Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2012, 23:10
Heidelbeer Heidelbeer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2012
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 30
Frage Taxotere - wer weiß tipps

hallo,

bin relativ neu hier, meine frage von letzter woche ist nicht mehr zu finden und ich weiß nicht, ob ich es diesmal richtig mache. aber ich versuchs einfach. meine schwester hat heute mit der chemotherapie - taxotere - begonnen (aufgrund von lebermetastasen nach brustkrebserkrankung im jahr 2004, metastasten in lunge und knochen 2009). da ich nicht weiß, wie ich ihr sonst helfen kann, mach ich mich für sie ein bißchen schlau. wer hat bereits erfahrung mit taxotere? wer kann mir tipps geben, wie sie das schwarzwerden der fingernägel bzw. deren abfallen vermeiden kann. wie sie die finger generell schützen kann? welche tipps gibt es sonst noch? danke gleich jetzt allen antwortern.
liebe grüße, heidelbeer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2012, 09:16
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Taxotere - wer weiß tipps

@heidelbeer

ich finds klasse, dass Du Dich um Deine Schwester kümmerst.

Bei mir haben die Taxotere ganz ordentlich reingehauen - Finger- und Fußnägel sowie Fußsohlen waren heftig betroffen.
Auch die ersten Tage nach den jeweiligen Infusionen waren mit rheumatischen Beschwerden und gestörten Schleimhäuten nicht sehr angenehm, aber ich denke bis zum heutigen Tag, dass mir das durchstehen der ChemoZyklen sehr viel gebracht hat.

Natürlich wissen weder Laien noch Fachleute, ob nun die Chemo, die Bestrahlungen oder die AHT (vielleicht aber alles zusammen) bewirkt haben, dass ich bisher "fast 10 Jahre geschafft" habe....
.... rückblickend sage ich, es war richtig, mit Hilfe von Ärzten, meinen Lieben und Freunden "durchgehalten" zu haben.


Dir und natürlich ganz besonders Deiner Schwester wünscht allers erdenklich Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2012, 09:36
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Taxotere - wer weiß tipps

Hallo Heidelbeer (netter Nick!)

Ich finds auch gut, dass Du Dich um Deine Schwester kümmerst - in dieser besch... Situation tut sowas unendlich gut!

Zu Deiner Frage: Hände und Füße cremen, cremen, cremen. Produkt ist vermutlich ziemlich wurst, solange es reichhaltig ist und regelmäßig gemacht wird.

Außerdem während die Chemo läuft Hände und Füße kühlen - ich bekam Kühlakkus von der Ambulanz.

Währenddessen auch nichts warmes trinken, lieber kalt - verringert die Durchblutung der Schleimhäute, damit wird vielleicht der Pelz im Mund nicht ganz so schlimm - auch gefrorener Ananassaft hilft hier.

Ansonsten findest Du jede Menge Tips im Chemotagebuch, dort kannst Du Deine Fragen auch direkt stellen...
Alles Tips zu den NW bei DOC passen auch auf Taxotere.

http://www.krebskompass.de/showthread.php?t=47634

Wünsche Deiner Schwester gutes Durchhalten und viel Glück, ich denke an Euch!

Liebe Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2012, 10:23
Heidelbeer Heidelbeer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2012
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 30
Standard AW: Taxotere - wer weiß tipps

hallo,

ich danke euch für eure antworten - ist schon sehr hilfreich. werde meiner schwester die tipps weitergeben (kühlakku und so). für die erste ists ja schon zu spät, hatte sie gestern. aber in 3 wochen dann wieder. und, sabine j, hilfreich ist auch zu wissen, dass man auch keine probleme haben muss. wie die dosierung ist, weiß ich nicht, denn sie bekommt 1 infusion - alle 3 wochen. bis auf übelkeit geht es ihr heute gut. cremen, cremen, cremen - das wird sie sicherlich machen und in 3 wochen kühlakku mitnehmen.
liebe ilse, an dich hätte ich noch eine frage: wann hast du taxotere bekommen und war es die letzte chemo oder hattest du seitdem auch noch was?
euch allen nochmals vielen, vielen dank und meine besten wünsche für euch! http://www.krebs-kompass.org/images/smilies2/winke.gif
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2012, 17:31
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Taxotere - wer weiß tipps

Hallo lb. Heidelbeer


Meine 8 ChemoZyklen (darunter Docetaxel) bekam ich in 2003, nach brusterhaltender OP und vor 31 Bestrahlungseinheiten sowie einigen Jahren Antihormontherapie.

Seither hatte ich zwar einige Male falschen Alarm, aber nach menschlichem Ermessen ist dahingehend alles OK.

Da ich damals in eine Studie aufgenommen wurde, bekomme ich immer noch Nachsorgetermine; allerdings sollen diese - sofern in 2012 bei mir Ruhe an der KrebsFront bleibt - dann eingestellt werden.


Alles Gute für Dich und besonders für Deine Schwester

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2012, 19:00
Artep Artep ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Siegerland
Beiträge: 65
Standard AW: Taxotere - wer weiß tipps

Mir wurde gesagt ich solle Nagelhärter oder Nagellack auf die Finger und Fußnägel machen. Bis auf "Stufenbildung" ist da auch nix passiert.

Lieben Gruß
__________________
Wenn du am Abgrund stehst, kein Weg führt weiter
du weißt weder ein noch aus
wenn du zu Boden gehst, kämpf und werd nicht leiser
............ LASS DEIN LEBEN NIEMALS LOS (Peter Maffay, In dir ist immer noch ein Licht)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.2013, 17:46
Hoffnungsklar Hoffnungsklar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2013
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 1
Standard AW: Taxotere - wer weiß tipps

Bin hier völlig neu und ganz arg beeindruckt von dem liebevollen und fürsorglichen Umgangston untereinander. Deshalb wage ich eine Frage. Meine Partnerin hat diese sehr schlimme Taxotere Chemo. Und ich leide mit. Neueste Phänomene: Offene Stellen an Kopf, Nacken und Schultern, auch wie Ausschlag sieht es aus. Weiß da jemand was? Ich danke ganz herzlich jetzt schon für Eure Gedanken und wünsche allen alles Liebe und viel Kraft.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemotherapie, fingernägel, nebenwirkung, taxotere


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55