Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2007, 22:13
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard Meine Mutter hat es geschafft

Meine Mutter, 67 Jahre, ist heute vormittag eingeschlafen.

Ihre Erstdiagnose mit kleinzelligem LK hatte sie im Dezember 2003. Nach Chemo und Bestrahlungen hat sie dann, nachdem sie die Nebenwirkungen überstanden hatte, ab Spätsommer 2004 wieder gelebt wie früher - keinen Gedanken an den Krebs verloren - außer bei den Kontrollterminen, bei denen aber alles in Ordnung war....

Bis sie vor Pfingsten 2006 Ausfallerscheinungen zeigte. Sie hat ihre Persönlichlkeit verändert und wußte nicht mehr so sie war, was sie tat und hatte Probleme beim Sprechen. Die Diagnose lautete dann: 3 Metastasen im Kopf.

Sie bekam Ganzkopfbestrahlungen (31 Gy) und nochmals Chemo.

Ihre Kräfte wurden weniger, unter der Chemo ging sie langsam in den Rollstuhl, konnte aber immer noch die Treppen vom 2. Stock ihrer Wohnung nach unten gehen, um sich dann im Rollstuhl durch die Stadt fahren zu lassen.

Sie war geistig voll da - wir hatten einen wunderschönen, bewußt gelebten Sommer.

Ab Januar 2007, also gut drei Jahre nach der Erstdiagnose und 9 Monate nach der Diagnose der Kopfmetas, wurde bei einem Kontrolltermin dann ein zu hoher Zuckerwert (über 400 statt 140) entdeckt und sie mußte im KH bleiben. Der hohe Zuckerwert ist auf das Cortison, das sie seit Juni 2006 eingenommen hatte, zurückzuführen, da die Nebennieren geschädigt wurden.
Dies war aber nicht das Problem, das Messen des Zuckerspiegels und das Spritzen des Insulins hat mein Vater sehr gut übernommen.

Im März wurde dann ein neuer Herd in der Lunge entdeckt und dann gab meine Mutter auf. Sie bekam noch zwei Mal Chemo, war aber die letzten 5/6 Wochen im KH, davon die letzten sieben Tage im Hospiz.

Und dort konnte sie dann Ruhe finden. Es wurden keine Infusionen mehr gelegt, sie wurde nicht zum Essen gezwunngen, sie wurde liebevoll angenommen,wie sie gerade war. Sie hat noch nach frischen Erdbeeren verlangt,die ihr mein Vater natürlch auch gebracht hat - und sie ist am siebtan Tag im Hospiz dann heute vormittag friedlich eingeschlafen.

Ich schreibe das so ausführlich,weil ich zum einen den Betroffenen/Angehörigen von Kleinzellern Mut machen möchte, daß doch ncoh einige Jahre lebenswertes gutes, nicht von der krankheit geprägtes Leben vor ihnen liegen kann und zum anderen, daß ich denen, wo es zum Ende des Weges kommt, erzählen möchte, was wir mit dem Hospiz für gute Erfahrungen gemacht haben.

Eine Pflege zu Hause wäre meinem Vater nicht möglch gewesen, 24 Stunden täglich verfügbar zu sein,das wäre sehr über seine körperlichen und seelischen Kräfte gegangen.Zudem konnte er sich in der Zeit, in der er sie im Hospiz besucht hat, 100 % um meine Mutter kümmern.

Jetzt wird mein Beitrag konfus, ich höre auf. Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch einfach.

Liebe Grüße Andrea

Geändert von AndreaU (06.06.2007 um 22:43 Uhr) Grund: 31 Gy Kopfbestrahlung statt 1 Gy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2007, 22:18
glückskind glückskind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 148
Standard AW: Meine Mutter hat es geschafft

Liebe Andrea,

mein tief empfundenes Beileid.
Es ist schön, dass du anderen Mut machst und dass das Hospiz für euch eine gute Erfahrung war.

Lass dich drücken.
Viel Kraft und alles Liebe.
Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2007, 22:24
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 887
Standard AW: Meine Mutter hat es geschafft

Liebe Andrea,

ein stiller Gruß auch von mir.

Schön zu hören, dass deine Mutter die letzten Tage und Stunden ruhig und ohne irgendeinen Druck verbringen und einschlafen durfte.
Damit habt ihr es ihr leichter gemacht.

Viel Kraft für die nächste Zeit

Liebe Grüße
Petra


aus dem BSDK-Forum
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2007, 22:30
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: Meine Mutter hat es geschafft

Liebe Andrea,

Du hast wirklich die ganze Zeit mitgekämpft und trotzdem hier so vielen Menschen Mut gemacht. Danke für Deinen schönen Beitrag. Wenn man ihn liest, verliert man die Angst vor dem Tod. So erging es mir zumindest. Das mit dem Hospitz finde ich persönlich auch eine sehr gute Sache.
Es ist schön, dass Deine Mutter so friedlich eingeschlafen ist. Dadurch wird es Dir selber auch etwas besser gehen, obwohl man sehr schwer mit diesem grossen Verlust umgehen kann.

Ich drücke Dich mal ganz fest. Du bist wirklich eine sehr starke Frau.

Wäre trotzdem schön, wenn Du uns hier noch eine zeitlang erhalten bleiben würdest? Hast auch immer mutmachende, aber ehrliche Beiträge geschrieben und dadurch vielen Menschen geholfen.

Dir, liebe Andrea, alles erdenklich Liebe für Deinen weiteren Lebensweg.


liebe Grüsse

Ulla
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2007, 23:06
Benutzerbild von maydu
maydu maydu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Viersen
Beiträge: 21
Standard AW: Meine Mutter hat es geschafft

Liebe Andrea,

ich hoffe meine Mama wird auch friedlich einschlafen können, ohne viel zu leiden.

Alles Gute für Dich und Deine Famile
__________________
Alles Liebe Anja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2007, 23:50
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Meine Mutter hat es geschafft

Liebe Andrea,

ich fühle mit Dir und Deinen Lieben. Meine Gedanken sind bei Euch. Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut, alles durchzustehen, was kommt.

Sie hat ihren Platz in Deinem Herzen und egal wo sie ist, Deine Liebe ist bei ihr.

Eine warme Umarmung von einem traurigen Engel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2007, 09:19
tristesse tristesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Meine Mutter hat es geschafft

Liebe Andrea!
Mein tiefes Beileid für Dich!Habe auch gerade eine Oma bei mir die im Sterben liegt. Wir haben heute morgen beschlossen, ihre PEG zu ignorieren und ihr nur noch etwas zu trinken anzubieten.Ich bete für Dich.
Liebe Grüße und Gottes Segen
Tristesse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2007, 10:03
Smail Smail ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 158
Standard AW: Meine Mutter hat es geschafft

Liebe Andrea, mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deiner Mama. Es zeigt sich wieder wie wichtig es ist, in den letzten momenten die Familie um sich zu haben. Deine Mama hat es gespürt das ihr alle dagewesen seid.
Alles Liebe weiterhin und noch viel Kraft für die kommenden Tage.
Ein stiller Gruß
Smail
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.06.2007, 10:22
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Meine Mutter hat es geschafft

Ihr Lieben,
danke für Euren Trost.
Es ist so komisch, das Leben geht weiter und in den unerwartesten Momenten denke ich daran, daß meine Mum nie mehr bei mir sein wird, mit mir reden wird.
Als ich heute morgen mit dem Hund draußen war habe ich in den blauen Himmel geschaut und gedacht, irgendwo da oben bist Du jetzt, und dann habe ich so geheult. Aber ich konnte leider die Tränen nciht zulassen, unser Hund war sofort da und war sehr durcheinander. Ich habe ihm dann gesagt, daß alles in Ordnung ist und daß er weiter laufen kann.

Gestern war ich im Büro und habe alles erledigt was ich am Mittwoch einfach liegen ließ. Mittwoch wäre ja mein letzter Tag vor dem Urlaub gewesen. Als ich dann heim kam habe ich nichts mehr richtig fertig gebracht. Bin rumgetigert, wollte nicht fernsehen, habe nicht lesen wollen, auf die Terasse konnte ich nicht, da war meine Tochter mit ihren Mädels (das war auch ganz ok so). Da hat mich mein Mann genommen und ist mit mir und unserem Hund eine Runde gelaufen.

Nachts schlafe ich eigentlich gut, aber morgens wache ich sehr früh auf und kann dann nicht mehr schlafen - vorher war ich eine richtige Langschläferin.

Meine Chefin hatte mir gestern eine Beileidskarte hingelegt mit so bewegenden Worten, daß ich erst mal geheult habe.

Wenn ich aber meinen SChwägerinnen erzähle, daß meine Mum gestorben ist, dann kann ich das ganz sachlich erzählen, auch den Termin von der Trauerfeier und ganz normal reden, sogar lachen. Ich habe mir gestern gedacht ob das normal ist, ob ich das "darf"? Oder ob nicht jeder erwartet, daß ich nur heulend berichten darf?

Jedenfalls fliegen wir morgen in die Türkei und ich lasse alles weitere auf mcih zukommen.

Liebe Grüße
Andrea
(ich stelle diesen gleichen Beitrag auch ins Hirntumorforum "Hirnmetastasen, wer hat Erfahrung)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2007, 21:48
Benutzerbild von moewe
moewe moewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 103
Standard AW: Meine Mutter hat es geschafft

Liebe Andrea,

ich kann mit Dir mitfühlen , mein herzliches Beileid

Viel Kraft für die kommende Zeit,
__________________
MOEWE

IMMER IN MEINEM HERZEN
www.beepworld.de/members/moewe71
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.06.2007, 22:52
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Meine Mutter hat es geschafft

hallo andrea,

ich wünsche dir u. deinen vater noch viel kraft um alles zu verarbeiten, denk an die schönen zeiten zurück die du mit deiner mutter verbracht hast u. das sie in frieden eingeschlafen ist,

liebe grüße u. anteilnahme von linde
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55