Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.05.2015, 19:54
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Zitat:
Zitat von derax Beitrag anzeigen
ach ja info zur chemo.....1. zyklus pemetrexed 599mg/m2, carboplatin /AUC 5, bevacizumab 15mg/kg.......ist das ne leichte chemo? frage weil es ihr so weit gut geht?!
anfangs haben die körper ja noch genug kraft. chemo ist oft die ersten male noch gut verträglich . aber vielleicht hat sie glück und es bleibt so .
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.06.2015, 18:44
lilly75 lilly75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 34
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Hallo..
hoffe es geht euch einigermaßen gut? Ich denk an euch...
Seid lieb gegrüßt..
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.07.2015, 09:27
derax derax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 31
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Hallo zusammen,
Möchte mal ein bisschen über den Verlauf der letzten Wochen berichten.
Meine Frau verträgt die chemo bisher relativ gut. Nebenwirkungen wie schleimhautentzündung und leichter Haarausfall halten sich in Grenzen. Klar fühlt sie sich schlapp und hat teilweise Depressionen . Ausserdem hat Sie starke Unterleibschmerzen .Diese hatte sie jedoch schon vor der chemo. Am Dienstag 28.7. Bekommt sie ihre 4 chemo. Am Freitag den 24.7 wird ein ct gemacht. Hoffen das die chemo angeschlagen hat. Wir haben in letzter Zeit immer versucht positiv zu denken und so gut als möglich nicht über die Krankheit zu reden.
Leider habe ich schon hin und wieder große panikatakten .... Es macht mir Angst. . ..Mir ist auch klar was früher oder später passieren wird. Mir fehlen die Worte.. ...
Gruß an alle
Derax
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.09.2015, 15:00
derax derax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 31
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Heute hatte sie wieder einen Nervenzusammenbruch. Sie fängt langsam an allem zu Zweifeln. Der Wille und die Kraft die sie noch vor kurzem hatte sind wie verflogen.
Natürlich ist auch Angst vor der nächsten ct da. Sie kann sich nicht mehr sehen. Haare, das aufgeschwämmte Gesicht und Gewicht machen sie schwer depressiv. Ich habe versucht sie so gut ich konnte zu beruhigen. Mit mäßigem Erfolg.
Langsam glaube ich das sie erst jetzt so richtig begriffen hat was da in ihr ist. Und was da bedeuten könnte.
Sie hatt auch Dauerschmerzen überall, Rücken, Bauch, Lunge ect.
Es tut mir das Herz zerreißen wenn ich sie so sehe.
Verdammt es ist so schwer. Ich bin hilflos und kann nur zusehen. Weiß gerade nicht weiter. Hoffe nur noch......
Alles wird gut!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.09.2015, 19:33
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Lieber derax,
das ist natürlich eine schwierige Situation und absolut verständlich, dass Ihr beide mit Kräften und Nerven am Ende seit.

Zitat:
Langsam glaube ich das sie erst jetzt so richtig begriffen hat was da in ihr ist. Und was da bedeuten könnte.
Sie hatt auch Dauerschmerzen überall, Rücken, Bauch, Lunge ect.
Mein Vorschlag wäre, redet beide mit den behandelnden Ärzten, schildert die Sorgen und Ängste, bittet um Offenheit. Vielleicht ist es gut, wenn für den Termin die Arzthelferin etwas mehr Zeit einplant (ist manchmal schwierig, weil die Praxen mega viel Arbeit haben)?
Gegen Schmerzen gibt es inzwischen gute Therapien, wenn die Einstellung in den Händen eines Schmerztherapeuten liegt, um so besser. Die Medikation muss in regelmäßigen Abständen angepasst werden.
Vielleicht wäre es auch nützlich,wenn Deine Frau eine psychologische Betreuung erhält, es gibt Möglichkeiten die Ängste zu behandeln, Psychologen können da helfen.
Gegen akute Angstzustände, die sich unbehandelt verstärken, kann man ein Notfallmedikament einnehmen, bitte sprecht den Arzt darauf an.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen wenigen Zeilen ein Stück weiterhelfen konnte.

Lieben Gruss,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.10.2015, 09:05
derax derax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 31
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Hallo zusammen,
Habe mich lange nicht gemeldet.
Nach 5 Zyklen der Erstlinientherapie hat meine Frau diese abgebrochen. Die platinhaltigen Mittel hatten ihr schwer zugetan und auch ihren heiss ersehnten Urlaub in Gefahr gebracht.
Nach einer Kontrolle ct gab uns der Onkologe grünes Licht. Der Tumor und die metastasen seinen seit der 3. Chemo unverändert. (nach 3 chemo Verkleinerung um ca 40-50%) stabiler Zustand hieß es.
Nach unserem Urlaub, den wir Grade an der Sonne genießen soll mit einer erhaltungstherapie begonnen werden. Nach 3 Zyklen wieder Kontrolle.
Meiner Frau geht es relativ gut. Außer das sie immer noch über schmerzen im Unterleib Rücken und in den Füßen klagt. Auch bilde ich mir ein das sie wieder etwas mehr hustet oder leicht verschleimt ist.
Hoffe die chemopause war nicht zu lange ( ca 8 Wochen)
Ich kann es einfach nicht, ständig muss ich daran denken das sie schwer und unheilbar krank ist.
meine Frau ist 51 Jahre alt und ihr Allgemeinzustand gut! Ihre Diagnose lautet: nicht-kleinzelliges Adenokarzinom T4N3M1 des linken Oberlappens links, pulmonale Metastasen beidseitig, Lymphknoten cervikal, mediastinal und biliär, dringender Verdacht auf ossäre Metastasen bwk 7-11.

Ich habe Angst!!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.10.2015, 10:14
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Hallo derax,
das du Angst hast, kann ich gut verstehen. Niemanden lässt eine solche Erkrankung ohne Angst, egal ob er selbst oder der Angehörige betroffen ist. Ich habe jetzt nicht nachgelesen, ob ihr eine entsprechende psychologische Begleitung habt - mir als Betroffenen hat der sehr geholfen. An den Faktum, dass man erkrankt ist und das die Krankheit wohl tödlich verlaufen wird, ändert das selbstverständlich nichts. Mir hat es gut getan darüber zu reden und so meine Angst en wenig abzubauen.

Wurde diagnostisch schon alles getan, wurden Gewebeproben genommen und auf EGFR, EML4/ALK und PD-L1 getestet? Würde ein Test postiv verlaufen, dann würde sich die Möglichkeit einer zielgerichteten Therapie eröffnen. Wenn ihr in einem Zentrum behandelt werdet, ist diese Diagnostik eigentlich Standard.

Ich wünsche euch beiden Kraft für euren Weg - möge der stabile Zustand noch lang anhalten.

Lieben Gruß, dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.10.2015, 11:21
derax derax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 31
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Hallo dagehtnochwas,
Ja die diagnostischen Gewebeproben wurden genommen, keine entsprechenden Mutationen für eine zielgerichtete Therapie.
Psychonkologische Hilfe lehnt meine Frau strickt ab. Da komm ich auch nicht zu ihr durch. Ich glaube oder besser noch ich bin mir sicher das meine Frau die tatsächliche Situation noch nicht wirklich realisiert hat und immer noch glaubt es könne eine Heilung geben. Ist aber denke ich besser so.
Zu einer Patientenverfügung könnte ich sie zum Glück bewegen, natürlich habe ich auch eine gemacht.
Lg
Derax
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.11.2015, 15:24
derax derax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 31
Standard Total Verunsichert und Konfus!

Hallo zusammen,
Ich bin derweil ziemlich hin und her gerissen.
Zur Zeit bekommt sie ihre 3. Erhaltungstherapie am Dienstag.
Es geht ihr relativ gut ausser ein paar Nebenwirkungen wie schleimhautentzündung, Magenprobleme und in ihren Augen fast das schlimmste.... Sie hat einiges an Gewicht zugelegt.
Um ehrlich zu sein macht das natürlich garnichts aus. Ist doch eher ein gutes Zeichen oder?
Trotz allem habe ich verdammte Angst das sich das schlagartig ändern kann und das auch sehr wahrscheinlich eintreten wird.
War vor kurzem bei der bayerischen krebshilfe. Brauchte einfach ein Gespräch mit einer therapeuthin.
Ich habe mich jetzt seit 6 Monaten durch das Internet und verschiedenen infostellen zb.Andere Lungenzentren gewühlt und trotz all dem Wissen weiß ich nicht mehr was ich glauben soll.
Ist die palliative chemo doch so gut dosiert das ich fast nicht glauben kann das meine geliebte Frau totkrank ist???
Gibt es vielleicht doch noch ein Wunder???
Oder sehe ich die Realität unbewusst aus Selbstschutz nicht?
Geht es hier vielleicht auch jemanden ähnlich?
LG

ED Mai 2015.Ihre Diagnose lautet: nicht-kleinzelliges Adenokarzinom T4N3M1 des linken Oberlappens links, pulmonale Metastasen beidseitig, Lymphknoten cervikal, mediastinal und biliär, dringender Verdacht auf ossäre Metastasen bwk 7-11
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.11.2015, 18:22
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Total Verunsichert und Konfus!

Ich kann deine Verunsicherung verstehen. Dennoch möchte ich dir raten auch das Positive anzunehmen und dich mit deiner Frau darüber zu freuen über jeden Tag an dem die Nebenwirkungen erträglich sind und ein normaler Alltag möglich ist. Man ist umgeben von so viel Leid durch die Diagnose, da hat man sogar Angst das Positive zu sehen aber es ist gut, dass deine Frau zunimmt, sehr gut sogar.
Vielleicht bleibt es nun längere Zeit so, so dass sie einfach noch eine gute Zeit haben kann.
Dass du trotz allem Angst hast verstehe ich sehr. Sie hat eine schwerwiegende Diagnose aber gerade scheint es ihr trotzdem gut zu gehen, das ist toll! Ich wünsche euch dass es noch längere Zeit so bleiben wird.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.11.2015, 22:13
Benutzerbild von Hopeful2015
Hopeful2015 Hopeful2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 50
Standard AW: Total Verunsichert und Konfus!

Ich kenne das Gefühl des hin und her gerissen seins. Man kann kaum glauben, das der geliebte Partner todkrank ist. Man hofft immer auf ein Wunder und dennoch fällt man immer wieder in die Realität zurück. Es kommt jedes Mal wie ein Hammerschlag.... so ging es mir zumindest.
Man weiss teilweise nicht wie man mit all diesen Gefühlen umgehen soll. Sie strömen alle auf einmal auf einen ein. Es ist gut, das Du dir jemanden zum sprechen gesucht hast.
Ich kann auch nur raten, die guten Tage sehr zu genießen. Versuch sie mit irgend etwas schönen zu erfreuen. Macht es euch gemütlich...
Ich wünsche euch auch noch viele dieser guten Tage !!
__________________
Liebe Grüße aus Hessen,
TINA

Frank
*07.01.1970 - +20.08.2015
Speiseröhrenkrebs mit Lebermetastasen
ED: 23.01.2015
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.11.2015, 05:40
derax derax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 31
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Ja , dann heißt es wohl nur ............die Hoffnung nie aufgeben.!
Alles wird gut!
__________________
ED Mai 2015.Diagnose meiner Frau lautet: nicht-kleinzelliges Adenokarzinom T4N3M1 des linken Oberlappens links, pulmonale Metastasen beidseitig, Lymphknoten cervikal, mediastinal und biliär, dringender Verdacht auf ossäre Metastasen bwk 7-11
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.11.2015, 20:33
Trika Trika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Hallo,

meinen Paps hats auch erwischt. Magenkrebs. .. sehr fortgeschritten.
Diagnose am 1.7. diesen Jahres. Seitdem geht es stetig bergab.
und wir stehen wohl kurz vor dem Ende.

ich hätte mir gewünscht er hätte wenigstens noch ein wenig lebenswerte Zeit bekommen.
sollte nicht sein.

deshalb mein bescheidener Rat an Euch. deiner Frau geht es nach 6 Monaten scheinbar ganz gut wie du sagst. das ist schon ein riesen Gewinn. genießt diese gute Zeit die ihr habt.
vielleicht kann diese positive einstellung helfen den status quo noch möglichst lange zu erhalten. ihr habt grund zum optimismus. ihr könnt dem mistvieh sicher noch lange due stirn bieten.

und noch was positives. meine mum hat zum zweiten mal brustkrebs. sie kämpft sich grad durch die chemo wie ein großer Krieger. hat jetzt 3/4 geschafft. bis auf kleinere unpässlichkeiten geht es ihr sehr gut. selbst die ärzte sind begeistert. tumor war nach der hälfte nur noch halb so groß. ich bin sicher der krebs wird sie nicht unterkriegen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.07.2016, 05:46
derax derax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 31
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Hallo,
habe lange nichts von uns hören lassen.
Es ist leider eingetreten wovor ich immer Angst hatte.
Nach gut über einem Jahr erfolgreicher Chemo und Erhaltungstherapie, wurde gestern bei der CT -Untersuchung festgestellt, daß sowohl der Primärtumor die Metastasen und die Lymphknoten deutlich gewachsen sind. Das Avastin hat wohl keine Wirkung mehr.
Ein schlag ins Gesicht ! Heute ist Besprechung mit dem Prof.
Mein Schatz ist natürlich fix und fertig.
Bin sehr gespannt was unser Onkologe vorschlägt. Ob es eine Zweitlinientherapie gibt? Wenn ja, welche Mittel?
Oder vielleicht Immuntherapie?
Nebenwirkungen........
Verdammter Krebs!
Gruß derax
__________________
ED Mai 2015.Diagnose meiner Frau lautet: nicht-kleinzelliges Adenokarzinom T4N3M1 des linken Oberlappens links, pulmonale Metastasen beidseitig, Lymphknoten cervikal, mediastinal und biliär, dringender Verdacht auf ossäre Metastasen bwk 7-11
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.07.2016, 09:13
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Lieber derax,
es tut mir sehr leid, dass der Befund von Deiner Frau schlecht ausgefallen ist. Ich wünsche Euch, dass Ihr mit dem Arzt ein gutes Gespräch führen könnt und er noch Therapiemöglichkeiten anbieten kann.
Außerdem schicke ich für Euch beide ein großes Kraftpaket auf die Reise.

Ganz liebe Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55