Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2006, 21:25
Karin Hausleitner Karin Hausleitner ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 4
Unglücklich Rezidiv?

Wer hat ähnliches erlebt und kann mich (hoffentlich!?) beruhigen? Meine BK-Op war im Juni 2005 (pT1b, N0, R0, G3, hormonrezeptorneg.). Es folgten 5 Zyklen FEC (bei der 6. hab ich gestreikt) und Bestrahlung. Therapie war Mitte Dez. 05 abgeschlossen. Schon eine Woche danach fühlte ich im OP-Gebiet eine kleine Verhärtung. Arzt hat mich beruhigt, es sei ganz normal, Brust sei eben aufgrund der Therapien (bes. aufgrund d. Bestrahlung) irgendwie reaktiv.... Dieses Wochenende begann die Brust auch noch zu spannen und juckte zeitweise... Diese Verhärtung (kl. Knubbel) spür ich nach wie vor und so war ich gestern gleich beim Ultraschall. Der Röntgenarzt gab zu, dass er keine Ahnung habe, was es ist, es sei jedenfalls kein Narbengewebe und auch kein Bluterguss.. "wenn es meine Brust wäre, würde ichs entfernen lassen.." War natürlich völlig aufgelöst und noch am gleichen Tag bei meinem Chirurgen (der auch die Nachsorge macht). Er meinte, ich soll mich beruhigen, er hat solche Veränderungen schon oft gespürt und zu 99% wär es immer harmlos gewesen. Aber um Gewissheit zu haben, wird er es mir nächste Woche entfernen.... Hat jemand ähnliches erlebt, mit positivem Ausgang?? Bin so nervös.. Bin dankbar für jede Antwort!
Alles Liebe euch allen, Karin.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2006, 21:40
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Rezidiv?

Hey Karin,

leider kann ich Dir nicht helfen,aber ich möchte Dir an dieser Stelle mal ganz fest die Daumen drücken.
Dein Dok ist toll,er läßt Dich nicht im Regen stehen und entfernt es Dir.

Wie gesagt.............Alles alles Gute !

Moni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2006, 11:00
Benutzerbild von Martha
Martha Martha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Köln
Beiträge: 108
Standard AW: Rezidiv?

Hallo Karin,
ich habe im Gebiet der Narbe auch so ein Knubbel. Der wird bei der Halbjährlichen Mammographie immer Kontrolliert. Es ist wohl Narbengewebe und es verändert sich auch nicht.
LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2006, 11:33
lizzy lizzy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: in Nürnberg
Beiträge: 90
Standard AW: Rezidiv?

Hallo Karin,

ich hab seit 10 Jahren an der einen Narbe auch so einen Knuddel und das hat sich nicht verändert. Ist Narbengewebe.

Ich drück Dir die Daumen....

liebe Grüße
Carmen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2006, 16:24
Karin Hausleitner Karin Hausleitner ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 4
Daumen hoch AW: Rezidiv?

Liebe Moni, liebe Carmen, liebe Martha! Vielen Dank für eure aufbauenden Worte. Drückt mir die Daumen, ich hab eine 5 jährige Tochter, für die ich noch soooo lang da sein möchte...
Liebe Dagmar! Es tut mir leid, dass auch du dich mit neuen Ängsten herumplagen musst (Kann denn nicht mal Ruhe sein??) Ich wünsch uns ganz fest, dass wir uns umsonst geängstigt haben. Bin auch schon viel ruhiger - und denk mir, es kommt wie´s kommt ... Was kann man denn sonst tun?
Dickes Bussi euch allen, Karin.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2006, 18:03
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Rezidiv?

Hallo ihr Lieben,

meine Op war schon im Oktober 2000. Ich habe immer mal wieder Knubbel in der Brust, Schmerzen, Verdickungen u.ä. Bis jetzt sind es immer Vernarbungen gewesen. Entweder in der Narbe selbst oder in der Brust durch die Bestrahlungen.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch so ist!

Grüsse
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2006, 08:38
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Rezidiv?

Liebe Karin!

Auch ich hatte nach meiner OP (08/05) und Bestrahlung ( letzte 14.11.05) einen Knubbel an der operierten Brust. Also war ich wieder bei der Biopsie, hab auch gebibbert und gelitten, aber alles war ok!!!
Es handelt sich um Narbengewebe!
Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so positiv ausgeht!

Liebe Grüße, Caroline
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2006, 18:10
Karin Hausleitner Karin Hausleitner ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Rezidiv?

Danke, Caroline, diese Nachricht tut gut. Halt mir die Daumen für nächsten Donnerstag. Küsschen,Karin.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2006, 17:00
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Rezidiv?

Hallo Ihr Lieben!

Biopsie oder Stanze hin oder her. Bei mir wurde damals eine gemacht, nur der Frauenarzt hat völlig daneben geschossen - ist abgeschrammt.
Er konnte somit keinen richtigen Befund bekommen.
Das Ergebnis war also falsch neagtiv! Der Tumor war bösartig und mit G3 echt fies.
Hätte ich mich darauf verlassen, wäre ich vielleicht nicht mehr mit einem blauen Auge davongekommen. Man sollte verschiedene Methoden so gut es geht kombinieren, um Klarheit zu schaffen.

Sollte ich wieder etwas spüren würde ich auf alle Fälle eine OP der Stanze oder Biopsie vorziehen. Es heißt ja auch aufgrund der Bestrahlung würde das Gewebe fester und knubbeliger. Manchmal werde ich durch gelegentliches Zwicken und ziehen schon dran erinnert, was ich alles geschafft hab.

Kopf hoch und alles Liebe
tinemarinella
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.03.2006, 16:52
Karin Hausleitner Karin Hausleitner ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Rezidiv?

Hallo Ihr Lieben!

Wollt euch nur mal Bescheid geben: Bin gestern bzgl. des fraglichen Rezidivs operiert worden und heute mittag wieder entlassen worden. Gefrierschnitt war negativ, den histologischen Befund muss ich halt noch abwarten, aber die Ärztin meinte, das Gewebe sah nicht bösartig ist, sie vermutet mal Fadengranulom. Bin sehr erleichtert, auch wenn ich erst nach dem endgültigen (hoffentlich negativen) Befund wirklich entspannt bin. Trotzdem-die letzten nervenaufreibenden Tage (tw. mit Todesängsten) haben ihre Spuren hinterlassen: fühl mich kraftlos und nichts freut mich wirklich..Ich weiß, ich sollte einfach nur dankbar und froh sein.. aber momentan fühl ich mich einfach nur leer. Kann das jemand verstehen?
Liebe Grüße euch allen,Karin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55