Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.12.2016, 00:30
Hexe2016 Hexe2016 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2016
Beiträge: 42
Standard AW: Seit 8 Wochen läuft das Leben anders

Danke Mel für die Infos. Ich war noch nie im Krankenhaus, in dem mein Mann behandelt wird, ist alles ambulant und er kommt danach immer nachhause. Aber wie erwähnt, ich habe jetzt den ersten Termin bei der Psychologin.

Hallo dream, deine Situation scheint mir um einiges härter zu sein als meine, immerhin hat mein Mann eine gute Prognose, die gibt es bei dir bzw. deiner Mutter wohl nicht. Wünsche Dir die Kraft, alles durchzustehen.

Eine Frage trotzdem noch: Die Hälfte der Therapie ist fast vorbei und durch die Schmerzen hat er natürlich schon mal den Gedanken, abzubrechen. Wie motiviert man den Partner, weiter zu machen, wenn er durchhängt? Schließlich bedeutet ein Abbruch auch, ohne Behandlung wird der Krebs schlimmer oder die Behandlung muss erneut begonnen werden, dann beginnt doch alles wieder von vorne, mit kompletter Laufzeit.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.12.2016, 14:03
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Seit 8 Wochen läuft das Leben anders

Hallo Hexe,

ist er denn schmerztherapeutisch ordentlich eingestellt? Vielleicht geht da etwas zu machen.

Hast du Tineles Ratschlag angenommen? Hier noch ein Link:
https://www.krebsinformationsdienst.de/kontakt.php Vielleicht gibt es dort noch den einen oder anderen Tipp.

Alles Gute! Safra
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.12.2016, 15:20
Hexe2016 Hexe2016 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2016
Beiträge: 42
Standard AW: Seit 8 Wochen läuft das Leben anders

Hallo Safra,

derzeit nimmt er trotz Bestrahlung keinerlei Schmerzmittel, ich werde mit ihm sprechen.

Hinsichtlich des Hinweises von Tinele habe ich nichts weiter unternommen, da ich seit Freitag glücklicherweise die Zusage für ein kurzfristiges Gespräch und wenn ich möchte, auch eine Therapie mit einer Psychologin habe.

Trotzdem nochmal danke,
Hexe2016
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.12.2016, 17:13
Hexe2016 Hexe2016 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2016
Beiträge: 42
Standard AW: Seit 8 Wochen läuft das Leben anders

Heute mal Danke Ihr Lieben,

wollte nur kurz verkünden, dass ich Glück hatte und nun ab sofort 1 mal in der Woche eine Therapiestunde habe bei der Psychologin.

Das wird mir sehr helfen, auch eine Meinung einer Außenstehenden zu bekommen und ggf. das ein oder andere mit einer anderen Sichtweise neu bewerten oder entdecken zu können.

Eure Hexe
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.12.2016, 21:31
man_dala man_dala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2016
Beiträge: 20
Standard AW: Seit 8 Wochen läuft das Leben anders

Super, das freut mich für dich
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.12.2016, 11:28
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Seit 8 Wochen läuft das Leben anders

Das ist gut . Dort wirst du auch lernen , wie wichtig und ok es ist für DICH zu sorgen . Ohne schlechtes Gewissen .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.12.2016, 05:21
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Seit 8 Wochen läuft das Leben anders

Hallo liebe Hexe2016,

bist wohl (an der Jahreszahl gemessen) eine recht "aktuelle" Hexe?

Zitat:
Eine Frage trotzdem noch: Die Hälfte der Therapie ist fast vorbei und durch die Schmerzen hat er natürlich schon mal den Gedanken, abzubrechen. Wie motiviert man den Partner, weiter zu machen, wenn er durchhängt? Schließlich bedeutet ein Abbruch auch, ohne Behandlung wird der Krebs schlimmer oder die Behandlung muss erneut begonnen werden, dann beginnt doch alles wieder von vorne, mit kompletter Laufzeit.
Mach, was Du willst.
Leg von mir aus eine "Nachtschicht" ein, um einen "Hexen-Sud" für Deinen Mann aus allerlei Kräutern samt geheimnisumwitterten Zuschlags-Stoffen zu brauen.
Aber bring Deinen Mann bitte davon ab, die Therapie abzubrechen!

Denn das wäre so ziemlich das "Bescheuertste", das er überhaupt tun könnte.
Du sagtest bisher nichts zur Krebsart Deines Mannes.
Ist vielleicht auch nicht unbedingt notwendig.
Weil ich mir vorstellen könnte, daß bei allen Krebsarten der "Erstschlag" gegen den Krebs bestmöglichen Erfolg erbringen sollte.

Was aber auch erfordert, den Erstschlag komplett "durchzuziehen".

Ich bin kein Arzt, sondern eher ein rein technisch "geprägter" Mensch.
Es gibt aber gewisse Analogien zwischen diesen Bereichen:
Wenn es darum geht, Fehlentwicklungen "auszumerzen", bedient man sich zunächst "hinreichender" Mittel.
Sollten diese nicht "greifen" können, werden halt dann "gravierendere"/rigorosere Mittel eingesetzt.

Im technischen Bereich ist das etwas einfacher:
Bedeutet dann i.d.R. nur erheblich mehr Material-Einsatz.

Im medizinischen Bereich ist das zwar prinzipiell auch nicht anders, aber der Unterschied zur Technik liegt darin:
In der Technik gibt es keine "Nebenwirkungen" oder "Kollateral-Schäden".
Weil die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden können.
Ganz im Gegensatz zur "Medizin-Technik".

Versuch also, Deinem Mann - parallel zur "Sud-Verabreichung" - klarzumachen, daß ein "Zweitschlag" höchstwahrscheinlich "verheerender" sein dürfte.
Nur vielleicht für seinen Krebs.
Für ihn selbst aber mit Sicherheit.

Die richtige Devise kann folglich nur sein:
Im Erstschlag so viel vom Krebs plattzumachen als irgend möglich.
Und darauf hoffen, daß ein Zweitschlag nicht mehr erforderlich ist.
Denn der wird todsicher fürchterlicher sein als der Erstschlag.
Fraglich ist dabei, ob er auch für den Krebs fürchterlicher sein kann.

Wir alle können nur - zusammen mit unseren Ärzten - hoffen.
Mehr bleibt uns nicht übrig.
Das müssen wir wissen und versuchen, uns damit "anfreunden" zu können.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.12.2016, 23:01
Hexe2016 Hexe2016 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2016
Beiträge: 42
Standard AW: Seit 8 Wochen läuft das Leben anders

Danke Ihr Lieben, dass ihr euch um mich kümmert! Und ja, ich bin eine recht aktuelle Hexe

Er will weiter kämpfen und die Therapie durchziehen. Zum Glück, wäre auch Quatsch, bei dieser guten Prognose. Aber sicherlich gehen alle Erkrankten mal durchs Tal der Tränen, wollen alles hinwerfen. Mich hat diese Aussage jedoch so hart getroffen, gerade weil ich für uns kämpfe, für unsere Pläne und Ziele, dass ich total fertig war.

Er zählt die Tage, denn das Therapieende ist absehbar. Deshalb war ich wohl auch so geschockt.

Eure Hexe
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.12.2016, 11:58
Wolle2 Wolle2 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 365
Standard AW: Seit 8 Wochen läuft das Leben anders

Liebe Hexe.

Hier schreibe ich Dir etwas aus der Sicht eines Betroffenen. Vor drei Jahren wurde ich unvermittelt aus dem Leben gestoßen, wurde in ein künstliches Koma versetzt und verbrachte sechs Wochen auf einer Intensivstation. Da ich handlungsunfähig war, wurde vom Krankenhaus ein gerichtlich bestellter Betreuer eingesetzt. Als Angehörige habe ich nur noch eine Schwester. Diese übernahm dann die Vormundschaft für mich und konnte die staatlich bestellte Betreuung abwenden.
Danach kam ich in ein Pflegeheim. Meine sozialen Kontakte waren danach abgebrochen. Telefonieren geht nicht, weil ich nicht sprechen kann. Mein Bewegungsraum ist auf 2 mal 2 Meter beschränkt.
So bleibt mir an sozialer Kommunikation nur die aktive Betätigung in technischen Foren. Meine virtuellen Kontakte dort sind trotz zeitweiser Abwesenheit nicht abgebrochen, mein Rat ist nach wie vor gefragt und mein Zustand ist dort nur wenigen bekannt.
Die gesamte Betreuung liegt auf den Schultern meiner Schwester. Behördengänge, Anträge auf Leistungen und medizinische Begleitung kann ich selbst nicht leisten. Es gibt aber auch zwischen uns mitunter Krach, weil ich die Bevormundung nicht immer ertragen kann. Gut gemeinte Handlungen können dazu führen, dass ich mich nicht beherrschen kann. Die dauernde Anspannung hat auch ihren Preis.
Liebe Hexe, ich wünsche, dass Du und dein Partner eine gemeinsame Sprache finden werdet. Zumal Dein Partner eine gute Prognose hat, die Raum für Hoffnung lässt.

Einen guten dritten Advent und liebe Grüße.
Wolle2
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.12.2016, 17:04
Hexe2016 Hexe2016 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2016
Beiträge: 42
Standard AW: Seit 8 Wochen läuft das Leben anders

hallo Wolle,

danke für Eure Antworten.

Grins, Frischvermählt klingt so jung, ja wir haben jetzt erst geheiratet, sind aber schon 10 Jahre zusammen und auch nicht mehr ganz jung. Zudem wusste zu diesem Zeitpunkt niemand und jetzt nur ein paar Personen, dass wir geheiratet haben.

So langsam sieht mein Mann auch, dass es der ein oder andere erfahren sollte, wir arbeiten uns langsam vorwärts. Die Freude über die Heirat kombiniert mit der Nachricht der Krebserkrankung ist für viele natürlich erstmal schwer verdaulich, da hier Freud und Leid so nah beieinander liegen.
Daher überlegen wir ganz genau, wen wir einweihen möchten.

Da ich selbständig bin und auch noch arbeiten muss, liegt mein Augenmerk erstmal hierauf, auch, da ich noch Auswärtstermine habe.

Das mit dem Eingraben verstehe ich und nehme mir durchaus mal meine Zeit. Und klar, es ist für ihn schwer, denn auch wir wurden von jetzt auf nachher komplett aus unserem sehr aktiven und abwechslungsreichen Leben gerissen und wir mussten einige, lange vereinbarte Termine schweren Herzens absagen.

Danke für Eure Anteilnahme, ich werde berichten, wir es weiter geht.

Eure Hexe

Geändert von gitti2002 (02.01.2017 um 01:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.12.2016, 00:03
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Seit 8 Wochen läuft das Leben anders

Hallo liebe Hexe2016,

Zitat:
So langsam sieht mein Mann auch, dass es der ein oder andere erfahren sollte, wir arbeiten uns langsam vorwärts. Die Freude über die Heirat kombiniert mit der Nachricht der Krebserkrankung ist für viele natürlich erstmal schwer verdaulich, da hier Freud und Leid so nah beieinander liegen.
Daher überlegen wir ganz genau, wen wir einweihen möchten.
Das hielt auch ich nicht recht viel anders:
Nur mir Nahestehende ließ ich wissen, daß ich mich in einer Krebs-Therapie befand.
Geht ja schließlich nicht jeden etwas an.
Es reicht auch völlig aus, nachträglich den einen oder anderen darüber zu informieren.
Wenn überhaupt.

Ich habe ja mehrere Orte, an denen ich mich "tummele".
Dort arbeitend, um das eine oder andere noch verwirklichen zu können.
An allen Orten "kaschierte" ich die Therapie, indem ich mir Hüte aufsetzte.
Nicht, weil ich ein Problem mit dem Haarausfall bei einer Therapie hätte, sondern nur, weil ich mit niemand darüber reden wollte.

Da fragte mich dann an so einem Ort jemand:
"Dein Bart schaut aber zur Zeit recht mickrig aus".

Ich:
Naja - man wird halt älter, und alles "bricht allmählich zusammen".

Er:
"Fehlt Dir irgendwas"?
(War sicher gut gemeint.)

Ich:
"So froagt ma d'Leut aus".
In Bayern steht das etwas höflicher ausgedrückt für:
Weißt Du was - Du kannst mich mal am A..... Ich will Dir Deine Frage nicht beantworten!
Akzeptiert jeder in Bayern. => Keine weiteren Fragen mehr.

Damit will ich nur sagen, daß jeder selbst wissen muß/ermessen kann, wem er nun etwas über seine Krebserkrankung sagen will oder auch nicht.
Das ist ausschließlich seine Sache, und alle anderen haben das zu akzeptieren.

Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung

Geändert von gitti2002 (12.12.2016 um 01:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.12.2016, 09:30
Hexe2016 Hexe2016 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2016
Beiträge: 42
Standard AW: Seit 8 Wochen läuft das Leben anders

Hallo Lotol,

danke für deine erneute Nachricht. Ich kann verstehen, dass man als Erkrankter nicht über die Erkrankung reden möchte. Sicherlich auch, weil man es einfach nicht wahr haben möchte, dass es einen getroffen hat. Oder man möchte den fragend-leidenden Blicken ausweichen, ggf den Schein wahren und sich selbst etwas vorspielen?

Jedoch ist jeder Mensch anders, und ich als Angehörige brauche den Austausch mit anderen. Ja, ich gebe es zu, ich brauche auch den Zuspruch, das Mutmachen, das Hilfe anbieten von anderen. Ist das jetzt schlimm?

Und genau in diesem Moment steht also Meinung gegen Meinung und ich habe es nicht geschafft, alles nur für mich zu behalten. Ich gehe daran zugrunde und das dürfte ebenso wenig hilfreich in der jetzigen Situation sein.

Ich bin der Meinung, in einer Krise oder Krankheit zeigen sich die echten Freunde, das durfte ich vor vielen Jahren - auch schmerzhaft - selbst erfahren.

Da wir also nicht in Bayern sind, müssen wir uns wohl dann einen anderen Satz einfallen lassen, wenn es wirklich sichtbar wird.

Lieben Dank trotzdem für den Einblick, guten Wochenstart

Eure Hexe
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.12.2016, 10:31
Wolle2 Wolle2 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 365
Standard AW: Seit 8 Wochen läuft das Leben anders

Hallo Hexe.

In Hinsicht der Mitteilsamkeit im Krankheitsfall sind die Menschen verschieden. Ich möchte dabei meine Ruhe und kein Publikum haben. Durch meine Erkrankung bin ich leider rund um die Uhr auf die Anwesenheit fremder Menschen in meiner Wohnung angewiesen. Nicht immer ist für mich eine Selbsthilfe möglich, einige Mal bin ich knapp am Ende vorbeigeschrammt. Die dabei gemachten Erfahrungen, wie zum Beispiel zeitweisen Verlust der Artikulationsfähigkeit und massive Wortfindungsstörungen kann man nicht beschreiben. Hinzu kommt ein Verlust der Sprache. Eine Kommunikation über das Telefon ist damit nicht möglich. Es bleibt also nur eine schriftliche Verständigung.
Wenn Du durch den Austausch mit anderen Menschen und deren Zuspruch Hilfe erfährst, dann ist das so in Ordnung. Du läufst allerdings Gefahr, dass du nicht verstanden wirst und Enttäuschungen erlebst. Meine Erkenntnis:
"Kleine Sorgen machen viele Worte, große Sorgen machen stumm"
Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

Mit vielen Grüßen.
Wolle2
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.12.2016, 14:32
Hexe2016 Hexe2016 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2016
Beiträge: 42
Standard AW: Seit 8 Wochen läuft das Leben anders

Lieber Wolle,

so wie du dich schriftlich ausdrücken kannst, muss es qualvoll sein, dich mündlich und direkt nicht mehr unterhalten zu können, daher Hut ab vor Deiner Kraft, die du tagtäglich aufwendest.


Dein Spruch gefällt mir und ja, da ist viel Wahres dran. Ich werde ihn aufbewahren!

Ich weiß, vielen geht es viel schlechter als mir bzw. meinem Mann, aber jede Situation will und muss gemeistert und verarbeitet werden.

Daher wirklich lieben Dank, dass ihr mir Einblicke gewährt und mir hilfreich zu Seite steht!

Liebe Grüße, Eure Hexe
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.12.2016, 15:12
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Seit 8 Wochen läuft das Leben anders

Hallo,

ja, dass muss jeder für sich entscheiden, inwieweit er offen damit umgeht. Meine Erfahrungen im Kollegenkreis waren unterschiedlich. Wenn ich es nicht weitererzählen sollte, habe ich mich natürlich dran gehalten. Nur: Irgendwann ist es ohnehin öffentlich. Sei denn, einer redet, oder Du wirst irgendwo gesehen usw. Ich selber bin von Anfang an zumindest meinen Freunden und Verwandten gegenüber offen gewesen, sie haben die Diagnose erfahren, und wenn ich nicht reden wollte, dann mussten sie das akzeptieren. Und mein Mann hatte doch paar Leute, denen er sein Herz auisschütten konnte. Bestimmten sensationslüsternen Nachbarn gegenüber haben auf meine Bitte hin auch alle dicht gehalten. Ich würde es heute wieder so machen.

Alles Gute! Safra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55