Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 14.04.2014, 21:28
Jana32 Jana32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 71
Standard AW: Meine Mama

Hallo Steff,

wenn doch heute erst die Spiegelung war, wisst ihr denn schon sicher, dass der Tumor bösartig ist?

Ich kenne einige Menschen die Darmkrebs hatten und erfolgreich behandelt wurden.

Ruf doch eine Freundin an und weine dich aus. Und dann siehst du weiter und sprichst mit den Ärzten.

Alles Gute!

Jana
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.04.2014, 23:54
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Meine Mama

Hallo

Danke fuer die Antwort! Nein, natuerlich wissen wir das nicht genau, jedoch geht der Arzt davon aus dass es so ist....

Danke
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 15.04.2014, 10:55
PeterBoe PeterBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Jülich (Kr. Düren)
Beiträge: 115
Standard AW: Meine Mama

Hallo, Steffi,

"meiner" war auch 4 cm gross und wurde im Juni 2012 (da war ich 61 J.) festgestellt.
Dann hatte ich Radiochemo, im November OP (endgült. künstl. Darmausgang) und anschliessend nochmal Radiochemo. Seit März 2013 arbeite ich wieder ganz normal weiter.
Heute morgen war ich wieder zur Nachsorge beim Onko-Doc und alles war im grünen Bereich.
Darmkrebs kann recht gut behandelt werden; ich sag immer, mit Darmkrebs hat man eigentlich auch ein bischen "Glück"; es hätte viel schlimmer kommen können.
Alles Gute für Deine Mama und für Dich
LG
Peter
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 15.04.2014, 12:47
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Meine Mama

Hallo Steff,
wie alt war denn Deine Mutter, als der Brustkrebs auftrat?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 15.04.2014, 16:24
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Meine Mama

Vielen Dank fuer eure Antworten! Ich habe auch einfach so schreckliche Angst vor Metastasen, ich dachte 4 cm waeren schon extrem gross, und dann haetten sich mit groesster Wahrscheinlichkeit schon Metastasen gebildet.....Der Tumor hat ja auch schon geblutet!? Ach ich bin total Laie was Darmkrebs angeht, will aber auch nicht zuviel nachlesen weil es mich eben so fertig macht! Und deshalb danke ich euch sehr......

Meine Mutter war zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose 53 Jahre alt

Danke
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 15.04.2014, 16:27
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Meine Mama

Ach ja was ich auch noch fragen wollte, die letzte Darmspiegelung meiner Mutter liegt noch nicht mal 2 Jahre zurueck! Ich glaube im August waeren es 2 Jahre! Ich dachte immer Darmkrebs waechst so langsam.....? Ist das ein schlechtes Zeichen?
Vielen lieben Dank..
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 15.04.2014, 17:15
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Meine Mama

Hallo Steff,
noch eine Frage: Habt Ihr noch mehr Krebsfälle in der Familie mütterlicherseits?
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 15.04.2014, 17:28
Benutzerbild von Sudaka
Sudaka Sudaka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: in Baden-Württemberg
Beiträge: 39
Standard AW: Meine Mama

Hallo Steff,
bei mir hat man bei der Darmspiegelung im Mai 2013 einen gestielten Polyp gefunden. Weil es mir aber nicht gut ging und meine Blutwerte sehr schlecht waren (wegen Zöliakie) hat man ihn nicht gleich entfernt. Der (sehr erfahrene) Doc meinte, der Polyp wird eventuell in 2 - 3 Jahren ein Tumor. Im Januar 2014 wurde er entfernt. Er war zwar nicht sehr viel größer (2 cm), aber schon entartet und ein Lymphknoten war befallen. Der Doc ist selbst sehr erschrocken. Anscheinend wachsen manche Tumore doch schneller, als gemeinhin bekannt. Vielleicht ist das auch eine Frage des Alters. Ich bin 50 Jahre alt.
Aber wie Peter schon schrieb, bei Darmkrebs können die Ärzte viel bewirken. Wichtig ist, dass der Tumor im ganzen rausoperiert wird.
Ich wünsche Euch viel Glück, dass alles gut wird.
Liebe Grüße
Susi

Geändert von Sudaka (15.04.2014 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 15.04.2014, 18:18
Nalal01 Nalal01 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 121
Standard AW: Meine Mama

Mein tumor war 15cm lang und ist unheimlich schnell gewachsen. Lymphknoten waren betroffen hatte aber Gott sei dank keine Metastasen. Wurde wegen der Grösse t4 eingestuft. Nachbarorgane waren auch nicht betroffen.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 15.04.2014, 19:09
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Meine Mama

DANKE! Ihr macht mir schon etwas Mut...@Safra, mein Opa, also der Vater meiner Mutter hatte ebenfalls Darmkrebs, jedoch wurde meine Mutter auf das vererbliche Gen getestet, und sie war negativ! Sonst hatte keine vorher Krebs in unserer Familie.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 18.04.2014, 07:57
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Meine Mama

Gestern war Besprechung beim Arzt wegen CT! Es wurden keine Metastasen gefunden, die Op soll nun Ende des Monats sein! Ich hoffe so dass alles gut geht........
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 18.04.2014, 10:58
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Meine Mama

Liebe Steff,
das ist doch bei all diesem Sch....mal eine gute Nachricht. Dann drücken wir fest alle Daumen, dass der Befund so bleibt. Deine Mama hat ja schon viel gepackt, das bekommt sie auch noch hin. Versucht Ostern etwas zu genießen und packt ihr paar Kalorien mehr auf den Teller. Die kann sie nachher gut gebrauchen.
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 18.04.2014, 23:36
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Meine Mama

Ich danke euch von ganzem Herzem :-)! Jedoch hab ich schreckliche Angst dass sich auf einmal vielleicht waehrend der Op heraustellt dass sich Bauchfellmetastasen gebildet haben, oder kann man diese auch im CT sehen? Oder dass man den Tumor nicht richtig entfernen kann......
Was dieses HNPCC betrifft, muss ich mich jetzt sofort mal schlau machen..
Vielen Dank euch Beiden, es tut unendlich gut eure Antworten zu lesen..
LG
Steff
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 20.04.2014, 04:49
Kappa Kappa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Mama

@Steff

Nein, Bauchfellmetastasen bzw. ne Peritonealkarzinose wird man zweifelsfrei erst während der Operation aufspüren können. In der CT kann das nur bei sehr ausgeprägten Befunden erkannt werden.

Ich würde mich an deiner Stelle auch erst einmal nicht mit der HNPCC beschäftigen. Wenn deine Mutter bereits darauf negativ getestet wurde, dann würde ich es erstmal bis nach dem Eingriff darauf beruhen lassen.



@Kai Hamburg

Wenn auf HNPCC getestet wurde, erfolgt das standardmäßig ohnehin mittels Mikrosatteliteninstabilität und nicht durch Nachweis des defekten Gens.

Ich finde solche Informationen, noch dazu vor so einem Eingriff und in dieser nervlichen "Akutsituation" wenig hilfreich... weil sie dann genau dazu führen:
Was dieses HNPCC betrifft, muss ich mich jetzt sofort mal schlau machen..

Das ist ja jetzt auch keines von den Krankheitsbildern, das man sich in der Situation gerne als "Alternative" wünscht...
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 20.04.2014, 22:32
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Meine Mama

Ehrlich gesagt bin ich die zwei letzten Tage ziemlich traurig, und habe mich also auch noch nicht schlau gemacht was dieses HNPCC betrifft......
Ich hab einfach schreckliche Angst vor der Op, und eben den Bauchfellmetastasen.....
Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55