Arzt sagen. Heute wurde die Familie informiert dass zu 99%iger wahrscheinlichkeit Metastasen im Gehirn sind. sie brauchen dazu keine Untersuchungen - die Absenzen meiner schwiegervaters sprechen bände.

Er hat sich die letzten Tage deutlich verändert - er spricht sehr langsam, er blickt ins Leere zwischendurch ein Lächeln, teilweise verliert er den Anschluss wenn man spricht, oder er hört mitten im Satz auf zu sprechen einerseits weil er keine Luft mehr bekommt - andererseits weil ers wohl anscheinend einfach vergisst..

Die Prognosen stehen schlecht, demnächst wird er ins Koma fallen, wobei noch nicht klar ist welche Metastasen sich schneller entwickelt, die der Leber, der Lunge oder des Gehirns.

Die Familie hats einigermassen gefasst aufgenommen, er hat derzeit keine Schmerzen und die Ärzte werden auch alles in Bewegung setzen dass er keine haben wird auf seiner Reise zu den Sternen.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 12.09.2013, 22:01
Hase72 Hase72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 72
Standard AW: Langsam sagt ein Mensch auf wiedersehen...

Danke, soviel ich weiss kann er auch auf der Station bleiben die Medikamentation müssen sie die nächsten Tage immer wieder raufsetzen - alles andere nach Absprache mit den Angehörigen,, oder wir überlegen ihn nach Hause zu nehmen. Wir müssen eben noch überlegen ob Schwiegermutter das nicht nur körperlich sondern auch seelisch schafft. Ich glaube das heutige Gespräch hat ihr das "Genick gebrochen".

Sie hat das ganze mal gefasst aufgenommen.

Manchmal beneide ich die Menschen, die am Abend schlafen gehen und am nächsten Tag einfach nicht mehr aufwachen. Klar ist es brutal, aber andererseits so einen netten Menschen der nie einer Fliege was zu leide getan hat so gehen lassen zu müssen - es zerbricht einem schon das Herz.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 12.09.2013, 22:13
etoile09 etoile09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: im Elsass
Beiträge: 213
Standard AW: Langsam sagt ein Mensch auf wiedersehen...

Das ist schlimm, es tut mir sehr leid.
Was wünscht man in solch einer Situation??? Irgendwie ist man total leer...

Traurige Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 12.09.2013, 22:48
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Langsam sagt ein Mensch auf wiedersehen...

Was sagen die Leute:
Viel kraft, viel Stärke, alles Gute,.... alles leere Worte, die nichts bedeuten.
Was sagst du zu einem Sterbenden? Bis bald? Viel Glück? Bis morgen?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.09.2013, 23:10
loreley1000 loreley1000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 82
Standard AW: Langsam sagt ein Mensch auf wiedersehen...

da kann man nichts sagen....

aber du hast recht yvonne......meine mutters wunsch war so, abends ins bett legen und morgends nicht mehr wach werden. leider wurde ihr wunsch nicht erfüllt.....

man kann deinem schwiegervater nur wünschen das er nicht mehr leidet.
deine schwiegerma wird es überleben! man entwickelt kräfte die man vorher nicht kannte....

lore
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 13.09.2013, 06:19
Hase72 Hase72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 72
Standard AW: Langsam sagt ein Mensch auf wiedersehen...

Und andererseits sollte man froh sein - dass der Krebs so "gnädig" war und ihm noch 1 Jahr geschenkt hat - trotz inoperabelen Tumor.

Mein Mann war gestern noch abends bei ihm, und er hat nicht mehr auf ihn reagiert, es ist alles ein Wahnsinn und soooo schön, als mein Mann dann nachgefragt hat - hat der Papa nicht mehr reagiert.

Denn diese Krebsart könnte noch weit agressiver sein.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 13.09.2013, 08:38
sorgenkinderl sorgenkinderl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: österreich
Beiträge: 88
Standard AW: Langsam sagt ein Mensch auf wiedersehen...

Das ist ganz furchtbar und tut mir sehr leid!Viel Kraft für das was kommt!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 13.09.2013, 08:47
sorgenkinderl sorgenkinderl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: österreich
Beiträge: 88
Standard AW: Langsam sagt ein Mensch auf wiedersehen...

hab das hier gefunden,vielleicht hilft es Dir ein bisschen:

Als Gott sah, dass der Weg zu lang,
der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde,
legte er den Arm um ihn und sprach: Komm heim.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 13.09.2013, 09:12
Hase72 Hase72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 72
Standard AW: Langsam sagt ein Mensch auf wiedersehen...

danke euch lieben, es ist so schön zu lesen dass man nicht alleine ist.

Ja es wird die Zeit die wunden heilen. Er ist glücklich und ganz ruhig. Und er hat seinen inneren Frieden gefunden für die Zeit die da noch kommen wird.

Die Familie leidet viel mehr, für sie ist es einfach schwer da einfach machtlos vor dem "Nichts" zu stehen. Aber irgendwann wird auch für sie die Sonne wieder scheinen, mein Mann hat gestern gesagt - dass seine Mama sogar einmal kurz gelacht hat, als mein Mann ihr etwas von den Kindern erzählt hat.

Er ist noch da - wobei sein Geist immer mal wieder zu Besuch kommt und dann wieder verschwindet - es ist eben ein Abschied auf raten. Meine Oma hatte vor ein paar Wochen einen Schlaganfall - Enddiagnose "Locked in Syndrom" - das ist für mich zumindest viel viel schwerer zu verkraften - weil sie ist da - physisch - aber geistig kann man nicht mehr zu ihr durchdringen (sie ist danach blind - sehr sehr schwerhörig, und sprechen kann sie zwar ein paar Silben - aber es kommt kein Sinn mehr heraus).

Ein Platzerl im Herzen wird er bei uns immer haben - das ist keine Frage.

Auf der Palliativstation sind sie sowas von lieb und herzlich. Ein Arzt erklärte mir immer - er ist netter wie sein Ruf. Man kümmert sich um die Patienten - und die Gesundheit ist nicht mehr so wichtig. Wenn ein Zuckerkranker in seinem Leben eine 3 stöckige Sahnetorte essen will - sie machen das möglich. Es ist weit mehr wie ein Krankenhaus - sondern es ist menschlich, es ist verstehend und es ist mit einem Patienten arbeiten. Man bespricht die Ängste und wird sein möglichstes Tun dagegen zu arbeiten. Die Palliativmedizin ist somit weit besser wie ihr Ruf.

Geändert von Hase72 (13.09.2013 um 10:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 13.09.2013, 12:54
loreley1000 loreley1000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 82
Standard AW: Langsam sagt ein Mensch auf wiedersehen...

@messaggio

es gibt nur 2 möglichkeiten. mit dem schwerkranken mitgehen oder weiterleben.
meine mama hat am 2.8.2013 für immer die augen zugemacht(bsdk). und wir beide hatten mehr ein normales mutter tochter verhältnis!!!!!
und ich habe selber vor 20 jahren gegen knochenkrebs gekämpft.

ich weiß was es bedeutet! ich denke, die schwiegermutter wird so stark sein und auch ohne ihren mann weiterleben können. sonst würde sie nicht den ganzen tag am krankenbett sitzen und ihm in dieser schweren zeit so beistehen können!

@hase: es ist schön zu hören das dein schwiegervater dort sehr gut aufgehoben ist und auch die ärzte sich zeit nehmen. das ist es was er jetzt und alle angehörigen jetzt brauchen!!!
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 13.09.2013, 19:56
Hase72 Hase72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 72
Standard AW: Langsam sagt ein Mensch auf wiedersehen...

Ja - so ist es.

Heute war Schwiegervater eher weggetreten - schläfrig und müde. Morgen möchten wir nochmals mit den Kindern hinfahren.

Heute geht schwiegermutter mal aus, ein Konzert. Ich hoffe es gefällt ihr und sie kann ein wenig abschalten.

Für meinen Mann ist es traurig - Schwiegervater war immer ein Regulator in dem Familienverhältnis. Seitdem er jetzt im Krankehaus ist hat die Familie genau einmal angerufen - nämlich zu dem Zeitpunkt als er eingeliefert wurde. Die schwägerin kümmert sich um die Oma, das war immer so ausgemacht (mit wem??) - wir sollen uns da nicht einmischen. Und die Oma - die hat in unseren 15 Ehejahren nicht wirklich das bedürfnis gehabt kontakt haben, sonst hätte sie in den letzten 2 Jahren zumindest einmal angerufen.

Geändert von Hase72 (13.09.2013 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 13.09.2013, 21:03
Hase72 Hase72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 72
Standard AW: Langsam sagt ein Mensch auf wiedersehen...

Zitat:
Zitat von Theo2012 Beitrag anzeigen
Hallo,

so richtig schön ist die Situation in meiner Familie auch nicht, seit meine Mama erkrankt ist.
Der Kontakt zu meinen Geschwistern ist sehr kalt geworden, wenn man das so nennen kann.
Wir haben uns in dem Jahr sehr alleine gelassen gefühlt, Ängste, Sorgen u. die Versorgung meiner Mutter u. meines Vaters blieb fast nur an uns hängen.
So ist das eben, wenn mal nicht mehr alles rund läuft.

Euch alles Gute!

MfG
Ne - bei uns ist die Situation seit 20 Jahren so gewesen. Die Schwägerin zieht immer wieder die Grosseltern ins Boot, wir - die wir etwas weiter weg wohnen haben da keinen Zugriff dazu. Der Schwiegervater ist immer so ein Mensch gewesen der doch Kontakt wollte - ja er hat immer wieder angerufen und gefragt wie es uns geht auch wenn man sich nicht sah. Er fällt nun aus. Die Schwiegermutter wurde immer wieder eingedeckt mit Arbeit - die Kinder meiner schwägerin zu betreuen und und und - für uns war da keine Zeit. Vielleicht kommt sie ja irgendwann die Zeit, aber irgendwie - sagt auch meine Familie die die Situation ja auch bereits seit 2 Jahrzehnten kennt - es wird der Kontakt komplett abbrechen. Warum das so ist- ist es falsches geltungsbewusstsein, ist es möglicherweise Eifersucht - wir wissen es nicht, wir wissen nur- dass sich die Situation sicherlich noch verschlechtern wird - und wir können uns bemühen was geht - das wird nicht funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 14.09.2013, 19:49
Hase72 Hase72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 72
Standard AW: Langsam sagt ein Mensch auf wiedersehen...

Wir waren heute gemeinsam zu Besuch, er ist sehr verschlafen - redet zwar noch teilweise klar - aber nach wie vor - mitten während des Redens kippt der Kopf leicht nach hinten - die augen flackern - und dann richtet er den Kopf wieder nach vorne und plaudert weiter....

Es ist traurig zum zusehen, obwohl wir es wohl schon akzeptiert haben. Unser Opa ist teilweise schon bei den Sternen - seine kaputte Hülle ist noch hier - und immer wieder kommt er zu Besuch. Mittlerweile erhält er sauerstoff - befeuchtete Luft. Er greift wenn er etwas angreifen will immer wieder daneben oder versteht teilweise nicht - seufz - wenn es nicht so traurig wäre.

Ich habe ihm heute seine Hände gestreichelt- sie waren eiskalt - aber sehr weich - er hat teilweise zurückgestreichelt und war sehr froh darüber.

Die Kinder waren auch zu Besuch - man weiss ja teilweise nicht wie man das handhaben soll.

In seinem Zimmer stehen überall Marienbilder, Christusfiguren und einige Kreuze hat er vor sich stehen. Ich hoffe dass er keine Schmerzen leiden muss - denn langsam glaube ich dass er nicht mehr so kommunizieren kann wie er es können sollte - wenn er schmerzen hätte.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 14.09.2013, 20:05
Susanne04 Susanne04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 58
Standard AW: Langsam sagt ein Mensch auf wiedersehen...

Hallo Hase72,

die Palliativschwester, die meine Schwiegermutter 2 Wochen vor ihrem Tod 24 Stunden am Tag betreut hat, hat meine Schwiegermutter mit Lavendel und Arnika-Massageöl von Weleda den Rücken und die Füße massiert. Sie hat es sehr genossen.
Vielleicht ist das auch etwas für deinen Schwiegervater?

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 14.09.2013, 20:29
Hase72 Hase72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 72
Standard AW: Langsam sagt ein Mensch auf wiedersehen...

Ja das wäre eine Idee - ich werde ihn frage ob es recht ist. Leider sind seine Füsse voll wasser - er hat Trombose-Strümpfe bis zur Hüfte... aber der Rücken wird vielleicht gehen - er hat da so einen - Zugang an der Brust - aber wenn er sich vielleicht etwas vorbeugen kann...

er ist ja wirklich dankbar für alles - fürs Handhalten, handstreicheln und jede Geste. Ich hatte ja immer ein wenig Scheu vor Berührungen - er ist ja so knöchern mittlerweile... Aber mittlerweile - man gewöhnt sich dran, und der Opa ist ja noch immer der Opa auch wenn er dürr ist. Also warum sollte ihm eine Massage oder ein eincremen nicht guttun - oder gar wehtun.

Geändert von Hase72 (14.09.2013 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55