Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2010, 14:03
puppe puppe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 15
Standard lungenkrebs kleinzellig bei meiner freundin

hallo ihr alle,

ich lese schon seit november 2009 hier mit um möglichst viel informationen aufzusaugen betreffend lungenkrebs.
meine freundin (52 jahre) ist im november 2009 an lungenkrebs erkrankt. die bronchoskopie ergab ein kleinzelliges bronchialkarzinom und die weiteren untersuchungen KEINE metastasen.
gleich nach diagnosestellung ging es mit chemotherapie los (cisplatin/etoposid) 6 zyklen, die sie jetzt hinter sich hat. das abschließende ct ergab eine vollremission. kein krebs mehr sichtbar. weiterhin keine metastasen.
es soll nun noch eine kopfbestrahlung folgen zur vorsorge.
nun meine frage:
hat sie gute chancen auf heilung? es sieht doch alles bis jetzt sehr gut aus!!?? die onkologin meinte trotzdem, bei dieser form von krebs wird es keine heilung geben. wie ist das zu verstehen?
ich will meine freundin nicht verlieren, sie war bis jetzt so tapfer, hat alles klaglos ertragen und hofft trotz allem auf heilung!

kann mir jemand hoffnung machen?

liebe grüße
puppe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2010, 14:54
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: lungenkrebs kleinzellig bei meiner freundin

hallo puppe,

es tut mir sehr leid, dass deine freundin nun auch betroffen ist...
fragen über fragen, ich weiss genau wie das ist!

kleinzelliger lungenkrebs wächst oftmals sehr schnell und breitet sich frühzeitig in andere organe aus. aus diesem grund ist die krankheit häufig schon zum zeitpunkt der diagnosestellung weit fortgeschritten. eine heilung ist eher selten der fall. deshalb vermutlich auch die aussage der ärztin.

trotzdem gibt es hier trotz der schlechten prognosen einige stehaufmännchen, vielleciht gehört ja deine freundin auch dazu...

ich jedenfalls drücke euch die daumen und schicke mal ein kraftpaket rüber...

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2010, 17:35
puppe puppe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 15
Standard AW: lungenkrebs kleinzellig bei meiner freundin

hallo ihr lieben,

erstmal vielen dank für eure antworten.
was ich nicht verstehe, ist, dass der krebs doch WEG ist, wenn er nicht mehr zu sehen ist. warum sollte da noch was nachkommen? die aussage der onkologin war, dass es sehr überraschend war, dass so schnell eine vollremission erreicht wurde. das ist doch positiv!!! und durch die kopfbestrahlungen, die morgen starten, wird sichergestellt, dass evtl doch noch vorhandene krebszellen vernichtet werden.
vielleicht bin ich ja naiv, aber ich sehe da durchaus sehr gute chancen.
auf diversen seiten im netz habe ich auch gelesen, dass ein staduim limited desease die besten prognosen hat.
nun weiß ich natürlich nicht, ob es bei meiner freundin dieses stadium war, die diagnose lautete T4N0M0. ist das LD? was bedeutet das genau? kennt sich jemand aus??

lg
puppe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2010, 18:14
Marion B. Marion B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 127
Standard AW: lungenkrebs kleinzellig bei meiner freundin

hallo puppe,

meine mutter bekam im august 2005 die gleiche diagnose wie deine freundin.
sie bekam auch chemo und dann anschließend ganzkopfbestrahlung und bestrahlung der lunge.
auch bei ihr war nach der chemo nichts mehr vom tumor zu finden.

heute sind es 4,5 jahre nach der diagnose und sie hatte bisher kein rezidiv oder irgendwelche metastasen.

beim letzten checkup sagte der arzt zu ihr, man kann sie fast als geheilt bezeichen.

also nicht den mut verlieren, sich nicht von den ganzen statistiken verrückt machen lassen, einfach das beste hoffen.

ich wünsche deiner freundin ganz viel glück

liebe grüße

Marion
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2010, 16:32
puppe puppe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 15
Standard AW: lungenkrebs kleinzellig bei meiner freundin

hallo ihr lieben!

marion: danke für deinen post, das macht wirklich hoffnung. aber ist es denn wirklich so, das ein kleinzeller so fies ist?
heute war meine freundin in der strahlenklinik und wurde am körper angezeichnet. die tatsache, dass sie eine vollremission durch die chemo hat, hat den lungenfacharzt angeblich überhaupt nicht beeindruckt. scheint wohl öfters vorzukommen......
nächste woche gehts los mit den körperbestrahlungen und dem anfertigen einer kopfmaske. wahrscheinlich werden die kopf- und körperbestrahlungen parallel gemacht. ist das nicht sehr belastend?
mit welchen nebenwirkungen muss sie rechnen? ist es immernoch so, dass eine bestrahlung zu leichten verbrennungen führen kann? ich weiß das noch von meinem vater, der vor 2 jahren an den metastasen seines speiseröhrenkrebses gestorben ist. er konnte sich regelrecht die haut am rücken abziehen von den bestrahlungen, außerdem hatte er sehr starke schluckbeschwerden. ach mann, was muss sie noch alles ertragen?
vielleicht gibt es ja auch vorbeugende massnahmen, die man treffen könnte.
weiss jemand bescheid?
hundi: auf der seite kann man aber nicht nachlesen, wie es mit den leuten weitergegangen ist....

lieben dank
barbara

Geändert von puppe (18.03.2010 um 16:33 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2010, 18:18
puppe puppe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 15
Standard AW: lungenkrebs kleinzellig bei meiner freundin

hallo,

ich hätte nun nochmal eine frage.
meine freundin ist seit mitte mai mit den kopfbestrahlungen fertig, die letzte untersuchung hat ergeben, dass absolut kein krebs mehr sichtbar ist, d.h. sie hatte vollremission.
nun hatte sie letzte woche die erste kontrolluntersuchung nach abgeschlossener behandlung und der onkologe hat wasser im brustraum festgestellt. er meinte, es könne von den bestrahlungen kommen oder ein hinweis auf metastasen sein. aber es wurden keine metastasen gefunden!
nun meine frage:
hatte das schonmal jemand von euch oder euren angehörigen? wasseransammlung durch strahlentherapie? im internet habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
Es wäre nett, wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte.
DANKE!

liebe grüße
puppe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2010, 13:41
puppe puppe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 15
Standard AW: lungenkrebs kleinzellig bei meiner freundin

schade, dass niemand etwas dazu sagen kann.....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2010, 14:57
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: lungenkrebs kleinzellig bei meiner freundin

Zitat:
wasser im brustraum
Hallo Puppe, weil du dich so enttäuscht anhörst, will ich nur kurz hier mal meine Meinung schreiben.

Dieser Krebs ist ein ganz Gemeiner.
Besonders der Kleinzeller.
Gerade der Kleinzeller reagiert oftmals ganz wunderbar auf die erste Chemotherapie.
Oft ist dann alles weg- Vollremission, ein wunderbares Wort.
Ganzganzganz selten bleibt es so.
Aber weitaus öfter kommt er wieder, heimtückisch, hintenrum.

Das KANN hier, in diesem Fall,so sein.
KANN ! ! !

Aber wir hier können von hier aus nicht beurteilen, ob das so ist.

Wasser im Brustraum - das ist keine wirklich brauchbare Aussage.

Wasser im Brustraum kann ein Pleuraerguss sein- ob bösartig würde eine Punktion klären.
Wasser im Brustraum- kann auch ein Pericarderguss sein- also eine Wasseransammlung im Herzbeutel-
und das könnte eine Nebenwirkung der Bestrahlung sein.
Kann aber leider auch eine Metastasierung sein-
auch das müsste durch eine Punktion geklärt werden.
Aber so lange wie keine gesundheitlichen Einschränkungen da sind, wird eventuell erst abgewartet.

Die nächste Chemo ....da ist doch keiner scharf drauf.
Und wenn sie wirkt, dann auch auf einen etwas grösseren Tumor.
Jede Zeit ohne Chemo ist eine gute Zeit.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2010, 15:50
puppe puppe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 15
Standard AW: lungenkrebs kleinzellig bei meiner freundin

vielen dank frau rasch!
der onkologe hat von wasser rund um das herz gesprochen - also vielleicht doch nur von der bestrahlung!!!
Sie muss erst in 2 wochen wieder hin zur kontrolle und dreht verständlicherweise am rad.
bei einer möglichen metastasierung würde man aber doch metastasen finden. sie hat aber keine!
ansonsten geht es ihr recht gut. sie schläft nur viel zu viel und zu lange. sie sagt im bett fühlt sie sich sicher.
jedenfalls tausend dank für die resonanz. das beruhigt mich dann doch ein wenig.

liebe grüße
puppe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.07.2010, 22:46
fische1945 fische1945 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: lungenkrebs kleinzellig bei meiner freundin

Liebe Puppe,

mein Mann hat auch einen Kleinzeller. Auch hier eine Vollremision.

Wir sind uns darüber im klaren, dass wir keine gemeinsame Zukunft haben, aber eine gemeinsame Gegenwart.

Liebe Grüße
Heidi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.07.2010, 10:58
puppe puppe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 15
Standard AW: lungenkrebs kleinzellig bei meiner freundin

hallo heidi,

danke für dein posting. ich habe grade deine beiträge gelesen (fast alle) und muss sagen, da habt ihr ja schon einiges mitgemacht! aber schön, dass im moment alles im grünen bereich ist.
bei meiner freundin wurden sämtliche therapien (6x chemo a 3 tage und anschl. prophylaktische kopfbestrahlung und körperbestrahlung) ohne unterbrechnung durchgeführt. Sie ist erst 52 jahre alt und eine kämpfernatur!
darf ich fragen, wie alt dein mann ist? hat er geraucht? meine freundin hat 35 jahre lang 2 päckchen pro tag geraucht und durch die krankheit ab diagnosestellung schlagartig aufgehört. (was ich sehr bewundert habe)
ja, ich weiß, der kleinzeller ist nicht zu unterschätzen und ich weiß auch, dass die angst vor einem rezidiv immer bleiben wird. aber ich hoffe trotzdem, dass sie noch lange gesund bleibt.
marions mutter hat es auch schon 4,5 jahre lang geschafft.

liebe grüße
puppe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.07.2010, 11:34
fische1945 fische1945 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: lungenkrebs kleinzellig bei meiner freundin

Hallo Puppe,

mein Mann wird im Oktober 60 Jahre. Er war bis 2005 ein starker Raucher.

Ja wir genießen jeden Tag und leben viel bewußter. Ich bin dankbar, dass ich jeden Tag mit ihm aufwache. Wir haben uns auch Ziele gesteckt. Unser Leidenschaft ist das Campen. Für das nächste Jahr haben wir schon einen Stellplatz gebucht. Wir wollen eine offene Badekur machen. Mein Mann wollte keine AHB machen. Er wollte keinen Zeitdruck mehr und sich von der Weißkittelallergie erholen. Bitte nicht falsch verstehen. Wir sind dankbar das es Ärzte gibt und vor allem die Chemo, die es ermöglicht hat, dass es ihm zur Zeit so gut geht. Er braucht keine Schmerzmittel und keinen zusätzlichen Sauerstoff. Nur der Herpes auf dem Auge kommt und geht.

Wie geht es deiner Freundin?

LG
Heidi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.07.2010, 13:25
puppe puppe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 15
Standard AW: lungenkrebs kleinzellig bei meiner freundin

hallo heidi,

was ist eine "AHB"?
rauchst du selbst auch? ich muss leider gestehen, dass ich vor der diagnose meiner freundin nicht so viel geraucht habe, wie jetzt. vorher ca 3-5 zigaretten am tag, seit der diagnose eine halbe schachtel. aber du kannst gewiss sein, das schlechte gewissen raucht immer mit. ich bemühe mich auch immer, es einzuschränken aber die krankheit meiner freundin belastet mich unendlich. sie ist ja alleinstehend, hat zwar ihre kinder aber die leben ja trotzdem ihr eigenes leben.
es geht ihr den umständen entsprechend gut. ist zwar oft depressiv aber das hatte sich in der letzten zeit gelegt. seit der unklaren diagnose letzte woche leidet die psyche wieder mehr.
schläft dein mann seit der erkrankung auch so viel?
meine freundin schläft von 11.00 uhr abends bis nächsten mittag um 13.00 uhr. ab 15.00 schläft sie schon wieder bis ca 18.00 uhr. kommt das von den strapazen der bahandlungen? die liegen aber schon 3 monate zurück......
alles dinge, die mich beunruhigen. auch schwitzt sie in der nacht unnatürlich viel und manchmal redet sie solchen quatsch, verwechselt namen und weiss ihre eigene telefonnummer nicht mehr......sind wahrscheinlich nebenwirkungen der kopfbestrahlung...
es tut gut sich das mal von der seele schreiben zu können.

liebe grüße
puppe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.07.2010, 13:38
fische1945 fische1945 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: lungenkrebs kleinzellig bei meiner freundin

Liebe Puppe,

eine AHB ist eine Anschlußheilbehandlung, die einem zusteht nach so schweren Behandlung/Krankheit. Darüber müßtet ihr mit dem Krankenhaus sprechen, die kann euch bei der Antragstellung behilflich sein.

Ich selber habe noch nie geraucht.
Mein Mann hat am Tag ca. 80 Zigaretten ohne Filter geraucht. Der Entzug hat bei ihm sehr lange angedauert, Er nimmt heute, nach 5 Jahren rauchfrei, noch immer Lutschtabletten mit einem 1mg Nikotion. Die darf er aber mit Genehmigung des OnkoDoc lutschen. Er ist also von einer Abhängigkeit in die Andere gerutscht. Nach der Diagnose, war meine Angst besonders groß, dass er wieder anfängt. GsD ist das nicht eingetroffen.
Er war lange Zeit als Busfahrer beschäftigt. Früher durfte man noch im Reisebus rauchen. Aber er ist ja schon seit ca 15 Jahren Frührentner, aufgrund seiner Rückenerkrankung.
Auch mein Mann schläft immer noch sehr viel, 8-10 Stunden in der Nacht. Jeden Tag ein Mittagsschläfchen von 1,5-3 Stunden. Es geht aber, wenn es mal sein muss auch ohne, dann geht er eben früher ins Bett.
LG
Heidi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.08.2010, 14:05
Gabi24 Gabi24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 51
Standard AW: lungenkrebs kleinzellig bei meiner freundin

Hallo Puppe,
ich habe Deine Beiträge gelesen. Auch meine Mama hat den Kleinzeller und steht jetzt kurz vor der Bestrahlung (wahrsch. Lunge und Kopf). Kannst Du mir sagen, welche Nebenwirkungen die Bestrahlungen hatten? Ich hab dies im Forum schon mal gefragt, aber leider keine Antwort erhalten.

Für Euch wünsch ich viel Glück und viel Kraft.
Liebe Grüße Gabi
__________________
Meine Mama, 71 J.: kleinzelliges Lungenkarzinom
Einlieferung Krankenhaus: 09.04.2010
Erstdiagnose: 14.4.2010
1. Chemotherapie: 16.4.2010
2. Chemostaffel:10.5.
3. Chemostaffel: 2.6. und CT Krebs hat sich nicht verkleinert und nicht vergrößert
4. Chemostaffel: 28.06.
5. CT am 21.7. ab jetzt Bestrahlung, keine Chemo mehr - nach 15 Bestrahlungen jetzt erstmal Erholung
6. CT-Kontrolle am 3.11.11
8. weitere Chemotherapien folgen, letzte am 9.3.11
9. ab 1.6. Krankenhaus
10. ab 7.6. Hospiz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55