Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2476  
Alt 17.07.2014, 08:52
Goldene Schnatz Goldene Schnatz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Ort: im schönen Schwarzwald
Beiträge: 19
Standard AW: Konisation

Hallo nichnack,
ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich alles zum Guten gewendet hat! Weißt du mittlerweile schon mehr?

Ich wollte auch noch kurz mein positives Feedback geben: Nach meiner Koni im Oktober hab ich heute das Ergebnis meines dritten PAP-Abstrichs bekommen - PAP 1! Also Kopf hoch an alle und immer positiv denken - ganz oft ist man nach der Koni wieder gesund!
Mit Zitat antworten
  #2477  
Alt 17.07.2014, 14:26
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Konisation

Hallo goldener Schnatz,
Danke das Du nachfragst. Es hat sich zum Glück rausgestellt das sich zwei Dinge überschnitten haben. Die Ärztin aus der Klinik hat meinem Gyn einen Brief geschickt in dem stand das die eine OP empfiehlt da das Schreibbüro in der Klinik aber so lahm ist kam der erst so spät an. Da war die OP gerade gelaufen das wusste mein Haus Gyn aber nicht. Somit kam es zu dieser nervenaufreibenden Situation. Das Histo Ergebnis ist sowieso erst Dienstag da. Ich bin erstmal so froh das das nur ein kommunikatives Desaster war und nicht bedeutet das ich gleich wieder unter das Messer muss. Ich freue mich sehr für dich das du wieder einen normalen PAP hast 😊
Liebe Grüße
Nichnack
Mit Zitat antworten
  #2478  
Alt 17.07.2014, 15:08
Goldene Schnatz Goldene Schnatz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Ort: im schönen Schwarzwald
Beiträge: 19
Standard AW: Konisation

Hallo Nichnack,

das freut mich sehr für dich, obwohl es in meinen Augen echt ein Unding ist! Gerade kurz nach der OP ist man ja sowieso noch etwas durch den Wind und angespannt. So ein Anruf kann einen da schon aus der Bahn werfen. Aber lieber so wie anders herum, da hast du recht!
Die Daumen bleiben bis Dienstag weiterhin gedrückt für ein positives Ergebnis!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2479  
Alt 17.07.2014, 16:21
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Hallo Nichnack & Schnatz!

@Nichnack: Schön, Assessment alles gut überstanden hast und dass sich der Anruf als Missverständnis rausgestellt hat. Puuuuh, was ein Nervenkrieg und Kopfkino

@Schnatz: Glückwunsch für den genialen Wert!!!

Ich habe im August meine zweite Nachsorge (Termin schon gemacht!!) und hoffe, dass ich diesmal auch einen guten PAP-Wert bekomme!!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2480  
Alt 17.07.2014, 19:32
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Konisation

Liebe Krabbe,
Ich drücke dir gaaaanz doll die Daumen das der nächste Pap Abstrich gut ausfällt 😀 Kann mir jemand was zu den Abkürzungen von meinem OP Bericht sagen die ich auf der letzten Seite geschrieben habe? Liebe Grüße Nichnack
Mit Zitat antworten
  #2481  
Alt 18.07.2014, 08:28
Goldene Schnatz Goldene Schnatz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Ort: im schönen Schwarzwald
Beiträge: 19
Standard AW: Konisation

Danke Krabbe, ich drück dir natürlich auch die Daumen für einen guten PAP!

Nichnack, PZG ist die Plattenepithel-Zylinderepithel-Grenze und TZ die Transformationszone.
Ich schreib die hier mal nen Auszug von nem Bericht ab:

"Die Kolposkopie ist nicht adäquat, wen die 2-6mm breite, zwischen den beiden Plattenepithel-Zylinderepithel-Grenzen (PZG) (kongenitale und adulte bzw. funktionelle "squamocolumnar junction" [SCJ]) nicht oder nur teilweise einsehbar ist. Insbesondere die zur Endozervix gelegene, innerer PZG ist für die Diagnostik von Bedeutung, da an dieser Stelle die Humane Papillom-Virus-Infektion und die zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) entstehen. Die Dysplasie breitet sich von hier aus, wobei der Schweregrad der CIN meist abnimmt. [...] Je nach kolposkopischer Übersehbarkeit der T-Zone handelt es sich um einen T-Zonentyp 1 (kolposkopisch komplett übersehbare T-Zone), TZ 2 (kolposkopisch ist die TZ zwar komplett übersehbar, allerdings nur nach Spreizen des Zervixkanals), oder TZ3. Bei diesem Typ ist die funktionelle PZG trotz Spreizens des Zervixkanals nicht zu identifizieren."

Ich hoffe das hilft dir. Ist also alles gut gelaufen laut deinem Bericht.
Mit Zitat antworten
  #2482  
Alt 18.07.2014, 09:09
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Konisation

Hallo goldene Schnatz,
Heiliges Latein so viele medizinische Wörter die andere medizinische Wörter erklären also wenn ich das richtig verstanden habe dann ist es so das in diesen Arealen Dysplasien entstehen und sich ausbreiten? ! Was bedeutet es aber das es nicht komplettiert einsehbar war? Ist das gut oder schlecht? Was mich echt gewundert hatte war das sie in der Dysplasie Sprechstunde sagte ich hätte zwei läsionen eine auf 1Uhr und eine auf neun Uhr (meine ich)Die eine sei ausgeprägter als diese andere. Nun schreibt sie etwas von einer grosen Läsion auf 7Uhr. Also entweder geht die Uhr im OP anders als in der Dysplasie Sprechstunde oder die sind verschmolzen spielt wohl eh keine Rolle hatte mich nur gewundert lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #2483  
Alt 18.07.2014, 11:15
Goldene Schnatz Goldene Schnatz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Ort: im schönen Schwarzwald
Beiträge: 19
Standard AW: Konisation

ja, ganz schön viele Fachbegriffe, aber ich wusste nicht wie ich das mit eigenen Worten beschreiben soll... Ich das inkomplett einsehbar der PZG bezieht sich bei dir darauf, dass man den Gebärmutterhalskanal spreizen musste um ihn komplett zu begutachten (T 2).
Für meine Begriffe hört sich der Bericht gut an - jetzt muss nur noch das Ergebnis stimmen
Mit Zitat antworten
  #2484  
Alt 18.07.2014, 11:18
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Konisation

Na dann kann ja nix mehr schief gehen
Mit Zitat antworten
  #2485  
Alt 19.07.2014, 20:23
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Konisation

Hallo,
ich hatte ja am Dienstag die Koni und nur minimal wässrige Blutung zum grossteil auch gar nichts. Seit heute Vormittag habe ich doch deutliche Blutungen. Ist das normal? Das es jetzt mehr wird. Meine Regel kann es nicht sein.
Gruss nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #2486  
Alt 19.07.2014, 22:12
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Liebe Nichnack,

bist du heute vielleicht etwas viel rumgelaufen, oder hast was gehoben?

Ich hatte kaum bis gar keine Blutungen, nach beiden OP's nicht, außer ich bin zuviel rumgelaufen. Dann wars etwas mehr, aber ich selbst das würde ich nicht als richtige Blutung bezeichnen.

Hast du Schmerzen?

Kannst du vielleicht deine FÄ anrufen? Ich hatte für nach der OP die Handynummer meiner FÄ bekommen.

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2487  
Alt 19.07.2014, 22:27
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Konisation

Liebe Krabbe,
Schmerzen habe ich wenig. Zum Glück. Ja, heute bin ich den ersten Tag mehr rumgelaufen und habe etwas im Haushalt gemacht. Die Klinik hat mir nur eine Nummer für den OP Tag. Na ja, vielleicht sollte ich doch wieder mehr rum lümmeln wenn das richtig doll wird rufe ich den Diensthabenden in der Klinik an. Ich danke dir für deine Antwort. Das beruhigt ungemein
LG nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #2488  
Alt 22.07.2014, 20:06
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Konisation

Hallo,
So nun habe ich den Histo Befund. Das wichtigste Das atypische Plattenepithel wächst auch in vorbestehende Zervixdrüsenabschnitte ein. Im Bereich der Zirkumfirenz erkennt man ein Tumorfreies Strom. Hochgradige plattenepithelialen Dysplasie Cin 3. Also zum Glück erstmal kein Karzinom. Puhhhh Mein Doc sagte das es sein kann das der Tumor von innen nach außen wächst weil der pap bei 3d war die Knipsbiopsie bei Cin 2 und bei der Koni Cin 3 raus gekommen ist. Je weiter in den Gebärmutterhals desto auffälliger die Zellen. Er meinte mein Befund wird deshalb in der Tumorkonferenz diskutiert ob es in meinem Fall sinnvoll ist nicht jetzt die Gebärmutter zu entfernen. Oder ob man wartet bis in drei Monaten der nächste Abstrich da ist und wenn der auffällig wird oder ist dann Gebärmutter raus. ich werde nochmal mit der Dysplasie Ärztin sprechen wenn die aus dem Urlaub kommt nächste Woche und ihre Meinung hören.
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #2489  
Alt 25.07.2014, 13:29
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Konisation

Hallo,
ich bin im Moment verunsichert. Ich habe mit der Ärztin aus der Klinik telefoniert. Nächste Woche Donnerstag soll ich in die Klinik kommen um das Ergebnis der Tumorkonferenz zu besprechen. Die sagte ich sollte mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden auf das Organ Gebärmutter zu verzichten Außen an der Schleimhaut war es bei mir ja Cin 1 Bei der Knipsbiopsie war es Cin 2 und nach der Koni war es Cin drei. Also wenn ich das richtig verstehe weiterhin eine Vorstufe. Sie sagte was ich gar nicht wusste ist das die wohl direkt im OP nach der Koni einen HPV Abstrich gemacht haben. Wusste gar nicht das das sofort geht. Sie sagte das Ergebnis steht noch aus. Sie sagte da ist Dienstag wohl da und dann konferieren die nochmal. Hmmmm. Wenn es doch noch nicht bösartig ist schon die Gebärmutter raus? Was meint ihr? Ich bin da so hin und her gerissen. Ich meine Kinderwunsch ist abgeschlossen und bin sterilisiert. Aber so ein ganzes Organ raus.....


Geändert von gitti2002 (25.07.2014 um 15:37 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2490  
Alt 25.07.2014, 13:39
Landleben Landleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 185
Standard AW: Konisation

Hallo nichnack !

Wenn es auch im ersten Moment für Dich schlimm klingt, aber die Sicherheit,dass dann alles in Ordnung ist,ist doch viel mehr Wert. Immer denken,es könnte doch was sein, ist doch auch nicht gut für Dein Wohlbefinden, ODER ?

LG
Landleben

Geändert von gitti2002 (25.07.2014 um 15:38 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55