Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.12.2011, 00:22
Rose_SLO Rose_SLO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Slowenien
Beiträge: 30
Standard AW: Lungenkrebs - Schluckauf als Nebenwirkung nach der Chemo

Liebe Undine,
Liebe Forum-Leser,

DANKE! Ich lese und flenne. Ja, ich werde mir Hilfe holen, es gibt hier ein Hospizteam (Ärztin, Freiwillige, mobile Pflege, welche bei Bedarf kommt,...) Aber ich bin es ihm schuldig soviel wie möglich für ihn zu tun, bei ihm zu sein, für ihn zu sorgen, ihm die Pflege und Liebe zu geben, welche er benötigt und noch mehr. Mein Mann ist so ein herzensguter Mensch, voller Liebe, Wärme und er war immer für mich und die Kinder da. Ich kann ihm nicht genug danken für wundervolle 24 Jahre Liebe, 21 Jahre Ehe und für unsere wunderbaren Kinder, die nur zu dem wurden was sie sind, weil sie ihn als Vater hatten!!!

Ich habe so Angst davor, dass das Handy klingelt...

Ich kann einfach nicht schlafen...

Liebe Grüsse

Rosemarie
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.12.2011, 00:41
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Lungenkrebs - Schluckauf als Nebenwirkung nach der Chemo

Liebe Rosemarie,

ich denke an dich!!

Ganz liebe Grüße! Ich hoffe, du kannst heute Nacht ein bisschen schlafen...
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.12.2011, 01:05
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Lungenkrebs - Schluckauf als Nebenwirkung nach der Chemo

Liebe Rosemarie,

ich lese seit Tagen still bei dir mit.

Ich weiß gar nicht, wie du das alles aushalten kannst, den schnellen Verlust deiner Eltern und nun dein Mann...

Angesichts eines solchen Kummers weiss man gar nicht richtig, was man sagen soll, ich schicke dir ganz viel Kraft und bin in Gedanken bei dir.

Monika
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.12.2011, 19:53
Rose_SLO Rose_SLO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Slowenien
Beiträge: 30
Standard AW: Lungenkrebs - Schluckauf als Nebenwirkung nach der Chemo

Hallo ihr Lieben,

als ich gestern morgen ins Krankenhaus bin, bat mich die Palliativärztin nochmals um ein Gespräch.

Sie machte mir klar "Mein Mann liegt im Sterben!" Irgendwie weiss ich das und doch wollte/will ich es nicht wahrhaben. Gestern versuchte er sich noch zu artikulieren, leider unverständlich, seit heute Nacht, versucht er es gar nicht mehr. Er schläft, ab und zu öffnet er die Augen und schaut ins Leere...
Er kann nicht mehr essen und nichts mehr trinken! Er wurde mit IV-Nahrung versorgt, welche jedoch nun abgesetzt wurde, da er sich verabschiedet.

Ich hatte mich ja entschlossen, ihn keinen weiteren beschwerlichen Untersuchungen auszusetzen und das war gut so, denn das "einfache" CT hat bestätigt er hat 2 Gehirn-Metas (2x1 cm und 2x3 cm)... Gestern wurde eine subkutane Pumpe für die Medikamente angeschlossen, er ist schmerzfrei.

Da wir hier im Umkreis von 200 km kein Hospiz zur Aufnahme von Sterbenden haben, sondern nur eine mobile Hospiz, hat die Ärztin mir gestern auf der Station ein Zimmer freigemacht, wo ich alleine mit meinem Mann den ganzen Tag verbringen konnte und sogar bei übernachten durfte. Die Schwester und die "Jungs" sind echt SUPER, so einfühlsam, unterstützend und hilfsbereit, ich bin echt gerührt und von Herzen dankbar. Als unsere Kids dann am nochmals Abend zu ihrem Dad kamen, haben wir uns gemeinsam mit der Ärztin entschlossen, meinen Mann und ihren Vater schnellstmöglich d.h. heute zum Sterben nach Hause zu holen! Die Kids gingen dann wie schon besprochen sofort in Aktion, haben das Esszimmer im Parterre (Schlafzimmer ist ja im 1. Stock) ausgeräumt, neu gestrichen, eine Schlafcouch reingestellt, ein Krankenbett besorgt und aufgestellt. Heute Nachmittag fuhren dann mein Mann und ich gemeinsam im Rettungswagen nach Hause! Nun ist er da wo er hingehört, ich kann ihn pflegen und für ihn da sein! Ich bekam einen Crash-Kurs im Anschliessen der Medikamentenpumpe und wie ich bei Bedarf Morphium in einen zweiten Zugang spritzen kann. Ich habe zig Handynummern von Ärzten, Schwestern, mobilen Hilfen etc. bekommen, alle diese Personen haben mir persönlich ihre Unterstützung zugesagt. Ich fühle mich nicht alleingelassen!

Er ist bei uns, daheim...und wir haben unseren liebsten Mann und Dad ganz nah in der gewohnten Umgebung, umgeben von unserer Liebe und der heimischen Wärme, da wo wir so viele Jahre glücklich waren und unser Nest gebaut haben!!! Ich liebe ihn so sehr!

Traurig und doch voller Liebe grüsse ich Euch alle!

Rosemarie

Geändert von Rose_SLO (16.12.2011 um 19:59 Uhr) Grund: Ergänzung...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.12.2011, 20:00
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Lungenkrebs - Schluckauf als Nebenwirkung nach der Chemo

Liebe Rosemarie,

mir rollen die Tränen, während ich deinen Beitrag lese.

Ich finde es großartig von Dir und von Deinen Kindern, dass ihr deinen Mann nach Hause geholt habt, das erfordert enorm viel Kraft und das ist nicht selbstverständlich. Aber das zeigt, wie viel Liebe euch umgibt.

Ich wünsche euch alle Kraft der Welt und deinem Mann einen friedlichen Übergang.

Ich denk an euch,

Traurige Grüße , Monika
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.12.2011, 20:19
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Lungenkrebs - Schluckauf als Nebenwirkung nach der Chemo

Liebe Rose,
das habt ihr gut gemacht.
Ihr habt ihn zuhause, er ist schmerzfrei, und wenn er doch noch was merken sollte, ist er zufrieden.
Wichtig ist, dass er in Frieden gehen darf.

Brauchst gar nicht versuchen, einen Sinn in diesem Elend zu finden.

Ich bin sicher, es gibt keinen Sinn...Du verlierst Deinen Mann, und würdest ihn so gerne behalten.
Manchmal möchte man schreien.

Ich bin in Gedanken bei Dir.

Das Leben ist nicht gerecht.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.12.2011, 20:45
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Unglücklich AW: Lungenkrebs - Schluckauf als Nebenwirkung nach der Chemo

Oh Rose
Es ist soooo traurig was du zu berichten hast...
Aber es ist so schön das ER zuhause ist und von dort seinen Weg antreten darf....
Es bleibt mir nur noch in Gedanken bei euch zu sein
Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.12.2011, 08:19
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Lungenkrebs - Schluckauf als Nebenwirkung nach der Chemo

Liebe Rose,

Ich habe bisher still bei dir mit gelesen, doch jetzt möchte ich dir auch ein paar Zeilen schreiben. Ich weiß, in deiner Situation gibt es keinen Trost mehr und doch möchte ich dir sagen, dass dir diese letzte Zeit mit deinem geliebten Mann immer ein Trost sein wird, denn du hast ihn nach Hause geholt und er kann dort wo er sich immer glücklich gefühlt hat von euch Abschied nehmen. Ich bin sicher er spürt, dass er zuhause ist und er spürt auch, dass ihr alle bei ihm seid.

Ich wünsche euch für diese letzte gemeinsame Zeit eine ganz innige Nähe, erfüllt von eurer Liebe und deinem lieben Mann ein sanftes, schmerzloses Hinübergleiten in eine neue Welt, in der es keine Krankheiten mehr geben wird.

In Gedanken bei euch
Edith

Geändert von edith57 (17.12.2011 um 09:21 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.12.2011, 08:21
Rose_SLO Rose_SLO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Slowenien
Beiträge: 30
Standard AW: Lungenkrebs - Schluckauf als Nebenwirkung nach der Chemo

Hallo ihr beiden Monikas, Hallo Sybille,

DANKE für eure lieben Worte, danke, dass ihr mir so liebe Gedanken schickt.

Ja - er ist bei uns. Unser Jüngster (16) hat sich gestern Abend entschlossen sich mit mir bei der Nachtwache abzuwechseln. Zuerst war ich dran bis 22:00 Uhr, er lag neben meinem Mann auf der Couch und schlief, dann legte ich mich auf die Couch und er hielt Wache am Bett bis 1:00 Uhr, dann ging er nach oben in sein Zimmer schlafen und ich hielt weiter Wache. Um 4:00 Uhr kam Simon wieder zu mir und seitdem halten wir gemeinsam Wache und unterhalten uns... Ich habe ein paar Lieblingslieder von meinem Mann rausgesucht und spiele diese am Laptop leise vor. Wir halten seine Hand und sind einfach da... Heute morgen habe ich die Körperpflege gemacht, da habe ich aber unseren Sohn rausgeschickt... Ich glaube, das wäre dann doch zuviel für ihn. Aber alle Achtung vor unserem Jüngsten, er leistet wirklich Tolles für seinen Dad. Ich bin wahnsinnig stolz auf ihn!!!

Ja das Leben ist nicht gerecht und es macht alles keinen Sinn. Ich frage mich die ganze Zeit "WARUM" und es gibt keine Antwort!

Meine Kinder sind meine Zukunft. Mein Mann ist meine Ewigkeit.

Traurige Grüsse, Rosemarie
---------------------------------
Mein Mann: LK ED 20.07.2011 (17.8.11 PET CT-DG: Stadium IV, T4N3M1b)
25.8.11 bis 18.11.2011 (dann im 5. Zyklus unterbrochen)
seit 2.12.2011 Tarceva Therapie, beendet mit 13.12.2011
seit dem 13.12.11 im KH, ohne ständiges Bewusstsein, bereit zu gehen...
seit gestern, 16.12.11, zu Hause auf dem Weg in die Ewigkeit im Kreise seiner Familie.
ICH LIEBE IHN!!!


Meine Mum: 1937 bis 21.06.2011 (Herzinfarkt, Dialysepatientin)

Mein Dedi: 1939 bis 22.10.2011 (LK ED Juni 2011 -T3N2M0)

2011 ist NICHT mein Jahr!!!

Mein Bruder: 1959 bis 1974 (starb an einer Lungenentzündung)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.12.2011, 08:27
Rose_SLO Rose_SLO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Slowenien
Beiträge: 30
Standard AW: Lungenkrebs - Schluckauf als Nebenwirkung nach der Chemo

Liebe Edith,

auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte.

Ja, ich glaube auch, dass er spürt, dass er daheim ist, als er gestern von den Sanitätern ins Haus gebracht wurde, sahen wir den Anflug eines Lächelns.

Ich hoffe, dass es ihm vergönnt ist, dass er sanft hinüber gleiten wird, denn bei meinem Vater war es nicht so. Er musst sehr schwer kämpfen.... Ich war dabei und es war furchtbar mit anzusehen.

Traurige Grüsse, aber voller Liebe.

Rosemarie
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.12.2011, 11:18
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Lungenkrebs - Schluckauf als Nebenwirkung nach der Chemo

Liebe Rosemarie,

du kannst sehr stolz sein, auf Dich und auf Deinen Sohn.

Ich denk an euch,

Monika
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.12.2011, 18:05
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Lungenkrebs - Schluckauf als Nebenwirkung nach der Chemo

Liebe Rosemarie,

ich bin auch stolz auf dich und deine Kinder! Ihr seid eine großartige Familie!

Und wir können aus jeder einzelnen Silbe Eure große Liebe zueinander herauslesen!

Sei ganz doll umarmt - ich denke sehr an dich!!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.12.2011, 22:36
Rose_SLO Rose_SLO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Slowenien
Beiträge: 30
Standard AW: Lungenkrebs - Schluckauf als Nebenwirkung nach der Chemo

Hallo alle ihr Lieben!

Heute morgen ist mein geliebter Mann friedlich eingeschlafen! Ich durfte ihm die Hand halten und unser "grosser" Sohn Julian war dabei.....

Nun bin ich keine Angehörige mehr, sondern Hinterbliebene.

In 5 Monaten und 27 Tagen verlor ich Mutter, Vater und Mann. Unsere Kinder haben keine Grosseltern mehr (meine Schwiegereltern sind leider auch vor 3 und 4 Jahren verstorben) und keinen Vater! Ich habe keine Geschwister, dafür hat mein Mann noch 2 Brüder, vor 10 Jahren verstarb der 3. Bruder an Krebs. Somit sind von vier "Jungs" jetzt nur noch zwei "übrig"...

Trotzdem, dass viele Verwandte meines Mannes und gemeinsame Freunde und Bekannte heute ihre Anteilnahme bekundeten fühle ich mich einsam...!!!!!

Unsere Kinder stehen mir zur Seite und trotzdem ist alles irgendwie "LEER".

Ich verabschiede mich hier und "wandere" in die Abteilung Hinterbliebene, mit der Hoffnung, dass ich Hilfe finde.

Ganz lieben Dank für all eure Anteilnahme, eure Threads, unterstützenden und lieben Worte.

Ich danke euch allen und wünsche euch viel Kraft, Mut und Kraft!

Traurige Grüsse

Rosemarie

--------------------------------
Mein Mann: LK ED 20.07.2011 (17.8.11 PET CT-DG: Stadium IV, T4N3M1b)
25.8.11 bis 18.11.2011 (dann im 5. Zyklus unterbrochen)
seit 2.12.2011 Tarceva Therapie, beendet mit 13.12.2011
seit dem 13.12.11 im KH, ohne ständiges Bewusstsein, bereit zu gehen...
seit gestern, 16.12.11, zu Hause auf dem Weg in die Ewigkeit im Kreise seiner Familie.
18.12.2011 8:30 Uhr für ewig von mir/uns gegangen!!!

ICH LIEBE IHN UND WERDE NIEMALS AUFHÖREN IHN ZU LIEBEN!



Meine Mum: 1937 bis 21.06.2011 (Herzinfarkt, Dialysepatientin)

Mein Dedi: 1939 bis 22.10.2011 (LK ED Juni 2011 -T3N2M0)

2011 ist NICHT mein Jahr!!!

Mein Bruder: 1959 bis 1974 (starb an einer Lungenentzündung)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.12.2011, 01:13
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Lungenkrebs - Schluckauf als Nebenwirkung nach der Chemo

Liebe Rosemarie,

das tut mir sooo leid - so viel Schmerz so schnell hintereinander.

Mein allerherzlichstes Beileid und ich nehm dich mal fest in den Arm

So schnell hätte ich jetzt doch nicht damit gerechnet, ihr habt alles getan, was möglich war und darauf kannst du stolz sein.

Du bist nicht allein - In Gedanken bei dir,

Monika
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.12.2011, 01:51
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Lungenkrebs - Schluckauf als Nebenwirkung nach der Chemo

Liebe Rosemarie,

ich bin erschüttert. Ich möchte dich auch in den Arm nehmen. Liebe Rosemarie, es tut mir so leid!!

Es ist schön, dass du seine Hand gehalten hast. Und dass dein Sohn bei dir war.

Ich wünsche dir und deinen Kinder von Herzen alles Liebe!!!! Wirklich so viel, ich kann es gar nicht sagen...
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55