Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2014, 19:22
EvaW EvaW ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard Taubheit nach hautsparende Mastektomie

Guten Tag,

ich bin neu hier und sehr froh über dieses Forum, da ich mich hier immer wieder informieren und Trost suchen konnte. Ich habe im Dezember die Diagnose (DCIS links, highgrade, sehr ausgedehnt) erhalten; mir wurde nun vor 2 Wochen (17. Januar 2014) das Drüsengewebe im Rahmen einer hautsparenden Mastektomie entfernt (+ provisorisches Silikonimplantat als Platzhalter). (Aufgebaut werden soll mit DIEP)

Nach der OP war ich erschrocken über die Taubheit der Brusthaut. Die plastische Chirurgin meinte, die Sensibilität würde höchstens von den Rändern aus wiederkommen. Ich habe zwar jetzt das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist, aber gibt es jemanden hier, der Erfahrungen damit gemacht hat? Ich finde es sehr gewöhnungsbedürftig, so wenig Gefühl zu haben und habe ansonsten im Netz dazu keine Aussage gefunden.

Ansonsten würde mich auch sehr Erfahrungen bzgl. eines DIEP-Aufbaus in Berlin interessieren. Oder sollte ich dafür ein neues Thema aufmachen?

Viele Grüße, Eva
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2014, 20:28
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Taubheit nach hautsparende Mastektomie

Meine Mastektomie mit Silikonaufbau war im September 2013 und es ist nach wie vor taub. Seltsam, wenn man es anfasst oder beim Lesen im Bett ein Buch drauf stellt.. aber im normalen Alltag nicht wirklich auffallend.. also mir fällt es jedenfalls nicht auf.
Klar, ist schade, aber ist eben so... Wurde mir aber vorher auch gesagt dass die Brust taub bleiben wird und auch die Brustwarze.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2014, 20:31
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Taubheit nach hautsparende Mastektomie

Liebe Eva,

ich hatte im Frühjahr 2012 eine hautsparende Mastektomie mit gleichzeitigem Aufbau durch den Rückenmuskel. Wie die Ärztin schon gesagt hat, ist auch bei mir das Gefühl bis jetzt erst am Rand der Brust einigermaßen wiedergekommen. Brustwarze und drumherum ist "nix" los. An der Innenseite der Oberarme war auch lange Zeit ein taubes Gefühl, ist aber in der Zwischenzeit wieder Gefühl vorhanden. Unter den Achseln, wo die L.knoten entfernt wurden ist es so lala. Mir macht es nichts aus, man gewöhnt sich an das gefühllose Ding. So geht es mir zumindest.
Alles Gute Martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2014, 11:24
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: Taubheit nach hautsparende Mastektomie

Hallo,
ich hatte Jan. 2011 beidseite hautsparende Masketonmie mit Expandereinlage.
Aufbau rechts Nov. 2011 mit Gracillaflap, links ist dieses Jahr dran.
Bis ich wieder etwas Gefühl hatte, hatt lange gedauert.
aktuell hab ich Gefühl in der rechten Brust, von außen nach innen abnehmend.
Links wo noch der Expander liegt ist das Gefühl weniger.
Brustwarzen sind noch nicht, aber da wirds nichts mehr mit Gefühl, das wurde mir so gesagt.
Also das Gefühl kommt wieder, das dauert aber. Ehrlich ich hab soviel Haut die Gefühlvoll gestreichelt werden kann, da ist mir das Gefühl in der Brust nicht soooo wichtig.
gruß Schildkröte64
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2014, 14:27
Benutzerbild von Polaris
Polaris Polaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 130
Standard AW: Taubheit nach hautsparende Mastektomie

War bei mir vor 3 Jahren, die OP. Das Gefühl kam nicht wieder. Auch bei Wärme/ Kälte merke ich nichts.
Trotzdem hab ich damals aus der Situation das Beste rausgeholt.

LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2014, 18:30
Goldfasan Goldfasan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 66
Standard AW: Taubheit nach hautsparende Mastektomie

Hallo,
meine subkutane Mastektomie zunächst mit Aufbau durch Expander ist jetzt erst eine Woche her. Hinsichtlich Gefühl wurde mir gesagt, dass ich darauf wohl verzichten müsste.
Im Moment ist dieses Taubheitsgefühl noch recht ungewohnt, aber mit der Zeit wird sich damit wohl leben lassen. Mit dem Taubheitsgefühl nach der Lymphknoten-OP komme ich ein halbes Jahr danach ja auch gut klar.
Letztlich kommt für mich zuerst der onkologische Gesichtspunkt und das heißt, der ungebetene Mitbewohner musste so weit wie möglich raus. An zweiter Stelle dann der Gedanke an die Optik und Haptik - und damit bin ich zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden!
__________________
Tod allen Krebszellen!



Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2014, 20:38
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Taubheit nach hautsparende Mastektomie

Liebe Frauen,

es ist ganz klar, dass die Haut nicht mehr so viel Gefühl hat wie vor der OP. Es wurde ja Gewebe und Haut weggeschnitten und wieder zusammengenäht. Dabei fehlt naturgemäß ein Stück der Nervenbahnen; die Nerven finden sich dann nicht mehr so, dass sie haargenau aufeinanderpassen. Im Übrigen ist das Narbengewebe rund um den Schnitt auch viel dichter und erschwert es den Nerven zusätzlich, wieder zusammen zu kommen.

Ein bisschen Gefühl wird es evtl. geben, das ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich.

Grüße von
Survivor
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2014, 21:21
EvaW EvaW ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard AW: Taubheit nach hautsparende Mastektomie

Guten Abend,

Herzlichen Dank für eure Antworten,

da weiß ich jetzt ungefähr, worauf ich mich einstellen muss. Ist halt noch etwas frisch alles.


Viele Grüße, Eva

Geändert von EvaW (20.02.2014 um 23:27 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dcis, diep-flap, hautsparende, mastektomie, taubheit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55