Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.06.2011, 11:53
Die Maddi Die Maddi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 5
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Zitat:
Zitat von tiffany Beitrag anzeigen
Krebsvorstufen und dazu gehört ein CIN III (kein Krebs), bemerkt man weder an Schmerzen, Blutungen oder ähnliches. Nur an der Vulva, ist es anders!
Hi Tiffany,

ich spreche nicht von Spüren im Sinne von Schmerzen oder ähnlichem. Man kann seinen Körper auch anders spüren.


Die Frage ist doch letztlich die der Definition. Aber danke für deinen Hinweis.

LG

Geändert von gitti2002 (15.06.2011 um 23:25 Uhr) Grund: Keine Links zu Arztpraxen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.06.2011, 12:00
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

@ die Maddie,

zwischen einen CIN III und einem CIS, wird unterschieden. Auch wenn der Unterschied klein ist, so müssen Pathologen (info eines Pathologen) klar unterscheiden. Denn ein CIS bekommt eine Tumoreinteilung und wird gemeldet. Ein CIN III nicht. Und wenn ich es richtig gelesen habe, dann hattest du einen CIN III und kein CIS.

Ein CIS, kann man dennoch nicht mit einem invasiven Karzinom gleichsetzen. Denn es streut nicht und die Basallamina ist noch intakt!

"der Verdacht auf eine schwere Gewebsveränderung "oder" auf Krebs im Frühstadium (CIS) liegt vor"
http://www.krebsinformationsdienst.d...erkennung4.php

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (10.06.2011 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.06.2011, 18:45
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

@diemaddie

Hallo meine Ärzte in der Dysplasiesprechstunde in der Klinik haben ein CIN III mit CIS gleichgesetzt. Anscheinend gibt es da unterschiedliche Meinungen.

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.06.2011, 19:18
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Zitat:
Zitat von Astrastar Beitrag anzeigen

Hallo meine Ärzte in der Dysplasiesprechstunde in der Klinik haben ein CIN III mit CIS gleichgesetzt. Anscheinend gibt es da unterschiedliche Meinungen.
Bei den Pathologen, wird niemals ein CIN III mit einem CIS gleichgesetzt. Ich habe letzte Woche mit dem Chefpatholgen, der meinen Fall seit Jahren betreut telefoniert und ich habe Ihn auf diese Problematik hingwiesen und er sagte, das Pathologen wenn Sie einen CIN, VIN, VAIN, AIN III feststellen niemals ein CIS in die Histologie schreiben. Denn laut seiner Aussage dürfen Sie es nicht!!! Denn ein CIS muss gemeldet werden und würde man jedesmal die III Stufe mit einem CIS gleichsetzen, so würde man laut seiner Aussage, die Zahlen verfälschen und er schreibt bei der III Stufe Basallamina intakt.. Bei einem CIS schreibt er Basallamina noch intakt. Mal ganz abgesehen davon, dass ein CIS eine Tumoreinteilung bekommt.Zum Schluß meinte er noch, es liegt halt an den Leuten, die den kleinen aber feinen Unterschied nicht kennen! Dann malebend googeln und auf vielen Seiten sehen...ohhhhhhh ein CIN III, ist ein carzinoma in situ! Tja, sagte er....darum hab ich als Pathologe immer das letzte Wort.

Der bisher einzigen Person hier im Forum (Pap-Frauen) , der ich zu 100% glaube, das Sie ein CIS hatte, ist Zumsel. Denn Sie ist , soweit ich mich erinnern kann (an die, an die ich mich nicht erinnere...Sorry) die Einzige mit CIS, die Ihre Tumoreinteilung hierreingestellt hat!!!

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (10.06.2011 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.06.2011, 20:03
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Zum besseren Verständnis zitiere ich mal aus meinen CiS-Befunden:



Bei der ersten Koni 2007:

Es handelt sich um ein plattenepitheliales Carcinoma in Situ, welches endozervikal randbildend ist.
C53.0 M8077/2 PTis

Bei der zweiten Koni 2007 wurde nichts mehr gefunden.

Bei der dritten Koni 2009:

Es handelt sich um einen Portiokonus mit Adenokarzinom in Situ beider Muttermundslippen (CIN III).


Bei der Hysterektomie 2011 :

Es finden sich weitere Anteile des vordiagnostizierten Adenokarzinoms in Situ (CIN III) mit Übergang in ein hochdifferenziertes Adenokarzinom der Zervix Uteri.

C53.0 M 8140/3 pT 1a1 L0V0G1R0
C53.0 M 8140/2 pTis

Nach der HE hat also das CINIII auch eine Tumoreinteilung bekommen.

LG
Jessa
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.06.2011, 20:11
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hallo Jessa,


ich wollte dir nicht zunahe treten, ich kann mich nicht an alle erinnern, die hier schreiben und eine Tumoreinteilung reinstellen....Sorry.

Ich werde daran festhalten und jetzt nach dem Gespräch mit dem Pathologen noch mehr, das die III Stufe und ein CIS unterschieden werden.

Zumal es hier Userinnen gibt, die, wenn die Vorschreiberin ein CIN III hatte, hatten sie es in Ihrer Antwort auch. Hatte die Vorschreiberin ein CIS, so hatten die Userinnen aufeinmal auch ein CIS.

Wenn es danach geht, dann hatte ich 8 mal ein CIS.....
Aber dem ist nicht so. Denn ich hatte 5 mal CIN III, 1 mal VAIN III und 2 mal VIN III.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.06.2011, 20:22
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hallo tiffany,

du bist mir nicht zu Nahe getreten, alles ok. Ich hatte ja bisher keine genauen Koni-Befunde reingestellt, ich wußte halt nur, dass ich definitiv 2mal ein CIS hatte bzw dass es von den Ärzten so bezeichnet wurde.

Maddi

Bin grad etwas in Eile, kann dir aber gern später noch genaueres zum Ablauf der HE und zum Danach schreiben. In der Klinik war ich 6 Tage, und der Alltag hinterher war recht einfach zu bewältigen, meine Kinder und mein Mann haben mir viel geholfen. Ich hatte eine geruhsame Erholungszeit, nur der Befund hat lange an meinen Nerven gezerrt.
Was ich toll fand - ich hatte nach der HE keinerlei Blutungen und keinerlei Wundfluss, während nach den Konisationen jeweils um die 2 Wochen lang heftige Blutungen aufgetreten waren, die mich viel Kraft gekostet hatten. Im Vergleich dazu war die Hysterektomie ein Spaziergang, so komisch sich das anhört.

Liebe Grüße euch,

Jessa

Geändert von Jessa (10.06.2011 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.06.2011, 09:08
Die Maddi Die Maddi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 5
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hi Jessa,

das hört sich ja "gut" an (wenn man in dieser Hinsicht von gut sprechen kann). Ich hatte nämlich nach der Koni ganze 3 Wochen Blutungen, das war, wie du auch schon meintest, recht kräftezerrend.
Wie lange dauert es denn, bis man das Ergebnis aus der Pathologie erhält?

LG Maddi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.06.2011, 15:51
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hallo Maddi,

Ergebnis aus der Pathologie hatte ich bei der Koni nach 3 Wochen, nach der Wertheim hatte es auch 3 Wochen gedauert.
Normalerweise gehts schneller ( ca. 1 Woche bis 10 Tage) hab ich mir sagen lassren. Bei der Koni hats bei mir so lange gedauert, da der Befund anfangs nicht ganz klar war und noch ein weiteres Labor hinzugezogen wurde. Bei der Wertheim hatte es auch länger gedauert (waren einige Feiertage dazwischen, deswegen gings nicht so schnell).

LG snoopy
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.06.2011, 16:00
Benutzerbild von Darkangel242
Darkangel242 Darkangel242 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

ich kann mich erinnern, dass wir diese Diskussion schon mal hatten....auch ich hatte definitiv ein CIS, ich habe damals meinen Befund auch komplett hier eingestellt. Und auch bei mir wurde von den Ärzten und den Pathologen gesagt, dass ein CIS und eine schwere Dysplasie (was ja eben nicht das selbe ist) zusammen unter einem CIN III geführt werden kann.
In ein CIN III kann also sowohl eine schwere Dysplasie, als auch ein CIS eingeteilt werden. Was im Umkehrschluss aber heisst, dass nicht jedes CIN III auch ein CIS ist.
In meinem Befund nach der Koni stand auch CIN III und CIS. Ausserdem hatte ich eine Tumoreinteilung. Somit gibt es diese Variante eben auch.

Viele Grüße,
Steph
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.06.2011, 18:05
Die Maddi Die Maddi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 5
Standard 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hi hi,

also ich denke CIN III oder CIS, da gibts einfach so viele Meinungen. Vielleicht liegts an mangelnder Kompetenz oder Unwissen, ich weiß es nicht. Klar ist auf jeden Fall, egal welche Bezeichnung es ist einfach eine total besch... Angelegenheit. Krebs im Vorstadium, Frühstadium oder sonst was für ein Stadium gibt in der Summe die Grundlage der krankhaften Veränderungen von Zellen, die es gilt schnellstmöglich und effektiv zu entfernen.
In diesem Sinne ein kleines Zitat:
Zitat:
"Wenn das Denken das Ganze sehen könnte, dann wäre es das Ganze, es würde sich nicht bemühen, das Ganze zu sein - das Ganze, das nicht trennend, sondern gesund, vernünftig und heilig ist.
Krishnamurti

Hallöchen Snoopy,

oh Gott, da warst bestimmt fertig, wenn drei Wochen auf das Ergebnis warten musstest. Mit einer Woche könnte ich allerdings gut leben.
Wie geht es dir denn jetzt, hast hoffentlich alles überstanden? Wie hast du denn alles psychisch verarbeitet? Ich durchlebe derzeit einige psychische Tiefs, ich weiß, dass es hier Leute gibt, denen es schlechter geht als mir und ich mich in einer relativ guten Lage befinde, aber die Fragen über den Sinn und Unsinn des Lebens und warum ich bleiben nicht aus. Wäre schön, wenn was dazu schreiben könntest.

Lieber Gruß

Geändert von gitti2002 (15.06.2011 um 23:31 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht noch mal in der vollen Länge als Zitat ins Forum stellen/ Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.06.2011, 00:02
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hallo maddi,

das Warten aufs Ergebnis war nicht so toll. Nach der Koni hab ichs erst mal verdrängt und mir eingeredet das nun alles ok ist. Als ich das erste Mal (nach ca 2 Wochen) einen Anruf der FÄ erhielt, mit der Nachricht das es evtl bösartig sein könnte und nun noch ein weiteres Labor beauftragt wurde, da hats mich fast umgebeamt. Ab da gings mir nicht mehr so toll, hab natürlich ständig versucht mir einzureden das es sicher nichts schlimmes sei, Labor hätte sich getäuscht, usw. Nach einer weiteren Woche erhielt ich dann einen Anruf vom KH in dem die Koni vorgenommen wurde, ich solle sofort vorbeikommen, man müsse nochmal operieren. Ich weiß nicht mehr so recht wie ichs geschafft habe die 35 km ins KH unfallfrei hinter mich zu bringen. Ich wurde dort vom OA empfangen, der mir zwar sehr einfühlsam aber trotzdem für mich knallhart ins Gesicht sagte: Es ist bösartig, wir müssen sofort operieren und danach gibts gleich Chemo und Bestrahlung. Das war Schock pur. Da ich mich im Vorfeld aber schon im Internet und in diesem Forum informiert hatte, konnte ich zumindest einige gezielte Fragen über das weitere Vorgehen stellen. Ich war- jetzt im nachhinein betrachtet- noch relativ gefasst, bin weder in Tränen ausgebrochen, sondern hab ziemlich nüchtern den Arzt mit allem was in an Infos hatte, gelöchert. Später hat er mal zu meiner FÄ gesagt das ich auf ihn einen sehr selbstbewußten Eindruck gemacht hatte (war ich aber in keinster Weise!!!!!).
Als ich das KH verlassen hab, bin ich erstmal in mich zusammengefallen, hab geheult wie ein Schloßhund und bin umgehend zu meiner FÄ, die, es war Freitagmittag, gerade ihre Praxis schließen wollte. Sie hat mich erstmal etwas aufgefangen und gemeint wir holen erstmal ne Zweitmeinung. Was kam war dann wirklich das schlimmste Wochenende meines Lebens. Ich war im wahrsten Sinne des Wortes gelähmt! Dienstag drauf hatte ich einen Termin beim OA in einer Uniklinik. Ab diesem Gespräch gings mir wirklich etwas besser und vor allem: ich wollte nun kämpfen. Ich wurde dort in der Uniklinik auch operiert, allerdings nicht sofort, sondern erst 4 Wochen später (die Zeit bis dahin war auch nicht so prickelnd, ging aber irgendwie vorbei, Weihnachten und Silvester hab ich gar nicht richtig wahrgenommen). OP dann am 03.01.2011. Zwischenzeitlich gehts mir wieder ziemlich gut, ich kann schon fast alles wieder so machen wie vorher. Was mir sehr geholfen hat: ich wollte unbedingt schnell wieder zu meinen Pferden und reiten. Mein Beruf ist gleichzeitig mein Hobby (ich bin Bereiterin) und das ist mein Leben. Auch dieses Forum hat mir geholfen, da hier alles Gleichgesinnte sind, hier kann man sich austauschen und das tut sehr gut.
Liebe Maddi, schau immer nach vorn, positiv denken ist ganz wichtig! Das hab ich auch während der Zeit im KH erfahren. Irgendjemand hier im Forum hat mal geschrieben: Wer kämpft kann verlieren, wenn nicht kämpft hat schon verloren! Dieser Satz hat sich bei mir so eingebrannt und ich lebe nun danach.
In diesem Sinne.....
noch einen schönen Abend wünscht, snoopy
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.07.2011, 22:37
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hallo Maddi,
Wie geht es dir inzwischen?

Zitat:
...wird mir nun am 29. Juni die Gebärmutter entfernt.
Hast du die Operation gut hinter dich gebracht? Du müßtest ja inzwischen wieder zu Hause sein. Ich wünsche dir eine gute Genesungszeit

Liebe Grüße
Jessa
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.02.2013, 20:17
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Da meine Hysterektomie (HE) jetzt genau zwei Jahre her ist, möchte ich für interessierte Leser der Vollständigkeit halber kurz berichten, dass es mir gut geht.

Nachdem die Histologie nach der HE neben dem vordiagnostizierten Adeno-CIS ein Adeno-Zervix-Karzinom pT1a1/G1 gezeigt hatte, ging ich weiterhin regelmäßig zu den Nachsorge-Kontrollen - stets ohne Befund.

Auch ein CT Abdomen wurde vor ein paar Wochen durchgeführt (aufgrund von Magen- bzw Galle-Beschwerden), was ebenfalls ohne Befund war.

Die weitere Nachsorge erfolgt jetzt halbjährlich.

Liebe Grüße, Jessa
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.04.2016, 19:24
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hallo zusammen,

nochmals ein Update-

meine Diagnose Zervix- Adenokarzinom pT1a1 liegt mittlerweile 5 Jahre zurück.
Vor ein paar Tagen hatte ich den letzten halbjährlichen Untersuchungstermin - alles im grünen Bereich. Nun brauche ich nur noch jährlich zur Nachsorge kommen.

Liebe Grüße, Jessa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55