Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.09.2014, 13:09
Ribo Ribo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Magenkarzinom/Bauchfellkrebs

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Informationen.

Vergangene Woche hatte ich ein Gespräch mit dem Arzt bzgl. vorgezogener OP gesprochen. Dies wolle er am kommenden Mittwoch in der Tumorkonferenz ansprechen wobei der Tumor bei meiner Mutter T3 sprich, größer als 5 cm, ist/war.

Bei den letzten Ulltraschaluntersuchung wurde gesagt das der Tumor wohl geschrumpft ist allerdings kann man das nicht genau sagen. Dazu müsste wieder eine Magenspiegelung folgen.

Die Risiken bei einer vorgezogenen OP wären wohl (heute) noch zu groß. Es könnte dann spätestens nach 1. Jahr wieder ein Rückfall folgen. Wir müssen jetzt erstmal ein bisschen Geduld aufweisen. Meine Mutter muss erstmal wieder zu Kräften kommen das Sie leider noch morgens und Abends durchfall hat.

Alles Gute für euch und bis bald

Ribo
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.09.2014, 12:21
Ribo Ribo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Magenkarzinom/Bauchfellkrebs

Hallo,

es ist einige Zeit vergangen das ich geschrieben habe.

Nunmehr wurde die Chemotherapie nach der 3. Gabe wg. zu starken Nebenwirkungen abgebrochen. Mama war nach der 3. Gabe sehr angeschlagen, sehr viel Durchfall, Leukos gefallen, Erys gefallen, keine Blutkonserve!

Heute, nach ca. 3 Wochen geht es ihr wieder gut. Kann gut essen, ist wieder aktiv, kleine Spaziergänge. Psyche ist sehr schwankend.

Gestern haben wir uns in der Uni Köln, Prof. Dr. Mönig vorgestellt aufgrund Empfehlung der letzten Tumorkonferenz im Klinikum Solingen.

Es wird darüber nachgedacht Mama in den nächsten 2-3 Wochen zu operieren, magenentfernung! Danach Chemo Flot 3.

Wir warten mal wieder bis Uni Köln jetzt Mama zu Magenspiegelung aufruft. CT Bilder sind letzte Woche, ohne MEtas, im Klinikum gemacht worden.

Fazit: Mama hat nach wie vor keine Metastasen, Blutbild gut!

Jeder Tag ist schwer, jeder Tag ist anders, jeder Tag was neues. Ich habe das Gefühl das die Zeit uns davon läuft.

Wenn jemand Erfahrung hat mit ähnlichem Werdegang, bitte um Feedback! Wie sind die Erfahrungen mit OP u. Entferung des Magens? Wie ist es danach? Wieviele Chemos sind danach notwendig? Sollte man vielleicht an palliativ denken?

Lg

Ribo
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.10.2014, 04:21
Safragun Safragun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Magenkarzinom/Bauchfellkrebs

Hallo Ribo,

bei meiner Frau ist seit Februar auch Magenkarzinom diagnostiert und war schon Leber Lunge Bauchfell
befallen. Die Leber hatte schon ca 5 cm grosse Metastasen.
Das 1. Krankenhaus wollte gleich oparieren alle Organe weg was geht .
Die Leber arbeitete nicht mehr richtig mehrmals Wasserbildung im Bauch bis zu 4 Liter.
Das Zweitmeinung sagte auf keinen fall Op Sie würde es nicht überleben da der Körper nach der Op sehr schwach wird und eine Weiterbehandlung mit Chemo nicht möglich wäre.
Wir haben dann uns entschieden erst Chemo dann eventuell Op.
Nach 8 zyklen Chemo, wobei nach der 5. Chemo gab es grosse probleme das die dann
umgestellt haben das Sie die letzten 3 chemos nur teilweise bedingt bekam.
Wir haben auch die Ernährung komplett umgestellt. Kein Zucker, weissmehl ect...
Nach der 8. Chemo CT im August die Tumore sind jetzt 60 % geschrumpft.
Jetzt bekommt Sie 4 Zyklen nur Antikörper danach wieder CT Ende Oktober.
Keine Wasserbildung mehr im Bauch, Leber arbeitet auch wieder gut.
Ich weiss nicht wo wir heute wären wenn wir den ersten weg gegangen wären.
Deshalb bitte vor einer Op immer Zweitmeinung einholen.

Alles gute für euch, hoffe ihr macht das richtige.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.10.2014, 14:01
Ribo Ribo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Magenkarzinom/Bauchfellkrebs

Hallo,

am vergangenen Dienstag ist Mama am Magen operiert worden. Leider ist die OP nicht gut gelaufen. Während der OP wurden mehrere Metastasen am Darm, Pankreas, Dünndarm festgestellt. Op wurde abgebrochen. Die Tumore sind leider nicht mehr heilbar. Eine palliative Chemo wird zeitnah angesetzt. Es ist sehr erschreckend und fragwürdig warum man all dies nicht vorher erkannt hat.

Wie es genau weiter gehen wird werden wir morgen erfahren. Momentan haben wir Mama nicht genau aufgeklärt das sie keine Heilungschancen hat und mich täglich dieser Gedanke quällt. Soll man ihr das sagen? Sie ist sehr motiviert und der Körper sieht auch sehr gut aus. Sie wiegt 58 kg und fühlt sich fit. Sie kann gut essen und trinken.

Ärzte sprechen von einer Lebenserwartung von max. 1 Jahr! So wie mama im moment ist kann ich mir das garnicht vorstellen. Sie ist motiviert und stark.

Vielleicht hat mama glück mit den Chemos und alles bleibt so wie es zur Zeit ist.

VIel Kraft an alle.

Lg

Ribo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55