Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2003, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psycho-Onkologe

Da ich doch vermehrt unter den vielen Chemos bei meinem Mann leide, hat uns unser Onkologe vorgeschlagen, mal einen Psycho-Onkologen aufzusuchen, damit ich mit meinen Problemen besser klar komme. Ich leide zunehmend unter Schuldgefühlen gegenüber meinem Mann, weil ich halt weiter leben werde!
Soll ich oder doch besser nicht?
Hat jemand Erfahrung damit?
LG Susy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2003, 13:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psycho-Onkologe

liebe susy
ich weiss nich,t ob mein rat dir weiterhilft denn zu einem psychoonkologen( ich dachte auch eigentlich der sei auf die betroffenen,weniger auf angehörige spezialisiert?) kann ich nichts sagen..ich kann dir nur sagen, dass auch ich als angehörige zeitweise erhebliche probleme hatte und mich daher an die angehörigengruppe für krebskranke gewendet habe..in jeder grösseren stadt gibt es krebsberatungsstellen und meines wissens haben viele auch angehörigenhilfe..
bei mir konnte man einzelsitzungen haben,was ich nicht wahrgenommen habe, und angehörigengruppanabende..letztere sind nach meiner meinung sehr wertvoll ,da man erkennt ,dass man mit all den problemen nicht alleine ist..die gruppe wurde von einer angehörigen geleitet die eine ausbildung in dieser richtung genossen hatte,genau kann ich dir leider aber nicht sagen, wie ihre berufsbezeichnung ist..naja jedenfalls herrschte ein guter austausch und man kann auch telefonnummern austauschen und hat ansprechpartner die genau wissen, wovon man redet..genau die von dir beschriebenen schuldgefühle waren oft thema..
schau doch einfach im i net oder deinem telefonbuch nach der nächsten krebsberatung und ruf einfach mal an..fragen kostet nichts..( die gruppenabende übrigens auch nicht)
ich bin nur ein paar mal dort gewesen ,denn mir war bereits dadurch eine hilfe gegeben ,dass ich erkannte ,wie normal und menschlich genau meine probleme waren..sollte ich mal wieder bedarf haben, kann ich jederzeit wieder hingehen..das wurde dort recht zwanglos gehandhabt..
hoffe ich hab dir weitergeholfen
liebe grüsse
Minnie :-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2003, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psycho-Onkologe

Hallo Susy,

die Entscheidung, ob Du die Hilfe eines Psycho-Onkologen in Anspruch nehmen sollst, kannst nur Du alleine treffen. Hast Du in Deinem Umfeld niemanden, mit dem Du über Deine Probleme reden kannst, oder helfen Dir die Gespräche mit mehr oder weniger "unbeteiligten" einfach nur nicht weiter? Was hält Dich davon ab, einen Psyco-Onkologen aufzusuchen? Wenn Du sonst nicht weiter weißt, ist es doch allemal einen Versuch wert, oder? Wenn es Dir nichts bringt, gehst Du halt einfach nicht mehr hin oder "probierst" einen anderen. Entschuldige bitte im voraus, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber dass Deine Schuldgefühle "unsinnig" (Sorry, mir fällt keine anderes Wort dafür ein) sind, ist Dir doch hoffentlich auch irgendwie klar, oder? Du kannst doch nichts dafür, dass Dein Mann so krank ist und Du nicht!!! Versuche doch mal, es als ein "Geschenk" anzusehen, zumal Du dadurch auch in der Lage bist, für Deinen Mann da zu sein, ihm zur Seite zu stehen und ihm damit auch helfen kannst. Wem oder was würde es denn nützen, wenn Duch auch krank wärst? Wer weiß, wozu es gut ist, dass Du voraussichtlich länger leben mußt, als Dein Mann? Vielleicht hält das Leben noch viele Aufgaben für Dich parat, wo Du dringendst gebraucht wirst? Ich möchte mich vorsorglich nochmals entschuldigen, falls ich Dir zu nahe getreten bin, das liegt wirklich nicht in meiner Absicht. Ich wollte nur versuchen, Dir gedanklich einen anderen Weg aufzuzeigen.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Liebe, Kraft und Stärke.
Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2003, 09:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psycho-Onkologe

Vorerst vielen Dank Euch zwei!

@minnie:
Wir sind bereits einer Patienten/Angehörigengruppe angeschlossen. Dort sprechen alle miteinander. Was mich vieleicht stört, ist, dass ich meine innersten Gefühle nicht vor meinem Mann diskutieren will. (Ich will ihn ja nicht erschrecken mit meinen oft düsteren Gedanken). Danke Dir für Deinen Typp.
@Gabi:
Im Umfeld hats halt viele "Blablas", die wohl verständnisvoll tun, aber halt doch keine Ahnung haben, was in einem Angehörigen so vorgeht.
Klar weiss ich, vernunftsmässig, dass ich keinbe Schuldgefühle haben sollte, aber wenns meinem Mann durch die Chemo (verändert ihn halt jeweils) versch.. geht, schäme ich mich, dass ich lachen kann, dass mich die ganze Umgebung noch interessiert. Er igelt sich zunehmend ab. Klar er sagt: geh nur, wenn das dir was bringt (was mir jeweils sofort wieder ein schlechtes Gewissen hervorruft, wenn ich wirklich gehe).
Das mit dem "Geschenk" habe ich noch nie so gesehen, danke für diesen Tipp.
Du bist mir übrigens nicht zu nahe getreten, danke für Deine Offenheit.
Ich werde es wahrscheinlich mit dem Psycho-Onki versuchen, nützts nichts, kann ich ja jederzeit aufhören.
Liebe Grüsse an Euch beide
Susy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2003, 10:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psycho-Onkologe

hallo susy
bei der von mir erwähnten angehörigengruppe waren natürlich NUR angehörige zusammen..dein mann würde also nichts von den dortigen gesprächen mitbekommen.. vielleicht gibts sowas auch bei euch..
viel erfolg
Minnie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2003, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psycho-Onkologe

Hallo Susy,

Deinen Worten entnehme ich, dass Du Dich auch völlig zerrissen fühlst. Es wird Dich nicht trösten, aber das geht nicht nur Dir so. Ich selbst kenne diese Gefühl nur zu gut - und viele andere hier auch. Versuche es mit dem "Psycho-Onkel", ansonsten hast Du ja auch immer noch die Möglichkeit, Deine Sorgen hier loszuwerden - ist ja auch eine Art von Selbsthilfegruppe (sehe ich jedenfalls so), oder?

Bitte versuche Dein "schlechtes Gewissen" abzulegen. Es ist doch schön, dass Du trotz all dem Elend auch mal lachen kannst und Deine Umgebung nicht aus den Augen verlierst. Woher willst Du den sonst Die Kraft nehmen, die Du brauchst, um Dich um Deinen Mann kümmern zu können? Kannst Du nicht versuchen, Deinem Mann klar zu machen, dass Du hin und wieder "Ausgang" brauchst, um anschließend wieder voll und ganz für ihn dasein zu können? Er kann es Dir doch wohl schlecht übel nehmen, dass Du versuchst, für ihn stark zu bleiben? Dass die Chemo Deinem Mann zu schaffen macht und ihm zusetzt, ist ganz "normal". Das kenne ich aus eigener Erfahrung, sowohl als "Angehörige" als auch als selbst "Betroffene". Er wird auch viele Ängste haben und unter seinen Gefühlsschwankungen leiden. Aber: hat er nicht auch mal eine relativ "gute" Phase, die Du zu einem Gespräch mit ihm (auch über Deine Ängste und Sorgen) nutzen kannst? Wäre das vielleicht mal einen Versuch wert? Vielleicht spürt er ja auch Deine Zweifel und weiss nicht wie er damit umgehen soll?

Entschuldige, wenn ich Dir jetzt so viele Fragen gestellt habe, aber evtl. (hoffentlich) können sie Dir ja auch helfen. Wenn Du magst, dann melde Dich wieder.
Liebe Grüsse und weiterhin alles Gute
Gabi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2003, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psycho-Onkologe

Liebe Minnie, liebe Gabi
schön, dass Ihr versucht, mir zu helfen.
Wir haben in der SH-Gruppe auch schon diskutiert, ob man die Gruppe mal spalten sollte Angehörige - Betroffene. Wäre sicher sinnvoll, mal von A zu A zu sprechen. Werde es am nächsten Treffen wieder mal vorschlagen.
Liebe Gabi, natürlich versucht mich mein Mann in den "Ausgang" zu motivieren. Er hat auch schon gesprochen, ich soll mal allein in Urlaub fahren. Aber mein "noch gegenwärtiges" schlechtes Gewissen lässt das nicht zu. Ich nehme mir schon 1x pro Woche eine Auszeit, dann gehe ich aber zu meinen betagten Eltern helfen. Meine Freundinnen haben alle gesunde Ehemänner und sind z.T. noch im Arbeitsprozess. Und wie schon oben erwähnt, ganz verstehen können sie mich ja auch nicht. Mit ihm kann ich schon über alles sprechen, aber meine ganz innersten Gedanken will ich ihm halt auch nicht zugestehen, er leidet ja selber am meisten unter der ganzen Situation und hat mir gegenüber auch schon gesagt, sein grösstes Problem sei ich - also wieso soll ich ihm noch mehr Sorgen bereiten... Wir sprechen wirklich sonst über alles, über den Tod, über mein Weiterleben danach etc. Ich merke aber, dass es mir gut geht, wenn ich einige meiner Gedanken hier lassen kann und bin über das Forum sehr dankbar.
Jetzt will ich den wirklich schönen Frühlingstag noch ein wenig geniessen. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
Susy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.05.2003, 23:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psycho-Onkologe

Hallo Susy,

wie geht es Dir und Deinem Mann? Hast Du Dir schon einen Psycho-Onki gesucht? Habt Ihr die SH-Gruppe inzwischen gespaltet?

Melde Dich doch mal wieder - bis dahin alles Gute und liebe Grüsse von
Gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.05.2003, 14:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psycho-Onkologe

liebe gabi
morgen ist der termin beim onkologen. ich werde sein angebot betr. psycho-onkologe wohl annehmen. unsere gruppe hat jetzt sommerpause, werde das thema nachher nochmals aufgreifen.
melde mich morgen, wenn ich mehr weiss, betr. psycho-onki.
wünsche dir einen schönen tag und auch alles liebe
susy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.05.2003, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psycho-Onkologe

Hallo Susy,
ich drücke dich ganz doll!!!!
Bitte sprich mich im Chat doch einmal auf dieses Thema an.
Würde dir gerne etwas dazu sagen.
Bis dahin liebe Grüße
deine Nervi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.05.2003, 20:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psycho-Onkologe

Liebe Susy,
lieb, dass Du Dich gleich gemeldet hast. Bin schon gespannt auf Deinen morgigen Bericht. Ich drücke für morgen die Daumen und wünsche Dir einen erfolgreichen Tag.
Liebe Grüsse von
Gabi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.05.2003, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psycho-Onkologe

Liebe Gabi
ich habs GETAN! Bin angemeldet, warte jetzt auf termin! Bin gespannt - obs was bringen wird! Halte dich auf alle fälle auf dem laufenden!

Liebe Nervi
sobald ich dich im chat erwische, komme ich auch rein! bis bald einmal!

Euch beiden ganz liebe grüsse aus der schweiz
susy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.05.2003, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psycho-Onkologe

Liebe Susy,

TOLL - die erste Hürde ist genommen! Bin auch schon gespannt, ob es was bringen wird und neugierig auf Deine entsprechenden Berichte.

Bis dahin ganz liebe Grüsse von
Gabi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.06.2003, 08:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psycho-Onkologe

Also, habe schon 3 Termine mit meinem Psycho-Onki hinter mir.
Ich glaube, es zeigt sich Wirkung. Er hat mir schon ein wenig die Augen geöffnet und mir geraten, mir eine eigene kleine Welt aufzubauen, d.h. mir etwas zu gönnen, das nur mir allein gehört, z.b. Kursbesuch, Kosmetik, Massage, Fusspflege, kurz einfach etwas das ich geniessen kann.
Habe den ersten Schritt gemacht und mich zu einem Digital-Fotokurs angemeldet! Der erste Kurstag wird nä. Mittwoch sein!
Auch meine eigene Einstellung ist im Wandel...
Werde euch später wieder berichten, wie ich mich weiterentwickle!
Wünsche Euch alles Liebe
Susy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.06.2003, 08:58
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.318
Standard Psycho-Onkologe

Hallo Susy,

lese hier zwar nur mit, SPITZE, daß Du für Dich eine neue kleine Welt aufmachst!

Mach weiter so............

liebe Grüße,
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Onkologe oder Gynäkologe? Brustkrebs 2 16.04.2005 13:05
Was macht bei Euch alles der Onkologe? Brustkrebs 3 22.03.2005 11:14
Was macht ein Onkologe alles? Brustkrebs 1 03.01.2005 18:22
Onkologe - Ja oder Nein? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 12 24.07.2003 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55