Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.06.2015, 12:53
Benutzerbild von Jessie41
Jessie41 Jessie41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 23
Standard AW: Not-OP ( Darmkrebs ), "nebenbei-Diagnose" CLL... nun gehts zur Chemo

Hallo liebes Forum

Nachdem wir die letzte Zeit leider zwangsweise ( Bauarbeiten samt Baggerei, und wohl die falschen Kabel erwischt ) nicht online sein konnten, eine kleine Info zum derzeitigen Stand der Dinge....

Chemo 2.Teil wurde prächtig überstanden, besser als die erste Runde *freu*
( woran allerdings auch ein gewisser verhasster Tee nicht ganz unschuldig war )

Die freien Tage seitdem gingen sehr schnell rum, nun ist schon wieder WE, am MI geht's zur dritten Runde


Nachdem Schatzi die ganze letzte Woche schon wieder viel zuviel gearbeitet hat, gab es gestern Abend für ihn eine kleine Überraschung, ein kurzer Ausflug in den gerade hier anwesenden Zirkus Krone

Trotz "wachen Auges" auf die lieben Tiere, hatten wir einen gaaaaaaanz tollen und entspannten Abend... es hat uns beiden sehr sehr gut getan
Endlich doch mal ein wenig lockere Atmosphäre, wir haben zusammen gelacht und gestaunt, ein paar tolle Fotos gemacht, alles prima.... einfach mal ein paar Stunden alles "vergessen" und nur Spaß haben
Kam auch früher schon viel zu selten vor... umso wichtiger waren gerade jetzt diese Momente für uns *freu*


Wir gehen also guter Hoffnung auf Runde 3 zu...

Geändert von Jessie41 (20.06.2015 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.10.2015, 00:37
Benutzerbild von Jessie41
Jessie41 Jessie41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 23
Standard AW: Not-OP ( Darmkrebs ), "nebenbei-Diagnose" CLL... nun gehts zur Chemo

Hallo liebes Forum....

Letzter Beitrag ist schon länger her, denn leider verliefen die letzten Chemo-Behandlungen alles andere als gut
Daher hatte ich meist auch keinen Kopf für Internet usw


Allerdings brauche ich gerade mal Rat, und hoffe auf Eure Erfahrungen / Meinungen


Angesetzt vom Onko waren 8 Chemos, und ein abschließendes CT, das sollte es dann gewesen sein

Mein Mann hat sich durch die letzten 3 mehr als durchgequält, konnte selten vernünftig essen, ständig nur noch Übelkeit und Erbrechen ( auch während der Chemo in der Praxis... zuhause kam etliche Tage lang das wenige Essen innerhalb Minuten retour )
An der Dosierung wurde trotz allem nichts geändert ( ist das normal ??? )

Vor den letzten beiden Chemos bekam er jeweils über 4 Tage Tolid, weil - laut Aussage der Assistentinnen - sonst garkeine Behandlung mehr möglich gewesen wäre

ABER, er hat sich "durchgekämpft", weil ja nach 8x Schluss sein sollte !

Nach Ende der 8. schlich er völlig fertig und niedergeschlagen aus der Praxis ( ich hole ihn immer draussen nach jeder Behandlung ab ), war kreidebleich, und sagte erstmal kein Wort

Als die Infusion durch war, winkte ihm der nächste Terminzettel entgegen.... und auf seine Anmerkung von wegen "die 8 sind rum" wurde nur gesagt, "neeeneee, wir sind noch lange nicht fertig damit"...

Das war ein völliger Schock an diesem Tag, und hat ihn natürlich psychisch total umgehauen
Er hat sich abgequält um die 8 rumzukriegen, und angeblich soll es noch lange so weitergehen ??

Die letzte Behandlung war am 2.9., und er hat eine weitere abgelehnt, wollte erst mit seinem Doc sprechen
( eine weitere hätte er allerdings zu diesem Zeitpunkt auch nicht wirklich durchgehalten )
Blöderweise war dieser dann bis zum 30.9. im Urlaub, also hatten wir erst letzten DO ( 1.10. ) einen Termin
( wobei ich noch erwähnen möchte, dass wir den Doc während der gesamten Chemo nie gesehen haben, kein Gespräch / Nachfragen / sonstwas )


Bei diesem Termin hat es uns allerdings echt die Sprache verschlagen, und spätestens seitdem habe ich irgendwie arg Zweifel an unserem Onko


Laut KH - welches die Not-OP am 2.5. durchführte, und ihn wenig später als VÖLLIG GEHEILT entlassen hat - sollte diese Chemo nur 6x folgen, falls da sich noch irgendwo was versteckt haben könnte....
Vom Onko wurde die schon auf 8x erhöht, aber ist ja noch ok

Nun wurde aber von diesem beim Gespräch am DO gesagt, die Chemo müsse auf jeden Fall noch viiieeeel länger fortgesetzt werden, da ansonsten sofort wieder irgendwas wächst ?!
Abbruch Chemo = da kommt sofort wieder was

Er hat es für uns in dem Sinne so rübergebracht, dass es praktisch garkeine andere Möglichkeit gäbe, als diese "lebenslang" fortzusetzen...??
Das kann doch wohl nicht ganz so sein, oder ???
In gleicher Form würde mein Mann keine zwei Monate mehr überstehen, geschweige denn noch Jahre

Seit dem "Abbruch" vor 4 Wochen ( wir mussten ja warten, bis Doc aus dem Urlaub zurück ist ) geht's ihm von Tag zu Tag besser.....
... und wenn denn endlich mal die zusätzlich festgestellte Leukämie ( CLL ) behandelt werden würde, wahrscheinlich noch viel mehr... da wurde bisher noch null getan ( seine Leukos liegen seit Anfang Mai bei 250.000 - 290.000 )




Langsam sind wir echt frustriert, verzweifelt, und vor allem ratlos
Heute war das lang ersehnte Kontroll-CT, die Ergebnisse gibt es dann nächste Woche, also noch bangen und hoffen
( wobei der Onko uns so gut wie jede Hoffnung genommen hat, dass dort NICHTS gefunden wird )

Das kann doch aber irgendwie nicht angehen, dass man aus dem KH nach OP als völlig gesund entlassen wird, und der nächste Arzt - ohne jegliche eigene Bildkontrolle - einem gleich ne "lebenslange Chemo" anhängt ??


Psychisch macht es einen jedenfalls völlig fertig....
Mich, weil ich rein garnichts tun kann ( außer "blöd daherreden" wenn man ihm irgendwie Mut machen will ), und meinen Mann natürlich sowieso
Eigentlich ist er ein totaler Kämpfertyp und beißt sich IMMER durch, egal bei was....
aber seit diesem letzten Arztgespräch habe ich täglich mehr das Gefühl, er mag nicht mehr... weil er sich ziemlich verarscht vorkommt, keinem Arzt mehr was glaubt, und irgendwie kein "Ziel" mehr sieht


Wir werden wohl oder übel die Auswertung und das nächste Gespräch beim Onko abwarten müssen, aber ich werde nebenbei nach einem anderen Arzt suchen für eine Zweitmeinung


Aber für irgendwelche Infos / Erfahrungen etc von Euch wäre ich bis dahin sehr dankbar

LG Jessie

Geändert von Jessie41 (08.10.2015 um 00:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.10.2015, 07:56
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Not-OP ( Darmkrebs ), "nebenbei-Diagnose" CLL... nun gehts zur Chemo

Liebe Jessie,
Das klingt alles nicht wirklich schön und ist wohl das Gegenteil von "in guten Händen sein" - das tut mir sehr leid. Habt ihr andere Meinungen zur Einschätzung der Darmkrebsbehandung eingeholt? Werdet ihr in einem zertifizierten Darmkrebszentrum behandelt? Wenn nein, dann sollter ihr das jetzt dringend machen.
Habt ihr einen Onkologen offen nach seiner Einschätzung der Dinge gefragt?
Wenn ich dein Anfangspost lese, dann fknde ich, dass wohl ein Teil der Leber entfernt wurde und auch 24 Lymphknoten auffällig gewesen sind. Ich komme jetzt aus der Lungenkrebsecke, wenn jedoch die Leber im Sinne einer Absiedlung des Darmkrebses betroffen gewesen ist, dann handelt es sich ja schon nicht mehr um ein lokales Geschehen. Wenn die Lymphknoten/Bahnen betroffen sind, dann sagt das meisten auch etwas zum Thema Überlebensperspektiven. Das ein Chirurg sagt, "es ist alles herausgeschnitten, deshalb quasi gesund", ist für mich persönlich nicht verwunderlich aber auch etwas fahrlässig.
Habt ihr euch die Leitlinien zum Darmkrebs und dessen Prognose mal angeschaut?

Ich denkem dass ihr ganz schnell etwas unternehmen müsst, um klarzustellen wo ihr gerade steht und was erreichbar ist.

Ich wünsche euch beiden das es bakd besser läuft.

Lieben Gruß, dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.10.2015, 13:04
Benutzerbild von Jessie41
Jessie41 Jessie41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 23
Standard AW: Not-OP ( Darmkrebs ), "nebenbei-Diagnose" CLL... nun gehts zur Chemo

Lieben Dank Dir erstmal für Deine Antwort

Zur "Ausgangssituation" : es wurde bei der Not-OP eine winzig kleine Metastase in der Leber gefunden und auch sofort entfernt, der Darm selbst "großzügig" rausgeschnitten
Laut anschließender Untersuchung gab es an beiden Schnitt-Enden weiträumig absolut keine kranken Zellen oder sonstiges verdächtiges

Sowohl der operierende Arzt, der nachbehandelnde Stationsarzt sowie eine Oberärztin beim beim Abschlussgespräch ( eine Woche nach der Entlassung ) haben uns gesagt, dass mein Mann derzeit völlig krebsfrei ist, und die Chemo "nur zur Sicherheit" nachgeschoben werden soll

Die Chemo selbst fand in einer onkologischen Praxis statt, bei der wir ja momentan auch noch sind
Selbst dort wurde uns vor Beginn - bei den Vorbesprechungen und Untersuchungen - nichts gegenteiliges gesagt... es sei alles eine reine "Vorsichtsmaßnahme"

Schockiert hat uns erst das Gespräch am letzten DO, als es dann plötzlich ganz anders klang
Gestern das Kontroll-CT, Termin zur Auswertung haben wir vorhin bekommen, ist leider erst am 15.10..... eine gefühlt eeeeeewig lange Zeit

Eine Zweitmeinung werden wir definitiv noch einholen, ich traue der ganzen Sache dort in der Praxis irgendwie nicht mehr, leider
Nach einem nächstgelegenen Darmkrebszentrum werde ich nachher suchen, mir ist in unserer Gegend bisher leider keines bekannt bzw noch nie gehört


Danke für Deine lieben Wünsche



PS :
Habe gerade entdeckt, dass es ein solches Zentrum in unserer Nachbar-Stadt gibt, gerade mal 30km entfernt !
Dort werde ich mich auf jeden Fall mal erkundigen

Geändert von Jessie41 (08.10.2015 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.10.2015, 14:05
Rilux1983 Rilux1983 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Not-OP ( Darmkrebs ), "nebenbei-Diagnose" CLL... nun gehts zur Chemo

Hallo,
Es ist wirklich ein Mist mit dieser hinterfotzigen Krankheit.Immer wenn man meint jetzt geht es bergauf kommt der nächste Hammer!Es ist leider schon so egal wie groß die Metastase war der Krebs gestreut hat.Das heisst nicht das es ab da keine Chance mehr gibt völlig gesund zu werden auch wenn das die Ärzte meistens so sagen.Es gibt immer ne Chance!! Allein die Möglichkeit einer spontanheilung liegt bei 1:300.000 im vergleich der Lottogewinn bei 1:147.000.000. Jeden Tag kann die Meldung kommen auf ein neues Medikament das alle Krebszellen zerstört und die gesunden in ruhe lässt.
Und ihr braucht unbedingt einen neuen Onkologen,denn einer der einem jegliche Hoffnung nimmt hat seinen Job verfehlt!Es ist eine Sache ehrlich zu sein, aber eine ganz andere einem jegliche Hoffnung zu nehmen.Genauso gehört das eigentlich der Ärztekammer gesagt!Ich wünsch euch alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.10.2015, 14:34
Benutzerbild von Jessie41
Jessie41 Jessie41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 23
Standard AW: Not-OP ( Darmkrebs ), "nebenbei-Diagnose" CLL... nun gehts zur Chemo

Hallo Rilux, auch Dir ganz lieben Dank für die Antwort


"Es ist eine Sache ehrlich zu sein, aber eine ganz andere einem jegliche Hoffnung zu nehmen."

Genau DAS ist es, was mich persönlich am meisten wütend macht
Es sind noch garkeine neuen Befunde / Bilder da, der Onko hat bisher nichtmal die ersten Bilder gesehen.... warum also solche Aussagen ?
Ich versteh es nicht, und wohl auch niemand sonst
Psychisch macht es meinen Partner / uns völlig fertig

Leider ! kann man als Angehöriger dann auch nicht so wirklich viel helfen.... klar, Mut zusprechen, Hoffnung machen etc... aber wenn solche Aussagen vom Arzt kommen, dann kriegt man eher ein "na DU kannst gut reden, bist ja nicht betroffen"
Is doch einfach echt alles Scheiße, dieser ganze Mist.... sorry
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.10.2015, 15:11
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Not-OP ( Darmkrebs ), "nebenbei-Diagnose" CLL... nun gehts zur Chemo

Hallo Jessie,
Rilux hat es sehr gut auf den Punkt gebracht, der Aussage möchte ich mich gerne anschließen. Verzeih mir die folgenden Zeilen, icb komme nocb eknmal mut der Brechstange...
Die Aussage "zur Zeit krebsfrei" bezieht sich meines Erachtens nur auf die makroskopische Sicht, mikroskopisch hat die Lebermetastase gezeigt, dass der Krebs gestreut hat. Eine adjuvante Chemotherapie kann noch frei zirkulierende Zellen erledigen, muss sie aber nicht. Bei Lungenkrebs zum Beispiel erhöht eine adjuvante Therapie die Überlebenswahrscheinlichkeit nach einer Operation im Stadium IIIa um ungefähr 10%!
Daher mein Rat die Leitlinien zu studieren und sich mit dem Staging auseinandersetzen. Mir scheint als würdest du immer noch glauben, rausschneiden, Chemo und alles wird gut. Das kann so sein, muss es aber überhaupt nicht. Rilux hat etwas zu den Chancen geschrieben.

Verzeih mir meine Offenheit, bitte klemm dich dahinter und verlier nicht die Hoffnung.

Hier noch der Link um ein entsprechendes Zentrum zu finden:
http://www.oncomap.de/index.php

Alles Gute, dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)

Geändert von dagehtnochwas (08.10.2015 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.10.2015, 15:48
Benutzerbild von Jessie41
Jessie41 Jessie41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 23
Standard AW: Not-OP ( Darmkrebs ), "nebenbei-Diagnose" CLL... nun gehts zur Chemo

Zitat:
Zitat von dagehtnochwas
Verzeih mir die folgenden Zeilen, icb komme nocb eknmal mut der Brechstange...
Kein Problem, ich habe ja nach Meinungen gefragt



Zitat:
Zitat von dagehtnochwas
Mir scheint als würdest du immer noch glauben, rausschneiden, Chemo und alles wird gut...
Nein, ich selbst glaube das mittlerweile nicht mehr.... mich regt aber auf, dass genau DAS einem Patienten monatelang erzählt wird, er sich durch die Chemo kämpft, und dann kommt "haaaaaaaaaa, verarscht ! " ... und letzteres ohne jeglichen neuen Befund bisher ?

Ich geb durchaus zu, dass ich da anfangs wohl ein wenig zu "blauäugig" den ersten Aussagen der Arzte vertraut hab, dem ist heute nicht mehr so

Aber mal ganz ehrlich.... wenn man zum ersten Mal mit diesem Thema konfrontiert ist, und einem 4 ! Ärzte innerhalb 14 Tagen das gleiche erzählen... glaubt man es wohl erstmal ?


Wie gesagt, wir werden auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen, bin gerade schon mit der Klinik im Nachbarort im Gespräch


Danke für Deinen Link, seh ich mir nachher noch an



LG Jessie
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.10.2015, 16:16
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Not-OP ( Darmkrebs ), "nebenbei-Diagnose" CLL... nun gehts zur Chemo

Hallo Jessie,
ich würde mich auch um eine zweite Meinung in einem guten Darmzentrum bemühen. Am besten in einer Klinik, die sich auch mit Leukämiebehandlung befasst. Sicher kommen da nur größere in Frage.
Ich hatte bzgl. Darm einen ähnlichen Befund,allerdings eben ohne Lymphknotenbefall. Das war 2011. Und lt. Ärzten war es nicht mal eindeutig geregelt, ob man in solchem Fall überhaupt eine Chemo machen muss. Es wurde mir aber von den Onkologen empfohlen, und ich hätte mich sicherhalber ohnehin dafür entschieden. Nicht, dass das Ding dann wiederkommt, und man denkt: Ach hätte ich nur, vielleicht wäre es zu vermeiden gewesen.
Ich bin bis heute ohne Befund, aber lt. Aussage des Internisten schon die Ausnahme. Und bei Euch waren ja noch so viele Lymphknoten befallen. Was die neuen Leitlinien sagen, weiß ich nicht, es sind ja Empfehlungen, die aus Statistiken und Forschung resultieren. Wenn Dein Mann es so nicht schaffen kann, würde ich schon nach einem anderen Weg suchen. Und da ist ja noch die Leukämie ...
LG! Safra
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.10.2015, 02:04
Benutzerbild von Jessie41
Jessie41 Jessie41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 23
Standard AW: Not-OP ( Darmkrebs ), "nebenbei-Diagnose" CLL... nun gehts zur Chemo

Hallo Ihr Lieben....

Nachdem vorletzte Woche das Kontroll-CT durchgeführt wurde, gab es am DO dann Besprechung beim Onko, wovon alles weitere abhängt, wie geht es weiter ( geht es überhaupt noch wirklich weiter ?? )

Unser Arzt hatte uns beim letzten Gespräch ja nicht allzuviel Hoffnung gemacht, dass der Befund wirklich positiv ausfällt, irgendwas wird beim CT garantiert gefunden, besonders was die Lunge betrifft ( der Doc hätte wohl am liebsten schon den OP-Termin vorweg geplant, um die sehr wahrscheinlichen Metastasen zu entfernen.... falls die OP überhaupt möglich wäre, das stand noch nicht fest )
Sollten im Bauchraum auch noch Metastasen irgendwo auftreten ( Lymphknoten / Leber / Darm ) - wovon er ebenfalls ganz überzeugt ausging -, dann wäre eine Lungen-OP nicht machbar, und es sähe insgesamt eher schlecht aus

Wir sind also am DO ziemlich zittrig, angespannt und mit einer gewissen Portion "Panik" zu diesem Termin gegangen, da entscheidet sich ALLES


Als endlich dran, schlug Doc seine Akte auf, und.... "hmm, ich hab noch keinen Befund vorliegen"...
Was ? Wie ? Kann doch nicht sein ?? ( sollte seit einer Woche vorliegen )

Nochmal raus ins Wartezimmer ( diese Warterei ist immer ne Katastrophe ), der Befund wird umgehend per Fax angefordert....

gefühlte "Stunden später" dann endlich da, wieder rein zum Doc



was dann kam, war echt unglaublich !!
entgegen aller völlig negativen Vorhersagen.... es wurde NICHTS !! gefunden momentan

die "eigentlich auf jeden Fall vorhandenen" Metastasen in der Lunge sind nun doch keine ( laut Aussage des Befundes handelt es sich "nur" um eine Art "etwas verhärtetes Bindegewebe"... kann durch alles mögliche verursacht werden, nicht weiter schlimm, muss nicht behandelt werden, ist einfach so, alles gut )

auch im Bauchraum wurde nichts weiter gefunden.... abgesehen von ein paar wirklich wenigen leicht entzündlichen Lymphknoten, aber die werden gerade eher der ja noch zusätzlich vorhandenen Leukämie zugeschrieben, und das ist dann halt einfach so und "völlig ok"

wow, juhuuu



trotz dieser fantastischen Nachricht wird die Chemo jetzt noch 4x fortgesetzt ( also noch für 8 Wochen ), um ganz ganz sicher zu gehen
allerdings endlich in angepasster Form, es gibt nur noch einen der beiden Hauptwirkstoffe, und damit wird es ihm hoffentlich viel besser gehen als bei den letzten

anschließend wird alle 3 Monate kontrolliert, es könnte ja jederzeit wieder irgendwas neu wachsen
aber, das ist ok !
damit rechnen müssen wir, ist klar.... wichtig war aber erstmal, dass es eben entgegen aller Befürchtungen jetzt gerade NICHTS nachweisbares ( bzw sichtbares ) gibt !!
also keine angekündigte Lungen-OP, keine "jahrelang-Dauerchemo"



mit dem Darmkrebszentrum im Nachbarort stehen wir trotzdem weiterhin in Kontakt, und werden dort im nächsten Monat alles nochmal ganz genau untersuchen lassen
( erst im nächsten Monat, weil wir nach dieser positiven Nachricht wohl noch die Zeit abwarten können, andere dringende Patienten nicht...)

auch alle dann anfallenden CTs usw werden wir wohl eher dort machen lassen, ich denke mal, nach den letzten Chemos ist für uns Schluss bei diesem Arzt
die Chemos aber dort noch, weil das Team ansich super ist und ihn bestens ( was in der Macht von Arzthelferinnen usw möglich ist ) betreut hat !


"nebenbei" wurde beim letzten Gespräch noch erwähnt, dass....

- während all der Monate und auch jetzt sämtliche Tumormarker komplett unauffällig waren....

- der Zuckerspiegel irgendwie immer etwas hoch war...

- die Leukos immernoch bei 290.000 liegen, aber "das macht ja nix"


von den ersten beiden Punkten haben wir bei dem letzten Gespräch zum allersten Mal gehört

die Leukos waren bekannt, und wir hatten ja drauf gehofft, dass nach der Chemo endlich mal was für bzw gegen die Leukämie getan wird

NEIN, wird es nicht !
Laut unserem Onko muss das nicht behandelt werden, und auch auf etliche Nachfragen meinerseits blieb er dabei

Aber gut, das werden wir dann demnächst woanders klären, Termin steht schon fest


wichtig und erleichternd war für uns das soooooo unerwartet positive Ergebnis des CTs... eben entgegen aller Vorhersagen

irgendwann wird es wohl wiederkommen, früher oder später, dessen sind wir uns sehrwohl bewusst
ABER, diese ganze Panikmache ( "am besten schonmal das Grab / Urne aussuchen gehen" ) ist JETZT erstmal vorbei !


uns wird hoffentlich noch einige Zeit bleiben, ich bin eh schon für jeden Tag dankbar, und nun werden es wohl noch Monate bzw Jahre

aber wie gesagt, wir werden trotz allem die Zweitmeinung holen, und nach Abschluss Chemo alles weitere bei Spezialisten machen lassen


vorerst.... ganz liebe und erleichterte Grüße an alle
Jessie
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.10.2015, 09:30
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Not-OP ( Darmkrebs ), "nebenbei-Diagnose" CLL... nun gehts zur Chemo

Liebe Jessie,
Das freut mich wirklich für euch. Mal ein Ergebnis mit dem man im wahrsten Sinne des Wortes leben kann. Dieser Zustand hält hoffentlich laaaaaange an.
Ein Wechsel des Onkologen scheint mir auch angebracht. Die Informationspolitik ist ja mehr als mäßig gewesen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob der TM am Anfang abnormal gewesen ist, aber nicht bei jeden steigt dieser bei pathologischen Prozessen.
Wünsche euch nun alles Gute, dass ihr die CLL auch nocb in den Griff bekommt.

Lieben Gruß, dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.10.2015, 10:14
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Not-OP ( Darmkrebs ), "nebenbei-Diagnose" CLL... nun gehts zur Chemo

Liebe Jessi,
herzlichen Glückwunsch zu den guten Untersuchungsergebnissen bei Deinem Mann.
Du erwähnst, dass der Blutzucker seit einiger Zeit erhöht gewesen ist. Eine Erklärung wäre, dass man während der Chemotherapie Cortison gibt, um allergische Reaktionen zu verhindern, dieses Medikament erhöht den Blutzuckerspiegel.Eventuell besteht die Möglichkeit, dass ihr zu Hause den Zucker regelmäßig kontrolliert und so einen Überblick bekommt, wie die Werte sich im Alltag bei deinem Mann verhalten.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.10.2015, 13:25
Benutzerbild von Jessie41
Jessie41 Jessie41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 23
Standard AW: Not-OP ( Darmkrebs ), "nebenbei-Diagnose" CLL... nun gehts zur Chemo

Ganz lieben Dank Euch beiden für die nette Antwort

( und natürlich auch noch an Safra ! die Antwort hab ich den Tag irgendwie wohl überlesen, vor lauter Freude des Befundes )


@Elisabethh

er hat aus genau diesem Grund anfangs Cortison bekommen, ja.... ( aber das sollte der Doc dann wohl doch auch wissen ?? ), wie lange genau bzw ob über die ganze Zeit hinweg, kann ich nicht sagen... denn UNS wurde dazu ( Zucker erhöht ) ja auch nichts gesagt
den Spiegel werden wir aber jetzt eh ganz genau im Auge behalten, denn das ist leider sehr verbreitet in seiner Family ( Vater, Geschwister usw )
vor der Chemo gab es nur nie einen Anhaltspunkt dafür ( auch beim Hausarzt nicht )


@dagehtnochwas

wir werden auf jeden Fall wechseln, der Termin in der Klinik steht ja schon für den nächsten Monat
über die TM wurde uns von Anfang an nie etwas gesagt, weder im KH noch beim Onko... erst letzten DO halt von wegen "die waren eh schon immer unauffällig und haben nie was angezeigt"
...aaaaahja

was die CLL betrifft, die soll ja laut unserem Arzt garnicht behandelt werden !
( auch nach der Chemo nicht )
aber auch das werden wir dann nächsten Monat bei der neuen Klinik abklären





heute war dann der erste Tag der nachfolgenden Chemo, und der verlief leider - entgegen der Vorhersagen des Docs - absolut garnicht gut

Schatzi bekam vorher Irinotecan und Avastin... Doc meinte letzte Woche, die lassen Irinotecan ab sofort weg, und dann sollte auch die Übelkeit und ständige weg sein..

Männe kam schon kreidebleich aus der Praxis, und kaum zuhause kurz danach, gabs ein längeres Date im Kachelstudio


irgendwie sollte dieser Arzt echt keine "Vorhersagen" mehr machen, zumindest bei uns nicht.... er lag JEDESMAL komplett falsch !


gewundert haben uns allerdings heute die neuen Werte im blauen Heftchen, bezüglich der Leukos....
während der Chemo immer so um 290.000 - 220.000..... ( mit 290.000 wurde er auch damals ins KH eingeliefert )

nun nach 6 Wochen Pause ( Chemo ) waren sie bei 160.000.... so tief vorher noch nie


soviel fürs erste....
GLG an Euch alle !
Jessie
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.10.2015, 16:12
Rilux1983 Rilux1983 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Not-OP ( Darmkrebs ), "nebenbei-Diagnose" CLL... nun gehts zur Chemo

Hallo,
Wow sind das tolle Nachrichten!! Ich freu mich so für euch, jetzt heisst es einfach diesen Zustand "gesund" solang wie möglich zu halten.
Und sollte irgendwann irgendwo doch wieder was wachsen dann wird man das durch die 3 Minatskontrollen schon so klein erwischen das man immer irgendwie gegensteuern kann!
Ok und jetzt ab ins Leben mit euch und wenn es nur ein paar gemütliche Fernseh Abende sind, denn mit dieser Nachricht ist es egal.Denn diese Nachricht bedeutet Hoffnung und Leben und was gibt es schöneres?!
Lg Rilux
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.10.2015, 22:56
Benutzerbild von Jessie41
Jessie41 Jessie41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 23
Standard AW: Not-OP ( Darmkrebs ), "nebenbei-Diagnose" CLL... nun gehts zur Chemo

Danke Rilux

"Denn diese Nachricht bedeutet Hoffnung und Leben...."

JA, und wie !

Wir müssen in gut 4 Jahren aus unserer derzeitigen Wohnung raus, und wollten uns ansich schon immer mal wieder nach einer "gemütlichen Ecke" umschauen, egal wo in D... dann ist unser jüngster auch schon 20 und geht eigene Wege... daher sollte es wohl überlegt und dauerhaft sein

seit der Erstdiagnose fiel das völlig flach
wobei, wir suchen ja nu nicht täglich, herjehh *lach*

aber als wir z.B. zum Trainingslager unserer Lieblingsmannschaft nach Neurupin gefahren sind, gabs auch nen Spaziergang zum mächtig großen See.... und meinerseits den Kommentar : "sowas in der Art wäre doch super für später..."
( wir hatten z.B. schon Mecklenburger Seenplatte angedacht, zumindest die Richtung, irgendwas kleines am Wasser, wir sind beide Angler )

darauf er dann nur : "lohnt sich nicht mehr zu planen, dann bin ich wohl schon lange weg......"


JETZT dagegen hat er selbst endlich doch mal wieder etwas Hoffnung, eine viel positivere Einstellung *freufreufreu*

Planen können wir nun doch endlich wieder, bzw weiterhin nach unserer "Lieblingsecke" suchen und davon träumen....
Ob es wirklich wahr wird, müssen wir abwarten... aber wenigstens gibt es jetzt wieder eine Hoffnung darauf !

GLG Jessie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55