Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2008, 17:58
Berti2 Berti2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 2
Standard Anwendung Herceptin nach oder waehrend der Chemo?

Hallo alle zusammen,
ich lese hier bereits seit einiger Zeit mit, nun muss ich mich aber mal selbst zu Wort bzw mit einer Frage melden.

Meine Frau wurde im Maerz mit entzuendlichem Brustkrebs (IBC) diagnostiziert und wie es bei dieser Brustkrebsart ueblich ist, wurde sofort die Chemotherapie (TAC glaube ich) begonnen.
Mittlerweile liegt uns auch der histologische Befund vor und meine Frau ist sowohl Hormon als auch HER2-neu positiv (3+).

Die Onkologin meinte nun, dass sie nach der Chemo und Operation die Behandlung mit Herceptin (Trastuzumab) fortsetzen wuerde, was mich etwas verwundert hatte. Ich hatte immer gelesen, dass Herceptin am besten "in Verbindung" mit der Chemo wirkt, und das in Verbindung hatte ich immmer als "gleichzeitig" interpretiert.

Hat von Euch jemand Erfahrung wann und wie Herceptin am wirkungsvollsten eingestzt wird? Eventuell speziell bei IBC Faellen?

Viele liebe Gruesse und Euch allen alles Gute
Berti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2008, 18:42
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Anwendung Herceptin nach oder waehrend der Chemo?

Hallo Berti!

Ich hatte auch erst Chemo und danach Herceptin.
Ich denke, die Ärzte wollen das nicht zusammen mit Taxol geben, da Taxol - wie auch Herceptin - kardiotoxisch sein kann, also herzschädigend.
Ich hatte Paclitaxel (auch ein Taxan) in meiner Chemo und mein Herz hat das nicht gestört. Bei Herceptin wurde nach der 16. (von 18) Gaben eine Herzinsuffizienz festgestellt, die aber reversibel war; ich mußte lediglich eine Zeit pausieren.
Die Ärzte wollen bestimmt nur auf Nummer sicher gehen.

Alles Gute für Dich und Deine Frau.
Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2008, 18:43
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Anwendung Herceptin nach oder waehrend der Chemo?

Hallo Berti
Ich habe Herceptin nach der Chemo(TAC) bekommen, die ersten 6 Wochen jede Woche, und dann alle 3 wochen.
Im moment habe ich pause, weil ich eine Herzinsuffizienz bekommen habe, bekomme nun Betablocker und ACE Hemmer.
Liebe grüße Regina
__________________
Regina

Geändert von lillemor (30.04.2008 um 18:47 Uhr) Grund: etwas hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2008, 19:50
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Anwendung Herceptin nach oder waehrend der Chemo?

Hallo Berti,

ich hatte vor 5 Jahren 4 x EC + 4 x Taxol in Hochdosis und parallel zum Taxol wöchentlich auch Herceptin (insgesamt 12 x, den Rest des Herceptin dann nach Chemoende während der Strahlentherapie und danach).
Herzprobleme hatte ich keine.
Mein damaliger Onkologe hatte das verordnet obwohl Herceptin damals in D noch gar nicht zugelassen war. Er hatte aber auch davon gesprochen, dass die Wirksamkeit beider Medikamente zusammen höher sei als wenn sie nacheinander gegeben werden. Mein BK war bereits bei Erstdiagnose metastasiert. Offensichtlich hat die Kombination gut gewirkt , denn bis heute bin ich gesund.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2008, 22:40
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Anwendung Herceptin nach oder waehrend der Chemo?

Hallo Berti!

Es gibt viele Möglichkeiten die einzelnen Medikamente zu kombinieren.
Ich hatte voriges Jahr zuerst fünf Zyklen Taxotere (Docetaxel) mit Epirubicin und Herceptin in Kombination.
Nach kurzer Therapipause (wenige Wochen) nehme ich seit jetzt einem Jahr eine Tablettenchemo (Navelbine) und habe weiterhin in dreiwöchigem Abstand Infusion mit Herceptin und Bondronat (für die Knochen).
(Zusätzlich hatte ich parallel dazu Ende des Jahres 33 Bestrahlungen.)

Sollte das aktuelle Schema nicht mehr greifen, wird umgestellt auf wieder andere Kombinationen bzw. Präparate.

Du siehst, es gibt kein "typisches" Therapieschema - genausowenig wie es einen "typischen"Krankheitsverlauf gibt.

Viele Grüße, Ullala
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2008, 13:54
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Anwendung Herceptin nach oder waehrend der Chemo?

Hallo Berti,

die Aussage "wirkt am besten zusammen mit der Chemo" bezieht sich grob auf aktuelle Studienergebnisse in denen Herceptin bereits neoadjuvant, also vor der OP, und evtl zusammen mit der Chemo verabreicht wurde. Mann konnte zeigen, dass der positive Benefit des Herceptins noch verstärkt wird, wenn dieses bereits vor der OP verabreicht wurde.

Ich hatte 4 Zyklen Epirubicin/Cyclophosphamid und danach 4 Zyklen Taxol/Herceptin neoadjuvant. Das Herceptin wurde einmalig zum OP-Termin im Oktober pausiert und läuft seitdem im 3-Wochen-Abstand weiter. Noch 4 Dosen, dann habe ich alle 17 geschafft.

Da ich 3 kardiotoxische Substanzen erhielt, war ich mittlerweile 3 Mal beim Kardiologen zur Kontrolle, es ist aber alles in Ordnung. War vorher schon sehr sportlich und bin viel Marathon gelaufen. Jetzt habe ich ein leichtes Sportprogramm im Fitnessstudio angefangen um mich wieder fit zu bekommen. In den ganzen Monaten hatte ich 2 Mal kurze Herzrhythmusstörungen, bis auf einen Schreck ist da aber nie etwas passiert

Wünsche Euch alles Gute für die Therapie!
lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2008, 14:00
Berti2 Berti2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Anwendung Herceptin nach oder waehrend der Chemo?

Hallo und danke an alle, die geantwortet haben.

ich habe jetzt mal der Onkologin ein paar Ausschnitte aus dem Internet zu der europäischen Krebskonferenz per email zugeschickt, die letzte Woche wieder stattgefunden hat.
Dort gab es scheinbar Vorträge zum Thema der parallelen Verwendung von Herceptin und der erhöhten Wirksamkeit in diesem Fall.

Wir werden mal sehen, was sie rät und ggfs auch einen zweiten Onkologen consultieren.

Danke
Berti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55