Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.12.2005, 22:02
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Ihr lieben,

wollte mich nur mal wieder melden. Meinem Mann geht es soweit ganz gut, nur dass er jetzt richtige Flaumenhaare bekommt und starken Hustenreiz hat.

Außerdem hat der Arzt ihm gesagt, dass die Metastase von 3,5 cm auf 0,5 cm geschrumpft ist. Jetzt hat er nur noch 2 kleine Chemos ( am 27.12. und 05.01.) vor sich - also ohne Cisplatin.

Aber ich könnte ihn würgen, er glaubt jetzt tatsächlich, dass er dem Tod von der Schippe gesprungen ist.

Er frönt wieder dem Alkohol - verträgt aber dann nichts und ist unaustehlich.

Macht er das mit Absicht? Ich weis es nicht .... Ich habe schon Angst vor Weihnachten, dass er sich wieder daneben benimmt. Und einfach sagt er fühle sich doch wohl und alle anderen müßen Rücksicht auf seinen Zustand nehmen.

Andere Menschen in seiner Situation überdenken doch Ihr Leben und versuchen ihre Abhängigkeiten in den Griff zu bekommen.

Er will jetzt alles noch einmal auf seine Art auskosten. Wie es anderen dabei geht ist ihm egal.

Er ist der liebste Mensch auf Erden wenn nicht trinkt, aber das größte .... wenn er trinkt. Er lernt einfach nicht dazu.

Was soll ich nur machen.

In der Krebsstation ist er sehr beliebt. Alle freuen sich wenn sie ihn sehen.

Am Samstag hatten wir eine private Weihnachtsfeier mit Freunden. Bei der Verabschiedung haben mir einige viel Kraft gewünscht, jedoch nicht wegen des Krebses, sondern wegen des Alkohols.

Heute morgen sagte ich ihm, dass ich mich für ihn geschämt hätte - aber er meinte nur wieso denn? Alle hätten zu ihm gesagt wie schön es gewesen wäre und dass sie froh seien, dass es ihm so "gut" ginge.

Also stehe ich - ausser seiner Tochter - die war auch dabei alleine auf weiter Flur. Denn direkt sagt ihm dass natürlich niemand.

Ich weis auch nicht weiter und wollte mir das nur einfach mal von der Seele schreiben.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp

Liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.12.2005, 22:07
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Nochmal ein herzliches Hallo an alle!

Was mich schon immer gewundert hat in diesem Forum, dass alle Betroffenen operiert wurden. Mein Mann aber nicht. Bei ihm wurde der Primärtumor Stufe 3-4 durch Chemo und Bestrahlung beseitigt.

Kann sich das jemand erklären?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.12.2005, 22:57
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Gabi,

es ist nicht ganz so wie du schreibts, in älteren Beiträgen wirst auch Betroffene finden, die mit Bestarhlung und Chemo behandelt worden sind. Viele von den operierten sind Metastasen frei. Da möchten man dann möglichst den Primärtumor entfernen bevor er streut. Einige werden auch kombiniert behandelt.

Ansonsten ist das bei SPRK heute wohl noch nicht wirklich eine Sache bei der bewiesen ist, was nun besser oder "richtiger" ist. Der Onkologe meines Vaters sagt mir, dass Sie eben auf Chemo und OP schwören und ungeren Bestrahlen, da die Lunge direkt dahinter liegt. Das hängt wohl von der Philosophie ab. Auch sagte man uns, nur eine OP gäbe die Sicherheit wirklich alles vom Primärtumor zu entfernen. Was für mich ein Argument ist, wenn es noch keine Metas gibt. Wenn Metas vorhanden sind, dann reicht es eben nicht nur den Primus herauszuschneiden!

Nun zu deinem Mann. Warum schämst du dich für ihn, er hat sich daneben benommen, nicht du. Und ansonsten lasse ihn doch einfach mal auflaufen. Er will was von dir, nun gut, dann muß er auch was dafür tun. Und mach ihm klar, dass du dir nicht den Arsch aufgerissen hast während der ersten heftigen Phase, nur damit er hinterher sein Verhalten nicht ändert. Und übermäßiger Alkohlkonsum wird mit als Ursache für SPRK angesehen. Und zeige ihm auch deutlich, dass deine Geduld endlich ist. Er ist zwar krank aber trotzdem ein erwachsener Mensch der auch Rücksicht nehmen muß. Wenn es dir zu doof wird, dann stehe auf und geh. Denke auch an dich. Und Menschen mit Alkohlproblemen (bzw. bei Abhängigkeiten allgemein) kann man nur helfen, wenn sie hilfe wollen. Ansonsten hilf dir selbst, wie schon gesagt lass ihn stehn oder mache etwas anderes, dass ihm zeigt, dass du dich von seinem Verhalten distanzierst!

Ich würde übrigens zu ihm sagen, wenn er wieder saufen kann, dann muß auch keiner mehr Rücksicht nehmen! (Tschuldige, sehr heftig)

Liebe Gabi, hoffe meine Antwort ist nicht zu drastisch. Weiter alles Gute
Susanne
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.12.2005, 09:05
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Susanne, nein Deine Antwort ist nicht zu drastisch. Du hast vollkommen recht. Vielen Dank für Deine Worte.

liebe Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.12.2005, 21:42
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Gern geschehen!
Liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.12.2005, 22:21
rooicat rooicat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2005
Beiträge: 8
Böse AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

hallo dornschi !!!

ich bin auch relativ neu hier. möchte dir aber erzählen, daß meine mama (65 jahre) exakt vor einem jahr ein speiseröhrenkarz. hatte. im mittleren drittel. sie bekam erst bestrahlungen, dann op (magenhochzug), dann chemo. und alles in den stärksten dosierungen, weil es eben ein plattenepithelkarz. war. vor etwa fünf wochen wurde ihre stimme heißer und bekam eine erkältung. dann bekam sie einen seltsamen husten, der dann so schlimm wurde das sie zu ersticken drohte. ich schleppte sie ( gegen ihren willen ) zum arzt. der wies sie sofort ins krankenhaus ein. einen tag später bekam ich einen anruf, meine mutter sei notbeatmet und liege im künstlichen koma. sie wurde in eine fachklinik verlegt und bekam dort ein rohr in die luftröhre gelegt um wieder atmen zu können. diegnose eine metstase in der trachea ( luftröhre). und man könne nichts mehr tun. sie wartet nun auf das sterben.

diese art von krebs ist sehr agressiv und ich persönlich würde dir empfehlen deinen mann in einer anderen klinik nochmal checken zu lassen. natürlich kann alles sein, aber nichts muß!!! und von wegen, "etwas ausspülen", häää, hallo??? hab ich was verpennt??? hol dir um gottes willen eine zweite meinung ein. verlass dich auf niemanden, prüfe ALLES was die ärzte tun nach. mach dir und deinem mann die mühe und informier dich.

ich weiß wovon ich rede, denn es wird das letzte weihnachten mit meiner mama sein. dieser tumor ist sehr stark und hinterhältig.

ich wünsche dir und deinem mann von ganzem herzen das alles gut ausgeht.
es soll ja bekanntlich hin und wieder mal ein kleines wunder geben.

viel kraft wünscht anja

Geändert von rooicat (14.12.2005 um 22:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.12.2005, 22:48
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 881
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Anja

ich wünsche Dir,deiner Mama und Familie viel Kraft und ein besinnliches Weihnachtsfest.


Liebe Grüße
Ela
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.02.2006, 20:23
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo an alle,

nun muss ich Euch wieder einmal berichten. Das letzte Mal ist ja schon einige Zeit her

Mein Mann hat jetzt die volle Berufsunfähigkeitsrente erhalten.

Die Metastase ist seit seit 12. Januar weg, was heißt, er ist im Moment krebsfrei.

Leider trinkt er wieder. Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Ich hab schon alles probiert, schreien, weinen, am Wochenende alleine lassen - nichts hilft.

Jetzt hat er eine Kur in Prien am Chiemsee bewilligt bekommen. Ich hoffe, dass die Ärzte dort ihn zur Vernunft bringen.

Ich habe ihm auch gesagt, dass er den Schwerpunkt auf psychsomatisch legen soll - er ist nämlich ein Meister im Verdrängen und ein schwacher Mensch was den Alkohol betrifft.

Jetzt kann ich nur noch hoffen- oder soll ich ihm jeden Tag von mir aus eine Flasche Wodka hinstellen - wäre doch auch eine Idee, denn das er trinkt sehe ich nie.... Natürlich streitet er es fast immer ab.

Liebe Grüße und viel Kraft an alle mit dieser Krankheit umzugehen.

Gabi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.02.2006, 20:54
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Beiträge: 399
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Gabi,

es freut mich, dass es Deinem Mann zur Zeit gut geht. Aber Du tust mir leid, und ich finde es zum Ko.......... wie er sich benimmt. Hier gibt es viele Betroffene, die keine Ahnung haben, wie ihr Leben weitergeht oder was noch alles auf sie zukommen wird, und Angehörige, die vor Angst um ihre Lieben nicht mehr ein und aus wissen, und Dein Mann weiss doch tatsächlich nichts Besseres, als zu saufen. Sorry, aber das musste so raus, mir platzt gleich der Kragen. Ich fürchte leider, Du kannst ihn nicht davon abhalten, das kann nur er selbst. Und nur, wenn er will.

Ich hoffe für Dich, dass er in der Kur "aufwachen" wird.

Liebe Grüsse, und melde Dich mal wieder.

Esther
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh ..... und es kam schlimmer.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.02.2006, 20:47
babs61 babs61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Gabi,
bin nur sporadisch hier, habe daher deine Berichte erst heute gelesen. Besonders Dein letzter.
Es ist verdammt schwer, mit einem alkoholkranken Mann zu leben. Auch mein Mann hat SPRK (11/03 festgestellt), der jedoch immer noch da ist, die Metastasen an den Lymphen am Hals sind von der Chemo weg.
Als er gar nichts mehr essen konnte, mußte das Bier als Nahrungsmittel herhalten, und das floss in Strömen, zwei bis drei Kisten Bier in der Woche waren weg. Sehr gut kann ich nachempfinden, was in dir vorgeht. Für Außenstehende ist es einfach nicht zu verstehen, dass man nicht einfach abhaut sondern bei diesem Kerl bleibt!!!! Besonders wenn man dann noch einen kranken Mann hat! Ich wünsche Euch, dass er in der Reha die Stärke und den Willen hat, vom Alkohol loszukommen.
Mittlerweile hat sich dieses Thema bei uns aufgelöst, da er nach dem Setzen des Stents im August 2005 kein Bier mehr trinken konnte. Warum weiß ich nicht. Es schmeckt ihm einfach nicht mehr so wie früher und bereitet (vermutlich) einen Nachgeschmack, der ihm zuwider geworden ist. Für ein kleines Stubbichen braucht er jetzt zwei bis drei Stunden, und dann schmeckts eh´nicht mehr!!!
Diese schöne Erlebnis, keinen an- bzw. betrunkenen Mann zu Hause zu haben, wünsche ich Dir von tiefem Herzen!!

kurze Frage: Hat Dein Mann die Rente wegen SPRK oder wegen der Alkoholkrankheit?

Gruß Bärbel
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.02.2006, 19:11
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Daumen hoch AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Bärbel,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Mein Mann hat die Rente wegen seines Krebsleidens bekommen.

Am Wochenende war sein Bruder mit seiner Frau bei uns, und da bin ich mal alles richtig losgeworden. Sein Bruder hat ihm auch die Meinung gesagt. Seither ist er "clean".

Heute hatte er wieder CT-Nachsorge. Alles in Ordnung, aber ich glaube nicht so recht daran, weil das mit der Spülung - was ich schön öfter erwähnt hatte ist eine Laserbestrahlung gewesen und nur auf seinen ausdrücklichen Wunsch erfolgt.

Ich habe heute in einem Arztbericht gelesen; dass dieser Krebs so aggressiv war, das die Metastasen normalerweise gar nicht mehr behandelt werden. Hoffentlich habe ich da etwas mißverstanden.!!!

Peter geht es jetzt Gott sei Dank gut und er trinkt nicht mehr - zumindest seit vier Tagen.

Im Mai wollen wir seinen 60. Geburtstag in Ägypten feiern, ich freue mich schon sehr darauf.

Von der Klinik haben wir noch nichts gehört. Müßte aber diese Woche noch Bescheid bekommen, wann die Kur los geht.

Viel Kraft und Gottes Segen an alle

Liebe Grüße

Gabi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.03.2006, 01:50
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi und liebe Bärbel,

ich hoffe, Euren Männern geht es gut und Euch auch, man hat schon lange nichts von Euch gehört.

Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.03.2006, 14:37
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Ein herzliches Grüß Gott an alle,

es hört nicht auf.....

Jetzt Metastase im Kopf und in der Wirbelsäule. Wurde bei einem Knochenszintigramm am Freitag festgestellt.

Heute um 14:00 Uhr hat er einen Termin im Krankenhaus. Dort erfährt er dann wie dieses Mal vorgegangen wird.

Ich habe so eine Wut auf diese Krankheit. Am liebsten würde ich den Krebs mit meinen eigenen Händen aus Peter herausreißen.

Ich bin total fertig. Ich bin zwar in der Arbeit, aber mit dem Kopf natürlich ganz woander.

Wir haben uns so auf den Urlaub in Ägypten gefreut. Peter will unbedingt hin. Er sagte gestern, dann setzt er eben für diese Zeit mit der Chemo aus. Es wäre der erste Urlaub für uns beide seit 1992. Auch möchte er seinen 60. Geburtstag dort schön feiern.

Viele liebe Grüße an alle

Gabi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.03.2006, 16:13
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 881
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo liebe Gabi,

ich kann Deine Wut so gut verstehen die du auf diese sch... Krankheit hast.

Ich wünsche Euch so sehr,dass dein Mann seinen 60. Geburtstag schön feiern kann

und wünsche Euch alle Kraft der Welt


Alles Liebe
Ela
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.04.2006, 01:25
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,

ich hoffe, Euren Urlaub könnt Ihr trotzdem machen und laßt Euch nicht entmutigen, auch wenn es kein schönes Ergebnis ist (auch ich kann Deine Wut sehr gut nachempfinden), freut Euch auf Euren Urlaub, es klappt bestimmt. Der Urlaub wird Euch bestimmt die Kraft geben, diese neue Hürde zu bewältigen, ich drücke auf jeden Fall ganz ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55