Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2236  
Alt 13.04.2014, 16:45
Benutzerbild von Halblapp
Halblapp Halblapp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Tirol
Beiträge: 16
Standard AW: Interferon-Therapie

.....hab jetzt mal alle Inter- u. Roferon threads mit Interesse mit gelesen, habe am Do. 10.04.14 die erste Dosis bekommen und leider äußerst schlecht vertragen, kann nur hoffen, dass ich die heutige Inj. besser vertrage, sonst weiß ich nicht ob ich das 18 Monate durchhalten will....
Grüsse und alles Gute an die Kollegen(innen)
Günter

Diagnose vom 25.11.2013:
SSM, pT2b, CL IV, TD 1,1mm (mit Ulzeration; 1 Mitose/mm2) entfernt in toto.
Am 17.12.13 - Nachresektion durchgeführt und 3 Lymphknoten in der Leiste entfernt.
Befund war gut, hat nicht gestreut!
Mit Zitat antworten
  #2237  
Alt 14.04.2014, 14:20
Des1966 Des1966 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 87
Standard AW: Interferon-Therapie

Klar wirst Du das durchhalten. Musst Du auch.
Mit Zitat antworten
  #2238  
Alt 14.04.2014, 16:34
Benutzerbild von Wuschelkopf
Wuschelkopf Wuschelkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 59
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Halblapp,
du schaffst das, es wird immer wieder Tage geben, an denen du IF gut verträgst und auch welche wo es dir echt "Be.......en" geht. Mir persönlich hat es letztendlich geholfen, wenn ich den Abend vor der Injektion Sport getrieben habe. Das war es dann ,was mir immer wieder Auftrieb gegeben hat zum Sport zu gehen.Ausserdem versuche es positiv zu sehen, ich habe immer mit meinem Krebs gesprochen, also vor jeder Injektion : So jetzt mache ich euch den Garaus, den nun kommt etwas ganz feines.. Meine kleine Tochter die immer zugesehen hatte der habe ich sogar gesagt das ich mich aufs Interferon freue, weil ich damit "Reste vom bösen Teil" vernichte. Irgendwie sind wir hier alle durch die Interferonzeit gekommen und du schaffst es auch. Schicke dir ganz viel Kraft und ganz viele positive Gedanken.
Mit Zitat antworten
  #2239  
Alt 24.04.2014, 12:07
Benutzerbild von Halblapp
Halblapp Halblapp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Tirol
Beiträge: 16
Standard AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von Wuschelkopf Beitrag anzeigen
Hallo Halblapp,
du schaffst das, es wird immer wieder Tage geben, an denen du IF gut verträgst und auch welche wo es dir echt "Be.......en" geht. Mir persönlich hat es letztendlich geholfen, wenn ich den Abend vor der Injektion Sport getrieben habe. Das war es dann ,was mir immer wieder Auftrieb gegeben hat zum Sport zu gehen.Ausserdem versuche es positiv zu sehen, ich habe immer mit meinem Krebs gesprochen, also vor jeder Injektion : So jetzt mache ich euch den Garaus, den nun kommt etwas ganz feines.. Meine kleine Tochter die immer zugesehen hatte der habe ich sogar gesagt das ich mich aufs Interferon freue, weil ich damit "Reste vom bösen Teil" vernichte. Irgendwie sind wir hier alle durch die Interferonzeit gekommen und du schaffst es auch. Schicke dir ganz viel Kraft und ganz viele positive Gedanken.
....vielen dank für die guten Tipps und deine guten Wünsche Wuschelkopf,
nach einigen Injektionen haben sich die Nebenwirkungen schon deutlich verringert, aber leider sind schon noch einige Symptome, wie totale Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen usw. (meist eine Nacht und einen Tag), übriggeblieben. Natürlich werde ich es hinter mich bringen, sind eh nur mehr 232 Spritzen die packen wir schon noch!
Liebe Grüße und auch alles Gute für Dich
Günter (aus Tirol)
Mit Zitat antworten
  #2240  
Alt 24.04.2014, 12:10
Benutzerbild von Halblapp
Halblapp Halblapp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Tirol
Beiträge: 16
Standard AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von Des1966 Beitrag anzeigen
Klar wirst Du das durchhalten. Musst Du auch.
...Danke, werd ich auch! (hoffe ich )
Mit Zitat antworten
  #2241  
Alt 27.05.2014, 20:09
Benutzerbild von Nastja13
Nastja13 Nastja13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Schwarzwald Freudenstadt
Beiträge: 51
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo!

Nach 1,5 Jahren ist meine Interferonzeit beendet und ich hab Entzugerscheinungen vom feinsten. Fühle mich wie eine Drogensüchtige die keine Drogen mehr nimmt. Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Schwindel und als ob Panzer über mein Körper hin und her fahren. War heute beim Arzt, sie meinte das ist normal und wird ca. nach 6 Wochen verschwinden.

Jetzt meine Frage - hatte das jemand von Euch? Was macht ihr nach der Therapie? was nimmt Ihr für Immunsystem?

Danke!
__________________
„Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben,
sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.“
Robert Louis Stevenson.

PTxN1bMo

GLG Nadja
Mit Zitat antworten
  #2242  
Alt 08.06.2014, 23:32
bonsai09061977 bonsai09061977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,
Mir wurde die Interferon Therapie angeboten. Ich hab 2 kleine Kinder und arbeite auch halbtags. Habe echt schiss vor den Nebenwirkungen. Hauptsächlich vor Haarausfall. Bei mir soll die niedrigste Dosis verschrieben werden 3x3 Mio für 18 Monate. Hat jemand von Euch Probleme mit Haarausfall gehabt ?

Lg
__________________
Papi 01.07.1945 - 09.01.2014
Mit Zitat antworten
  #2243  
Alt 12.06.2014, 10:09
Des1966 Des1966 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 87
Standard AW: Interferon-Therapie

Haare werden dünner. Hatte mir die Haare kurz schneiden lassen, weil es mich nervte, dass ständig irgendwo ein Haar rumflog. Arbeiten bei der Niedrigdosierung ist warscheinlich möglich, wenn Dein Körper sich daran gewöhnt.

Ich litt etwas unter Stimmungsschwankungen. Explodierte recht schnell und brüllte meinen Sohn auch mal im Supermarkt an. Ist aber bestimmt von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Mit Zitat antworten
  #2244  
Alt 12.06.2014, 23:07
123tina 123tina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 138
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Bonsai, wie Des schon schrieb können die Nebenwirkungen bei jedem anders ausfallen. Ich habe normal weitergearbeitet, aber war oft total erschöpft und habe in dem Jahr 10 kg abgenommen. Und war ehrlich froh dass mich abends zu Hause keine kleinen Kinder erwartet haben. Aber eine Bekannte von mir hatte keinerlei Nebenwirkungen und ist prima klargekommen. Und bei ihr hat es bisher keinerlei positive Diagnosen gegeben. Und genau das wünsch ich dir auch und drück dir dafür die Daumen. LG Tina
Mit Zitat antworten
  #2245  
Alt 13.06.2014, 08:44
Benutzerbild von Trauerweide84
Trauerweide84 Trauerweide84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Crottendorf im ERZ, da wo de Raachermannln her komm ;)
Beiträge: 72
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Bonsai,

auch mein Mann macht IF 3x3 Mio seit August. Von der ersten Spritze bekam er leichten Schüttelfrost und Gliederschmerzen. Mittlerweile steckt er das IF sehr gut weg und arbeitet vollzeit als Tischler und abends baut er an Haus und Hof.

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #2246  
Alt 13.06.2014, 13:24
hyperbel hyperbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 75
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Bonsai,

auch mein Mann spritzt seit Anfang September 2013 3x3 Mio IF und hatte nur bei den ersten 2-3 Spritzen Schüttelfrost und leicht grippeähnliche Symptome. Inzwischen geht es ihm weitgehend ok: lediglich eine größere Müdigkeit, schnellere Erschöpfung bei körperlicher Anstrengung und etwas vermehrter Haarausfall. Die Blutwerte sind nicht immer top z. B. ein Schilddrüsen-Antikörper, mal auch die Lymphozyten erniedrigt, aber das schwankt und ist insgesamt auch ok.
Liebe Grüße
Cordula
__________________
Diagnose 05/2009: follikuläres Lymphom Grad 1-2, Stadium 1; Behandlung Rituximab + Bestrahlung bis Ende 10/2009 - seither kein Rezidiv

Nun leider auch mein Mann:
noduläres ulzeriertes Melanom TD 2,5mm; pT3bN0M0
Mit Zitat antworten
  #2247  
Alt 13.06.2014, 14:53
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit lese ich mich nun durch diesen kompletten Thread und bin froh das es eine Plattform gibt, wo man sich ggfs. Informieren kann und (leider) ganz viel gleichgesinnte trifft...
Ich hatte bereits im Thread des MM geschrieben aber dort scheint zur Zeit "nicht allzu viel los zu sein ":-) kurz zu meiner Person:
Ich bin weiblich, 29 Jahre jung, habe zwei Kids und habe im April/Mai die Diagnose schwarzer Hautkrebs bekommen. Aufgrund der Tiefe, großzügiger Nachschnitt, Schildwächter Biopsie bla u blupp ihr kennt ja den ganzen Mist.....
Leider waren meine beiden Wächter positiv
Der Nachschnitt war sauber, immerhin....
Am kommenden Mo werden mir beide Achseln komplett ausgeräumt.
behandelt werde ich in Münster, fühle mich auch dort wirklich gut aufgehoben.
Durch lesen hier im Forum u generell im Netz gehe ich ganz stark davon aus das für mich ebenfalls nur eine Interferon Therapie in Frage kommt.
klar werden die Ärzte mir einen guten Therapieplan aufstellen aber im Moment macht mich das irgendwie alles total nervös. Da es ja anscheinend doch sehr Klinik abhängig ist ob Hochdosis oder Niedrigdosis und das man sich als Patient im Vorfeld schon seine Gedanken machen sollte um evtl. "nachboren" zu können warum u wieso......
Mich würde auch mal interessieren ob es medizinisch gesehen ein "Für" oder "wider" bei Niedrigdosis oder Hochdosis gibt bzw ob es in den Leitlinien festgelegt ist oder ob die Ärzte es von Patient zu Patient entscheiden. Man stelle sich mal vor man müsste nur eine Klinik weiter fahren um eine andere Therapie zu bekommen die Statistisch ( darf man zwar auch nicht nach gehen...ich weiß) viel mehr verspricht....?!? Also völliges Kopfkino bei mir....

Mein Bauchgefühl sagt mir, lieber Hochdosis, weil reduzieren kann man ja immer noch.

Nachdem ich am Montag operiert bin, werde ich die Ärzte direkt auf If ansprechen und da ich eh mit einem Aufenthalt von 7-10 Tagen rechnen muss, sollen sie mir das direkt geben....wenn ich schon einmal da bin.....

Weiß jemand ob das direkt nach einer Op überhaupt möglich ist?

Dann liegt mir noch eine Frage auf der Zunge...ist eine Hautmetastase automatisch ein weiteres MM oder hat es was mit dem alten Tumor zu tun?

Vg Jenny
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten
  #2248  
Alt 14.06.2014, 12:50
Karasa83 Karasa83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 58
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo liebe Jenny,
Ich hab unter dem Thread das erste mal von dir gelesen. Mensch, in deiner Familie geht die scheiß Krankheit ja rum. Das ist schrecklich. Zu Interferon kann ich dir- Gott sei dank- nichts sagen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich es so machen wie du es bereits geschrieben hast. Erst hochdosis probieren und auf Nebenwirkungen dann entsprechend reagieren und ggf. Reduzieren. Ich drück dir die Daumen für die bevorstehende op und wünsche dir, dass du ganz schnell danach wieder auf die beine kommst und dich fit fühlst. Lg kara
Mit Zitat antworten
  #2249  
Alt 14.06.2014, 13:06
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 490
Standard AW: Interferon-Therapie

Liebe Jenny,
auch von mir viele gute Wünsche!! Auch ich habe keine Interferonerfahrung, wünsche dir aber ,dass die OP gut verläuft und dass alles nicht so schlimm ist, wie du es befürchtest!!
Alles Gute
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2250  
Alt 14.06.2014, 17:14
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Interferon-Therapie

Danke....ich muss ganz schnell wieder auf die Beine kommen, schließlich warten zu Hause meine Kids auf mich und wer ist schon gerne länger als nötig im KH....genau 5 Wochen nach der OP haben wir Flugtickets für Italien, wie gerne würde ich dort mit meiner Familie hin fliegen, natürlich würde ich zur jetziger Zeit niemals eine Reise in die Sonne buchen aber die Tickets haben wir seit November....Ich befürchte das der Urlaub auf Grund der Wärme (Gefahr von Lymphödem) und evtl. Interferontherapie ins Wasser fällt...:-(((( naja Gesundheit geht natürlich vor!
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 06:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 17:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 18:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55