Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.04.2013, 11:01
Rosa98 Rosa98 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 104
Standard AW: Mein Mann ist auch betroffen

Hallo Laesperanza,
bin hier stille Mitleserin und gehöre eigentlich ins Sarkom Forum.
Eine Zweitmeinung ist völlig legitim und oft auch sinnvoll. Auch ich bin in Heidelberg in Behandlung und alle Therapien die ich bekommen habe wurden im sogenannten Tumorboard besprochen, das heißt, das mehrere Fachärzte zusammen die Therapie besprechen und festlegen. Ich weiß nicht, ob das in jeder Klinik so ist, deshalb beschreibe ich es hier.
Eine meiner Freundinnen hatte vor fast 3 Jahren auch BSDK und wird auch in HD behandelt. Der Tumor konnte entfernt werden und es geht ihr nach wie vor so gut, daß sie arbeiten und reisen kann!!

Wegen der Zweitmeinung wendest Du Dich am besten an das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen, e-mail www.nct-heidelberg.de
auf der Homepage kannst Du Deine Kontaktdaten eingeben.
Termine bekommt man dort recht schnell. Diesem Centrum sind alle Uni-Kliniken aus HD angeschlossen und so kommst Du wohl am schnellsten an die entsprechenden Fachärzte.
Ich selbst habe mir die Zweitmeinung persönlich eingeholt und nicht per e-mail. Es gibt bestimmt auch die eine oder andere Frage die sich den Ärzten stellt und vor Ort kann man natürlich auch besser nachfragen wenn etwas unverständlich ist. Das ist aber natürlich auch eine Frage der Anreise, ganz klar.
Wie auch immer, ich drücke Euch ganz fest die Daumen,daß Ihr gute Nachrichten bekommt, Dein Mann die Therapien gut verträgt und sich der gewünschte Erfolg zeigt.
Für Dich viel Kraft und denke daran LAESPERANZA = die Hoffnung,
zur Hoffnung hast Du noch -zig gute Gründe auch wenn momentan alles recht düster scheint
LG Rosa
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.04.2013, 09:10
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: Mein Mann ist auch betroffen

Liebe Rosa, vielen Dank für Deine lieben Worte. Habe Heidelberg über die Homepage gleich letzte Woche kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten. LG
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.04.2013, 19:45
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Mein Mann ist auch betroffen

Hallo,

habe ein paar Mal an euch gedacht.

Wie gehts denn bei euch??
Hat sich schon was neues ergeben?

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.10.2015, 10:46
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: Mein Mann ist auch betroffen

Hallo Ihr Lieben,
hier sind wir wieder...
Nach der Rezidiv-OP im Frühjahr 2013 bekam mein Mann 1 Jahr Chemo, danach hatten wir bis im Frühjahr 2015 Ruhe. Er ist mit Schmerzen ins Krankenhaus und man hat auf dem CT GAR nichts gesehen. Da man von einem Darmverschluss ausging, wurde er operiert und da wurden wieder neue Tumore gefunden. Da er ja bereits mitten in der OP war, hat der Chirurg nochmals rausgenommen was ging. Wohl aber mit fehlendem Sicherheitsabstand. Danach Chemo. Unter Chemo wieder neue Metastasen. Diesmal nicht mehr operabel. Wieder neue Chemo.
Ich kann nicht mehr. Ich gehe auf dem Zahnfleisch. Ich kann keine Nacht schlafen. Ich habe Kopf- und Gliederschmerzen. Ich habe Zukunftsängste. Und bekomme bei keinem Psychotherapeuten einen Termin vor nächstem Jahr.
Kind, Arbeit und Haushalt sind auch noch irgendwie unterzukriegen. Ich will nicht mehr. Diese Krankheit ist so grausam. Aber das brauch ich Euch ja nicht zu erzählen....Danke fürs Zuhören.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.10.2015, 11:04
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Mein Mann ist auch betroffen

Hallo Laesparanza,

lange nichts von euch gehört - und nun soo schlechte Nachrichten.
Das tut mir soo leid, eine feste Umarmung für dich.

Ist es nicht möglich, dass du dich krank schreiben lässt? Du kannst doch gar nicht mehr funktionieren mit diesem ganzen Druck im Nacken.

Das mit dem Warten auf einen Therapieplatz, das ist unmöglich. Ist hier bei uns auf dem Land auch so, zwischen 1 und 1,5 Jahren...
Gibt es in der Klinik, wo dein Mann behandelt wird, keinen Ansprechpartner? Vielleicht einen Psycho-Onkologen?

Das tut mir wirklich soo leid. Ich denk an dich!

Mitfühlende Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.10.2015, 16:00
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Mein Mann ist auch betroffen

das liest sich echt sehr grausam . da muss man wirklich auf dem zahnfleisch gehen . pass gut auf dich auf .....
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.10.2015, 12:07
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: Mein Mann ist auch betroffen

Danke für Eure Worte. Monika: die Psychotherapteutin im Klinikum habe ich nur gesehen, war mir aber total unsympathisch.Da kann ich nicht hin. Bin auch immer mal wieder krankgeschrieben, aber zu Hause kommen die Gedanken und Ängste noch mehr als bei der Arbeit.

Ansonsten kommt es langsam im Bewusstsein an (auch bei meinem Mann, das ist für mich noch viel schlimmer), dass wir nicht mehr viel Zeit haben. Es ist so grausam. Warten auf den Tag X....und nein, wir können die Zeit nicht mehr genießen....
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.10.2015, 13:20
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Mein Mann ist auch betroffen

Ja , es wäre sehr vermessen da noch von genießen zu sprechen .

Kenn ich , deswegen hatte ich dieses Jahr keinen Urlaub eingereicht . Das Gedankenkarusell ist manchmal sooooo zermürbend . Wie muss es erst bei dir sein .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.10.2015, 14:05
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Mein Mann ist auch betroffen

Liebe Laesperanza,
du schriebst:
Zitat:
Ich kann nicht mehr. Ich gehe auf dem Zahnfleisch. Ich kann keine Nacht schlafen. Ich habe Kopf- und Gliederschmerzen. Ich habe Zukunftsängste. Und bekomme bei keinem Psychotherapeuten einen Termin vor nächstem Jahr.
Bitte wende dich an die Kassenärztliche Vereinigung eures Bundeslandes, diese hat ein Bürgertelefon,schildere denen deine Situation und bitte um Unterstützung bei der Suche nach einem Therapeuten.
Liebe Leasperanza, gib in eine der gängigen Suchmaschinen den Namen deines Bundeslandes und dann den Begriff Kassenärztliche Vereinigung ein. Dort findest du die entsprechenden Webseiten.
Gerade bei den Psychotherapeuten gib es viele Veränderungen, sehr oft eröffnen welche eine Praxis, andere hören aus unterschiedlichsten Gründen auf. Die KV weiß darüber Bescheid.
Ich drücke dir die Daumen, dass man dir helfen kann.

Es gibt im Internet mittlerweile auch Onlineberatungsangebote.Vielleicht eine Möglichkeit, um die Zeit bis zum ersten Termin zu überbrücken?

Alles Gute und viel Kraft,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (13.10.2015 um 19:01 Uhr) Grund: Ergänzung vorgenommen
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.10.2015, 15:12
crab crab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Mein Mann ist auch betroffen

Hallo Laesperanza,

versuche es einmals bei der Deutschen Krebshilfe, die haben auch Psycho-
onkologen. Habe ich selbst schon in Anspruch genommen, bis ich bei einem
niedergelassenen Psycho einen Termin hatte.

Hier der Link:



http://www.krebshilfe.de/wir-helfen/...ufstellen.html

LG Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 13.10.2015, 18:55
Reigenlilie Reigenlilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Mann ist auch betroffen

Hallo Laesperanza!

Das tut mir so leid. Es ist ein schrecklich Situation. Ich wünsche Dir, dass Du bald einen Therapeuten findest, der Dich stützen kann.
Gibt es noch mehr Menschen, die Dir helfen können, im Alltag, mit den Kindern?
Ich schicke Dir ein Kraftpaket, denke an dich und Deinen Mann.

Mitfühlende Grüße

Reigenlilie
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 13.10.2015, 20:07
Greyghost Greyghost ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 35
Standard AW: Mein Mann ist auch betroffen

Hi,

meine Hausärztin hat mir einen Notfalltermin bei einer Psychologin gemacht.

Ich konnte noch am gleichen Tag kommen. Vielleicht versuchst Du es auf diesem Weg.

LG
Andrea
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 15.10.2015, 09:51
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: Mein Mann ist auch betroffen

Ihr seid so lieb.Vielen Dank für Eure netten Worten und Informationen. Ich muss mir jetzt einfach mal die Zeit nehmen und mich darum kümmern.
Ansonsten ist die Situation so bedrückend. Mein Mann sagt immer öfters: "ich hatte doch noch so viele Träume und Wünsche. " Das zerbricht mir das Herz. Das ist so grausam. Und unsere Tochter fragt mich jeden Tag: "warum gerade der Papa. Gibt es denn wirklich gar keine Medizin?" Ja, warum gerade der Papa. Diese Frage stelle ich mir auch jeden Tag und habe jetzt schon Angst vor der Leere, die nach dem Tag X kommt.
Die Fragen bringen einen nicht weiter, trotzdem frage ich mich, warum manche Leute so leiden müssen (es gibt ja so viel Elend auf der Welt, nicht nur Krebs, sondern auch Krieg, Gewalt, Hunger etc) und andere können unbesorgt und mit "kleinen" Problemen ihr Leben leben. Was denkt sich Gott dabei? Was soll das? In solchen Augenblicken denke ich, dass es ihn gar nicht gibt. Dass nach dem Tod einfach alles aus ist.
Kommt gut durch diesen Tag.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 15.10.2015, 10:48
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Mein Mann ist auch betroffen

Das hab ich mich schon so oft gefragt . Ich hatte es schon immer schwer im Leben . Musste mich immer durchkämpfen und nun einen Mann mit so einem schweren Schicksal , daß auch mich und die Kinder betrifft .

Und manchmal kommt die Frage auf , was ich verbrochen habe ...... und ich werde unsagbar wütend
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.10.2015, 11:04
Reigenlilie Reigenlilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Mann ist auch betroffen

Hallo Laesperanza! Hallo Tinele!

Ja, das sind die Fragen, die bei jedem aufkommen. Warum gerade wir? Warum gerade ich? Wozu dient das? Ich weiß darauf auch keine Antwort und sehe auch, dass es manche Menschen und Familien so schwer haben, schwerer als- zumindest auf den ersten Blick - viele andere.
@Laesperanza: Ich kann dich so gut verstehen. Es ist so schwer auf den Tag x zu warten. Gerade, wenn man noch so viel vor gehabt hat. Es tut mir sehr leid.
Lass Dich mal drücken.

Mitfühlende Grüße

Reigenlilie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55